Durchschlafkur Tag 4

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
bey75
Inlägg: 11
Blev medlem: tor 28 feb 2013, 12:02

Durchschlafkur Tag 4

Inlägg av bey75 »

Hallo,
nun sind wir dabei. Wie schön... viele Fragen hatte ich am Anfang, aber es scheint doch irgendwie jeden Tag oder eben jede Nacht bergauf zu gehen und so hat sich die ein oder andere Frage schon von allein erledigt.
Gespannt bin ich auf die nun kommende Nacht, nachdem die letzte etwas besser war. Die ersten beiden Nächte waren der Horror pur.Wirklich jede Stunde Geschrei, ich bin an meine Grenzen gegangen, aber nun, der geliebte Schnuller war ja auch weg und an den hatten unser Niklas sich nach 10 Monaten doch schon sehr gewöhnt. Nachdem unser Julian (4 Jahre) ab der 11.Woche damals durchgeschlafen hat und das auch alles mit Schnuller, haben wir uns keine Gedanken gemacht, auch Niklas an ihn zu gewöhnen. Aber so sind die Kinder eben alle sehr unterschiedlich.
Der Tagschlaf war bei Niklas nie ein Problem, nur Nachts kam er häufig und schlief in seinen zehn Monaten nur selten mal 6 Std am Stück , bekam da auch noch die Brust um ca halb vier oder vier Uhr.
Unser Schema nun:
6 h Stillen (ab 5h45 lass ich mich erweichen), da er ca 5h20 meist schon schreit und sich nicht beruhiger lässt.. der Hunger denke ich
mache dann licht,begüße ihn feierlich und nehme ihn rüber zu uns ins Bett, stille ihn dort im liegen und beginne dann den Tag indem er noch in seinem Bett sein Musikmobile mit Licht hört und bestaunt, während ich mich im Bad restauriere. :roll:
9 h Getreideobstbrei
9h15 für 45Min Schlafen
11h30 Mittagsbrei
12h15 Schlafen bis 13h30
14h30 Stillen
17h30 Abendbrei
18h ins Bett (18h15 meist Ruhe)

Ups... gerade 19h45 Geschrei. Zurechtgelegt..geleiert... soweit sogut... wenn hier nicht unser 4jähriger rumschreien würde, aber das ist wohl ein Thema für einen anderen Forumsbereich.

Ewas später ins Bett wär sicher nicht schlecht, aber ich wollte nicht auf Anhieb soviel ändern und vor Beginn der Kur hat er ja nach der Milch um ca 4h immer noch min. zwei Stunden geschlafen und so kamen wir immer gut hin.

Eigentlich hätte ich nun auch das Stillen lieber Abends, doch ich hatte damals mit dem Abendbrei begonnen in der Hoffnung er würde besser durchschlafen und so sind wir dabei geblieben.
Niklas gewöhnt sich insgesamt nur langsam an alles Neue, so mein Eindruck nach 10 Monaten.
Das feste Schema scheint ihm sehr gut zu tun und mir auf jeden Fall auch. Ich hab das bei Julian damals auch immer so gehalten , doch irgendwie hab ich mich einfach nie so ganz auf Niki konzentrieren können, immer durch Prinz Julian abgelenkt. :oops:
Gestern ist Niki nach 20 Min Mittagsschlaf schreiend also wirklich Rotz und Wasser aufgewacht und war nicht mehr zu beruhigen. Ich habe dann abgebrochen und ihm dann Nachmittags im Kinderwagen noch 20 Min gegönnt. Wie das genau im Kinderwagen sein soll, hab ich noch nicht so ganz verstanden. Ich hab ihn geschoben, die leier kurz gesagt und dann auch ein Tuch vorgehängt, aber wie auch immer, er wär sowieso eingeschlafen so fertig wie er war.
Mit dem Einschlafen selbst hätte er auch nie ein Problem.Ganz und garnicht. Das entstand erst mit Wegnahme des Schnullers. Und eben auch die Probleme mit dem Tagschlaf, das war vorher auch problemlos aber eben ohne so wirklich festes Schema.
Hätte ihm auch ehrlich gesagt, den Schnuller gern gelassen, aber das musste wohl sein, nicht wahr?

So, das waren nun so die ersten Erlebnisse und Gedanken von meiner Seite.
Was kann ich noch besser machen?
Was denkt ihr so darüber?

Schön, jetzt nicht mehr allein mit allem zu sein.
:D
bey75
Inlägg: 11
Blev medlem: tor 28 feb 2013, 12:02

Re: Durchschlafkur Tag 4

Inlägg av bey75 »

Guten Morgen,

nun liegt die letzte Nacht hinter uns und sie war sehr ähnlich wie die Nacht davor.
Ab 21h war Ruhe bis 3h20, da ließ er sich aber schnell beruhigen und dann aber leider wach um 5h15 ... keine Chance mehr noch eine halbe Stunde Schlaf rauszuholen und so ließ ich mich wieder erweichen ihm um 5h40 die Brust zu reichen. Bisschen früh... :(
Aber die Kernzeit war schon super. Bis 21h gab es noch einige Nachfragen mit jeweils lautstarkem Geschrei, aber dann scheint er es ja in den Tiefschlaf geschafft zu haben, würde ich sagen.

Schön, mich hier zu sehen und hoffe auf baldige Resonanz :P
mrs fits
Inlägg: 12
Blev medlem: ons 27 feb 2013, 10:38

Re: Durchschlafkur Tag 4

Inlägg av mrs fits »

Hallo!
Ich mach mit meinem Sohn (6,5 Monate) seit 9 Tagen die Durchschlafkur und bin begeistert. Er schafft es bis 6:40 und ich lass ihn dann bis 7:00 Uhr quängeln/protestieren und nehme ihn erst dann raus, er hat auch riesen Hunger.
Eine Freundin von der ich die Kur empfohlen bekam, hat den Fehler gemacht ihre Kleine eine halbe stunde vor der geplanten Zeit hochzunehmen, weil eh schon alle anderen wach waren,... das Ende vom Lied ist, das sie dann jeden Tag noch eine halbe stunde früher wach wurde und mittlerweile muss sie die Kur noch mal von vorne machen,...
Also halte an deinem Schema fest, auch wenn es hart ist, aber es lohnt sich!
Liebe Grüße
Silke (mrs fits)
bey75
Inlägg: 11
Blev medlem: tor 28 feb 2013, 12:02

Re: Durchschlafkur Tag 4

Inlägg av bey75 »

Hallo Silke... ok :roll: ich bleibe hart :wink: vielen dank für deine Antwort.

Wahrscheinlich muss ich irgendwann irgendwie das ganze noch nach hinten verlegen.. sprich : ihn später hinlegen. aber wann?? besser jetzt erstmal am schema festhalten, oder?

denke eh darüber nach das stillen am nachmittag durch einen brei zu ersetzen und dann dann noch einmal als nachttrunk zu stillen um halb sieben oder so...

???
lieben gruss
Daniela
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Durchschlafkur Tag 4

Inlägg av Astrid »

Hallo Daniela,

du machst das wirklich toll!!! super was du schon alles geschafft hast.

Ich finde dein Schema wirklich gut. Über die führe Schlafenszeit würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Meine Jungs gehen heute noch um 18.00 Uhr schlafen. So sind sie dann wirklich gut aus geschlafen. Lass das Schema ruhig so bestehen. Solltest du es später anpassen wollen, dann würde ich es max. um eine halbe Std. nach hinten schieben.
Meistens können die Kleinen besser damit umgehen - früh schlafen zu gehen und früh aufzustehen. Wenn die Kleinen dann Groß werden und in die Schule gehen, müssen sie ohnehin recht früh aus dem Bett und so ist es für sie einfach normal auch früh schlafen zu gehen. (damit sie auch weiterhin ihre 12 Std. Nachtschlaf haben)

Den Nachmittagsbrei kannst du ruhig ersetzten. Einen extra Gute Nacht Trunk kannst du auf jeden fall geben. Gerne auch unmittelbar nach dem abendlichen Umziehen aber vor dem Gute Nacht Lachen.

Ich hoffe, dass dir das ein wenig hilft.
Alles liebe
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
bey75
Inlägg: 11
Blev medlem: tor 28 feb 2013, 12:02

Re: Durchschlafkur Tag 4

Inlägg av bey75 »

Hallo Astrid,
vielen Dank du hast mir sehr geholfen :D
In der letzten Nacht war leider erst etwas später Ruhe. Er kam nochmal so gehen halb zehn, aber dafür hab ich nichts mehr gehört bis 5h20 und ich hab dann auch wirklich bis 5h45 ausgeharrt und ihm erst dann die Brust gegeben. vielleicht versuch ich einfach jeden Morgen fünf Minuten später bis wir so bei sechs oder 6h15 sind. Das wär perfekt.

Mein Mann meinte zwar Niki hätte noch mal was von sich hören lassen um ca null uhr, aber er musste auch nichts machen, er hat es selbst geschafft. kann ja auch im traum gewesen sein und hauptsache ist doch auch, er schafft es allein, oder?

Ich fühl mich hier einfach super aufgehoben, vielen Dank nochmal :)
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Durchschlafkur Tag 4

Inlägg av Astrid »

Hallo liebe Daniela,

das "hört" sich ja schon super an. Toll das er es schon schafft selber wieder einzuschlafen und er gar keine Hilfe mehr benötigt. Das er noch etwas zu früh aufwacht bekommst du sicher auch noch in den Griff.


Alles liebe
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
bey75
Inlägg: 11
Blev medlem: tor 28 feb 2013, 12:02

Re: Durchschlafkur Tag 4

Inlägg av bey75 »

Hallo und guten Morgen,
ich bin begeistert !Niklas schläft jetzt fast 12 Stunden ,wenn auch nicht durch ,aber er beruhigt sich weitestgehend alleine.

so darf es weitergehen!!!

:D
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Durchschlafkur Tag 4

Inlägg av twintine »

Super!

Das klingt doch nach einem richtig guten Erfolg!

Klasse habt ihr das gemacht!

Viele Grüße - Christine
bey75
Inlägg: 11
Blev medlem: tor 28 feb 2013, 12:02

Re: Durchschlafkur Tag 4

Inlägg av bey75 »

Hm... nun hat er sich gerade eine halbe Stunde in den Schlaf geschrien. ließ sich auch eigentlich nicht wirklich beruhigen.
da half dann auch nur am Ball bleiben, immer wieder richtig hinlegen und raus leiern.puh!!!

manchmal weiß man einfach nicht, was mit den Zwergen los ist.
der Tagschlaf war auch schon etwas durchwachsen. mittags wurde er geweckt von einer vollen Windel.
wahrscheinlich ist das genau das Problem gewesen, dass es tagsüber auch schon nicht so glatt lief.
wer weiß???
hoffe die Nacht läuft trotzdem gut und er wird :wink: erholt aufwachen!
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Durchschlafkur Tag 4

Inlägg av Astrid »

Hallo liebe Diana,

Das stimmt, dass man manchmal gar nicht so einfach ist heraus zu finden wo es die Kleinen gerade "drückt". Aber lass dich da nicht aus der Ruhe bringen. Er kann sich ruhig auch wieder mal ein bisschen mehr beschweren. Stell dir nicht die Frage: "was ist denn jetzt blos wieder los", sondern gib ihn einfach nur einen Antwort auf SEINE Frage. Versuch es möglichst locker zu sehen und bleib weiterhin ganz selbstverständlich und klar.

Alles liebe
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
bey75
Inlägg: 11
Blev medlem: tor 28 feb 2013, 12:02

Re: Durchschlafkur Tag 4

Inlägg av bey75 »

Liebe Astrid,vielen Dank!

manchmal hat man ein bisschen das Gefühl man gibt zu wenig durchnur leiern und hinlegen aber wenn ich mehr machen, dreht er nur auf.

manchmal denke ich hach... ich nehme ihn jetzt raus und in den Arm... aber das geht dann ja nur nach hinten los. Er gewöhnt sich dran und ich fang von vorne an.... :)

manchmal nicht leicht, aber der Erfolg spricht eben für sich
:D
genug manchmal !hab ein gutes Gefühl !das wird schon laufen!
bey75
Inlägg: 11
Blev medlem: tor 28 feb 2013, 12:02

Re: Durchschlafkur Tag 4

Inlägg av bey75 »

guten :? Abend
ach herje... heute nach dem Mittagsschlaf habe ich Niklas seinen Schmusebär gewaschen. es musste sein... gerade eine Stunde geschrei und hat mir das Ding um die Ohren gepfeffert. hätte nicht gedacht dass er so abhängig von dem Ding ist. er hat auch noch 2 andere kleine schmuse Tiere aber die akzeptiert er wohl ebenso nicht... wie ich gerade feststellen musste. nun hat man den Schnuller verschwinden lassen und das Problem verlagert .ich hoffe der Teddy riecht bald wieder nach ihm.
drückt mir die Daumen dass das keine Horror Nacht wird...
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Durchschlafkur Tag 4

Inlägg av Astrid »

Hallo liebe Diana,
sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde. Mein jüngster war nur letzte Woche ziemlich krank!
Wie war denn eure Nacht dann noch??? Ich kenn das "Problem" mit dem Kuscheltier nur zu gut! Man macht sich dann gleich so viele Gedanken. Wird er dieses Ding immer brauchen? Warum ist er nur so abhängig davon?
Aber es ist eigentlich ganz egal, weil - es kommt tatsächlich der Tag an dem sie das Ding nicht mehr benötigen. Und einfach schon "große" Kinder sind und es nicht mehr wollen.

Und wenn dann mit der Zeit die Dinger schon ziemlich "komisch" aussehen - muss einem das einfach egal sein. Gewaschen hab ich die Dinger auch nur sehr selten und dann mit einem Waschmittel ohne Duft.

Liebe Grüße Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Durchschlafkur Tag 4

Inlägg av Astrid »

Sorry, ich meinte natürlich Daniela!
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"