Stillabstände verlängern/Zwillinge

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Christiane1101
Inlägg: 1
Blev medlem: sön 27 maj 2012, 22:56

Stillabstände verlängern/Zwillinge

Inlägg av Christiane1101 »

Meine Zwillinge sind 10 Wochen alt und schon als ich schwanger war, habe ich Annas Buch mit Begeisterung gelesen. Deshalb will ich jetzt langsam anfangen, meine Zwillinge auf die Kur "vorzubereiten". Ich muss sie im Moment in sehr kurzen Abständen (2std maximum) füttern, da sie dann wach werden und Hunger haben/deshalb schreien. Wie bekomme ich ein 4Std Schema hin? Und wie schaffe ich es, schon jetzt die Nächte etwas erträglicher für mich zu machen? Da sie so oft kommen und ich möglichst hintereinander füttere, damit nicht einer so lange schreit bis er dran ist, komme ich fast gar nicht zu Schlaf. Mein Mann muss arbeiten und sehr früh aufstehen, deshalb muss ich unter der Woche alleine kämpfen...
Und: gibt es andere Zwillingsmütter mit Kur-Erfahrung/Tipps?
Danke!!!
Christiane
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Stillabstände verlängern/Zwillinge

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Christiane,
ich habe selber keine Zwillinge - habe aber durch meine Tätigkeit als Wellcome-Betreuerin mehrere Zwillingsfamilien kennengelernt.
Wellcome ist ein Verein, der durch ehrenamtliche Betreuerinnen Familien im ersten Lebensjahr des Kindes unterstützt - siehe http://www.wellcome-online.de/
Zurzeit betreue ich eine Famlie mit 2 Zwillingsmädchen, 7 Wochen alt. Die beiden haben sich prächtig entwickelt und wiegen schon über 3 kg und es ist schon möglich sie 15-30 Min hinzuhalten, bevor wieder gestillt wird - um so die Abstände zwischen den Mahlzeiten zu verlängern, damit sie noch mehr Appetit haben und so mehr trinken - und so dann auch länger aushalten bis zur nächsten Mahlzeit.
Wenn deine Jungs vom Gewicht her gut davor sind, kannst auch du versuchen, durch Hinhalten die Abstände zwischen den Mahlzeiten zu verlängern - und ich schlage vor, dass du so oft es geht, beide auf einmal anlegst! Auch wenn es schwierigt ist, wenn man keine helfenden Hände hat - und lass sie in mehreren Rundem trinken mit Bäuerchenpausen dazwischen - wie auch in Das KinderBuch beschrieben.
Das erste Ziel ist also: größere Mahlzeiten und dadurch größere Abstände. Es müsste machbar sein, einen 4-Std-Rhythmus innerhalb von 2-4 Wochen zu erreichen. Wenn der 4-Std-Rhythmus rund um die Uhr funktioniert, z.B. um 6, 10, 14, 18, 22 und 2 Uhr, kannst du nach einer Woche anfangen die Nachtmahlzeit (2 Uhr) zu kürzen, dh. kürzer trinken lassen - gerne im Halbdunkeln - und gerne ohne Wickeln. Nach 1 Woche streichst du die Mahlzeit ganz - und arbeitest wenn nötig mit den Werkzeugen, um die Kleinen bis zur 6 Uhr Mahlzeit hinzuhalten - evt. ein paar Nächte im Kinderwagen schlafen lassen - da lassen sie sich sicherlich gut beruhigen!
Nach einer weiteren Woche kannst du anfangen die 22 Uhr Mahlzeit zu kürzen und gehst genau so vor.
Und schon bald habt ihr eine 12 Std Nacht (oder 11 - oder 11,5 - je nachdem wie du dann das Schema festlegst).
Ich wünsche euch alles Gute und dir viel Erfolg bei der Einführung einer festen Routine :o)
Ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"