Frage an Christine ... oder sonst eine 2-fache Mami

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Frage an Christine ... oder sonst eine 2-fache Mami

Inlägg av seitra77 »

Liebe Christine,
da unsere beiden "Kleinen" scheinbar ja sehr ähnlich ticken, hier eine Frage an dich:
Lilia geht abends um 19.00 ins Bett, ihr gr Bruder um 19.30 - sie haben getrennte Zimmer.
Lilia bekommt vor dem Schlafen noch ein Büchlein erzählt (nur sie alleine, denn Laurin "wartet" derweil in seinem Zimmer) u wenn sie im Bett ist, hab ich noch Zeit für Laurin - ebenfalls zum lesen/etwas spielen,....).
Bisher ging das immer super aber nun fängt sie immer öfters an zu fragen, was Laurin denn noch mache, sie will statt in ihr Zimmer noch bei Laurin reinschauen, fragt ob er auch schon schlafe,........ wahrscheinl hört sie ihn halt ab u zu noch. oder sie sagt, sie wolle noch nicht ins Bett,....usw
Bisher hab ich immer gesagt, dass Laurin jetzt auch grad schlafen gehe - ich ihm nur noch Gute Nacht sagen würde....... aber langsam habe ich das Gefühl, dass sie merkt, dass er länger aufbleiben darf wie sie. Ich vermute jedoch, dass wenn ich ihr erkläre, wieso er das darf, sie es noch nicht verstehen wird.
Wie macht ihr das??
Beide zur gleichen Zeit?? oder auch versetzt?
Was würdest du mir raten?? Eigentlich passen mir die Zeiten so wie sie sind ganz gut - so hab ich auch für jeden einzelnen Zeit (was glaub ich auch beide geniessen).
Wird sie wohl verstehen, wieso sie früher ins Bett "muss"??
Bin ja schon gespannt, wie ihr das so handhabt - oder auch andere Familien.
Freue mich auf Rückmeldungen.
lg PuLuL
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Frage an Christine ... oder sonst eine 2-fache Mami

Inlägg av twintine »

Liebe Petra,

wir lesen vor dem Schlafen gehen alle gemeinsam. Meistens schaffen wir es, dass sich beide noch ein Buch aussuchen dürfen. Wer zuerst fertig ist mit Ausziehen, der darf das erste Buch aussuchen und einer der Erwachsenen fängt dann auch an zu lesen. Wenn die Kleine noch trödelt, dann verpasst sie den Anfang oder auch das gesamte Vorlesen. Je nach dem wie langsam sie ist, aber es wird besser.
Nach dem Vorlesen gehen beide gemeinsam ins Bett, mittlerweile in getrennte Zimmer. Und da sie nun schon groß sind und wissen wie alles abläuft, legen wir uns noch ein paar Minuten zu jedem hin. Wenn wir zu zweit sind, dann ist tauschen wir, wenn nur einer da ist, dann geht der eben erst zum einen, dann zum anderen. Mit Zähneputzen dauert das zwischen 10 und 15 Minuten. Kein langes rumliegen, kuschel, noch dies und noch das, aber eben für jedes Kind ein Moment, in dem sie den Erwachsenen ausschließlich für sich haben. Dann gehen wir mit einer Leier raus, manchmal mein Mann und ich im Duett, und dann ist Ruhe.
Da Karl mittags meist nur noch ruht, Greta aber schläft, passt die gleichlange Nacht sehr gut.
Liebe Grüße - Christine
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Frage an Christine ... oder sonst eine 2-fache Mami

Inlägg av seitra77 »

Liebe Christine,
vielen Dank für deine Antwort¨
......ja, habe mittlerweile auch schon überlegt, ob wir es nicht auch fix zusammenlegen sollen, denn seit Laurin in den Kindi geht, ist er nun auch immer ziemlich müde.......dann könnte er auch früher ins Bett. ...... mal sehen ;o)
Nochmals danke u liebe Grüsse an euch alle.
PuLuL
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"