8-jährige wird von Alpträumen geplagt

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
chruxx
Inlägg: 10
Blev medlem: sön 05 aug 2012, 08:57

8-jährige wird von Alpträumen geplagt

Inlägg av chruxx »

Unsere 8jährige Tochter (Einzelkind) schlief eigentlich sehr zuverlässig und ausgiebig die letzten Jahre grundsätzlich in ihrem Bett.

Seit nunmehr ungefähr einem halben Jahr ist das leider nicht mehr der Fall. Sie wird von Alpträumen heimgesucht.
Es begann an einem Abend, als sie bei einem Schulfreund übernachten wollte. Ich muss dazu sagen, dass sie seit bestimmt 3 Jahren mit grosser Vorliebe immer wieder gerne bei ihren Freundinnen, bei ihrem Patenonkel, bei den Grosseltern - eigentlich sehr unkompliziert und ohne Heimweh auswärts übernachtete.

An diesem einen Abend vor einem halben Jahr nun brachte sie die Mutter ihres Schulfreundes zu später Stunde nach Hause - sie hätte nicht einschlafen können vor Heimweh.
Zunächst schrieb ich das der Tatsache zu, dass sie bei diesem Schulkollegen schon seit längerem nicht mehr geschlafen hatte - aber als es dann kurze Zeit später bei ihrer besten Freundin wieder passierte, wurden wir vorsichtig und gaben sie nicht mehr zum Übernachten ausser Haus.

Gleichzeitig schlich sich dann diese Alpträumerei ein: zu Beginn noch einigermassen unregelmässig, seit ungefähr 3 Monaten jedoch so gut wie jede Nacht kommt sie ca. 1-3 Stunden, nachdem sie ins Bett gegangen ist, wieder aus ihrem Zimmer, klagt über einen bösen Traum - und schlüpft in unser Ehebett. Dort schläft sie seelenruhig ein und durch wie ein Engel.

Wir haben schon einige Male versucht, sie dazu zu bewegen, wieder in ihr Bett zurückzukehren, sie dabei auch begleitet und noch mit ihr geredet oder Händchen gehalten - funktioniert hat das nie. Mittlerweile ist es sogar so, dass sich der ganze Körper unter Zittern sträubt, auch nur in Richtung ihres Bettes zurückzukehren.

Weiterhin haben wir
- das Zimmer umgestellt
- ein Schutztier bestimmt
- den Schutzengel definiert
- sie in eine Maltherapie geschickt (die sie sehr klasse fand - allerdings am Ziel vorbei)
Sie ist mittlerweile ein verlässlicher Gast in unserem Bett - und unsere Zweisamkeit bleibt während der Nacht auf der Strecke.
Hat uns vielleicht jemand einen guten Tipp, was wir noch versuchen könnten, um sie von ihren Allpträumen zu retten?

Noch eine kleine Anmerkung: ich schreibe diesen Post im user-account meiner Freundin - leider gelang es mir selbst nicht, auf diesem Forum eine Membership zu gründen (vielleicht hat mir hier auch jemand einen Tipp - arbeite mit Mac & bin der schwedischen Sprache nicht mächtig).

Vielen Dank für's Zulesen & gute Tipps geben!
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: 8-jährige wird von Alpträumen geplagt

Inlägg av Astrid »

Hallo,

Ich habe leider keine Erfahrung mit 8 jährigen. Das einzige was ich dir erzählen kann ist, dass mein 6 jähriger Sohn auch vor einigen Monaten begonnen hat Alpträume zu haben. Er ist dann ebenfalls zu uns ins Zimmer gewandert. Er hatte damals wirklich furchtbar Angst. (wir waren zuvor in einem Rittermuseum) . Schon beim Einschlafen hat er ganz furchtbar vor Angst geweint. Was er bis dahin seit Jahren nicht mehr gemacht hat. Seit dem gab es immer wieder Nächte an denn er sagte, dass er Angst hat und er bei uns schlafen möchte. (obwohl er mit seinen Brüdern in einem Zimmer schläft).
Vor allem an sehr unruhigen Tagen, an denen wir viel unternommen haben, bzw. wir auf Urlaub waren.

Am Anfang war es für mich sehr o.k., dass er ins Zimmer kommt. Da er nicht so der große "Schmuser" ist, hab ich die Nähe genossen. Ich hab versucht sehr auf seine Angst einzugehen. Und habe dem Thema sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt, ihn in dem Arm genommen und "bedauert“. Anstatt ihm die Angst zu nehmen, hab ich zu viel Verständnis gezeigt, seine Angst durch mein Verhalten noch bestätigt und so viele Unruhewölfe ins Zimmer getragen.

Ich glaube, das schwierige ist dabei zu unterscheiden was tatsächlich Angst ist und was einfach zur Gewohnheit wurde. An machen Tage hatte ich das Gefühl, das es jetzt einfach praktisch, wenn man wach wird und aufs WC muss, dann sich zu mir zu schleichen.

Klarer wurde für mich das ganze, als mein mittlerer Sohn sagt, ich müsse jetzt auch noch zu ihm kommen, weil er auch Angst hat. Da wusste ich, dass ich das Thema Angst ein für alle Mal aus dem Zimmer schaffen muss, sonst sind dann alle drei bei mir im Bett. So hab ich ihnen mit totaler innerer Überzeugung, ganz selbstverständlich und sachlich erklärt, dass dieses und jenes sicher nicht passieren kann, weil..... So als ob ich ihn erklären würde, dass man Motoröl wirklich nicht trinken kann - weil es giftig ist (mag jetzt ein blöder Vergleich sein ). Wirklich ganz sachlich - damit ich meine eigene Angst wegbekomme. Weil man hat ja Verständnis für die Angst (überhaupt wenn man selber als Kind sehr ängstlich war) aber die muss man zu Seite schieben, damit man überzeugt seinen Kindern gegenüber argumentieren kann. Und die Kleinen beruhigt wieder weiter schlafen können.

Was mir noch dazu einfällt, ist die Türwache. Das heißt, dass du dich dann mit einem Stuhl und einem Buch vor die Tür setzt und für sie da bist, aber mit was anderen beschäftigt bist. Wenn sie kommt oder dich ruft, kannst du sie dann beruhigen und sagen, dass du eh draußen auf deinem Wachposten bist und sie jetzt beruhigt schlafen kann, weil absolut nichts passieren kann. Und du gehst dann zügig z.B. mit den Worten „Gute Nacht“ wieder raus. Damit sie wieder vertrauen fasst und sich so wieder an ihr Zimmer gewöhnt. Das ist auch im Durchschlafbuch beschrieben.

Vielleicht helfen dir diese Gedanken ein wenig.
Alles Liebe
Astrid

P.S.: Wegen dem Zugang mach ich mich noch schlau.
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
chruxx
Inlägg: 10
Blev medlem: sön 05 aug 2012, 08:57

Re: 8-jährige wird von Alpträumen geplagt

Inlägg av chruxx »

Liebe Astrid

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort!

Ja - diesen Eindruck habe ich auch immer häufiger, dass es sich um eine Gewohnheit handelt bei unserer Tochter - obwohl ich dann auch wieder hin- und hergerissen bin, wenn sie von diesen Träumen erzählt.

Ich werde mich also demnächst an die Lektüre der Durchschlafkur machen und dann wieder berichten!

Herzliche Grüsse & nachmals Danke!
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"