sie steht um 6 Uhr auf

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
chruxx
Inlägg: 10
Blev medlem: sön 05 aug 2012, 08:57

sie steht um 6 Uhr auf

Inlägg av chruxx »

Mein Mann und ich befinden uns bereits am 10. Tag der Kur. Unsere Tochter ist bereits 2,5 Jahre alt und die Jüngste von dreien. Vor der Kur weinte sie so um Mitternacht und so lange, bis wir sie zu uns ins Bett nahmen. Wir waren so müde, dass wir dies zuliessen. Jetzt mit der Kur klappt einiges schon viel besser! Fogendes Schema haben wir festgelegt. Mittagsschlaf 12.45 - 13.30 / Nachtschlaf 20 - 7.15 Uhr. Der Mittagsschlaf klappt super. Auch wenn wir sie aus dem Tiefschlaf wecken müssen. Am Abend schläft sie um 20 Uhr ohne Widerstand ein. Um Mitternacht erwacht sie noch immer - eine kurze Leier, manchmal Fächer hilft schnell und sie schläft wieder ein. Doch morgens kommt sie ganz leise um 6 Uhr auf - geradewegs in unser Schlafzimmer. Wir legen sie umgehend zurück ins Bett. Verständlicherweise nicht ohne Widerstand. Nach 5' Geschrei bleibt sie liegen, doch höchstens 20'. Sie ist dann natürlich eher dünnhäutig. Ich muss noch anfügen, dass wir den Schnuller noch nicht abgeschafft haben. Unseren Nerven zuliebe. Dies bräuchte nochmals eine grosse Portion Energie, die wir glaub zurzeit nicht haben. Ich freue mich auf eine Antwort.
katrinmariaemma
Inlägg: 49
Blev medlem: fre 11 feb 2011, 22:03

Re: sie steht um 6 Uhr auf

Inlägg av katrinmariaemma »

Hallo,
also, ich ich würde mal sagen, daß das Schema noch zu ändern wäre:
Der Mittagschlaf gehört länger. Könnt Ihr sie nicht 2 Stunden schlafen lassen?
Oder wenigstens 1 1/2 Stunden?
Unser Ferdinand ist auch etwas über 2 Jahre, er schläft locker 2 Stunden zu Mittag.
Und dafür das Nachtschema von 19.30 h-6.30 h verändern?
Expertin Lone meint immer, daß die Kleinen erfahrungsgemäß lieber früher schlafen und entsprechend aufstehen.
Das hilft sicher dem ganzen Ablauf, viel Glück.
Mit Schnuller kenne ich mich nicht aus, meine Kinder hatten nie einen...sorry.

Viele Grüße aus Wien, Katrin+Ferdinand+Milena+Robert
chruxx
Inlägg: 10
Blev medlem: sön 05 aug 2012, 08:57

Re: sie steht um 6 Uhr auf

Inlägg av chruxx »

Hallo Katrin

Herzlichen Dank, dass du dir Gedanken zu meinem Schema gemacht hast. Deine Antwort hat mich sehr gefreut!
Fabia hat doch seltsamerweise die Nacht danach bis um 7.30 Uhr geschlafen.
Trotzdem noch eine Frage dazu: Mir ist aufgefallen, dass wenn sie mal nur einen Mini-Mittagsschlaf (5-20') oder gar keinen macht, weil wir im Auto unterwegs sind oder kein Kinderwagen für den Mittagsschlaf da ist, die Nächte wieder kürzer werden (und nicht länger, wie eigentlich anzunehmen wäre).
Je weniger desto weniger.... Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht?
Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz!

Christine mit Fabia
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: sie steht um 6 Uhr auf

Inlägg av seitra77 »

Liebe Christine,
ich habe die selbe Erfahrung gemacht: seit ich meine Kinder früher ins Bett bringe, schlafen sie morgens erstaunlicherweise auch länger (und dies nun regelmässig). Wenn wir jedoch ab u zu mal Ausnahmen haben - wie du auch beschreibst, dann sind sie morgens bestimmt früher oder zumindest so wie immer wach........

wir haben den Nuggi mit Hilfe des Buches "Florentina die Schnullerfee abgeschafft und den Nuggi dann gegen ein kl Geschenk eingetauscht. das ging super gut und ob du es glaubst oder nicht: der Nuggi ist schneller vergessen wie du dir vorstellen kannst. Deine Tochter hat ihn wahrscheinl schneller vergessen als du ;o). musst nur an dein grosses Mädchen glauben!!!

und unser Grosser (nun schon 4 1/2 J) ist genau wie euere Fabia nach dem Mittagsschlaf kaaaaaauuuuuuum wach zu bekommen. Wenn ich ihn liesse, würde er den ganzen NM schlafen. Da nützt auch kein Wecker. Zur Zeit darf er sich meistens aussuchen wer oder was ihn wecken kommt: ein Kuscheltier oder eine seiner lieblings CD's mit lauter Musik, wo wir dann gemeinsam ein Tänzchen machen,........ na ja, ab und zu hilfts, ab und zu nicht.
Ebenfalls liebe Grüsse aus der Schweiz
Petra
Wo in der Schweiz seid ihr?
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"