"Ausgeschlafen!"??

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

"Ausgeschlafen!"??

Inlägg av seitra77 »

Hallo zusammen,
Nach dem das Schlafen mit allem was dazugehört nun schon lange Zeit (meist) gut funktioniert, hat unser liebes Töchterlein nun seit einiger Zeit etwas neues "angefangen".
Bisher ist sie morgens immer brav u leise im Bett geblieben u hat gewartet bis wir sie "wecken" - denn fast immer war sie zu der Zeit selbst schon wach. Nun bleibt sie seit einigen Wochen aber nicht mehr brav liegen sondern zieht alles aus: Schlafsack, Pyjama u Windel, kriecht aus dem Bett, macht Licht u entweder spielt sie dann im Zimmer oder sie kommt leise raus u meint, sie sei "ausgeschlafen"! ....und das meist 30 - 60min vor Aufstehzeit, ab u zu sogar noch früher. Ich: bring sie wieder ins Zimmer, Licht aus, Pyjama u Schlafs an, ins Bett, zurechtlegen, Leier u raus. .....kurze Zeit später das selbe Spiel von vorne...... irgendwann hab ich dann die beiden Stäbe wieder ins Gitterbett reingemacht, doch dann klettert sie einfach drüber. Obwohl wir schon laaange Zeit mit dem Wecker "arbeiten" u sie täglich auf diese Weise geweckt wird u sie mir abends beim zubett gehen sogar selber erzählt: "leise schlafen u im Bett bleiben bis der Wecker klingelt!" funktioniert das nun gar nicht mehr.
Sie ist nun 2,5 Jahre, ist nachts von von 19.00-7.00 im Bett u mittags nochmals mindest 1,5 Stunden. Ist das zu viel???
Würdet ihr in dieser Morgensituation etwas tun???? Sie immer wieder zurück ins Bett schicken?? oder so lange sie leise im Zimmer spielt einfach sein lassen??
Danke euch für eine Antwort.
liebe Grüsse, Petra
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: "Ausgeschlafen!"??

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Petra,
wahnsinn, die "Kleine" ist nun schon 2,5 Jahre - und eine coole selbständige kleine Dame :wink:
Die Gesamtschlafmenge ist perfekt.
Ab ca. 3 Jahren reichen dann 13 Std.
Also kannst du jetzt schon etwas entspannter damit umgehen, wenn sie mal weniger schläft als vorgesehen.
Wenn sie vor 6.30 Uhr wach wird, bringst du sie wieder ins Bett und versuchst sie zum Weiterschlafen zu bewegen.
Ab 6.30 Uhr darf sie ruhig im Zimmer spielen - also nicht stören ;o) Kommt sie zu dir, bringst du sie zurück, gibst ihr ein paar Spielsachen mit ins Bett und sagst, dass du sie holst, wenn der Wecker klingelt.
Ist sie morgens um 6.30 Uhr schon wach gewesen, darf sie mittags etwas länger schlafen - wecke sie aber spätestens nach 2 Std.
Weiterhin alles Gute an euch
und ganz liebe Knuddelgrüße
von
Lone
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: "Ausgeschlafen!"??

Inlägg av twintine »

Liebe Petra,
wundert es dich, wenn ich dir schreibe, dass es bei uns vor ein paar Tagen noch ganz ähnlich war? Nicht wirklich, oder?
Ich hatte dann irgendwann das Gefühl, dass Greta mal wieder die Grenzen austesten wollte. Die habe ich ihr dann mit ganz viel Gelassenheit, Ruhe und Freundlichkeit gezeigt.
Nachts wird geschlafen, nachts schlafen alle Menschen....
Aber ich will einfach nur wach sein, war dann ihre Antwort. Aber ich bin nicht von meinem Standpunkt abgewichen. Sie durfte machen was sie wollte, Hauptsache sie war leise, damit wir anderen weiterschlafen konnten. Licht zum spielen gab es leider auch keins, denn nachts ist es einfach dunkel. Anscheinend war das Wachbleiben und Augen aufsperren auf Dauer zu langweilig und nun geht sie Abends wieder anstandslos ins Bett, schläft trotz Hitze relativ schnell ein und wird morgens höchsten kurz vor dem Wecker wach, meistens wartet sie aber bis der Wecker los geht. Es tönt ein schönes Glockengeläut, da lohnt es sich zu warten ;-).
Ich wünsche auch dir ganz viel Geduld und Gelassenheit.
Liebe Grüße - Christine
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: "Ausgeschlafen!"??

Inlägg av seitra77 »

Und wieder einmal sage ich euch beiden HERZLICHEN DANK für euere Antwort - liebe Lone u Christine,

Lone,
ja, du sagst es - wahnsinn wie die Zeit vergeht!! Mit 11 Monaten haben wir Lilia gekurt und nun sind wir schon mehr als 1,5 J mit dabei :wink: mal besser mal weniger :wink: aber es hat sich auf jeden fall gelohnt!! und ja.......... sie ist so was von selbständig......unglaublich :wink:
Das ist gut - was du sagst - hab so was ähnliches vermutet und du hast mich nun bestätigt. Danke!!
Ach ja, und mit knapp 5 JAHREN - wieviel Schlaf brauchen sie dann noch ca??
Denn auch Laurin ist seit einiger Zeit immer "zu früh" wach u ich frag mich grade ob ich ihn viell auch schon zu lange im Bett behalte. Aber er bleibt wenigsten - im Gegensatz zu Lilia - schön brav liegen u wartet auf den Wecker.

Christine,
:wink: ...........nein!!! euch und euere Greta würde ich ja wirklich gerne mal kennenlernen :wink: . unsere beiden Mädels scheinen wirklich viel gemeinsam zu haben - für mich beruhigend u hilfreich (nach dem ich dann immer wieder brauchbare Tips von dir bekomme :D ).
GEDULD u GELASSENHEIT........ wie einfach doch alles wäre, wenn sie mich zwischendurch nicht immer wieder verlassen würden :| , habe ich sie nun zum Glück aber wieder gefunden :wink: u siehe da - sie schläft zwar noch nicht länger u macht trotzdem immer wieder das Licht an, aber mich stresst es nun nicht mehr - ich zeige ihr was Sache ist u sie lässt sich wenigstens ohne Protest wieder zurück ins Bett bringen. Auch wenn sie nur kurz bleibt um dann wieder rauszukommen........... aber ich nehm's nun gelassen!
Was aber ein bisschen "blöd" ist: oft hat sie nun um 6 oder 6.30 schon ein grosses Geschäft in der Windel (braucht sie nur noch nachts) und ich hab ein bisschen "Angst"/Bedenken, dass wenn ich nun anfange, sie dann rauszunehmen, aufs WC zu setzen, dass sich das dann schneller als mir lieb ist zu einer "Gewohnheit" entwickelt u sie dann ständig zu der Zeit aufs WC muss :? . Aber wahrscheinlich hab ich da nicht viel Einfluss drauf, oder?? ...... das selbe bei Laurin: um 7.00 lingelt der Wecker, aber meistens muss er um 6.30 schon aufs WC. Er geht dann zum Glück selbst nochmals ins Bett u wartet.
Tja, genug für heute :wink: und nochmals vielen Dank u auch euch alles Gute.
liebe u heisse Grüsse von uns
PuLuL
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: "Ausgeschlafen!"??

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Petra,
Laurin braucht mit seinen 5 Jahren noch 12 - 12,5 Std Schlaf.
Ihr habt ja eine 12 Std Nacht, mit der er wahrscheinlich auskommt - evt. mal ein Mittagsschläfchen oder ein Nickerchen im Auto - je nachdem wie seine Tagesform ist ;o)
Ganz liebe Grüße
Lone
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: "Ausgeschlafen!"??

Inlägg av seitra77 »

okay, vielen DAnk!
Laurin geht abends 1/2Std später ins Bett wie Lilia - das heisst er ist 11,5 St im Bett, wobei er eigentlich immer schon ab 6.00-6.30 wach ist. Das heisst richtig SCHLAFEN tut er max 10,5 oder 11 St. Aber so kann ich ihn in dem Fall getrost noch sein Mittagsschläfchen machen lassen. Denn seit er nun in den Kindergarten geht ist er mittags wieder seeeehr müde.

Und bei Lilia ist es momentan normal, dass sie morgens 1 Std zu früh wach wird, dafür mittags laaaange schläft/oder schlafen würde. Meist wecke ich sie aber nach 1,5 St - da ich ja eigentlich möchte, dass sie morgens wieder länger schläft ........ ich gebe nicht auf :wink:
ganz liebe sonnige Grüsse,
PuLuL
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"