9 Monate und trinkt nachts alle 2h

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
babyfrieda
Inlägg: 5
Blev medlem: tis 25 sep 2012, 13:34

9 Monate und trinkt nachts alle 2h

Inlägg av babyfrieda »

Hallo,
ich möchte gern nächste Woche die Kur anfangen. Das Einschlafen klappt heute schon ganz gut, aber Durchschlafen ist das Problem. Meine größte Sorge ist, dass sie nachts Hunger haben wird, wenn sie nichts bekommt, weil sie 2-stündlich die Brust bekommt. Dafür ißt sie tagsüber recht kleine Portionen, im Vergleich zu anderen Babies ihres Alters. Die Flasche nimmt sie tagsüber ohne Probleme, aber nachts nur nach Geschrei. Kann ich sie, falls sie sich gar nicht beruhigen lässt nachts auch in der 1. Kurnacht stillen (1x oder 2x bzw. wenn sie sich garnicht beruhigen lässt) oder macht das alles kaputt? Ich habe auch schon probiert, sie tagsüber "vollzustopfen", aber sie macht einfach irgendwann den Mund nicht mehr auf. Wahrscheinlich ist sie einfach kleine Portionen gewöhnt.

Was kann ich tun? Für Tipps wäre ich sehr dankbar?

Viele Grüße,
Christina
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: 9 Monate und trinkt nachts alle 2h

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Christina,
mit 9 Monaten braucht sie nicht mehr nachts essen.
Du kannst bis Kuranfang versuchen die Abstände zwischen den Tagesmahlzeiten zu verlängern - sie ist ja in einem Alter, in dem man sie gut ablenken kann. Vielleicht schaffst du es, sie ein halbe Stunde oder mehr hinzuhalten - und dann wird der Hunger etwas größer werden und sie wird mehr essen - und bis zur nächsten Mahlzeit noch länger durchhalten - und dann noch mehr essen usw ;o)
Es ist OK, wenn du im äußersten Notfall in den ersten beiden Nächten eine kleine Nachtmahlzeit gibst - danach sollte wirklich Schluß sein.
Und: Wenn sie noch keine feste Nahrung bekommt, wäre es an der Zeit einen Gemüsebrei einzuführen, später dann auch Getreidebrei am Abend. Sie bekommt ja schon Flasche - also wird sie nicht ausschließlich gestillt - und da finde ich, dass sie etwas Festeres gebrauchen könnte. Ich bin mir sicher, sie wird begeistert sein :D
Viel Erfolg bei der Kur und ganz liebe Grüße
von
Lone
babyfrieda
Inlägg: 5
Blev medlem: tis 25 sep 2012, 13:34

Re: 9 Monate und trinkt nachts alle 2h

Inlägg av babyfrieda »

Hallo Lone,

Lieben Dank für Deine Antwort. Frieda isst schon festes Essen, sie mag Brot, Müsli, Nudeln...alles, was wir essen lieber als Brei ;) Aber sie isst eben nicht so wahnsinnig große Portionen. Tagsüber stille ich gar nicht mehr, nur nachts. Die Abstände zwischen den Mahlzeiten sind immer 3 h, aber ich kanns ja mal mit 3,5 h probieren. Soll ich ihr im Notfall lieber die Flasche geben? Dann kann sie in ihrem Bett liegen bleiben. Am Dienstag abend legen wir los, ich bin schon ganz gespannt. Es wär so toll, wenn sie endlich durchschlafen würde, das hat sie noch nie gemacht :(

Viele Grüße,
Christina
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: 9 Monate und trinkt nachts alle 2h

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Christina,
ich hoffe, ihr habt die erste Kur-Nacht gut überstanden!
Ich denke, die kleine Große wird nachts ohne Essen auskommen - dafür wird ihr Appetit am Tage größer werden ;o)
Und: Trenne das Essen und Schlafen deutlich = keine Flasche im Bett!
Für die 2. Nacht nun alles Gute
und
ganz liebe Grüße
von
Lone
babyfrieda
Inlägg: 5
Blev medlem: tis 25 sep 2012, 13:34

Re: 9 Monate und trinkt nachts alle 2h

Inlägg av babyfrieda »

Hallo Lone,

wir haben jetzt bereits die 4.Nacht geschafft und sie hat heute von 2 Uhr bis 8 Uhr geschlafen, Friedas persönlicher Rekord, 6 h :) Ich fühl mich auch ganz ausgeschlafen, weil ich mal 5 h am Stück geschlafen habe! Von 8 bis 2 Uhr ist sie noch 3x aufgewacht, aber einmal mit Leier und 2x mit kurzem Fächer und Leier nach 2-3 min. wieder eingeschlafen. Vorletzte Nacht hat sie von 8-1:44 Uhr geschlafen und ist danach um 4 und um 5 noch mal für 3 bzw. 6 min wach gewesen. Wenn sie aufwacht, versuch ichs immer erst mit der Leier vor der Tür und oft klappts auch aber wenn sie sich ganz traurig anhört, muss ich rein und sie fächern. Das nimmt sie dann ganz erleichtert an.

In der 1. Nacht war das Zurechtlegen extrem anstrengend, sie hat sich gedreht und gewunden und dabei gebrüllt wie am Spieß. Nach 45 min hat sie dann endlich geschlafen. Jetzt lässt sie sich ohne Protest hinlegen, manchmal gibts noch nicht mal Gemecker. In den ersten zwei Nächten ist sie auch immer aufgestanden, das macht sie jetzt nicht mehr. Ihr Appetit war gestern auch viel größer als sonst. Sie hat jetzt nachts auch gar nichts mehr gegessen. Ich war sehr überrascht, dass sie anscheinend wirklich nichts mehr braucht ;)

Eine Frage: Muss ich ihr jetzt in der Folgewoche noch eine extra Bestätigung geben, wenn ich leiernd hinausgehe?

Liebe Grüße,
Christina
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: 9 Monate und trinkt nachts alle 2h

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Christina,
SUPER!!! Ich freue mich ganz doll mit euch :D =D> :D
Es ist so cool, dass Frida jetzt das Liegen im Bett und das Einschlafen und das Schlafen schon richtig genießen kann!!!
Und es ist vor allem ganz toll, dass ihr Appetit jetzt besser ist - so wird sie immer größere Portionen schaffen - und immer länger am Stück schlafen :wink:
Du machst es genau richtig: leiern und leiern - und wirklich erst reingehen, wenn sie traurig wird. Dass sie deine Hilfe dann erleichtert annimmt, zeigt dass du genau richtig handelst =D>
Die Bestätigungsleier musst du nicht mehr geben - manche Kinder fühlen sich davon gestört - und sie bekommt ja ihre schöne Leier bei jedem Hinlegen und wenn du mal vor der Tür leiern musst, da musst du jetzt nicht mehr bestätigen.
Weiter so und ganz liebe Grüße
von
Lone
babyfrieda
Inlägg: 5
Blev medlem: tis 25 sep 2012, 13:34

Re: 9 Monate und trinkt nachts alle 2h

Inlägg av babyfrieda »

Hallo Lone,

jetzt sind wir auch mit der Folgewoche durch. Jetzt würden wir gern ein paar Anpassungen am Schema vornehmen. Bisher:

20 - 8 Uhr Nachtschlaf
8.30 Frühstück
10.30 - 12.00 Vormittagsschlaf
12.00 Mittagessen
15.00 Nachmittagssnack
15.30-16.15 Nachmittagsschlaf
18.30 Abendessen
19.45 Gute-Nachttrunk
20.00 Gute Nacht

Die Probleme sind folgende: Zunächst einmal wacht sie morgens ab halb 8 immer wieder auf. Deshalb würden wir den Nachtschlaf gern von 12 auf 11,5 h Stunden herunterkürzen . Beim Vormittagsschlaf ist es ähnlich: sie wacht eine halbe oder Viertelstunde früher auf. Das Schema habe ich so gewählt, weil es am besten zu ihrem bisherigen Schlafbedürfnis gepasst hat. Aber ab Dezember geht sie in die Krippe (Eingewöhnung ab November) Dort gibt es den 2 h Mittagsschlaf. Nun habe ich mich gefragt, ob wir versuchen sollen, sie gleich an den Mittagsschlaf zu gewöhnen und das Schema nun dementsprechend ändern. Wenn ja, sollen wir von heut auf morgen den Vormittagsschlaf weglassen, oder eher stückchenweise anpassen? Was meinst du? Wäre sehr dankbar für deine Hilft. Die Tagesschlafdauer von 14 h sind für Frieda ausreichend. Für Deine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Christina
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: 9 Monate und trinkt nachts alle 2h

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Christina,
hier mein Vorschlag für ein neues Schema:

20.00 - 7.30 Uhr Nachtschlaf
vormittags 20 Min Schläfchen
13.00-15.00 Uhr Mittagsschlaf


Das Vormittagsschläfchen so etwa zwischen 9.30 und 10 Uhr.
Den langen Mittagsschlaf wird sie sicherlich gut schaffen, wenn sie vormittags nur kurz schläft.
Vielleicht wird sie in den ersten Tagen nach der Umstellung am späten Nachmittag sehr müde sein - evt. ein 5-Min.-Nickerchen gönnen ;o)

Das Vormittagsschläfchen lässt du dann Ende November weg.
Dann braucht sie aber wieder eine 12 Std Nacht - vielleicht 19.30 - 7.30 Uhr.

Du kannst die Umstellung von einem Tag auf den anderen durchführen. Es dauert 3-4 Tage, dann wird sich die neue Routine allmählich festigen.

Nun hoffe ich, dass die Zeiten so ungefähr passen ;o)
Weiterhin alles Gute und ganz liebe Grüße
von
Lone
babyfrieda
Inlägg: 5
Blev medlem: tis 25 sep 2012, 13:34

Re: 9 Monate und trinkt nachts alle 2h

Inlägg av babyfrieda »

Hallo Lone,

zunächst mal vielen Dank für Deine Hilfe und allgemein großes Lob! Es ist schön, dass man sich hier immer wieder einen Rat holen kann.
Wir haben das Schema erfolgreich umgestellt. Am 1. Tag mit neuem Schema hat alles perfekt geklappt, sie ist um 10 Uhr recht schnell eingeschlafen und nach 20 min habe ich sie geweckt und auch der Nachmittagsschlaf von 2 h war kein Problem, aber gestern und heute wollte sie mittags einfach nicht einschlafen. Gestern hat es eine halbe Stunde gedauert mit zwischendurch immer wieder Gebrüll und im Bett hinstellen. Dann ist sie auch schon wieder um 14:30 aufgewacht, also eine halbe Stunde zu früh und auch nicht wieder eingeschlafen bis ich sie viertel vor 3 dann rausgeholt habe. Heute ist sie so hysterisch geworden, dass ich sogar mal wieder knuffen musste! Danach ist sie aber direkt eingeschlafen. Kannst du Dir vorstellen, woran das liegt? Braucht sie den Schlaf vormittags womöglich gar nicht? Oder sollte ich noch abwarten, ob es sich einpegelt?

Abends schläft sie jetzt ganz ohne Meckern ein, das ist echt toll und nachts funktioniert auch die Leier gut, da geh ich so gut wie nie hinein. Nur tagsüber scheint die Leier nicht zu greifen, da reagiert sie wütend.

Vielen Dank schon mal für Deine Antwort und
Liebe Grüße,
Christina
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: 9 Monate und trinkt nachts alle 2h

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Christina,
halte mal noch am Vormittagsschläfchen fest!
Man sollte immer min. 1 Woche so genau wie möglich nach dem neuen Schema vorgehen - welches sie ja gleich auf Anhieb gut angenommen hat ;o)
Ich denke, es wird sich noch einpegeln - und dann kannst du im November das Vormittagsschläfchen streichen - und schon hat sie nur noch den langen Mittagsschlaf, mit dem sie
sicherlich auch in der Krippe gut zurecht kommen wird.
Übrigens TOLL, dass es abends/nachts so gut funktioniert :D
Und DANKE für deine lieben Worte!!!
Ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"