Ich möchte allen "Kur-Neulingen" und anderen, bei denen es nicht auf Anhieb super-gut funktioniert Mut machen:
vor genau 1 Jahr haben wir mit unserer damals 11monatigen Tochter die Kur gemacht. Unsere Nächte waren bis dorthin furchtbar u ich musste x-mal jede Nacht aufstehen.
Nach der 5. KurNacht hat sie das 1.Mal in ihrem Leben 11,5 Stunden durchgeschlafen - was für ein Erfolg!!
Mittags dauerte es fast 2 Monate, bis sie lernte, die ganzen 1.5 Stunden am Stück durchzuschlafen...... das war eine lange, anstrengende Zeit! Die ersten Wochen hat sie von der 1.5stünd Mittagspause meist 45-60 min lang geweint, geschreit,.... das war hart für mich und ohne die vielen guten Zusprüche hier im Forum hätte ich alles wieder hingeschmissen. Ich weinte im Nebenzimmer mit der Kleinen mit - war verzweifelt u wusste nicht wie weiter. Wären die guten Nächte nicht gewesen, hätte ich die Hoffnung aufgegeben, doch diese haben mir Mut gemacht dran zu bleiben. Es war fast wie ein Traum - nachts endlich schlafen zu können - einfach herrlich! und morgens - ist sie zwar meist 10min vor der Aufsteh-zeit aufgewacht, hat aber zufrieden im Bett mit sich selbst geplaudert u gewartet, bis wir sie holen
Als dann nach gut 2 Monaten wirklich alles nach Plan lief, waren wir sehr-sehr glücklich, die Kur durchgezogen zu haben.
Seither geht es zwar immer mal wieder auf-und-ab, gibt unruhige Tage u Nächte, wo ich z.T auch wieder nachts zurechtlegen u fächern muss. Eine Zeit lang hat auch meine Leier nicht mehr gewirkt - das hat mich zieml verunsichert........ oder wir hatten mal eine Phase, da fing sie wieder an den Mittagsschlaf zu verweigern,......
Was auch immer die Auslöser waren: zahnen, Entwicklungsschub, Krankheit, Urlaub, viel Besuch, Vernachlässigung der Schemazeiten, oder Unruhe meinerseits....... mit den Werkzeugen, meiner wiedergefundenen Ruhe, Sicherheit, Selbstverständlichkeit u Gelassenheit haben wir meist innerhalb von Tagen auch wieder Ruhe in ihre Nächte gebracht.
Kurz u gut: die Kur war u ist ein voller Erfolg u wir können unsere Abende u Nächte seither sehr geniessen. Es ist beruhigend zu wissen, dass, ganz egal was kommt, wir das nötige Zeug dazu haben, den kleinen Zwergen wieder Sicherheit zu vermitteln u somit auch einen erholsamen guten Schlaf!
Nach diesem Erfolg haben wir ca 1/2 J später auch noch den 2 J älteren Bruder gekurt - obwohl er eigentlich kein schlechter Schläfer war, aber auch dort konnten wir Verbesserungen vermerken u er schläft seither um einiges länger!
Und noch ein letztes:
Dank des Weckers, bekamen wir auch das Problem des zu frühen Aufwachens in den Griff u seither ist der Wecker nicht mehr wegzudenken - er weckt beide Kinder morgens u mittags u das läuft einfach super.
Nun aber genug.
Ich hoffe ich konnte all denen, die aus irgendeinem Grund am Zweifel sind Mut machen - es lohnt sich auf jeden Fall!!!!
Ein herzliches u Grosses Dankeschön auch all denen (ganz besonders Lone u Christine), die mich hier im Forum so zuverlässig unterstützt u beraten haben =D> : dank euch habe ich gelernt, an mich u meine Kleinen zu glauben! Ich weiss nun, dass wirklich alles von mir u MEINER inneren Ruhe u Überzeugung abhängt!
DANKE u allen wunderbare
Petra