Sida 1 av 1

Großen (3,5) wieder zum Kleinen i Zimmer? Kann das klappen?

Postat: mån 07 maj 2012, 12:52
av Bibi2
Hallo zusammen!

Bei unserem Kleinen (16 Monate) klappt die Kur ganz toll, er ist ein wunderbarer Schläfer geworden, wir sind total glücklich!

Bei dem Großen allerdings (3,5 Jahre) will es nicht so funktionieren. Wir haben ihn für die Zeit der Kur aus dem Zimmer des Kleinen genommen, damit sie sich nicht stören.
Nun möchten wir den Großen wieder zum Kleinen ins Zimmer legen, aber ich habe Angst daß er den Schlaf des Kleinen stört.

Habt Ihr damit Erfahrung und vielleicht einen Tipp wie wir das hinbekommen könnten?

Ganz liebe Grüße,
Bibi

Re: Großen (3,5) wieder zum Kleinen i Zimmer? Kann das klapp

Postat: tis 08 maj 2012, 20:57
av Astrid
Hallo Bibi,

ich finde es toll, dass du deine Beiden wieder in ein gemeinsames Zimmer geben möchtest.
Die Frage ist nur: was genau klappt den beim Großen nicht? Wenn noch zuviel Unruhe da ist, würde ich noch einwenig warten. (Wenn seine Schlafumgebung das zuläßt).
Du hast das mit deinem Kleinen in den Griff bekommen, also schaffst du das auch mit deinem Großen.Du hast auch einen großen Vorteil - man kann schon gut mit ihm reden (auch wenn er jetzt vielleicht gerade trotzt und es nicht so aussieht als wenn das ein Vorteil wäre). Anna beschreibt in ihrem Kinderbuch die verschiedenen Persönlichkeiten, das hat mir in der Trotzphase gut geholfen.

ABER grundsätzlich vergiss nicht, das Kinder so oder so lieber gemeinsam schlafen, daher wirf deine Angst über Board. Und es ist ganz selbstverständlich, dass man auch in einem gemeinsamen Zimmer schläft.
Erkläre deinem Großen, das sein Bruder wieder bei ihm schlafen darf (auch wenn es nicht ganz so ist - da er ja zurück ins Zimmer geht). Aber eigentlich ist es ein Geschenk in einem Zimmer schlafen zu können.

Ganz liebe Grüße
Astrid

Re: Großen (3,5) wieder zum Kleinen i Zimmer? Kann das klapp

Postat: ons 09 maj 2012, 20:20
av Bibi2
Danke Astrid!
Der Große ist sehr sehr hartnäckig, was meinen Mann und mich furchtbar anstrengt. Er wacht in der Nacht auf, einer von uns geht hin, legt ihn wieder hin, geht leiernd raus und der Große: "Hör auf damit, ich will das nicht, etc..". Da fällt es schwer beim Leiern zu bleiben und nicht mit ihm zu sprechen..
Naja, wir bleiben dran und hoffentlich wird es bald besser, denn ich würde sie sehr gerne wieder in ein Zimmer legen.
Danke jedenfalls für Deine Tipps!

LG, Bibi

Re: Großen (3,5) wieder zum Kleinen i Zimmer? Kann das klapp

Postat: fre 18 maj 2012, 23:05
av Astrid
Hallo Bibi,

oh je, da ist ja wirklich jemand schwer am Trotzen.
Auch wenn das jetzt mit Anna W. nichts zu tun hat. In dem Buch von Steve Biddulph Jungen! wie sie glücklich heranwachsen, gibt er die Empfelungen Jungen wirklich klare Rangordnungen und Regeln vorzugeben. Da sie sehr oft ausprobieren/austesten wer das "Alphatier" ist.

Bei meinem Großen muß ich wirklich sehr konsequent hinter meinen Aussagen stehen. Und ihm wirklich klar sagen wie das mit dem zu Bett gehen etc.. funktioniert. Wenn er dann wieder aufstehen möchte, um irrgendetwas nach zu sehen etc...

Du hast die Führung, glaube an dich und deine Führungsverantwortung. Gehe davon aus, dass es ganz normal ist, dass man das macht was die Mama und der Papa sagt. (Denk an dein Ziel - das er durchschläft - aber sei auch innerlich ganz davon überzeugt das du ihn dazu verhelfen kannst - was du auch wirklich kannst.)
Versuch es mal sachlich zu sehen, die nagative Emotion weg zulassen. Wenn meine Jungs in der Nacht mal schreien, dann geh ich rein behebe das Problem (WC, zudecken, etc... ) und sag dann einfach nur mehr Gute Nacht. Mehr brauchen sie nicht mehr. Weil das Schlafen ja selbstverständlich ist :wink:

Alles Liebe
Astrid

Großen wieder z Kleinen i Zimmer? Wie kann es klappen? @Astr

Postat: mån 21 maj 2012, 12:26
av Bibi2
Hallo Astrid,

das Buch werde ich mir gleich besorgen, denn ich muß zugeben daß ich doch recht ratlos bin mittlerweile.
Mein Mann macht seit 5 (!!!!) Wochen die Kur bei unserem Großen und es will und will nicht klappen.
Ich habe die Befürchtung, daß er in der Nacht mit dem Großen redet - das bringt doch alles durcheinander, nicht?
Wir möchten die Beiden (16 Monate und eben 3,5 Jahre), so gerne wieder in ein Zimmer geben, aber so wie es momentan ist, würde der Große den Kleinen nur stören.
Seine Ausreden sind immer gleich: WC, Angst im Dunklen,.. - dennoch muß ich es natürlich ernst nehmen.
Keine Ahnung was ich machen soll..

Liebe Grüße,
Bibi