Geschwister im gleichen Raum schlafen lassen?

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Susann
Inlägg: 35
Blev medlem: ons 04 jan 2012, 15:52

Geschwister im gleichen Raum schlafen lassen?

Inlägg av Susann »

Hallo, ich habe Elemente der Durchschlafkur von vier Monaten an immer angewendet und ich muss mal schwärmen: es klappt momentan super! Der Kleine ist sieben Monate und schläft traumhaft seine 12 Stunden durch, wacht mal auf, schläft aber sehr oft alleine wieder ein, noch bevor ich mich zu ihm bemühe, weil er einen eigenen Raum (Wohnzimmer) für sich hat.
Nun zu den unvermeidbaren Änderungen: er passt sehr bald nicht mehr in den STubenwagen und dann muss er entweder einen festen Platz bei mir im Schlafzimmer haben (was ich ehrlich gesagt nicht so toll finde), oder muss zu der Fünfjährigen Schwester. (Das Bett ist fürs Wohnzimmer zu groß). Ich glaube nicht, dass ich zur Zeit mit einer Haltung der Selbstverständlichkeit es der Großen klarmachen kann, dass er jetzt bei ihr schlafen soll und sie auf seine Geräusche einfach nicht reagieren soll, sie wird sich bestimmt gestört fühlen und rufen oder ankommen und dann ist der Schlaf für uns alle wieder gestört. Oder doch zu mir und später zu ihr ? Was mache ich am besten ?
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Geschwister im gleichen Raum schlafen lassen?

Inlägg av Astrid »

Hallo Susann,

Super das ihr schon viele Elemente der Durchschlafkur anwendet und alles so prima klappt.
Trotzdem möchte ich dir einen Frage stellen, wenn du die Wahl hättest mit einem sehr lieben Menschen in einem Zimmer zu schlafen oder ganz alleine - würdest du dich wohl für die gemeinsame Variante entscheiden. Zu Beginn ist es für alle etwas komisch und ungewohnt aber die Kleinen schlafen trotzdem besser, wenn sie in einem Zimmer schlafen. Deine Kleine wird sicher einwenig "Nachfragen" ob das jetzt tatsächlich so ist. Aber bedenke - es ist wirklich ganz ganz selbstverständlich und normal. Und beide werden sich sehr schnell an den neuen Ablauf/Situation gewöhnen.

Als ich vor ca. 4 Wochen meinen Kleinsten zu den beiden Großen ins Zimmer gelegt habe, war er zu Beginn durch die neuen Geräusche einwenig irritiert (aber kurzes knuffen hat genügt damit er in den Schlaf findet). Was kurz wieder kamm, war die Wolfsstunde (da mußte ich ihn nur zurechtlegen) Nach ca. 2 Wochen war es für alle ganz normal und sie schlafen bestens zu dritt.

Wichtige ist das du den Weg gehst, den du auch auf lange Sicht durchhälst und mit dem DU dich voll und ganz identifizieren kannst. Kann er den auf Dauer bei euch im Zimmer schlafen? Und wäre es nicht eigentlich ein schönes Geschenk, wenn der kleine Bruder nun endlich zu seiner großen Schwester ins Zimmer darf.
Du kannst/mußt absolut von deinem Handeln überzeugt sein, den DU bist die Mama und die weiß einfach wie die Dinge funktionieren. Trau dir das ruhig zu. Geh vom positiven aus und WERFE deine ZWEIFEL über Board. Du weißt wo es lang geht und hast die Führung (vergiss nicht du bist der Tourguide der Lebenssafari :wink: )

Alles liebe
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
Susann
Inlägg: 35
Blev medlem: ons 04 jan 2012, 15:52

Re: Geschwister im gleichen Raum schlafen lassen?

Inlägg av Susann »

Hallo Astrid, danke für deine einfühlsame Antwort. Ich habe den Kleinen jetzt einfach in ein Bett Nummer größer gelegt und er hat es anstandslos akzeptiert. Jetzt werde ich bald die beiden zusammen schlafen lassen, weil es langfristig sowieso dran ist. Ein bisschen komisch komme ich mir aber doch vor, wenn ich vor der Großen die "Werkzeuge" wie Leiern, Wagen bewegen usw. anwenden werde, ich habe Sorge, dass sie das mitkriegt und dann auch wach wird und wach bleibt... Naja, ich versuche es jetzt einfach.
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"