Kur für unruhigen Schläfer

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
murksi
Inlägg: 7
Blev medlem: tor 23 feb 2012, 17:47

Kur für unruhigen Schläfer

Inlägg av murksi »

Hallo,
ich heiße Eva und bin die Mama von Lukas, der jetzt bald drei Monate alt wird. Er ist ein fröhlicher, sehr aktiver Bursche und schläft auch eigentlich ganz gut. Ich würde gerne die Durchschlafkur mit ihm machen, sobald er vier Monate ist, bin mir da aber in einigen Dingen noch unsicher. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Momentan ist es so, dass er sehr wohl auf seine entsprechenden Schlafstunden kommt, aber da er so unruhig ist findet er oft schlecht in den Schlaf. Tagsüber schläft er nur mit Schnuller und ich muss seine Hände unter die Decke packen, sonst macht er sich dauernd wach. Außerdem wird er oft schon nach einer halben Stunde wach und schläft dann nur weiter, wenn ich ihm immer wieder den Schnuller gebe und ihn im Kinderwagen ein bisschen hin und her fahre. Manchmal geht es so auch nicht und dann hilft nur mit im raus fahren an die frische Luft. Würde ich das nicht so machen und ihn nach einer halben Stunde schon wieder wach werden lassen, dann wäre er sehr schnell wieder müde und grantig.
In der Nacht geht es ganz gut, da schläft er oft schon von 20:00 Uhr bis 2:00 Uhr, bekommt dann eine Flasche und schläft dann weiter. Meistens wird er dann so zwischen 4:00 Uhr und 6:00 Uhr wach. Dann kann ich ihn nur zum weiterschlafen bringen, wenn ich ihn zu mir ins Bett hole und ihm solange den Schnuller gebe, bis er weiterschläft. Hunger hat er da nämlich noch keinen, das habe ich schon ausprobiert. Dann schlafen wir meistens bis halb acht, acht Uhr. Allerdings hat er auch in der Nacht das Problem, dass er nur mit Schnuller einschläft und wenn ich ihm die Hände wegpacke.
Jetzt meine Fragen dazu – wenn ich ihm bei der Kur den Schnuller wegnehme, klappt das dann auch mit dem Schlafen? Er ist ja wirklich ein richtiges Schnullerkind. Und wie ist es mit der Flasche in der Nacht? Momentan kriegt er ja noch eine und man hört auch richtig seinen Magen knurren, dass heißt er braucht sie wohl wirklich. Sind da zwölf Stunden durchschlafen noch zuviel verlangt? Und soll man die Flasche von heute auf morgen abschaffen, oder lieber über einige Zeit reduzieren und dann weglassen? Und wie ist das mit seiner Unruhe? Wenn ich ihm die Hände dann nicht mehr wegpacke, macht er sich dann nicht dauernd wach? Und kann ich vielleicht jetzt schon was tun, um seinen Schlaf zu verbessern?
Ich weiß – viele Fragen, aber vielleicht hat ja schon jemand hier Erfahrung damit gemacht und kann mir weiterhelfen. Danke schon mal im Voraus.
Viele Grüße,
Eva und Lukas
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Kur für unruhigen Schläfer

Inlägg av twintine »

Liebe Eva,

da dein kleiner Lukas für eine richtige Kur noch zu klein ist und wahrscheinlich auch noch ein bisschen zu jung, um ihm den Schnuller abzugewöhnen, hast du schon mal versucht ihn zu pucken. Pucken bedeutet, dass du ihn feste in ein Tuch einwickelst. Dann sind die Arme fest und er kann sich mit seiner Unruhe nicht mehr selber wecken. Das in Verbindung mit einer festen Routine (am Tag alle vier Stunden eine Flasche und nachts nur noch eine, so wie ihr es ja jetzt schon habt) würde euch bestimmt schon jetzt helfen.

Liebe Grüße - Christine
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"