Alles beginnt zu bröseln

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Rosi
Inlägg: 7
Blev medlem: tis 28 maj 2013, 13:11

Alles beginnt zu bröseln

Inlägg av Rosi »

Unser kleiner Sohn ist nun bald 8 Monate alt und wir wenden seit über zwei Monate die Kur an. Der Kleine hat die Kur super angenommen, wir hatten eigentlich gar keine schlaflose Nacht.

Unser großes Problem war und ist das Einschlafen. Seit drei Wochen geht es immer wieder schlechter und dann wieder etwas besser. Heute ist es die totale Katastrophe. Der Kleine J liegt seit 1,5 Stunden in seinem Bettchen und kann nicht einschlafen. Es nutzt kein Knuffen und kein Leiern - gar nichts und zum ersten Mal in der Kur möchte ich ihn wirklich raus nehmen und bei mir schlafen lassen. Aber Anna sagt doch: nur raus nehmen, wenn man ins Krankenhaus muss.

Also wir haben zwei Probleme:
1) Das Einschlafen am Abend: Eigentlich schläft er zu 95 % nur nach mindestens zwei Knuffeinheiten ein.
Nach den ersten beiden Folgewochen hat alles prima funktioniert. Nach dem "Gute Nacht Lachen" war er gut aufgelegt und ist schnell eingeschlafen. Aber es hat sich schon bald gewendet und er war jedes Mal traurig (jedoch nur am Abend) als wir das Zimmer verlassen haben.
Ich habe keine Ahnung was ich machen könnte, dass er nicht mehr weint wenn ich/wir aus dem Zimmer gehe/n. Heute ist es besonders schlimm. Sobald ich aus dem Zimmer gehe fängt er hysterisch an zu weinen. Kann es auch etwas mit dem fremdeln zu tun haben (das tut er jetzt seit ca. 3 Wochen)?

2. Morgens wacht er bereits um 6 Uhr auf, obwohl doch erst um 7.30 seine Zeit zum Aufstehen wäre. Ein Zeit lange ist er brav und plappert in seinem Bettchen aber eben nicht bis 7.30. Wenn ich leiere dann wird er richtig zornig und brüllt bis 7.30 Uhr.

So, das wäre unsere Situation
vielleicht kann uns ja jemand einen guten Tipp geben. Heute sind wir echt verzweifelt. Zwei Stunden hat der Arme heute gebraucht um einschlafen zu können. Und wie er geweint hat - einfach herzzerreißend :?

Danke schon mol

lg Rosi
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Alles beginnt zu bröseln

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Rosi,
TOLL, dass es mit der Kur so super funktioniert hat!!!
Dickes Lob an euch - und den kleinen Großen =D>
Nun wird er eben größer - und du hast Recht: die jetzige Unruhe hängt mit der Fremdelphase zusammen.
Er erlebt nun die Welt ganz neu - und stellt deshalb auch die "alte" Routine in Frage.
Meine Tipps für euch:
1. Kleine Menschenkinder gehen meist gern früh ins Bett - und stehen dementsprechend früh auf. Deshalb schlage ich vor:
Früher ins Bett: zB 19 Uhr
entsprechend früher aufstehen: zB 6.30 / 7.00 Uhr
Vielleicht ist er abends einfach schon übermüdet und findet deshalb schlecht in den Schlaf - und morgens passt es ja dann auch schon fast ;o)
2. Nach dem Gutenachtlachen -TOLL, dass er das genießt :D
- zurechtlegen+kurz fächern (nur ein paar Sekunden) und sofort leiernd rausgehen! Kein Knuffen mehr!!!
Wenn du nach dem kurzen Fächern verschwindest, wird er sicherlich protestieren, dann wartest du ab, ggf. vor der Tür leiern, ggf. wieder hinein: zurechtlegen+kurz
fächern+sofort wieder leiernd raus

Dann wieder abwarten - vor der Tür leiern - ggf wieder rein.
Die Eingriffe kannst du 1-2 Abende so häufig machen wie nötig.
Danach darauf achten, dass die Eingriffe seltener werden, sodass die Leier die Beruhigungsarbeit übernimmt!
Und: auch bei der Leier darauf achten, dass kein Endlosleiern stattfindet - schon bald wird er wieder ohne auskommen :wink:
Viel Erfolg und weiterhin alles Gute
und ganz liebe Grüße
von
Lone
Rosi
Inlägg: 7
Blev medlem: tis 28 maj 2013, 13:11

Re: Alles beginnt zu bröseln

Inlägg av Rosi »

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe heute probiert nicht zu knuffen. Aber er hat heute fast zwei Stunden heftig geweint. Er ist auch gerade am Zahnen, vielleicht ist ja auch das der Grund.

Was uns nur so komisch vorkommt ist, dass es Mittags PRIMA funktioniert: Hineinlegen, Lachen und Leier - Tür zu. Ab und zu weint er nicht mal 20 Sekunden lang und ist dann gleich still. Aber mehr nicht.

Abends jedoch ist er nicht zu beruhigen. Ich kenn mich einfach gar nicht mehr aus. Und wenn er so lange weint, macht mich das einfach total fertig. Ich hoffe, dass sich das bald wieder ändert, denn ich halte diesen Zustand nicht aus. :(
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Alles beginnt zu bröseln

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Rosi,
sicherlich spielt das Zahnen eine Rolle - normalerweise beruhigt sich das nach 3-4 Tagen, wenn der Zahn durch ist.
Gekühlte Beissringe und Brotkanten zum Knabbern tun gut :wink:
Sonst: Achte auf deine Haltung - jede Unruhe und jede negative Erwartung muss gaaaanz weit weg verdrängt werden!!!
Die Haltung der Ruhe und Selbstverständlichkeit ist das A und O!!!
Versuch es abends weiter mit dem kurzen Fächer - gerne 3-4 Wiederholungen - bevor du notfalls doch zum Knuffen greifst!
Nun hoffe ich, dass das abendliche Insbettbringen bald genau so gut gelingt wie mittags :D
Alles Gute und ganz liebe Grüße
von
Lone
Rosi
Inlägg: 7
Blev medlem: tis 28 maj 2013, 13:11

Re: Alles beginnt zu bröseln

Inlägg av Rosi »

hallo liebe lone.

Also letzte Woche war dann noch richtig schlimm. Wir hatten sogar Probleme beim Mittagsschlaf. Aber in den letzten beiden Tagen hat es Mittags wieder prima funktioniert.

Aber abends ist es eine Katastrophe. Leiern, knuffen, fächern - nichts funktioniert wirklich. Kaum verlasse ich den Raum schreit unser kleiner Liebling und hört nicht mehr auf. Auch heute wieder hat das zu Bett bringen zwei Stunden gedauert.

Ich denke dauernd darüber nach die Kur neu zu beginnen. Aber was kann ich denn anders machen, bzw. wie sollte ich das machen.

Wir hatten es in den letzten beiden Monate so fein. Wir konnten die Abend zu zweit und die Tage zu dritt genießen... und da möchte ich wieder hin...

vielleicht hast du doch noch ein Paar Tipps für uns =) Bitte

glg Rosi
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Alles beginnt zu bröseln

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Rosi,
DU musst selber zu deiner alten Sicherheit zurückfinden!
Du musst mit ganz viel Ruhe und Überzeugung vorgehen - nur so wirst du den kleinen Kerl auch überzeugen können!
2 Std Schreien sollten nicht mehr vorkommen!
Arbeite mit dem kurzen Fächer - gerne wiederholt - so oft wie eben nötig (ohne auf das Knuffen zurückzugreifen) - bleib cool und sicher und überzeugend - ja eher fast gelangweilt ;o)
Achte auf die Gesamtschlafmenge: mit seinen 8 Monaten braucht er ca. 14,5 Std Schlaf = Nachtschlaf+Vormittagsschläfchen+Mittagsschlaf
Er müsste schon ohne Schläfchen am Nachmittag auskommen - wenn es einen solchen noch gibt, dann schafft ihn ab - so wird er dann abends besser in den Schlaf finden ;o)
Ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"