Ich breche eine Lanze für Anna

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Schesie
Inlägg: 2
Blev medlem: lör 05 maj 2012, 21:10

Ich breche eine Lanze für Anna

Inlägg av Schesie »

Hallo,
ich bin eine Mama von zwei Töchtern und möchte euch erzählen wieso ich die Durchschlafkur von Anna Wahlgren einfach toll finde. Dafür muss ich etwas weiter aushohlen und euch erzählen, dass unsere Erstgeboren (Febr. 2008) ein sehr anstrengendes Baby war. Das finden des Tag- Nachtrhythmus war sehr schwer. Dass sie alleine einschläft war undenkbar. War sie wach hat sie nur geweint, wollte ich sie jemandem auf den Arm geben, fing sie sofort zu weinen an. Schlafen wollte sie am liebsten nur auf mir wenn ich mich bewegte. Wie sollte ich das nachts auch machen? Irgendwo ablegen, auch nur mal kurz, das konnte man vergessen. Wir haben sehr viel ausprobiert. Oft saßen wir auf einem Gymnastikball bis zu zwei Stunden und versuchten sie in den Schlaf zu „dopsen“. Als ich sie dann in ihr Bettchen legte wurde sie natürlich wieder wach. Kurzum, ich war total übernächtigt mit den Nerven am Ende und an ein soziales Leben in der Gemeinschaft war nicht mehr zu denken. Ich zog mich immer mehr zurück und war nur noch mit ihr zu Hause, denn mit einem Schreibaby geht man anderen auch ganz schnell auf die Nerven und ich wollte ja keinem zur Last fallen mit meiner Tochter. Das Schlimmste in meiner Situation war noch, ich bin unter anderem Erzieherin und sehr anerkannt auf meiner Arbeit. Also stellte ich mir oft die Frage: Warum gerade habe ich so ein anstrengendes Kind? Ich, die weiß wie es eigentlich zu funktionieren hat. Wieso kann ich das nicht.
Die Schreimethode nach Ferber fand ich nicht gut und richtig, wusste mir aber nicht mehr weiter zu helfen und versuchte diese Methode. Hier muss ich aber gleich einfügen, dass ich das Weinen meiner Tochter kaum ertragen konnte. Ergo ich habe schnell wieder abgebrochen. Irgendwann erzählte mir meine Freundin, die auch so ein Schlafproblemkind hatte, vom Durchschlafbuch nach Anna Wahlgren. Sie hat die Durchschlafkur mit ihrem Sohn durchgeführt und ich etwas später mit meiner Tochter. Et Voila , meine Tochter schlief und trank (Stillkind) vorbildlich. Ich kann nur sagen: Danke für die Durchschlafkur, liebe Anna. Ich muss mal eine dicke Lanze brechen für diese Methode. Ich lese immer wieder Kritik an ihrer Methode und Begründung, zuletzt in dem Buch „Besucherritze“. Also Anna hat verschiedene Methoden um das Kind direkt im Bett zu beruhigen, das Knuffen zum Beispiel. Wie viel ich schon darüber gelesen habe, dass man sein Kind mit dem Knuffen schlagen würde, was für ein Quatsch. Weder schlägt man sein Kind mit dieser Methode noch könnte man ein Schleudertrauma auslösen. Mann muss es eben richtig machen, so wie sie es beschreibt. Zudem geht man mit dieser Methode stark in Kontakt mit dem Kind. Man lässt es eben nicht alleine im Bett weinen sondern gibt immer wieder Rückmeldung und hört genau auf die Art des Weinens und reagiert mit ihren Beruhigungsvorschlägen darauf. Das Schema gibt nicht nur dem Kind Rhythmus durch den Tag und die Nacht sondern auch mir selbst. Ich wusste seit der Kur immer warum mein Kind weint, erstens konnte ich es anhand der Uhrzeit herleiten ob sie müde oder hungrig war und ich habe mit der Methode gelernt ihr weinen zu unterscheiden und darauf zu reagieren.
Anna schreibt das Buch auch sehr annehmend für die Arbeit die man bis dahin geleistet hat. Sie schreibt zu keiner Zeit, dass man etwas falsch gemacht hat oder greift einen dafür an. Sie sagt einfach klipp und klar wie man wann was warum zu tun hat. Vor allem gibt sie einem die Leitung in die Hand und sagt auch genau wie man das anstellt. Man fühlt sich gleich nicht mehr dem Kind ausgeliefert sondern fühlt sich kompetent alleine etwas zu ändern.
Meine zweite Tochter (geb. im Febr. 2012) lebt jetzt schon nach dem Standardmodell von Anna Wahlgren und das sehr erfolgreich, mit so wenig Arbeit. Sie ist noch keine drei Monate alt und schläft abends alleine in ihrem Stubenwagen ein, ohne weinen. Nachts wird ein- manchmal zweimal gestillt für nur zehn Minuten. Sie schläft täglich von 20 Uhr bis morgens 7 Uhr, da wecke ich sie. Sie ist ein zufriedenes Mädchen das sehr viel schläft und wenn sie wach ist sehr viel lacht und fröhlich ist. Ich kann sie auch öfter am Tag mal für eine Zeit auf die Decke legen und sie beschäftigt sich da alleine. Das war mit der ersten Tochter undenkbar. Also allem in allem muss ich sagen, jede Kritik, die ich gelesen habe über die Durchschlafkur, bemerkt man, dass die Leute die Kur nie angewendet haben und vielleicht niemals so in Not waren, dass sie so am Ende waren wie ich. Man bemerkt auch immer wieder dass das Buch nicht richtig gelesen wurde. Oder eben dass es nur einmal gelesen wurde. Man muss das Buch studieren, es als Bibel stets bereit liegen haben während der Kur. Ich habe das Buch insgesamt bestimmt vier Mal komplett gelesen und schon hunderte Male immer wieder etwas nachgeschlagen. Also ihr lieben Eltern von unkomplizierten Kindern die irgendwie doch schlafen auch ohne dass ihr es ihnen beibringen musstet, hört auf diese Methode zu verurteilen. Sie ist Gold wert und hat uns unser Leben zurück gegeben. Man sollte erst über etwas urteilen, über das man sich informiert und eingearbeitet hat. Diese Methode passt sicherlich nicht auf alle Familien, aber bei denen wo es „brennt“ kann es die Erlösung sein. Diese Methode braucht konsequente Eltern, die ihr Kind erziehen wollen und die sich selbst reflektieren können.
renata s
Inlägg: 57
Blev medlem: tis 22 mar 2011, 15:47

Re: Ich breche eine Lanze für Anna

Inlägg av renata s »

hallo liebe Schesie,
danke für diesen Bericht. Wie du sagst, die Durchschlafmethode von Anna "ist Gold wert und hat uns unser Leben zurück gegeben" und dann noch die anderen sehr nützlichen Sachen, die so wichtig für die Kinder und für uns sind, wie das Spielen allein am Morgen, die soziale Beteiligung, also ich finde das Gesamtpaket, das uns Anna geschenkt hat, einfach unersetzlich.

alles Liebe, Renata
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"