From Guestbook Petra

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
TorsMamma
Forumets ordförande
Inlägg: 11193
Blev medlem: fre 17 nov 2006, 09:25
Ort: Stockholms Skärgård

From Guestbook Petra

Inlägg av TorsMamma »

Hallo, liebe Lone und Anna!

ZUERST EINMAL - NICHT UNTERKRIEGEN LASSEN!
Ich habe schon im April 2009 bei meinem ersten Sohn Alexander (damals fünfeinhalb Monate alt) die Durchschlafkur "durchgeführt", mit Erfolg bis in den Herbst hinein, denn nachher fielen wir wieder in alte Muster zurück..aber das ist eine andere Geschichte. Er ist jetzt vier Jahre alt, schläft ganz ok, kommt oft um ca. 4 oder 5 rüber ins Elternbett, das sehe ich nicht so tragisch ;-)

Nun bräuchte ich einen Rat in Bezug auf Leonard, neun Monate alt. Die ersten drei Lebensmonate schlief er nicht gut wegen Blähungen und ab August 2012 kämpften wir gegen chronisch spast. Bronchitis und Fieber-Infekte. Außerdem bekommt er gerade vier Zähne auf einmal!!
Erholung hatte er oft nur für ein, zwei Tage, dann ging das Ganze weiter. Es war eine schlimmer Zeit, in der ich manchmal Nerven wie Spinnweben hatte. In der Nacht, ihr werdet es wohl schon ahnen, hängt er mir ständig an der Brust, er schläft noch bei mir im Beistellbett, wobei es aber auch meine Schuld ist, da ich es ihm von Anfang an so gelernt habe: Busen im Bett = Beruhigung = Einschlafhilfe. Ich war vielleicht oft zu bequem, aber auch zu erschöpft, um etwas zu unternehmen. Wie oft wünschte ich mir, er würde doch den Schnuller nehmen.
Seit einigen Tagen geht es ihm deutlich besser und ich habe das Gefühl, er hat es überstanden.

So, nun endlich zu meiner Frage: Glaubst du, es wäre möglich, ihm eine Schlafkur "light" zu gönnen? Ich habe nämlich vor, ihm eine groooooooooooooße Sicherheit mitzugeben und möchte es so schaffen. Ein striktes Schema einzuhalten fällt mir, ehrlich gesagt, bei zwei Kindern sehr schwer. Ich habe hier zwar schon gelesen, dass es viele Mamas so gemacht haben, aber mir fehlt dazu echt die Kraft, wie gesagt.

Ich würde den kleinen Mann also in sein Gitterbett legen und dieses entweder bei uns stehen lassen oder aber in sein Kinderzimmer!?? Was meinst du dazu?
Unser Großer sollte ja im Kindergarten halbwegs ausgeschlafen sein. Er liegt aber oft früh bei mir und wenn dann der Kleine zB. um fünf Uhr putzmunter ist, kann ich nichts anderes tun, als mit ihm aus dem Schlafzimmer zu gehen, um Alexander nicht aufzuwecken.

Ich möchte ihn mit meiner Leier beruhigen und so wenig wie möglich aus dem Bett nehmen, damit er lernt, sich sicher zu fühlen.

Ich weiß nur eines: Es muss etwas geschehen. Ich habe nur so lange damit gewartet, weil ich ihn vorerst gesund werden lassen wollte..

Glaubst du, ich könnte es schaffen - oder müsste ich die Kur doch wieder so durchführen wie im Buch beschrieben? Sein Essen bekommt er ohnehin geregelt und er ist auch ausreichend satt. Er geht zwischen 19 und 20 Uhr schlafen, wird aber, wie gesagt, oft munter und um spätestens 6 ist Schluss mit schlafen. Untertags hält er einmal am Vormittag (ca. 8.30, ca. 1 1/2 St.) und Nachmittag (unterschiedlich) ein Schläfchen.

Ach du meine Güte, wann kann ich oder wann kann ER endlich wieder einmal 6 oder 7 Stunden durchschlafen?

Liebe Grüße aus Österreich
von Petra, Alexander und Leonard
...und danke schon mal fürs Antworten, bin sehr gespannt!
Tor 2006
:heart: BB barn från början. Sov sin första 12h natt 5 dagar före 4 mån, Diplomerad SS vid 6 mån
:heart:

:heart: FTLOC child from the beginning. Slept his first 12 hour night 5 days before 4 months. :heart:
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: From Guestbook Petra

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Petra,
ich habe erstmal noch meine Tipps zur Registrierung geposted - wenn es mit deinen alten Daten nicht klappt, dann müsste es mit anderem Namen/Mailadresse klappen...
Und DANKE für deinen tollen und ehrlichen Bericht - es ist ja schon sooo lange her - aber du bist ja im Grunde genommen eine erfahrene Durchschlaf-Mami - und du weißt, das die Kur funktioniert!
Deshalb kann ich dir nur raten - zumindest nachts - wirklich streng nach Buch vorzugehen! Tagsüber sollte Leonard noch einen längeren Mittagsschlaf machen - die kleinen Schläfchen am Vormittag+Nachmittag kannst du etwas lockerer handhaben.
Das erste Ziel ist eine Nacht von 11 Std.
Und die schafft ihr - wie du weißt - innerhalb von kurzer Zeit.
Spätestens in der dritten Kur-Nacht wirst du feststellen, dass es vorangeht und du wirst sicherer werden und dann klappt es noch besser - und schon bald habt ihr alle ruhigere Nächte und neue Energie!!!
Ich hoffe, du findest die Kraft und triffst die Entscheidung, die Kur durchzuführen - wie du schreibst: es muss etwas geschehen!!! Es lohnt sich!!!
Und: ich würde Leonard im Kinderzimmer schlafen lassen! Damit er dich nicht riecht / sieht ;o)
Such dir einen Kurpartner - Papa/Oma/Freundin - und leg los!
Ihr schafft es!!!
Solltest du immer noch nicht hier im Forum schreiben können, kannst du mir mailen: loneo@t-online.de
Ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"