Das erste Mal seit eineinhalb Jahren Probleme

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
tyra
Inlägg: 21
Blev medlem: tor 29 sep 2011, 09:14

Das erste Mal seit eineinhalb Jahren Probleme

Inlägg av tyra »

Hallo Lone, ich bin eine "alte" Schlafkurbenutzerin, die sich hier schon lange nicht mehr gemeldet hat. Wir haben die Kur gemacht, als meine Tochter 5 Monate alt war. Morgen wird sie 2 Jahre alt und seitdem hat sie IMMER durchgeschlafen (auch bei Krankheit, etc...). Dafür erstmal DANKE!
Jetzt haben wir aber auf einmal zwei Probleme:
1.) seit ca. einer Woche ist der Mittagsschlaf wirklich mühsam. Sie braucht ewig zum einschlafen (halbe Stunde) oder schläft gar nicht. Das gab's vorher nie. Sie hat immer höchstens 15 Minuten gebraucht, um einzuschlafen.
2.) Vorgestern Abend hat sie ganz viel geweint beim Hinlegen und wollte nicht, dass ich gehe. Ich bin dann drin geblieben, ohne was zu sagen oder zu machen, weil sie wirklich traurig war. Nach dem Prinzip "einmal ist kein Mal". Ich weiß überhaupt nicht, warum.
Gestern Abend hat mein Mann sie dann hingelegt und ich war extra nicht da, weil sie nicht so sehr an ihm hängt. Das hat prima geklappt, aber dann war sie von 23 Uhr bis 2 Uhr immer wieder wach und hat nach mir gerufen und geweint, wenn ich nicht kam. Dabei stand sie im Bett. Das hat sie noch NIE gemacht. Bett hat für sie immer bedeutet hinlegen - schlafen. Sie hat auch noch nie nach mir gerufen oder nachts geweint. Ich habe dann nichts gesagt, sondern das Bett geschoben, wenn sie geweint hat (wir haben damals die "Schiebekur" gemacht). Sie ist dann immer wieder eingeschlafen (ohne schieben natürlich). Sobald ich das Zimmer verlassen wollte, schreckte sie allerdings hoch und hat wieder angefangen zu weinen und nach mir zu rufen. Sie scheint irgendwelche Verlustängste zu haben.
Was sollen wir tun? Ich denke, auf jeden Fall das Schema ändern, oder?! Bis jetzt hat sie von 12 Uhr bis 13:30 und von 19 Uhr bis 7 Uhr geschlafen.
Hinzufügen muss ich, dass seit vorgestern die Großeltern da, die sie sehr selten sieht, und die sie natürlich ein bißchen belagern, deshalb ist sie wahrscheinlich etwas aufgedreht, aber kann das so extreme Auswirkungen haben?
Vor 6 Wochen bei der Eingewöhnung in die Kita hatten wir gar keine Probleme. Sie schläft da übrigens noch nicht.
Ich hoffe, Du kannst mir weiterhelfen!
Liebe Grüße Vicky
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Das erste Mal seit eineinhalb Jahren Probleme

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Vicky,
herzliche Glückwünsche zum 2. Geburtstag deiner jetzt schon so großen Tochter :D
Die Unruhe, die jetzt - nachdem sie sooo lange richtig super geschlafen hat =D> - aufgekommen ist, hängt damit zusammen, dass sie nun weniger Schlaf braucht + evt. etwas Unruhe durch Gäste im Haus :wink:
Nun kannst du die Gesamtschlafmenge um 30 Min kürzen = 13 Std.
Beispielsweise mittags nur noch eine Stunde - was häufig damit endet, dass das Kind mittags gar nicht mehr oder nur selten richtig schläft ...
Deshalb schlage ich vor, dass du den Nachtschlaf um eine halbe bzw. eine Stunde kürzt - dann braucht sie einen Mittagsschlaf von 1,5 - 2 Std.
Damit das abendliche Hinlegen wieder klappt und die Wachphasen in der Nacht nicht weiter zunehmen, schlage ich vor, dass du 2-3 Abende/Nächte "Tür-Wache" machst - ehe "Nachtschleicher" in Das DurchschlafBuch - auch wenn deine Tochter noch nicht aus dem Bett kommt, wird sie merken, dass du da bist - vielleicht die erste Nacht wirklich vor Ort bleiben - dann 2-3 Abende vor der Tür Wache halten - dabei aber immer wieder für immer längere Zeit weggehen,
damit sie nicht die Erwartungshaltung entwickelt, dass du nun immer vor der Tür sitzt,wenn sie schläft.
Und: sollte es mittags nicht immer mit dem Mittagsschlaf klappen, musst du da keine Stress machen. Das Wichtigste ist, dass der Nachtschlaf GUT ist! Irgendwann im Laufe des Jahres wird der Mittagsschlaf dann ganz wegfallen - halte aber möglichst lange daran fest - und auch danach ist es schön, an einer Ruhestunde am Mittag/frühen Nachmittag festzuhalten.
Weiterhin alles Gute und ganz liebe Grüße
von
Lone
tyra
Inlägg: 21
Blev medlem: tor 29 sep 2011, 09:14

Re: Das erste Mal seit eineinhalb Jahren Probleme

Inlägg av tyra »

Vielen Dank, liebe Lone, für Deine schnelle Antwort! Ich habe heute schon angefangen, den Nachtschlaf um eine halbe Stunde zu kürzen.
Bei Deiner Antwort verstehe ich zwei Dinge nicht:
- Soll ich vor der Tür außerhalb oder innerhalb des Zimmers sitzen? Das kommt auch in dem Buch nicht ganz klar raus.
- Und wie soll mich meine Tochter sehen? Ihr Zimmer ist absolut dunkel, so wie man es bei der Durchschlafkur machen soll. Man kann seine eigene Hand nicht vor den Augen sehen.
Liebe Grüße
Vicky
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Das erste Mal seit eineinhalb Jahren Probleme

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Vicky,
bei der Türwache hältst du dich vor der Tür zu ihrem Zimmer auf - die Tür bleibt einen Spalt auf, sodass sie dich sehen kann bzw. mitbekommt, dass du da bist.
Du beschäftigst dich mit Lesen/Handarbeit - Bügeln ist auch gut ;o) Wenn sie fragt/schreit/sich im Bett hinstellt, bekommt sie nur die Leier als Antwort - nur wenn sie ganz verzweifelt/traurig wird, gehst du hinein, legst sie zurecht, fächerst kurz und gehst sofort wieder leiernd zurück vor die Tür.
So vermittelst du, dass alles gut ist - und dass du da bist, auch wenn du nicht im Zimmer bist :D
Viel Erfolg damit und ganz liebe Grüße
von
Lone
tyra
Inlägg: 21
Blev medlem: tor 29 sep 2011, 09:14

Re: Das erste Mal seit eineinhalb Jahren Probleme

Inlägg av tyra »

Hallo Lone,
wir haben immer noch Riesenprobleme und sind echt verzweifelt!

Das mit dem Nachtschleicher konnten wir nur einen Abend machen, weil sie danach krank wurde (Mittelohrentzündung, Bronchitis mit ganz hohem Fieber). Deshalb müssten wir bei ihr im Zimmer bleiben, bis sie eingeschlafen war, weil wir nicht riskieren wollten, dass es ihr mit den Ohren durch das viele Weinen schlechter ging.

Jetzt muss ich also ab morgen von Neuem anfangen. Wie lange darf das denn bei der Nachtschleicher-Methode dauern? Bei diesem einen Mal, als mein Mann es machte, hat es eine anderthalb Stunde gedauert bis sie eingeschlafen war. Das Problem war halt, dass sie sich nicht hingelegt hat. Das soll ich aber einfach ignorieren, ja?! Auch wenn sie das stundenlang durchzieht?

Ich bin so ein Fan von der Durchschlafkur! Wie kann denn all das tolle Schlafen, das ich meiner Tochter beigebracht hatte und das eineinhalb Jahre funktioniert hat, so schnell kaputt sein?

Bitte gib mir noch einmal ein paar Tipps, damit ich morgen mit Neuem Elan anfangen kann!

LG Vicky
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Das erste Mal seit eineinhalb Jahren Probleme

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Vicky,
bei Krankheit ist alles erlaubt ;o)
Schön, dass die Kleine nun wieder gesund ist!
Am ersten Abend mit der Türwache wird natürlich viel geleiert - bei Bedarf auch rein/zurechtlegen/fächern+sofort wieder leiernd raus. In der ersten Nacht am besten die ganze Zeit eingreifbereit vor der Tür Wache halten.
Wenn es hauptsächlich um das abendliche Einschlafen geht, kann man am 2. Abend die Wache beende, sobald sie schläft.
Am dritten Abend bzw. in der dritten Nacht sollten das Leiern/die Eingriffe deutlich weniger werden. Und man entfernt sich allmählich immer öfter und immer länger von der Position vor der Tür (damit sie sich nicht daran gewöhnt, dass ständig jemand dort ist).
Viel Erfolg! Und ganz liebe Grüße
von
Lone
tyra
Inlägg: 21
Blev medlem: tor 29 sep 2011, 09:14

Re: Das erste Mal seit eineinhalb Jahren Probleme

Inlägg av tyra »

Ok, danke! Wenn sie also im Bett steht und nicht weint, mache ich gar nichts, ja?! "Bei Bedarf" bedeutet nur, wenn sie weint, ja?!
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Das erste Mal seit eineinhalb Jahren Probleme

Inlägg av LoneO »

Ja! Wenn sie sich im Bett hinstellt, lässt du sie erst mal eine schöne Runde meckern und schimpfen - greif nur ein, wenn sie traurig wird - oder wenn sie gar kein Ende findet, dh. wenn es nach 15 Min keine Aussicht auf Ruhe gibt ;o)
LG
Lone
tyra
Inlägg: 21
Blev medlem: tor 29 sep 2011, 09:14

Re: Das erste Mal seit eineinhalb Jahren Probleme

Inlägg av tyra »

Hallo Lone,

ich wollte mal berichten: Ich habe letzen Donnerstag mit der "Nachtschleicher"-Methode angefangen. Am ersten Abend hat es eineinhalb Stunde gedauert, am zweiten und dritten Abend eine dreiviertel Stunde, bis sie eingeschlafen war. Danach so ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde - das ist völlig ok, weil sie vorher auch eine habe Stunde zum einschlafen gebraucht hat.
Seit gestern kann ich die Tür fast zu machen, sie ist nur noch einen Spaltbreit offen. Sie sieht mich also nicht, ich kann auch immer wieder weggehen.
Was ich toll an der Methode fand, war, dass sie nicht einmal geweint hat. Am Anfang hat sie oft im Bett gestanden, jetzt nur noch ein- bis zweimal, weil sie wieder sicher geworden ist.
Zwar weint sie noch zwei- bis dreimal nachts im Schlaf. Das wird jetzt aber durch das gute Einschlafen, bei dem ich nicht im Zimmer bin, langsam besser. Gestern Nacht das erste Mal ohne Weinen im Schlaf!
Also mal wieder ein großes Dankeschön!

Liebe Grüße

Vicky
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Das erste Mal seit eineinhalb Jahren Probleme

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Vicky,
das habt ihr SUPERTOLL hinbekommen, ihr beide =D>
Ich freue mich riesig für euch und wünsche dir noch einen schönen und ruhigen Muttertagsabend :D
Ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"