Ein Hoch auf das DurchschlafBuch von Anna Wahlgren

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Ein Hoch auf das DurchschlafBuch von Anna Wahlgren

Inlägg av twintine »

Ich hatte schon alles versucht als ich endlich auf Anna Wahlgrens DurchschlafBuch stieß. Ich habe Tipps von wissenden Leuten aus meinem Umfeld befolgt, habe nachts Stunden lang mit meinem Sohn gesprochen, damit er im Bett bleibt, war beim Kinderarzt, der meinte, dass ein gesundes Kind auch mal drei Stunden schreien könnte und meinem Sohn beruhigende Zäpfchen verschrieben hat. Ich war bei der Osteopathin, die eine Schädelblockade gelöst hat und bei der Homöopathin, die uns beiden Globlulies gegeben hat. Ich habe die Ferber-Methode eine halbe Nacht lang vergeblich durchgezogen, danach konnte mein Sohn sich im Bett wach erholen, um dann weiter zu schreien. Ich habe ihn in meinem Bett schlafen lassen, im Stillbalkon und in seinem eigenen Zimmer, mit Licht und ohne. Jeden Morgen gegen fünf Uhr sind wir dann aufgestanden, weil an Schlaf eh nicht mehr zu denken war. Lieber wach im Wohnzimmer als wach im Bett! Ich war fertig, am Ende, total verzweifelt!
Aber dann habe ich durch Zufall in einem Katalog das DurchschlafBuch gesehen und gleich bestellt! Ich habe angefangen und oh Wunder, ich war wohl doch nicht die Einzige deren Kind nicht schläft, sondern es gab noch mehr nicht schlafende Kinder auf dieser Welt. Ich las und las und fand mich immer mehr wieder. Schon 3 Tage später begann ich mit der Durchschlafkur und mein Sohn, der bislang nicht länger als 1,5 Stunden am Stück geschlafen hatte, schlief in der ersten Nacht sagenhafte 9,5 Stunden am Stück! Es war unfassbar, damit hatte ich nicht gerechnet. Ein paar Tage später schaffte er es 12 Stunden am Stück zu schlafen und noch ein paar Tage später klappte auch der Tagschlaf wie geplant. Das Leben war plötzlich viel entspannter! Wir hatten einen festen Rhythmus und sowohl mein Kind als auch ich wussten endlich wo es lang geht! Ich wusste wann mein Kind Hunger hatte und wann es schlafen wollte. Ich hatte gelernt meinen kleinen Sohn zu beruhigen und dass er, wenn er wach wird, nicht unbedingt ausgeschlafen hat. Ich wusste wie ich ihn dann wieder zum Schlafen bringen konnte und wenn er dann ausgeschlafen war, hatte ich einen herrlich zufriedenen Kerl. Das Leben mit Kind kann so schön sein, wenn man ausgeschlafen ist!
Heute, er ist jetzt vier Jahre alt, ist er ein sehr aufgeweckter Kerl, in vielen Dingen seiner Zeit voraus, sein Gehirn hat ja auch immer noch sehr viel Zeit sich zu entwickeln, denn er schläft nachts immer noch 11,5 Stunden und Mittags noch mal 1,5 Stunden.
Ein Jahr nach der Durchschlafkur kam seine kleine Schwester auf die Welt. Ihr habe ich diese Tortur des nicht schlafen können erspart. Sie durfte von vorneherein nach Plan schlafen, essen und wach sein. Und es hat ihr so gut getan. Wurde sie wie ihr Bruder auch immer nach einer halben Stunde wach, habe ich sie wieder zum Schlafen gebracht und sie hat es dankbar angenommen. Sie hat gut gegessen, so dass sie lange satt war und gut schlafen konnte und wenn sie wach war, dann war sie das zufriedenste Kind was man je gesehen hat! Es war so schön ein Kind ohne Schlafprobleme großzuziehen!
Dass wir heute alle jede, und ich meine wirklich jede, Nacht ausreichend Schlaf bekommen, haben wir nur Anna Wahlgren zu verdanken! Deren Methoden so klar und kinderfreundlich sind und leider so oft missverstanden werden, von Leuten, die sich mit Halbwissen, ohne je ihre Bücher gelesen haben, das Maul zerreißen. Warum tun sie das? Weil sie sich dann besser fühlen? Aber viele der Verzweifelten bekommen keine Hilfe, weil sie Angst haben ihren Kindern etwas anzutun! Schlaf tut man niemandem an, Schlaf ist überlebenswichtig und Schlafentzug eine anerkannte Foltermethode auch für Eltern und Kinder. Schlaf ist das größte Geschenk, das Eltern ihren Kindern geben können, denn der gute Schlaf bleibt ein Leben lang!
renata s
Inlägg: 57
Blev medlem: tis 22 mar 2011, 15:47

Re: Ein Hoch auf das DurchschlafBuch von Anna Wahlgren

Inlägg av renata s »

hallo liebe Twintine,
unsere zwei Söhne (3 Jahre und 4 Monate und 1 Jahr) sind beide "Kinderbuch" und "Durchschlafbuch" Kinder, daher war es bei uns nicht so schlimm, wie du es beschreibst. Es ist aber so toll zu lesen, wie du bei eurem Mädchen gleich den Unterschied bemerkt hast, da sie ja durch die Hölle des Schlafentzuges nicht gehen musste und da auch du gleich gewusst hast, was zu tun ist. Und ich schätze, hättest du mit deinem Sohn die Durchschlafkur nicht gemacht, wäre auch eure Tochter nicht so schnell geboren. An ein zweites Kind kann man sicher nicht denken, wenn man selber unausgeschlafen und verzweifelt ist.

Auch ich möchte die Kritiker ansprechen: ich glaube auch, dass es um Leute geht, die keines von Anna Büchern gelesen haben oder nur einmal und dann gleich losgelegt haben und an der eigenen Unsicherheit und dem Halbwissen gescheitert sind. Ich habe das Durchschlafbuch vor dem Beginn jeder Kur mehrmals gelesen und während der Kur oft wieder nachgeschlagen.
Oder es sind Leute, die es garnicht probiert haben und nur etwas im Internet oder wo auch immer gelesen haben, das nicht stimmt.
Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass mich die eigene Familie während der Kur (obwohl sie bei beiden Kindern gleich sehr erfolgreich war) kritisiert hat, als sie dann das Ergebnis gesehen haben, ich aber keinen Lob bekommen habe, sondern nur zu hören bekomme, dass ich halt "brave Kinder habe".

Die Kinder, die keinen Schlaf bekommen, tun mir sehr Leid und es tut mir auch sehr Leid, dass sie womöglich keine Geschwisterchen bekommen, weil das Leben mit den Kindern für manche Eltern so unerträglich geworden ist.

liebe Grüße, Renata
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"