morgens hungrig

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
philipapa
Inlägg: 3
Blev medlem: ons 07 nov 2012, 08:47

morgens hungrig

Inlägg av philipapa »

Hallo zusammen,
unsere Tochter hat mit ca. 3 Monaten ohne Probleme angefangen durchzuschlafen (19.30 – 6 Uhr).
Im Sommer, so mit ca. 9 Monaten ist sie dann immer früher aufgewacht. Irgendwann haben wir gemerkt, dass sie da nicht ausgeschlafen ist, sondern hungrig. Seither bekommt sie zwischen 4 und 5 Uhr morgens einen Milchschoppen, den sie alleine trinkt und dann auch alleine wieder einschläft. Leider fällt es mir oft schwer, um diese Zeit wieder einzuschlafen…

Als letztes habe ich ausprobiert, ihr einen Schoppen ins Bett zu stellen, damit sie sich diesen selber nehmen kann, wenn sie nachts aufwacht. Das hat sie schnell gelernt. Das Ergebnis der letzten beiden Nächte ist aber, dass der Schoppen bereits um ca. 2 Uhr mal gesucht und zur Hälfte getrunken wird und dann beim nächsten Aufwachen nicht mehr gefunden wird. Also mache ich es vielleicht nur noch schlimmer?

Habt Ihr einen Tipp, wie wir diese schlechte Angewohnheit wieder weg bekommen?

Unser Schema ist in etwa

Ca. 4:30 200 ml Milch
7 Uhr aufwachen und noch etwas Milch (ca. 140 ml)
9:00 Uhr etwas Obst
10 – 11 Uhr Schlafen
12 Uhr Mittagessen (Gemüse etc.)
14 – 15 Uhr Schlafen
16 Uhr etwas Obst/Snack
18 Uhr Abendessen (Nudeln etc.)
19:30 Uhr 200 ml Milch mit 2 ML Reispulver oder Hirse
20:00 Uhr Schlafen

Ich bin auch am überlegen, ob es Zeit ist, auf nur noch einen langen Mittagschlaf umzustellen. Aber dann ist sie abends so müde und isst schlechter.

Viele Grüsse und besten Dank für Eure Hilfe!
Carola
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: morgens hungrig

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Carola,
es ist toll, dass deine Tochter so schnell gelernt hat, sich allein um ihre Nachtmahlzeit zu kümmern - aber wie du merkst, schaut sie dabei nicht auf die Uhr ;o)
Also: kein Essen mehr nachts - und kein Essen im Bett!!!
Jetzt müsste sie ja schon über 1 Jahr sein und du kannst das Schlafschema so ändern, dass sie tagsüber nur noch einen langen Mittagsschlaf macht.
Mein Vorschlag:
Nacht 19.30 - 7.00 Uhr
so hat sie nachts 11,5 Std
und wird tagsüber einen Mittagsschlaf von 1,5 - 2 Std. brauchen.
Alles Gute und ganz liebe Grüße
von
Lone
philipapa
Inlägg: 3
Blev medlem: ons 07 nov 2012, 08:47

Re: morgens hungrig

Inlägg av philipapa »

Liebe Lone

zuerst mal ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe im November. Es war unglaublich einfach, die Kleine zum Durchschlafen zu bringen. Nach zwei Nächten war der Spuk vorbei. Wenn ich das früher gewusst hätte... und nicht auf Mütterberaterin und Kinderarzt gehört hätte, die verdünnten Schoppen etc. empfohlen hatten.

Die letzten zwei Monate sind wir echt verwöhnt worden. Sowohl mittags als auch abends ist die Kleine (jetzt 16 MOnate) problemlos ins Bett und hat fast immer durchgeschlafen. Seit ein paar Tagen ist plötzlich das Einschlafen wieder ein Problem und sie wacht jeden Morgen 10 min früher auf.
Aktuell sind die Zeiten so
ca. 6:15 aufwachen (heute war es schon 6! Später als 7 war es aber nie)
Vormittags wird sie recht müde, aber wenn sie dann einschläft, z.B. weil wir im KiWa unterwegs sind wird der Mittagsschlaf schwierig. Ich versuche das also zu verhindern.
12.00 - 14.30 Mittagschlaf
19.30 Bett Aber obwohl sie hundemüde ist schläft sie nur ein, wenn ich am Bett stehen bleibe. Hab es eine halbe Stunde mit x mal Leiern und Fächern probiert aber es hat nix genützt.

Was meinst Du: schläft sie zu viel oder zu wenig? oder ist das halt eine Phase, wo sie etwas mehr Präsenz und Kuscheln braucht?

Viele Grüsse und tausend Dank
Carola
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: morgens hungrig

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Carola,
SUPER, dass es im November mit der Kur so toll geklappt hat =D>
Jetzt seid ihr ja schon erfahrene Durchschlaf-Leute :D
Dass jetzt Unruhe entsteht, kann 2 Gründe haben:
1. Der erste Vorgeschmack des Trotzalters - mit ca. 18 Monaten entstehen häufig "Diskussionen" - das Kind stellt plötzlich alles, was schon längst Routine war, in Frage - und "Nein" wird gerne zum Lieblingswort ;o)
2. Deine Kleine schläft eher zu wenig - durch die Übermüdung fällt ihr das Einschlafen bzw. Wiedereinschlafen schwer.
Mit ihren 16 Monaten sollte sie noch 13 - 13,5 Std Schlafen:
nachts 11 - 12 Std
mittags 1,5 - 2 Std
Weil die Tendenz in die Richtung zeigt, schlage ich vor, dass du die Nacht vorverlegst, vielleicht von 19.00 bis 6.30 Uhr. Der Mittagsschlaf sollte dann max. 2 Std. lang sein - damit sie abends wieder müde ist.
Beim Einschlafen nicht am Bett bleiben!!!
Das Insbettbringen sollte jetzt ganz kurz sein: nach der Abendroutine mit Gutenachttrunk + Kuscheln + Gutenachtlachen legst du sie ins Bett, kuschelst sie ein, gibst einen kurzen Fächer und gehst sofort leiernd raus!
Lass sie schimpfen und meckern - und warte ab, ob sie sich beruhigt - ggf. leiern vor der Tür - abwarten - leiern - abwarten - ggf. wiederhinein = hinlegen usw. wie beim ersten Insbettbringen - und SOFORT wieder leiernd raus!
Sei dabei die Ruhe selbst und arbeite mit ganz viel Selbstverständlichkeit!!!
Nach wenigen Abenden wird sie das Einschlafen wieder allein hinbekommen, da bin ich mir sicher!
Alles Gute und ganz liebe Grüße
von
Lone
philipapa
Inlägg: 3
Blev medlem: ons 07 nov 2012, 08:47

Re: morgens hungrig

Inlägg av philipapa »

Liebe Lone
Vieeelen Dank für Deine Antwort - hab sie grad gelesen und gleich angewendet und ich glaube, es wirkt schon. - It's a mind game... ;-)

Ich glaube, es ist von beidem etwas, denn Nein ist seit ein paar Wochen im aktiven Wortschatz und wird gern und häufig gebraucht. Und zu wenig Schlaf ist auch eher mein Gefühl - sie ist viel häufiger missmutig als sonst.

Noch drei Fragen:
was mache ich, wenn sie morgens schon um 6 Uhr aufwacht? Dasselbe wie abends: leiern und wieder raus bis 6:15 Uhr und dann - wenn sie mal Luft holt - fröhlich mit dem Schoppen reinkommen? Sie startet morgens in der Regel von 0 auf 100, d.h. lautes, bestimmtes Gebrüll und grosser Appetit auf Schoppen.

Darf sie den Schoppen morgens im Bett trinken, jetzt wo sie so schön durchschläft? Ich nehme mal an, dass eher nein, aber es wär halt bequem...

Abends haben wir immer zuerst Zähne geputzt und dann Milch, Kuscheln, Lachen und ins Bett. Aber die Zahnärzte etc. sagen ja, man soll nach dem Schoppen Zähne putzen. Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank vorab und Grüsse aus der Schweiz
Carola
P.S.im Kinderzimmer ist Ruhe - ihr seid unglaublich gut!
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: morgens hungrig

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Carola,
DANKE für deine lieben Worte!!!
Jetzt ist in deinem Kopf also alles geklärt - so werdet ihr schnell die letzten kleinen Haken überwinden :wink:
Wenn sie morgens zu früh wach wird, gibst du sofort eine schöne laute Leier - schon bevor sie aufdreht (wenn du es schaffst...). Ggf ein paar Male mit dem kurzen Fächer eingreifen, bis du sie um ca. 6.15 Uhr in einer "Lufthol-Pause" rausholst.
Essen und Schlafen/Bett sollten strikt getrennt sein! Das Bett ist zum Schlafen da (und ggf. zum alleinigen Spielen am Morgen - siehe "Das KinderBuch").
Abends muss das Zähneputzen zur Abendroutine gehören - nach dem Essen! Danach könnt ihr noch eine Runde kuscheln - und anschließend mit Gutenachtlachen ins Bett :D
Weiterhin alles Gute und ganz liebe Grüße in die Schweiz
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"