10 Monate und 3 Jahre alte Schwester

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
malily
Inlägg: 3
Blev medlem: fre 15 mar 2013, 17:19

10 Monate und 3 Jahre alte Schwester

Inlägg av malily »

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier. Meine beiden Töchter (10 Mon. und 3 J.) rauben mir seit 3 Jahren den Schlaf.
Die Große war von Beginn an eine schlechte Schläferin, die Kleine schlief die ersten 5 Monate vorbildlich, aber seit dem wird es zunehmend schlechter.
Seit mehreren Wochen werde alle 1-2 Std von einem der Kinder geweckt.
Seit 4 Mon. schlafen die beiden zusammen im Kinderzimmer.
Zumindest hat keines der Kinder nachts mehr Hunger, das ist so viel wert.

Nun habe ich das DurchschlafBuch entdeckt und Hoffnung geschöpft.
Allerdings ist die Umsetzung so umständlich, ich schaffe es nicht identisch nach Buchanleitung.

Dennoch habe ich einen Versuch gestartet und war die ersten 3 Tage und Nächte glücklich zuversichtlich. Aber seit 4 Tagen wird es wieder immer schlimmer - mit ein- und durchschlafen.

Ist es überhaupt möglich, diese Kur abgewandelt erfolgreich durch zu führen? (Würde dann erklären, wie ich es bisher gemacht hab.)
Gibt es in Kiel jemanden, mit dem ich mich persönlich austauschen kann?
Oder gibt es wen, der mich anleitet oder gar die ersten Nächte übernimmt?
malily
Inlägg: 3
Blev medlem: fre 15 mar 2013, 17:19

Re: 10 Monate und 3 Jahre alte Schwester

Inlägg av malily »

Ok, um es allen einfacher zu machen, schreib ich mal auf, wie ich mache.

Tagesablauf:
19:00-7:00 Nachtschlaf (die Große braucht unbedingt 12 Std.)
7:30 Frühstück
10:30 Snack
12:00 Mittagschlaf nach Milchflasche für die Kleine - Mittagsruhe für die Große
14:30 Essen Kleine
16:00 Snack Große
17:30 Abendessen
18:00 Bettfertig machen + Geschichte und Milch für beide
18:30 ins Bett

Die Große mag nicht wirklich Mittagessen. Auch zu Abend isst sie kaum. Sie war schon immer so.
Mittagschlaf macht sie keinen mehr seit sie 2 Jahre alt ist.

Die Kleine sollte gern so 1 Std Mittaggschlaf machen (hat sie vorher auch, manchmal auch bis 1,5 Std.), aber seit Kureinführung schläft sie nur 30-45 min. Egal wie sehr ich sie dann versuche, wieder in den Schlaf zu kriegen.

So. Beide Kinder werden seit einem halben Jahr zur gleichen Zeit müde. Wen. Ich sie um 18:30 ins Bett lege, schlafen sie spätestens um 19:00.
Die Große würde bis 7:00 oder gar 7:30 schlafen (auch von 18:30 an), wird aber leider meist so zwischen 6:00-6:30 von der Kleinen geweckt.
So ist die Große ein paar Tage lang sehr müde und launisch bis sie eines Tages für 2 unweckbare Std. in den Mittagschlaf fällt (und abends ist sie dann bis 21:00 munter).

Beide Kinder beruhigen sich mit dem Schnuller, wobei die Große ihn gerade wieder extrem braucht (den ganzen Tag über).
Die Große schläft nur ein, wenn ich an ihrem Bett sitze und Händchen halte und sie an meinen Fingernägeln rumpulen kann (was schon doll nervt, aber erträglicher ist als die stundenlange Schreiattacke, wenn ich ihr die Hand entziehe).
Die Kleine schlief bis zur Kur in meinem Arm ein während ich am Bett der Großen saß.

Unter den Bettfüßen der Kleinen haben wir so schwingende Federn (Brio Bedrocker), und da die Kleine am liebsten auf der rechten Seite (ein-)schläft, dachte ich, anstatt zu knuffen, könnte ich einfach das Bettchen schuckeln (wie den Kinderwagen).

Mittagschlaf im Kinderwagen geht übrigens nicht. KiWa passt nicht in die Wohnung und rausgehen geht in der Zeit nicht. Ich bin dann gerade wieder zu Hause mit der Großen aus einer Kindergruppe und sie braucht dann Ruhe. Später Mittagschlaf passt dann auch nicht in die Tagesplanung (meist um 15:00 Verabredungen etc.).
Also hab ich die Kleine zum Mittagschlaf auch in ihr Bettchen gelegt.

Gleich kopiere ich euch meine Notizen der ersten Kurtage.
malily
Inlägg: 3
Blev medlem: fre 15 mar 2013, 17:19

Re: 10 Monate und 3 Jahre alte Schwester

Inlägg av malily »

- das 1. Einschlafen-

...18:30 ins Bett legen mit GuteNachtLied und Gebet sowie Küsschen.

Ich lege zuerst M. (die Große) hin, fächere sie auf der li. Seite liegend und decke sie zu.

Dann lege ich L. (die Kleine) hin, auf die re. Seite (so schläft sie immer ein), fächere sie, sage die Leier 3x und schuckel das Bett (haben die Federn Brio Bedrocker). Dabei halte ich M. die Hand.
L. meckert sofort und steht auf.
Ich fächere, leier und schuckel wieder. M. die Hand.
Das wiederholt sich noch 3x, dann schläft L.. (Insg. 5 min.) ich freu mich total.

Noch weitere 5 Min. halte ich M. die Hand und dann schläft auch sie! Freu

Als ich noch mal im Buch lese, erschrecke ich, dass man ja zum Einschlafen rausgehen soll und vor der Tür leiern. Und nur zum Trösten und dann fächern wortlos rein und wieder mit Leier raus.
Huch, hatte das überlesen. Aber das kann ich so gar nicht umsetzen, muss zumindest im Kinderzimmer beim Einschlafen bleiben.

- die 1. Nacht -

Ab 23:00 durfte ich stündlich rein bis 3:00. Dann war einmal der Papa bei L. und hatte sie wie gewohnt kurz im Arm geschaukelt (wusste nicht, dass ich die Kur gestartet hatte) und sie schlief den Rest der Nacht durch bis 6:30 und weckte dann auch M.

- der 1. Tag-

Nachdem L. tagsüber wie geplant um 12:00 aber für leider nur 45 min Mittagschlaf machte, schlief sie mir um 16:30 für 20 min ein. Dennoch schlief sie um 19:00.
Mittags schlief sie überraschend schnell - nur einmal Fächern und Schuckeln sowie Leier.
Nachmittags im Auto, konnte es nicht verhindern.

Mahlzeiten leider nicht so durchstrukturiert wie gedacht, aber wie immer Regelmäßigkeit.

- die 2. Nacht -

Abends musste ich L. fast 40 min. in den Schlaf begleiten. Sie weinte so viel, musste sie immer wieder hinlegen.

L. fast stündlich wach und von 2:00-4:00 saß ich bei ihr (vor der Tür) im "Dialog". Phu! Bin nur stumm rein, wenn sie traurig weinte.
Morgens dann bis 7:00 geschlafen. Davor M. zu uns ins Bett (nicht auf die Uhr geschaut).

- der 2. Tag -

Wieder nur 45 min. Mittagschlaf. Und ich musste sie recht lange begleiten (weinte so viel).
Als sie wach wurde, versuchte ich es noch mal mit Begleitung, aber sie durfte nach 10 min. Aufstehen, als ich merkte, dass sie nicht mehr müde genug ist.
Nachmittags müde und schlecht gelaunt.

- die 3. Nacht -

Zunächst entferne ich nun alles aus dem Bett bis auf ein Kuscheltuch, an dem ich den Schnuller befestige. (zuvor noch Stillkissen als Begrenzung und zwei Kuscheltiere)
Abends schlief M. innerhalb 5 min.

L. schlief auch recht schnell, aber nicht ohne Protest ein.
Dafür weckte sie mich ab 23:00 wieder stündlich und 2:00-5:00 saß ich vor ihrer Tür im Dialog mit ihr (zwischenzeitlich dachte ich, sie schliefe wieder und ging ins Bett, um nach 5 min. wieder von ihr geholt zu werden).

Wie prophezeit wurde sie diese Nacht wütend. Und niedlicher Weise unterhielt sie sich die letzten 20 Min. brabbelnd mit mir bis sie dann noch bis zum Morgen weiterschlief.
M. hatte sich ab 1:00 zu uns ins Bett gelegt, ich hatte sie gelassen.


- der 3. Tag -

Um 7:00 aufgewacht.
Um 12:20 lege ich L. ins Bett. 5 min protestiert sie leicht, wo ich vor der Tür leiere.
Dann spielte und brabbelte sie friedlich vor sich hin, geschätzte 10 min. und schlief dann für 45 min. Freu!!!
Ich fächerte sie und leierte, aber nach 5 min. gab ich auf, weil ich merkte, dass sie nicht mehr müde genug war. Sie durfte aufstehen.

- die 4. Nacht -

Hier enden meine Notizen leider.
Ab hier bin ich nachts wieder stündlich wach und L. beruhigt sich nur schuckelnd. So als ich denke, sie schläft tief genug zum leiern, protestiert sie laut. Muss jedes Mal ca. 10-15 min. bei ihr sein bis ich wieder ins Bett kann und werde dann wieder in 30-60 min. geweckt.
Auch M. schäft wieder schlechter. Jeder Mal ins eigene Bett wieder zurück bringen endet in Minuten langes, das ganze Mehrfamilienhaus weckendes Geschrei.

Ach so, die Große schläft mit Decke, der Kleinen hab ich den Schlafsack noch gelassen.
Beide haben sie noch den Schnuller.
Mittagschlaf geht nicht im Kinderwagen, weil dieser nicht in die Wohnung passt und zeitlich nicht mit rausgehen kombinierbar ist.
Auch kann ich mir niemanden holen, dass ich tagsüber schlafen kann.

Ich bringe so viel Selbst Selbstverständlichkeit in meine Schlafbegleitung, wie mir möglich ist.
Aber es ist sehr frustrierend, dass alles so gut anfing und nun seit 4 Nächten wieder so extrem schlimm ist.
Bin verzweifelt. :-(
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: 10 Monate und 3 Jahre alte Schwester

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Malily,
TOLL, dass du die Kur mit beiden gleichzeitig in Angriff genommen hast! Und SUPER, wie du arbeitest!!!
Das Schema ist PERFEKT - und passt ja auch für beide gut :D
Ich finde es richtig GUT, dass du auch für die Große die Mittagsruhe miteingeplant hast - es tut ihr gut - und wenn sie mal Schlaf braucht, schläft sie eben (wenn sie sich einigermaßen wecken lässt, würde ich sie nach 1,5 Std wecken).
In deinem Bericht sieht es so aus, als würde die Wolfsstunde (nach 4 Uhr) nicht besonders problematisch sein - freu dich darüber!
Es gibt aber noch ein paar kleine Aber:
1. Die Schnuller sollten weg! (ich vermute, dass bei jedem Wachwerden nach dem Schnuller verlangt wird ...)
2. Die Wiegevorrichtung am Bett der Kleinen würde ich auch abbauen - ich habe den Eindruck, dass du beim Schunkeln hängenbleibst ...
Jetzt habt ihr ja noch ein paar Nächte mehr hinter euch - ich hoffe, es geht wieder aufwärts! - und nun ist Knuffen/Schunkeln nicht mehr angesagt - jetzt wirst du mit kurzen Fächern und Leiern vor der Tür auskommen!
Und noch ein paar Tipps:
Hab nicht so große Erwartungen! Schau nach vorn! Und lass dich nicht von Rückschritten verunsichern!
Arbeite weiter mit gaaaaaanz viel Selbstverständlichkeit und Ruhe!
Sorge dafür, dass deine Eingriffe superkurz sind - auch wenn du das Gefühl hast, dass sie sich gegenseitig stören!!!
Also: Weiter so! Deine beiden coolen Mädchen machen doch schon richtig super mit, wenn du mal damit vergleichst, was vorher war :D
Und: ich wohne bei Eutin - bin also nicht weit weg - wenn noch Bedarf besteht, können wir uns gerne treffen - und wenn Krise herrschen sollte, kann ich auch ein/zwei Nächte bei euch sein und coachen.
Nun freue ich mich auf das Neuste von dir und wünsche dir noch einen schönen Muttertagsabend
Ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"