Routine verschieben/verschieben? Ab wann! Hilfe zur Routine!

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
ninays
Inlägg: 27
Blev medlem: mån 01 okt 2012, 10:36

Routine verschieben/verschieben? Ab wann! Hilfe zur Routine!

Inlägg av ninays »

Meine Frage ist folgende.

Seit vier Tagen haben wir mit der Durchschlafkur für unsere Tochter begonnen (5 Monate und 3 Wochen alt).
Es funktioniert toll, allerdings gibt es einige Fehler (??) in der Routine (z.B. essen in zu kurzen Abständen und nich 1 Stunde schlafen anstelle z.B von 45min).

Die Routine sieht so aus:
6:30 Aufstehen / Stillen
8:00 - 9:00 Schlafen (1h)
9:30 Stillen
11:45 Mittag-Brei
12:30 - 14:30 Schlafen (2h)
15:00 Stillen
16:30-17:30 Schlafen (1h)
18:30 Abend-Brei
19:00 Baden
19:15 Abendtrunk (Stillen)
19:30 Schlafen

Hier noch mal meine Fragen:
1) Ab wann kann ich die Routine verschieben? Sie ist am Morgen immer sehr müde und quasi von morgens bis zum Mittagschlaf ganz schlecht gelaunt!
2) Kann ich die Routine immer nur um 15 min hin und her schieben oder dratischer verändern...ich bin noch zu müde um das irgendwie richtig hin zu bekommen!
3) Was mach ich, wenn sie quasi um 6:10 in der früh aufwacht und schreit: rausnehmen oder beruhigen dann rausnehmen oder wieder zum einschlafen bewegen und bis 6:30 oder 6:45 schlafen lassen!

Bin um jede Hilfe und Antwort sehr dankbar!
Nina
Sarisparis
Rådgivare/advisor
Inlägg: 2797
Blev medlem: mån 10 maj 2010, 14:31
Ort: Frankrike

Re: Routine verschieben/verschieben? Ab wann! Hilfe zur Rout

Inlägg av Sarisparis »

Dear All (I do not speak German :D ),

Please note that ninays has a thread at the English forum as well, not to waste anyone's precious time.

http://www.annawahlgren.com/forum/viewt ... 49&t=27318

:heart:
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Routine verschieben/verschieben? Ab wann! Hilfe zur Rout

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Nina,
1. erst nach der Folgewoche solltest du überlegen, ob es notwendig ist, das Schema zu ändern.
2. dann kannst du von einem Tag auf den anderen ein neues Schema einführen (du musst nicht viertelstündlich schieben), und so genau wie nur möglich am neuen Schema festhalten, dann werden sich die Zeiten innerhalb einer Woche einigermaßen festigen
Vorschlag: vormittags und nachmittags 45 Min-Schläfchen (anstatt 60 Min). Dafür abends eine halbe Std eher ins Bett = Nachtschlaf 11,5 Std
3. Wenn sie um 6.10 Uhr wach wird, leierst du sofort - versuch 15 Min lang mit Leiern/Fächern (aber nicht zu viel) - ist dann abzusehen, dass sie nicht wieder schlafen wird, nimmst du sie raus.
Weiterhin alles Gute und ganz liebe Grüße
von
Lone
ninays
Inlägg: 27
Blev medlem: mån 01 okt 2012, 10:36

Re: Routine verschieben/verschieben? Ab wann! Hilfe zur Rout

Inlägg av ninays »

Vielen Dank, dass Ihr auch geantwortet habt. Es hilft mir sehr.
Ich hatte auch im englischen Forum meine frage geposte, da im deutschen niemand geantwortet hat und ich mich mit Foren nicht auskenne.

Es ist aber prima zu wissen, dass man nicht alleine ist.

Lone darf ich doch dazu noch was fragen:
1) Im englischen Forum hab ich meine Routinen Vorschlag geposted. Da komme ich dann auf 12 Stunden Nachtschlaf....also stärkere Änderungen. Macht das einen großen Unterschied, wenn ich gleich mehr Änderungen vornehmen? Aber irgendwie macht dein Vorschlag doch mehr Sinn. Hier bin ich doch noch sehr unsicher!

2) Könnte ich meine Tochter auch einfach in der Früh etwas länger schlafen lassen oder meinst du es ist besser sie früher schlafen zu legen. Ich habe nur die Verschiebung von Sommer auf Winterzeit im Kopf, da steht die Kleine ja dann viel früher auf der Matte.

Also, toll, dass es euch gibt!
Nina

Ganz großer Dank
Nina
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Routine verschieben/verschieben? Ab wann! Hilfe zur Rout

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Nina,
warte mit der Schemaänderung, bis die Folgewoche um ist.
Dann kannst du auch gleich mehrere Änderungen auf einmal durchführen - halte min. 1 Woche so genau wie nur möglich am neuen Schema fest - nach 2-3 Tagen wird sich alles beruhigen, das gilt übrigens auch nach der Zeitumstellung: einfach nach neuer Zeit vorgehen, dann habt ihr nach 2-3 Tagen die "neuen" Ess-Schlaf-Zeiten drauf ;o)
Tipp für den Nachtschlaf:
19.00 - 6.30
oder
19.00 - 7.00
Später ins Bett bzw. noch später aufstehen kann ich nicht empfehlen. Es ist meine Erfahrung, dass die meisten Kleinen mit Früh-ins-Bett + Früh-Aufstehen am besten zurecht kommen.
Lies auch gerne das DurchschlafBuch immer wieder - es gibt dir Kraft und Sicherheit ;o)
Ganz liebe Grüße
Lone
ninays
Inlägg: 27
Blev medlem: mån 01 okt 2012, 10:36

Re: Routine verschieben/verschieben? Ab wann! Hilfe zur Rout

Inlägg av ninays »

Hi Lone!

Danke für deine Empfehlung. Es macht auch durchaus Sinn. Ich werde dann nach der Folgewoche alles auf einmal umstellen.
Und das Buch werde ich auch weiterlesen.
Gerade bin ich etwas frustriert, weil die Kleine im Kinderwagen quasi vor der Haustür eingeschlafen ist, also 10min vor dem Nachmittagsschlaf. Dann habe ich sie vom Kinderwagen ins Kinderbett gelegt und danach war sie nicht mehr zu beruhigen! Selbst das Kriesenknuffen hat nichts genuzt.
Dazu die Frage:
x) soll ich sie in so einem Fall eher im Kinderwagen lassen?
x) Gibt es eine Schrei-Zeit nach der man sie aus dem Bett nehmen kann...aber das Buch sagt immer "Nie"!? Eben habe ich das Licht angemacht, dann war sie kurz ruhig und dann hab ich sie aus dem Bett geschnappt. Gibt es hier Erfahrungswerte?

Das zweite Problem, dass ich Nachst immer habe und eben auch als sie im Kinderbett war, dass sie sich immer quer dreht. Dann steckt sie quasi mit dem Kopf in den Gitterstäben und die Füsse zeigen auf die andere Seite. In der Nacht positionier ich sie dann um, und z.B. heute hat sie dann nach 20min leiern weiter geschlafen. Aber eben gerade eben dann auch nicht!
x) Gibt es dazu einen Tipp?

Eine gerade sehr müde Mutter
Nina
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Routine verschieben/verschieben? Ab wann! Hilfe zur Rout

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Nina,
schön weiterlesen - und so an deiner Sicherheit und innerer Ruhe arbeiten ;o)
Es ist Ok, wenn sie 10 Min "zu früh" einschläft und du sie dann im Wagen schlafen lässt. Es ist eigentlich nicht zu früh, es war ja innerhalb der erlaubten Viertelstunde, mit der man (nach der Folgewoche und möglichst nicht zu oft) die Schlafphasen verlängern bzw. kürzen kann.
Wenn du die Möglichkeit hast, den Wagen draußen zu lassen, während sie weiterschläft, wäre das super! Oder du gehst dann noch eine Runde mit ihr - wenn es dir deine Zeit erlaubt. Normalerweise kann man das Kind umlegen, wenn genau 10 Min nach dem Einschlafen vergangen sind.
Muss du sie umlegen - und sie schreit und schreit, arbeitest du min. 15 Minuten mit den Werkzeugen. Wenn dann abzusehen ist, brichst du ab - und sie muss möglichst bis zur nächsten Schlafphase durchhalten. Wenn sie nicht wach zu halten ist, gönnst du ihr ein 5-Min-Nickerchen, genau 5 Minuten. Und dann wieder weiter nach Schema ;o)
Im Gitterbett solltest du ein Nestchen haben (schützende Polsterung). Allmählich wird sie ja nun immer beweglicher und wird sich auch immer besser so hinlegen können, wie sie es nunmal am liebsten mag :wink:
Weiter so und alles Gute
Ganz liebe Grüße
von
Lone
ninays
Inlägg: 27
Blev medlem: mån 01 okt 2012, 10:36

Re: Routine verschieben/verschieben? Ab wann! Hilfe zur Rout

Inlägg av ninays »

Hej LoneO,

danke mal wieder für deine Antwort.
Ich werde fleissig weiterlesen und Sicherheit gewinnen. Wir sind ja gerade dabei den Rythmus umzustellen. Das mit dem schlafen bis 7 klappt nicht....noch nicht :)...wir leiern und leiern! Mit Klassikmusik hat es gestern noch etwas geklappt.
Du sagst, wenn ich 15min arbeite und nichts passiert brech ich ab. Heute Nacht hat mein Mann, um 1 fast eine Stunde gearbeitet (dann hat die Klassikmusik gegriffen). Heute morgen habe ich nach 30min arbeiten abgebrochen. Sie ist um 6:15 aufgewacht und dann hat sie nichts mehr beruhigen können.

x) Gibt es hier eine Erfahrung bezüglich Zeit, wielange man leiern, fächern, leiern und Musik spielen sollte bis man abbricht?

Bitte sag mir einfach, wenn ich zuviele Fragen stellen :( dann werde ich es weiter nach gefühl machen. Allerdings ist es toll, wenn man weiss da ist wer, der einem Sicherheit gibt und Antworten auf die vielen Fragen.

Wünsche dir einen tollen Tag.
Ninays
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Routine verschieben/verschieben? Ab wann! Hilfe zur Rout

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Nina,
das Abbrechen nach 15 Min erfolgloser Arbeit gilt nur für die Tagesschläfchen!
Nachts muss man mehr Ausdauer und Geduld haben - und an der eigenen Sicherheit und Routine arbeiten! Wenn man über eine Stunde lang arbeitet und nichts erreicht, hat man das Kind nicht überzeugt.
Das Wichtigste ist die eigene Ruhe und Sicherheit und Überzeugung. Nur damit kann man mit einer Haltung der Selbstverständlichkeit eingreifen.
Achte darauf, nicht zu viel zu machen! Denk an das, was ihr schon alles erreicht habt :D Und: Bleib gelassen, wenn mal eine Nacht wieder unruhiger ist! Die Kur ist ein Prozess - es werden immer mal Krisensituationen entstehen - die Routine wird sich nun aber allmählich festigen und die ruhigen guten Phasen werden immer häufiger :wink:
Tipp für die Nacht: Wenn sie sehr lange braucht, um wieder zur Ruhe zu kommen, und man mit Leiern alleine nichts erreicht, empfehle ich: 3 bis 4 kurze Eingriffe (mit Zurechtlegen+kurz fächern+sofort wieder leiernd raus) innerhalb von 15 Min. Zwischen den kurzen Fächern abwarten, ggf. vor der Tür leiern.
Nach dieser Viertelstunde 15 Min lang wirklich nur mit der Leier vor der Tür arbeiten (hier muss man ja auch selbst erstmal etwas trainieren) - dazwischen abwarten - und wirklich nur leiern, wenn sie traurig/verzweifelt klingt!
Nach einer Viertelstunde mit Leiern kann man wenn nötig wieder 15 Min mit kurzen Fächern arbeiten usw.
So sollte man auch die größe Krise innerhalb von weniger als einer Stunde überwinden können!
Arbeite also weiter an eure innere Sicherheit!
Ihr schafft es - und eure Kleine auch :D :D :D
Und frag gerne, wenn neue Fragen auftauchen!
Ganz liebe Grüße
von
Lone
ninays
Inlägg: 27
Blev medlem: mån 01 okt 2012, 10:36

Re: Routine verschieben/verschieben? Ab wann! Hilfe zur Rout

Inlägg av ninays »

Danke Lone!
Die Stimmung bleibt positiv. Und heute Nacht hat sie 12 Stunden geschafft...mit nur einmal wachwerden, da sie sich auf den Bauch gedreht hat und das mag sie gar nicht! Aber das wird hoffentlich auch bald anders.
Herbstgrüße,
Nina
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Routine verschieben/verschieben? Ab wann! Hilfe zur Rout

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Nina,
SUPER!!!!!!
Gut gemacht - ihr beide =D> :D :D
Bald wird sie sich umdrehen, wann und wie sie möchte :wink:
Trainiere gern ein wenig mit ihr, wenn sie wach und munter ist.
Weiterhin alles Gute und ganz liebe Grüße
von
Lone
ninays
Inlägg: 27
Blev medlem: mån 01 okt 2012, 10:36

Re: Routine verschieben/verschieben? Ab wann! Hilfe zur Rout

Inlägg av ninays »

Hallo Lone,

:) das mit dem Umdrehen mach ich ihr jetzt immer vor, bin gespannt, wann sie es mal nachmacht.

Ich lese das Buch gerade nochmal von Anfang an und alle Foreneinträge, die ich zum aktuellen "Problemthema" finden kann:
Beim Mittagsschlaf brüllt und brüllt sie.
Das mit den Wolfstunden ist soweit mit Radiorauschen, Wäschewaschen so geworden, dass wir es schon ab und an bis 7 Uhr morgens geschafft haben.
Bezüglich des Mittagsschlaf habe ich in den Foreneinträgen einen gelesen, wo sie eine Schemaveränderung gemacht hat und das schlafen in einem anderen Zimmer dazu geführt hat, dass es besser wurde.

Dazu 2 Frage:
1) Schema verbessern?
Unser aktuelles Schema ist folgendes:
7:00 aufstehen/stillen
8:45-9:30 Schlafen
9:40 stillen
11:30 Mittagsbrei
12:15-14:15 Mittagsschlaf
14:30 Obst-Getreidebrei
16:00-16:20 schlafen
17:30 Abendbrei
18:00 Baden
18:30 Gute-Nachtrunk (stillen)
19:00 Gute Nacht
Hast du hier Verbesserungsvorschläge?
Oder sollen wir einfach mit Sicherheit weitermachen?

2) Wieder hinlegen?
Nachdem ich sie nach 15min brüllen (das mit dem kurz Fächern hat nur zu mehr brüllen geführt) aus dem Bett genommen habe ist sie nun irre müde ( gestern waren es 30 min brüllen). Gerade wäre noch Schlafenszeit - Kann man sie da wieder hinlegen? Oder soll man, so wie ich es an anderer Stelle gelesen habe bis zur nächsten Schlafenzeit warten. Wahrscheinlich :) und dann 15 min dazu geben.

Verbleibe mit postiver Stimmung
Nina
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"