Noch ein paar Fragen zum Tagesrhythmus

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
mimo
Inlägg: 17
Blev medlem: tor 17 nov 2011, 19:44

Noch ein paar Fragen zum Tagesrhythmus

Inlägg av mimo »

Hallo nochmals !
Also nächste Woche wird unser Benno durchschlafen lernen. Am Schema soll dann ja nichts mehr geändert werden. Ich habe letzte Woche eingeführt:
7 Aufstehen, Essen
8 Schlafen (45 min) Bett
10 Essen
11 Schlafen (1,5 Stunden) "Schieben"
13 Essen
14 Schlafen (45 min) Bett
16 Essen
17 Schlafen (20 min) "Schieben"
18.30 Essen
19 Schlafen

1.Frage: Spricht etwas dagegen, das "Schieben" im Kinderwagen während der Nachtschlafkur beizubehalten und dann wenn die "Nächte sitzen" das rumschieben abzugewöhnen ? Ich denke es wäre gerade für den Tag nach der ersten verwirrenden Nacht nicht schlecht alles wie gewohnt zu machen.
2. Frage: Die Zeiten passen sehr gut auf unseren Rhythmus mit den unterbrochenen Nächten die wir zur Zeit noch haben. Ich frage mich aber, ob sie noch passen, wenn Benno erstmal durchschläft und dann vielleicht nicht eine Stunde nach dem Aufstehen schon wieder müde ist. Kann ich die Zeiten dann wenn ich merke, dass er immer noch gar nicht müde ist, jeden Tag um eine Viertelstunde nach hinten verschieben, so dass ich z.B. bei dem 8 Uhr-Schläfchen nach drei Tagen bei 8.45 bin ?
3. Gibt es noch Tips/Erfahrungen wie ich ihn wieder einschläfere wenn er zu früh aufwacht (so wie zur Zeit zuhause immer nach 20 Minuten) - ich habe das Gefühl, wenn ich mich zeige ist es ganz vorbei mit dem Schlafen.
O.K., dann erstmal eine GUTE NACHT !
Freu ....
Susanne
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Noch ein paar Fragen zum Tagesrhythmus

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Susanne
hier noch zu deinem Schema:
Halte an dem Schema fest, bis die Kur + Folgewoche um sind!
Danach entscheidest du, ob das Schläfchen am frühen Morgen gestrichen werden kann.
Achte auf die Gesamtschlafmenge - und halte nach Schemaänderung immer min. 1 Woche am neuen Schema fest, bevor evt. weitere Anpassungen vorgenommen werden.
Während der Kur kann Benno Tag und Nacht im Kinderwagen schlafen. Danach legst du die Schlaf-Orte fest: zB nachts im Bett und tagsüber 1 oder 2 Schlafphasen im Kinderwagen, die dann gleichbleibend täglich im Kinderwagen stattfinden.
Der Kinderwagen sollte mit einem dünnen Tuch abgedeckt sein, so kannst du ihn fahren/beruhigen, ohne dass er dich sieht. Reicht das Fahren mal nicht: Tuch kurz weg + zurechtlegen (auch wenn er schon perfekt liegt - deine Griffe beim Zurechtlegen signalisieren, dass er schlafen soll) + kurz fächern + leiern, während du das Tuch wieder über den Wagen legst. Danach erstmal abwarten, ob du wieder fahren musst!
Sein Zimmer sollte nachts dunkel sein - tagsüber muss es nicht ganz dunkel sein, aber so verdunkelt, dass er merkt, dass jetzt Schlafenszeit ist, wenn er ins Bett gelegt wird.
Alles gute und ganz liebe Grüße
von
Lone
mimo
Inlägg: 17
Blev medlem: tor 17 nov 2011, 19:44

Re: Noch ein paar Fragen zum Tagesrhythmus

Inlägg av mimo »

Liebe Lone,
Vielen Dank - das bringt nochmal mehr Klarheit in Sachen Schemaänderung und Kinderwagenschieben. So werde ich das doofe Rumgeschiebe draußen bald durch Schlafen im stehenden Kinderwagen ersetzen. Und du meinst, der Ort muss immer gleich sein ? Ich dachte, wenn die Schläfchen erstmal sitzen, sind sie ortsunabhängig, so dass ich bald hingehen kann wann und wo ich will, hauptsache, es gibt dort eine Hinlegemöglichkeit... ?
Und gerade quälen wir uns wieder durch den Nachmittagsschlaf im Bett - ja, vielleicht ist es ihm da auch zu hell um zu checken, dass jetzt geschlafen werden soll. Er lässt sich nämlich immer erst super hinlegen und ist eine halbe Stunde wach aber ganz ruhig und entspannt und dann geht es los ...
Oder ist es vielleicht doof, dass ich beim hinlegen gleichzeitig fächere, 1x leiere und ihn dabei (freundlich) ansehe ? Allerdings mache ich es beim Vormittagsschlaf auch so und da gibts kaum Gezeter ... ???
Oder sollte ich ihn nach genau 45 min wieder aus dem Bett nehmen auch wenn er dann noch nicht geschlafen hat ? Zur Zeit liegt er 2 Mal am Tag fast 2 Stunden im Bett, wo er dort doch nur 45 min schlafen soll (auch schade ihn zur Zeit so wenig zu sehen)
Naja, wenn ich erstmal nachts wieder gut schlafe, werde ich viel Energie und einen klaren Kopf haben, die Tage auch bald noch besser in den Griff zu kriegen.
Also, nochmals vielen, vielen Dank, dass du hier immer antwortest, das macht viel sicherer - und es sollen ja keine Fragen mehr im Kopf sein zu Beginn der Kur... !
Lieben Gruß von Susanne
mimo
Inlägg: 17
Blev medlem: tor 17 nov 2011, 19:44

Re: Noch ein paar Fragen zum Tagesrhythmus

Inlägg av mimo »

Liebe Lone ... die meisten Fragen von Gestern haben sich gerade erledigt !!! - Benno hat eben einfach die halbe Stunde Schreien weggelassen und ist nach der halben Stunde Selbstgespräch gleich zum Schlafen übergegangen ! Es ist wie ein Wunder. Und zwar habe ich tatsächlich einfach das Zimmer etwas verdunkelt wie du in einer anderen Antwort geschrieben hattest. Ich kanns noch gar nicht fassen :shock: :D - wieder einen Schritt weiter ! Und die Motivation und ZUversicht steigt wieder, genauso wie die Vorfreude auf das Ziel !
Jetzt bleibt nur noch die FRage von oben, wie das mit den Schlaforten ist ???

Vielen lieben Dank - Susanne
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Noch ein paar Fragen zum Tagesrhythmus

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Susanne,
SUUUUPER!!! Ich bin begeistert von dir! Ganz dickes LOB an dich!!! Deine Zuversicht, deine Haltung der Ruhe und Sicherheit und Selbstverständlichkeit ist das A und O - und so werdet ihr eurem Ziel jetzt schnell näher kommen :D
Während der Kur + Folgewoche sollten die Schlafphasen immer am gleichen Ort stattfinden, zB nachts im Bett - mittags im Kinderwagen. Die Regelmäßigkeit macht es dem Kind leichter - alles wird vorausschaubar.
Wenn die Routine sitzt, kann das Kind auch mal woanders schlafen - zB wenn man auf Tour ist im Autositz/Kinderwagen - bzw. nachts auch im Reisebett.
Du wirst mit der Zeit feststellen, ob die örtliche Verlagerung eine Belastung darstellt - oder ob der kleine Benno es ganz cool mitmacht. Wenn zu häufige Änderungen dem Kind zu sehr beunruhigt, sollte man bei der Planung verschiedener Aktivitäten auf das Kind Rücksicht nehmen ;o)
Weiterhin alles Gute und ganz liebe Grüße von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"