Kinderzimmer weit entfernt vom Elternzimmer?

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
resi1981
Inlägg: 11
Blev medlem: tor 28 feb 2013, 21:48
Ort: Innsbruck, Austria

Kinderzimmer weit entfernt vom Elternzimmer?

Inlägg av resi1981 »

Liebe Eltern,

ich habe zwei Kinderlein (2,5 Jahre und 11 Monate), die bis vor Kurzem gemeinsam im Kinderzimmer, direkt neben dem Elternzimmer geschlafen haben. Da sich die Schlafsituation immer weiter verschärft hat, musste ich sie vorübergehend trennen.

Mein 11 Monate alter Sohn wurde ausquartiert, damit er es schafft die Wolfsstunde zu überwinden. Ich habe ihm im oberen Stockwerk ein feines Schlafplätzchen hergerichtet und vor der Türe auf einer Matratze campiert. Nach ein paar Nächten hat mein Mann übernommen. Er schläft jetzt meistens durch... braucht höchstens eine Leier während der Wolfsstunde.

Ich bin nun am Arbeiten mit dem Großen. Das ist wesentlich langwieriger, denn er konnte gar nicht durchschlafen. Es wird aber... langsam aber stetig :-)

Die Schlafsituation ist so nun überhaupt nicht ideal. Einerseits ist das Zimmer oben ziemlich warm und wenn nun endlich der Sommer kommt, wird es regelrecht heiß drinnen. Vor allem da ich die Jalousien zu habe, damit es dunkel ist und dadurch kaum Luft rein kommt. Andererseits ist das Zimmer relativ weit vom Elternzimmer entfernt und der Kleine muss recht laut Schreien, damit wir ihn hören. Mein Mann und ich möchten aber beide gern in unserem Bett schlafen und nicht wochenlang auf der Matratze campieren... ich habe nun seit zwei Nächten das Babyphone die ganze Nacht an. Ich fühl mich aber gar nicth wohl dabei, dass er so weit weg schläft... Hab ihr da Erfahrungen?

Irgendwann in naher Zukunft möchte ich die Jungs wieder gemeinsam ins Zimmer tun. Ich glaube aber, dass ich da bei der ersten SChlafkur, die ich bei beiden eine Woche versetzt gemacht habe, zu rasch war mit Zusammenlegen und wir auch nach Monaten ab 4 Uhr abwechselnd Wolfsgeheule hatten ;-)

Vielleicth hat ja jemand einen Tipp für mich :-)
Danke derweil und gute Nacht,
Theresa
Mama von Leonhard *30.09.2010 und Luis *30.06.2012
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Kinderzimmer weit entfernt vom Elternzimmer?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Theresa,
nun wird der Kleine bald 1 Jahr - und sein Nachtschlaf immer stabiler.
Wenn der Schlaf des Großen nun auch stabiler wird - und er sich nicht gerade in einer extremen Trotzphase befindet - würde ich die beiden wieder in einem Zimmer schlafen lassen.
Gehe mit ganz viel Selbstverständlichkeit an die Sache heran.
Lass die Jungs bei den Vorbereitungen helfen - und erkläre dem Großen, dass du seine Unterstützung brauchst - er ist ín einem Alter, in dem die Kinder es LIEBEN gebraucht zu werden ;o) Er wird schnell lernen, Rücksicht auf den Kleinen, der ja noch soooo klein ist - und er sooooo groß - zu nehmen. Vermutlich wird er sogar leiern, wenn der Kleine mal in der Nacht/Wolfsstunde wach wird :D
Hab Vertrauen in deinen beiden tollen Kerlen - dann klappt's!
Viel Erfolg und ganz liebe Grüße
von
Lone
resi1981
Inlägg: 11
Blev medlem: tor 28 feb 2013, 21:48
Ort: Innsbruck, Austria

Re: Kinderzimmer weit entfernt vom Elternzimmer?

Inlägg av resi1981 »

Liebe Lone,

danke für deine zuversichtlichen Worte :-) ich habe die Jungs mittlerweile seit einer Woche wieder im gemeinsamen Zimmer... ich wollte eigentlich noch etwas warten, aber die Hitzewelle hat mich zum Handeln gezwungen, denn im Zimmer vom Kleinen wurde es viel zu heiß. Ich hatte zwar keine Zeit den Umzug groß vorzubereiten, es hat aber mit dem Großen trotzdem gut geklappt.

Leider ist der Zeitpunkt genau damit zusammen gefallen, dass der Kleine wieder angefangen hat während der Wolfsstunde zu "heulen" und auch die Tagesschläfchen schwierig wurden... Ich hab mir gedacht, den Tagschlaf zu verkürzen, da er ja nun fast ein Jahr alt ist, meinst du, das passt so?

18:30 - 6:00 Nachtschlaf
8:40 - 9:00 Vormittagsschlaf Kleiner
12:45 - 14:15 Mittagsschlaf

Im Moment haben wir eben ein ziemliches Geheule während der Wolfsstunde - so ab halb 5 wacht der Kleine auf und schreit... bis vor Kurzem hat dann eine Leier gereicht und er ist wieder eingeschlafen, aber diese tut im Moment ihre Wirkung leider nicht. Das heißt, er schreit mal lauter, mal leiser, bis der Große auch aufwacht, meist so gegen halb 6. Wir lassen sie dann trotz Gezeter bis 5:45 im Bett (wegen der 15 min Toleranz)... Leider ein sehr unangenehmer Start in den Tag. #-o
Ich weiß nicht, ob ich viellecith was falsch mache... bzw. anders machen könnte, damit sie es schaffen, die Wolfsstunde zu überwinden... Hast du vielleicth noch einen Ratschlag für mich? Das Durchhalten ist echt sehr hart, denn ich bin soooooooooo müde, wenn schon so früh geweckt werde :?

Ganz liebe Grüße,
Theresa
Mama von Leonhard *30.09.2010 und Luis *30.06.2012
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Kinderzimmer weit entfernt vom Elternzimmer?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Theresa,
TOLL, dass du schon aktiv geworden bist - der Umzug ist vollzogen - und ich bin mir sicher, es wird sich allmählich alles beruhigen!
Die Jungs werden sich daran gewöhnen und werden das gemeinsame Zimmer genießen :D
Tipp: ich würde den Vormittagsschlaf ganz weglassen,
nun also nachts 11,5 - 12 Std + mittags 1,5 - 2 Std.
Zur Not kannst du ihm in der ersten Zeit vormittags ein 5-Min-Nickerchen gönnen ;o) Und: der Mittagsschlaf kann etwas früher anfangen ... wenn es in eurem Tagesablauf passt.
Wenn du das Schema änderst, dann halte dich min. 1 Woche lang so genau wie möglich an den festgelegten Zeiten. Wenn der Rhythmus sich dann bald etwas gefestigt hat, kann man auch mal eine halbe Std schieben.
Die Baby-Zeit ist vorbei :wink: Nun kannst du wieder lockerer planen - aber immer noch gilt: max. eine Abweichung vom Schema pro Woche!
Weiterhin alles Gute und ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"