Brauche Rat wegen Tagesschlaf

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
kendersgirl
Inlägg: 5
Blev medlem: ons 15 aug 2012, 10:11

Brauche Rat wegen Tagesschlaf

Inlägg av kendersgirl »

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen.
Wir machen mit Jakob (9 1/2 Monate) seit 5 Nächten die DurchschlafKur mit bombastischem Erfolg. Er schläft seit 2 Nächten durch. :D

Unser großes Problem ist der Tagesschlaf. Gestern und heute hat er sich 15/20 minuten in den Schlaf geschrien und gejammert. Auf meine Leier reagiert er nicht und wenn er mal reagiert dann mit noch lauterem Geschrei.
Ich muss tagsüber alle 1 1/2- 2 Minuten leiern. Das ist doch etwas viel für den 6. Tag oder?
Meist schreit er so, dass ich in meist 1-2x Fächer muss und sobald ich leiernd rausgehe geht das Geschrei wieder los.
Das hat natürlich mit genussvollem Schlafen überhaupt nichts zu tun. Auch das Lachen vor dem Schlafen gehen klappt nicht. Ich gebe mir aller größte Mühe, aber sobald es ins Kinderzimmer geht wehrt er sich und fängt an zu meckern.

Unser Schema:
19- 7h Nachtschlaf (meist wird er gegen viertel nach sechs /halb
sieben wach und wir holen ihn um 6:45 aus
dem Bett)
7h Familienfrühstück
8:30h 2. Frühstück
9:45h Schlaf (1,5 Std)
12:00 Essen
14:30 Schlaf (45 min)
15:30 Essen
17:30 Familienessen
18:00 bettfertig machen, Gute-Nacht-Lachen und Flasche

Soll ich den morgen Schlaf kürzen? Beim Mittagsschlaf ist es das selbe Drama...

Wäre echt dankbar für Anregungen und Ratschläge.

Liebe Grüße
Carolin
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Brauche Rat wegen Tagesschlaf

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Carolin,
das hört sich ja richtig TOLL an!!!
Super COOL und tüchtig euer kleiner Jakob :D
Vielleicht klappt es jetzt nach ein paar weiteren Tagen mit den Schlafphasen am Tage schon besser - wenn nicht, würde ich die beiden Phasen umtauschen, sodass er am Vormittag 45 Min und mittags 1,5 Std schläft - der Mittagsschlaf kann dann schon um ca. 13 Uhr anfangen - da wird er nach seinem Mittagessen auch schön satt und zufrieden sein :wink:
Es ist übrigens normal, dass die Nächte schnell richtig gut werden, das Tagesschema dafür aber einige Wochen brauch, bis es sich festigt.
Wenn er morgens weiterhin zu früh (nach 4 Uhr) wach wird, gibst du ihm SOFORT eine Leier - und wartest ab - ggf. leiern, nur im äußersten Notfall auch mal kurz fächern.
Ab 6 Uhr könnt ihr Musik/Alltagsgeräusche vorm Zimmer machen - und nur hin und wieder mal leiern - sozusagen im Vorübergehen.
Weiterhin viel Erfolg - ihr habt schon sooo viel geschafft =D>
die letzten Kleinigkeiten bekommt ihr auch noch in den Griff, da bin ich mir ganz sicher!!!
Ganz liebe Grüße von
Lone
kendersgirl
Inlägg: 5
Blev medlem: ons 15 aug 2012, 10:11

Re: Brauche Rat wegen Tagesschlaf

Inlägg av kendersgirl »

Hallo LoneO,
danke für deine Antwort! :D

Gestern hat der morgendliche Schlaf relativ gut geklappt, er wurde nur 25 min zu früh wach.
Der Nachmittagsschlaf hat leider gar nicht geklappt. Er hat 30 min. gemotzt und geheult. Also habe ich ihn in einem ruhigen Moment freudig herausgenommen und der Schlaf fiel aus. Ich werde deinen Rat befolgen und die Schläfchen vertauschen.

Bin mal gespannt wie es klappt. Wenn auch das nach ein paar Tagen nicht funktioniert, soll ich dann auf einen Mittagsschlaf umstellen oder an dem Schema mit 2 Schläfchen festhalten?

Lg
Carolin
kendersgirl
Inlägg: 5
Blev medlem: ons 15 aug 2012, 10:11

Re: Brauche Rat wegen Tagesschlaf

Inlägg av kendersgirl »

Hi Lone,
habe deinen Ratschlaf befolgt. Der morgendlich Schlaf war kein Problem. Nach 10 min nörgeln schlief Jakob ein und ich habe ihn nach 45 min geweckt.

Ich habe ihn nachmittags dann um 13:15 Uhr hingelegt zum Schlafen. Einmal gefächert und leiernd raus. Er hat dann 15 min. vor sich hin erzählt und dann angefangen zu schreien. Ich war insgesamt 3x drin zum Fächern und bin wieder leiernd raus. Danach war noch mehr Gebrüll. Dann 35 min nachdem ich ihn hinlegte schlief er endlich ein, obwohl er vorher schon fleißig gähnte und müde war. Ich habe ihn dann statt 14:45 Uhr erst um 15:00 Uhr geweckt.

Pendelt sich das noch ein mit dem einschlafen? Denn 35 min sind schon lang und eigentlich soll man laut Buch die Kids nach 30 min. rausholen und das Schläfchen ausfallen lassen.

Oh je soviele Unsicherheiten. (die ich mir vor dem Kleinen natürlich nicht anmerken lasse :D )

Liebe Grüße
Carolin
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Brauche Rat wegen Tagesschlaf

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Carolin,
SUPER, dass es mit dem kurzen Schlaf am Vormittag gut funktioniert!!!
Halte min. 1 Woche am neuen Schema fest - erst dann kannst du schauen, ob du die beiden Schlafphasen verschieben solltest. Halte aber weiter an 2 Schlafphasen fest. Die müsste der kleine große Kerl noch 1 - 2 Monate brauchen ;o)
Genau RICHTIG, ihn in einem ruhigen Moment rauszuholen, wenn es mal mit dem Weiterschlafen gar nicht klappt :D
Solange der Nachtschlaf gut funktioniert, kannst du am Tage mit den Schlafphasen etwas lockerer umgehen, dh. wenn er beim kurzen Schläfchen nach 15 - 20 Min nicht eingeschlafen ist und abzusehen ist, dass es nichts wird, dann nimmst du ihn raus. Er muss dann bis zum Mittagsschlaf durchhalten, ggf. mit einem 5-Min-Nickerchen - einen solchen Powernap gönnst du ihn aber nur, wenn er von allein wegnickt und gar nicht wach zu halten ist.
Beim Mittagsschlaf sollte er zumindest eine gute Runde schlafen, min. 45 Min. Wird er dann wach, versuchst du ihn zum Weiterschlafen zu bewegen - wenn er nach 15 Min mit Leiern/Fächern (aber so wenig wie möglich) nicht wieder zur Ruhe kommt, brichst du ab. Er muss dann bis abends durchhalten, ggf mit Powernap.
Und: Du kannst nach Bedarf immer die Schlafphasen um eine Viertelstunde verschieben/verlängern/verkürzen. Nutze den erlaubten Spielraum aber nicht zu oft - sonst gerätst du mit dem Schema durcheinander ;o)
Weiterhin viel Erfolg und ganz liebe Grüße von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"