Zeit für eine Schemaänderung?

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
monaelo
Inlägg: 23
Blev medlem: sön 28 aug 2011, 16:25
Ort: Berlin

Zeit für eine Schemaänderung?

Inlägg av monaelo »

Hallo,

mein Sohn ist mittlerweile 8 Monate und eine Woche alt. Im Oktober haben wir die Durchschlafkur begonnen und bis jetzt hat alles super geklappt und er hat fast immer durchgeschlafen.
Seit einigen Wochen hatte er öfters in der Nacht eine verstopfte Nase (obwohl tagsüber immer alles ok war und er gar nicht erkältet war), wodurch er mehrmals wachgeworden ist.
Nun ist die Nase nicht mehr jeden Tag verstopft, aber er wacht jeden Morgen eine Stunde zu früh auf. Er ist dann zuerst noch ruhiger und brabbelt mit kurzen Unterbrechungen, in denen er ganz ruhig ist, fängt dann aber nach ca einer halben Stunde an zu weinen. Ich habe ihn in den letzten Tagen immer 15 MInuten früher aus dem Bett geholt.
Ist es Zeit für eine Schemaänderung, die eigentlich erst mit 9 MOnaten stattfinden soll?

Hier unser Schema:

19:30-7:30 Nachtschlaf
7:30 Guten Morgen und Stillen
9-9:45 - Schlafen 45 min.
10:45 - Obst-Getreidebrei
12:45-14:15 Mittagsschlaf 1,5 Std.
14:15 Gemüsebrei
16:30-16:50 Schlafen 20 min.
17:30 Milchbrei
19:00 Gute-Nacht-Trunk
19:30 Gute Nacht

Ich habe mal versucht das Nachmittagsschläfchen wegzulassen, aber da war er dann so müde und schlecht drauf, dass ich dachte, es sei noch zu früh. Er müsste dann ja auch über 5 Stunden wach bleiben.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Mona
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Zeit für eine Schemaänderung?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Mona,
wie du schreibst, sind Schema und Schlafmenge ja eigentlich noch perfekt für ihn. Halte noch ca. 1 Woche dran fest - wird er morgens zu früh wach, gibst du eine Leier, sobald er einen Ton von sich gibt, also schon bevor er richtig wach ist. Dreht er dann doch auf, kannst du max. 1 Std vorm Aufstehen Musik/Alltagsgeräusche vor seinem Zimmer machen. Er wird hören, dass du da bist - du kannst auch hin und wieder im Vorübergehen eine Leier geben - und er wird immer geduldiger darauf warten, dass er dran ist ;o)
Wenn nach einer Woche keine Besserung da ist, streichst du das Nachmittagsschläfchen. In den ersten Tagen kannst du ihm am späten Nachmittag ein 5-Min-Schläfchen gönnen / oder er kann abends 15 Min eher ins Bett / oder vielleicht mag er mittags ein bisschen länger schlafen.
Das Wichtigste ist die Gesamtschlafmenge! Und schon bald wird er mit 14 Std auskommen :D
Ganz liebe Grüße von
Lone
monaelo
Inlägg: 23
Blev medlem: sön 28 aug 2011, 16:25
Ort: Berlin

Re: Zeit für eine Schemaänderung?

Inlägg av monaelo »

Liebe Lone,

vielen Dank für Deine Tips!
Ich werde mich die nächste Woche an die direkte Leier halten und mal sehen was passiert.
Wenn es gar nicht klappt, versuche ich den Mittagsschlaf auf 2 Stunden zu verlängern und das Nachmittagsschläfchen weglassen.

Ist es eigentlich sinnvoller den Mittagsschlaf nach hinten zu verschieben, wenn der Nachmittagsschlaf wegfällt?
Bisher hat er immerbis 14:15 Uhr geschlafen und geht um 19:30 ins Bett. Ohne ein Nachmittagsschläfchen ist das ja schon ein ganz schön langer Zeitraum in dem er wach ist.


Liebe Grüße,
Mona :D
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Zeit für eine Schemaänderung?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Mona,
ja, du kannst den Mittagsschlaf ein bisschen später legen.
Mit ca. 1 Jahr fällt dann das Vormittagsschläfchen auch weg - und dann kann der Mittagsschlaf wieder vorverlegt werden, z.B. 12 - 13.30/14 Uhr.
Nochmals gaaanz liebe Grüße an euch
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"