Klappe die Zweite! Vor der Kur... bereits alles im Chaos

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Sanara
Inlägg: 25
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 14:36
Ort: Frankenthal

Klappe die Zweite! Vor der Kur... bereits alles im Chaos

Inlägg av Sanara »

Hallo!!
Ich bin auch wieder da; und nun mit Kind Nr. 2 :D
Nur leider genauso schlimm wie unsere Erste - wir kommen also um eine Kur nicht herum :-(
(eigentlich dachten wir, schlimmer kanns nicht werden,als bei unserer Ersten, man wisse ja jetzt was zu tun ist...VON WEGEN. Schlimmer gehts doch! Und eigentlich haben wir überhaupt keinen Plan mehr...)

Unser neues Familienmitglied ist ein Bubchen, fast ein weihnachtskind und bald schon 3 Monate alt. Von Beginn an waren es schlimme Nächte und katastrophale Tage. Das hat sich bis heute nicht geändert. Da wir aber nun auch eine 2,5 Jahre alte Tochter haben, ist bereits meine Belastungsgrenze längst erreicht. Ich bin quasi chronisch Dauermüde und total überfordert.

Er kommt nachts alle 2-3 Std, ab 4 Uhr morgens muss ich ihn alle Stunde stillen. Dabei haben wir längst gemerkt, dass es ihm nicht ums trinken ansich geht, sondern dass er - wenn er aufwacht - keine andere Möglichkeit kennt, als in den Schlaf gestillt zu werden, oder eingepuckt rumgetragen zu werden. Das betreiben wir quasi den ganzen verdamm....ten langen Tag über, pucken, rumschleppen. er ist unglaublich quängelig, den ganzen Tag.

Oft sind es nur minutenweise Schläfchen über Tag verteilt. Ich glaube insgesamt kommen wir auf 10-12 Std. Schlaf. Und er war von Anfang an so! Von wegen Neugeborene schlafen bis zu 20 Stunden (Kinderbuch). Und nach 2-3 Wochen 15. Bei uns Fehlanzeige. Und irgendwie wird es immer schlimmer...

Standardmodell? Total versagt!! Rhytmus?? Fehlanzeige. KUR??? Uns graust es davor, weil wir mal ansatzweise versucht haben, ihn zu knuffen! Er schreit sich so fest, dass er ERstickungsanfälle bekommt! Der Kopf will übrigens auch überhaupt nicht liegenbleiben... es ist zum Haareraufen. Aber vielleicht ist es ein Fehler, "vorher" schon die Werkzeuge an ihm "auszuprobieren", umso schlimmer wirds dann wenn die Kur richtig losgeht... (??)

Aber wir können nicht mehr anders. Er schafft eigentlich nachts 6 Std. ohne trinken! wenn er vorher aufwacht, steht einer auf, holt ihn aus dem Bett und läuft mit ihm rum (!! das muss man sich mal vorstellen!), nur um ihm nicht wieder die Mahlzeiten anzugewöhnen. Wir erhoffen uns, dass die Kur dann leichter ist, weil er zumindest die Stillmahlzeiten nachts nicht mehr gewöhnt ist.

Wie können wir uns nur am besten auf die KUR vorbereiten,??

Mit der Ersten haben wir die Kur gemacht , als sie 6 Monate alt war. Sie schläft bis heute 11-12 Std. durch. Klar hat sie auch mal nachts Unterbrechungen, aber alles nicht mehr so schlijmm wie sie im ersten halben Jahr war! Aber die ersten 2 Nächte waren mit ihr ganz schlimm. Sie hat wirklich ununterbrochen gebrüllt. Das war sehr hart. Die ersten Nächte hatte ich sie aber noch nach ca. 8-9 Std. gestillt weil es zu schlimm wurde. Trotzdem haben wir es nach einiger Zeit geschafft! Und bereits nach den ersten 3 Nächten war ja das beste schon geschafft: knapp 9 Std durchgehend Schlaf. Der Rest kam mit der Zeit, man darf nur niemals auch nur einen Tag nachlassen.

Aber wie soll das jetzt bei unserem Sohn funktionieren, wenn er nach paar MInuten anfängt zu würgen, nach Luft zu japsen, etc pp..?!?!?!

es gäbe noch so vieles zu berichten, aber ich möchte jetzt erst mal aufhören.

Ich habe im Forum mal ein bisschen nachgelesen und glaube, dass die Antwort bei "diesmal alles richtig machen" mit dem 3. Kind wohl der beste Einstieg auch für uns wäre?? Aber welche Methode ist gemeint mit: 22 Uhr mahlzeit "streichen"? Wir haben einen Stubenwagen. "Subenwagenfahren"? Knuffen? Was wäre hier empfehlenswert?? (als hätten wir aber das alles nicht schon probiert!!)

Unser Ziel ist folgendes:

- endlich Rhythmus! (tagsüber auch wie oft alle 1,5 Std stillen...nachts ab 2 Uhr alle 1,5 Std stillen, ab 4 Uhr fast nur noch wach und am Dauerstillen - oder eben rausnehmen, einpucken, im Wohnzimmer rumlaufen...das macht dann mein Mann meistens, weil ich das dauergestille nicht mehr ertrage)

- weg vom pucken, ohne das gehts ja echt überhauptnicht zurzeit

- weg vom rumschleppen; mit 3 Monaten 6 kg schwer!

- hin zur Schlafkur.

Wie sollen wir es nur anstellen...?!?! Wir wissen wirklich nicht mehr wo uns der Kopf steht. Ich habe auch gemerkt, dass wir von der Kur vor 2 jahren wirklich viel vergessen haben. Das Buch werde ich jetzt dringend nochmal komplett lesen, sodass wir auch keine fehler machen!

Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich!!!

Sanara
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Klappe die Zweite! Vor der Kur... bereits alles im Chaos

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Sanara,
erstmal freut es mich riesig, dass die große Schwester immer noch sooo TOLL schläft!
Und herzlichste GLÜCKWÜNSCHE zum kleinen Bruder! der ja nicht mal so klein ist - er ist ja schon ein richtiger Brocken :wink:
Eigentlich seid ihr ja eine erfahrene Durchschlaf-Familie ... mit der Großen ist ja alles wunderbar - ein Zeichen, dass es mit der Kur geklappt hat - und dass ihr weiterhin damit lebt.
Beim Kleinen: vielleicht einmal nachschauen lassen, ob seine Wirbelsäule OK ist - viele Babys haben nach der Geburt Verschiebungen besonders im Nackenbereich - bei den meisten richtet sich das von allein - aber eben nicht bei allen.
Wenn da alles OK ist, ist der kleine Kerl eben daran gewöhnt, dass man nur mit Essen/Berührung/Herumgetragen werden beruhigen kann - jetzt wird es Zeit, dass er die Erfahrung macht, dass er auch ohne schön und gut und genussvoll schlafen kann.
Und ihr wisst ja, wie es geht: Schema aufstellen, Kur planen - und loslegen!
Schon nach wenigen Nächten sind die Fortschritte deutlich - auch wenn es etwas Arbeit erfordert - das kennt ihr ja :wink:
Im Stubenwagen fahren funktioniert nicht so gut - wenn er tagsüber im Wagen schlafen soll, dann im Kinderwagen!
Da lassen sich die ganz Kleinen am besten beruhigen - und er kann auch die ganzen 4 Kurnächte im Kinderwagen schlafen - bis die Routine einigermaßen fest ist.
Die 22-Uhr-Mahlzeit weglassen: hier geht es um geregelte Mahlzeiten, dh. alle 4 Std eine neue Mahlzeit anfangen, nach dem Standardmodell, ab einem Alter von ca. 3 Monaten.
Beispiel: um 6, 10, 14, 18, 22 und 2 Uhr je eine Mahlzeit - und so groß wie möglich.
Wenn man diesen Rhythmus 2 Wochen halten kann, kann man als erstes die 22-Uhr-Mahlzeit kürzen und weglassen.
Nach weiteren 2-3 Wochen kann auch die 2-Uhr-Mahlzeit wegfallen - und schon hat man eine 12-Std-Nacht - oder 11 oder 11,5 Std, wenn man dann ein festes Schema macht, welches für die ganze Familie passt.
Aber bei euch würde ich sagen: 4 Nächte Kur + Folgewoche, dann werdet ihr schon richtig gut davor sein, das verspreche ich dir, liebe Sanara!!!
Wenn es mit dem Knuffen nicht klappt ( evt. Taktik/Haltung ändern), dann könnt ihr mit dem Fächer arbeiten. Er muss nicht so viel schreien, dass er würgen muss - dann wird eben eingegriffen und mit den Werkzeugen überzeugend gearbeitet! Kein Herumtragen -und auch kein Pucken mehr - er ist schon groß und beweglich - und wird sich bald wenden und drehen und sich selber so hinlegen, wie er liegen möchte :wink:
Vielleicht brauchst du noch ein paar Tage um das Buch nochmal zu lesen - in der Zeit kannst du schon versuchen einen Abstand von 3-4 Std zwischen den Mahlzeiten hinzubekommen - so werden die einzelnen Mahlzeiten auch immer größer!
Und dann loslegen! Ihr schafft das!!!
Ganz liebe Knuddelgrüße
von
Lone
Sanara
Inlägg: 25
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 14:36
Ort: Frankenthal

Re: Klappe die Zweite! Vor der Kur... bereits alles im Chaos

Inlägg av Sanara »

Hallo Lone!

ich wollte mich nochmal bedanken für deine Antwort. Wir sind eigentlich schon seit Tagen dabei, den Rhythmus irgendwie herzustellen; erweist sich als sooo schwierig. Wenn unser Kleiner (14 Wochen alt) sooo müde ist, dann brüllt er nur noch, und dann nehme ich ihn doch - außerhalb unseres "Schemas" - an die Brust. Das bringt alles durcheinander.
Wir bleiben aber dran; für die Kur sind noch ein paar Wochen Zeit. Ich hoffe bis dahin haben wir wenigstens ein bisschen was erreicht.

Ich habe vlt noch eine Frage zum Kinderwagenfahren:

Wir haben uns jetzt einen besorgt. Weil wir würden gerne eine nächtliche Mahlzeit streichen, sodass er "nur" noch 1-2x kommt. Sollen wir einfach das "Kinderwagenfahren" laut Durchschlafkur anwenden? Auch mit Leier und allem was dazugehört, obwohl er erst 3 Monate alt ist?? Dann sind wir ja aber schon fast bei der "richtigen" Kur...(??). Wie soll das praktisch ablaufen? Tagsüber dann auch schon Schlaf-Schema mit allem PiPaPo?? Oder erst mal NUR die nächtliche Mahlzeit durch KiWa-Fahren streichen und tagsüber erst mal weiterhin den 4-Std-Rythmus anstreben?! (wir sind bei einem ca. 3,5 Std-Rhytmus - und wie gesagt: ab und zu Zwischenmahlzeiten als Beruhigung...)

Mein Mann will heute Nacht mit dem KiWa-fahren anfangen. Ich hoffe es klappt bei ihm; wenn ich es tagsüber mal "probiere" (ich weiß, wie im Buche steht, bringt "probieren" nichts...*Asche über mein Haupt*) aber jedenfalls lässt er es ja gar nicht zu und schreit sich nur fest....

Wir wollen ihn um 19.30 hinlegen (wie die ganze Zeit auch, klappt ganz gut. Also die 23 Uhr Mahlzeit streichen.

Liebe Grüße
Sanara
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Klappe die Zweite! Vor der Kur... bereits alles im Chaos

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Sanara,
es hört sich gut an - ihr arbeitet am Rhythmus - und allzu große Erwartungen sollte man bei einem so kleinen Kerl noch nicht haben ;o) Es geht eben noch in kleinen Schritten voran.
Das Kinderwagenfahren: wie tagsüber auch: in den stehenden Wagen legen, zudecken, kurz Fächern und eine Leier (evt. eine Runde leiern = 4xLeier), dann den abgedeckten Wagen erst mal stehen lassen und abwarten.
Bei Bedarf fahren - sobald er leiser wird > langsamer fahren - sobald er still ist > mit dem Fahren aufhören. Dann abwarten - ggf. wieder fahren usw. usw. usw.
So könnt ihr die späte Abendmahlzeit überwinden - und die Nachtmahlzeit wird dann gegen 3 Uhr dran sein - danach müsste er bis 6-7 Uhr morgens durchhalten können.
Er darf in der Nacht noch so viel essen, wie er irgendwie schaffen kann. Hier noch keine Kürzung! Und auch tagsüber gilt weiterhin: so groooooße Mahlzeiten wie möglich.
Weiterhin alles Gute an euch
und ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"