Durchschlafkur, wenn bisher das Gegenteil gemacht wurde

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
jonasa
Inlägg: 4
Blev medlem: sön 24 mar 2013, 19:59

Durchschlafkur, wenn bisher das Gegenteil gemacht wurde

Inlägg av jonasa »

Hallo allerseits,

wir haben gerade das Durchschlafbuch (auf Empfehlung einer damit sehr erfolgreichen Freundin) gekauft und festgestellt, dass wir mit unseren beiden Kindern (Pauline 11 Monate und Benjamin knapp 4 Jahre) bisher beim Schlafen scheinbar alles falsch gemacht haben... :(

Sie schlafen beide bei uns im Bett ein, Benjamin trage ich nachts rüber, aber er kommt in der Nacht bald zurück und meint er hätte Angst. Pauline schläft nur mit Fläschchen ein, wacht dann nachts 5-8x auf und will die Flasche. Benjamin schläft nur mit Schnuller.

Seit dem zweiten Kind waren die Nächte immer anstrengend, aber bisher dachte ich, mit Kindern ist es halt so - nach der Lektüre des Buches kann ich es kaum erwarten, die Kur zu machen!

Wir hatten uns erstmal grob dieses Schema überlegt, mit dem Ziel, dass die beiden möglichst die gleichen Zeiten haben (Pauline natürlich mit etwas mehr Schlafzeit):

7:00 Aufwachen
7:15 Frühstück
8:45 - 9:30 Morgenschlaf (nur Pauline)
11:30 Mittagessen (Benjamin in der Kita)
12:30-14:00 Mittagsschlaf (ditto)
14:30 Kleines Essen/Snack
18:00 Abendessen
19:00 Schlafen

Damit sollte Benjamin 13,5h und Pauline gute 14h haben.

Nun habe ich aber Fragen über Fragen:

* Sollten wir die Kur nacheinander oder mit beiden Kindern gleichzeitig machen? Können sie zusammen in einem Zimmer sein oder lieber getrennt?
* Es wirkt so komisch, wenn Benjamin schon redet, dann nur mit der Leier zu antworten. Soll man wirklich gar nichts anderes sagen?
* Wenn Benjamin in der Kita Mittagsschlaf gemacht hat (zuhause macht er ihn eigentlich gar nicht mehr), dann ist er erst sehr spät müde, gegen 21 Uhr. Wenn wir ihn um 19 Uhr hinlegen, springt er garantiert noch eine Stunde lang auf. Wie gehen wir damit um?

Würde mich sehr über Antworten freuen! Wir wollen es gleich richtig machen, müssen jetzt vor allem noch die Kinderzimmersituation verbessern (dunkle Vorhänge aufhängen, kleineres Bett für Pauline, etc.)

Beste Grüße,

Jonas
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Durchschlafkur, wenn bisher das Gegenteil gemacht wurde

Inlägg av twintine »

Lieber Jonas,

toll, dass ihr mit der Durchschlafkur starten wollt! Ihr werdet sehen, dass es auch bei euch super funktionieren wird.

Euer Schema ist gut durchdacht und geplant, das könnt ihr so lassen. Allerdings braucht Benjamin nicht mehr ganz so viel Schlaf. 13 h sind für ihn ausreichend. Vielleicht kann er Mittags früher geweckt werden oder er geht abends eine halbe Stunde später als Pauline ins Bett.

Nun zu euren Fragen. Ihr könnt die Kur bei beiden Kindern gemeinsam machen. Das ist zwar sehr anstrengend, aber ihr seid schneller fertig. Ihr könnt sie auch nach einander kuren, dann dauert es länger und wird dadurch anstrengender. Ich glaube, dass es bei eurer Situation, derzeit alle in einem Bett, für die Kinder einfacher zu verstehen ist, wenn beide gleichzeitig gekurt werden und dann für beide Kinder die gleichen, neuen Regeln gelten. Bei großen Kindern wie eurem Benjamin, ist es wichtig schon ein paar Tage vorher zu erklären was passieren wird und dass es ganz toll wird, wenn bald alle in ihren eigenen Betten schlafen.
Während der Kur ist es einfacher, wenn die Kinder getrennt schlafen, dann braucht man als Eltern nicht so eine große Angst haben, dass die Kinder sich gegenseitig wecken. Wenn es keine zwei Zimmer gibt, ist das auch kein Hinderungsgrund für die Kur. Die Kinder werden dann eben ab und an von einander geweckt, hören die Leier die gerade für den anderen gesprochen wird uns schlafen wieder ein. Das ist kein Problem. Die Angst der Eltern ist dabei das Schlimmste. Geht also mit ganz großer Überzeugung und viel Gelassenheit daran, dann werden eure Kinder spüren, dass alles in Ordnung ist und gut schlafen können.
Benjamin wird am Anfang ganz sicher wieder aufstehen. Das ist ganz normal. Er wird dann, so wie im Buch der Nachtschleicher, immer wieder mit viel Geduld und Gelassenheit und vielleicht sogar ein bisschen gelangweilt zurück in sein Bett geführt. Das kann eine Weile dauern. Haltet durch und bleibt dabei, bis er endlich liegen bleibt. Es ist wichtig, dass Kinder ins Bett gehen, wenn sie noch wach und fit sind. Wer immer erst ins Bett geht, wenn er schon total müde ist und fast im Stehen umkippt, der kann sich nie richtig ausschlafen und erholen.

Viele liebe Grüße von Christine
jonasa
Inlägg: 4
Blev medlem: sön 24 mar 2013, 19:59

Re: Durchschlafkur, wenn bisher das Gegenteil gemacht wurde

Inlägg av jonasa »

Hallo Christine,

danke für die ausführliche Antwort! Wir werden jetzt noch Jalousien montieren, damit es auch wirklich dunkel ist und dann die Kur anfangen.

Wir haben jetzt schon den Tagesablauf anhand des Schemas gestaltet und es macht alles wirklich sehr viel einfacher - die Tage sind schon deutlich entspannter. Jetzt müssen wir nur noch an die Nächte ran...

Beste Grüße,

Jonas
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Durchschlafkur, wenn bisher das Gegenteil gemacht wurde

Inlägg av twintine »

Hallo Jonas,

das klingt doch schon sehr gut! Macht weiter so und berichtet mal, wenn ihr angefangen habt.

Viel Erfolg - Christine
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"