17.Nacht Rückfall?

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
Rike
Inlägg: 6
Blev medlem: fre 30 dec 2011, 22:16

17.Nacht Rückfall?

Inlägg av Rike »

Hallo,
wie haben vor 17 Nächten mit der Kur begonnen im Haus meiner Mutter (sie hat Zimmer und wir leider nicht)
Es klappt grundsätzlich ganz gut.
Nach 11 Tagen sind wir dann nach Hause und da hat es mit den Problemen angefangen. Wir haben Bela (heute 1 Jahr alt) jetzt einen "Bereich" mit Regalen abgetrennt, aber wenn er aufwacht, hören wir das natürlich alle.
Gestern Abend (17.Nacht) ist er das erste Mal ganz ohne weinen oder jammern sofort nach dem hinlegen eingeschlafen! Da war ich sehr stolz und hab mich auf eine tolle Nacht gefreut. Leider ist er 5 Mal wach geworden und um kurz vor 5 hatte ich Angst, dass er seinen Bruder (3 Jahre) aufweckt. Ich bin, nachdem er nach dem leiern nicht gleich eingeschlafen ist hin und hab ihn zurechtgelegt und da fing der Ärger natürlich erst richtig an.
Da ich heute Nacht krank wurde und ich mehr Zeit auf der Toilette verbracht habe als sonst wo habe ich meinen Mann um Hilfe gebeten.
Er hat dann übernommen (ich hab bisher alle Nächte alleine gemacht) und hat ihn 20 min geknufft, natürlich ohne Ergebnis. Er war wach und alle anderen auch.
das war jetzt schon das 3. mal in 4 Nächten.
Was kann ich tun?
Beim 2. Mal bin ich stark geblieben und hab ne halbe std immer wieder geleiert und dann hat er sich auch wieder beruhigt. Aber alle anderen sind dann seit 5 Uhr wach und unser großer bräuchte eigentlich auch eine Schlafkur, aber das ist ein anderes Thema.
Noch eine Frage: Mittags ist es immer ein Riesen Geheule und Geschluchze bis er einschläft, es dauert auch oft zwischen 10 und 20 min. Er wacht dann immer total daneben auf und ich kann ihn erst mal ne ganze Weile tragen und trösten.
Ich bin schon dazu übergegangen ihn Mittags nicht mehr zurück in Schlaf zu leiern, da das oft über eine halbe Std braucht (und er hatte ja dann schon 1 std geschlafen)
Ach ja zum Schema:
Er geht um 19:00 ins Bett und wacht wenn es gut läuft um 6:30 auf. Mittags dann von 12:30 je nach Form 1-2 Std.
Kann mir jemand helfen???
Ich hab Angst, dass wir irgendwann wieder von vorn anfangen müssen.
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: 17.Nacht Rückfall?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Rike,
erstmal nachträglich alles, alles Gute zum 1. Geburtstag vom kleinen großen Bela :D :D :D
Es ist natürlich nicht so leicht, da ihr alle 4 in einem Raum schlaft ... Aber Bela hat ja jetzt sein "Zimmer" ;o) Versuch so wenig wie möglich da rein zu gehen! In der Nacht wartest du erst ab, ob er allein zur Ruhe kommt - erst wenn er traurig/verzweifelt wird, leierst du! (Ihr anderen müsst Ruhe bewahren und darauf hoffen, dass es bald besser wird...). Wenn du nach 15 Min mit Leiern-Abwarten-Leiern-Abwarten nichts erreicht, gehst du hin: zurechtlegen+kurz fächern+sofort leiernd wieder weg! Ggf. 2 - 3 Mal diesen kurzen Eingriff wiederholen - danach wieder nur leiern! Immer gleichbleibend - ruhig, gelangweilt, leicht genervt, müde ;o)
So bleibst du dabei: ca. 15 Min nur mit der Leier - dann 15 Min mit kurzen Fächer-Eingriffen - dann wieder 15 Min nur leiern - wenn er dann immer noch nicht schläft, bist du mit Fächern wieder dran: hier kannst du ausprobieren, ob du ihn länger mit dem Fächer halten kannst. Wenn er sich dagegen wehrt, machst du mit kurzen Fächern / Leiern / Abwarten weiter. Bis er schläft!
In der nächsten Nacht genauso handeln - aber darauf achten, dass du immer weniger machst!!! Nach 2 - 3 Nächten müsste er allmählich immer öfter ohne deine Hilfe in den Schlaf zurückfinden. Und ihr werdet alle schön und lange schlafen können :wink:
Tagsüber: wenn er nach einer Std Schlaf wach wird und du nach 15 Min mit Leiern (evt. auch 2-3 kurzen Fächern) nichts erreicht, ist der Mittagsschlaf vorbei. Er kann dann abends 15 Min eher ins Bett - und wird sicherlich am nächsten Mittag mehr schlafen ;o)
Ganz liebe Grüße von
Lone
Rike
Inlägg: 6
Blev medlem: fre 30 dec 2011, 22:16

Re: 17.Nacht Rückfall?

Inlägg av Rike »

Liebe Lone,
vielen Dank für deinen Rat.
Es wurde heute Nacht richtig schlimm, er ist um 4:30 wach geworden und ich hab mit Abständen 5-10 min geleiert, nach 50 min hab ich leider aufgegeben und hab alles zunichte gemacht, ich hab ihm ne Flasche gemacht und ihn rausgenommen bis er gepennt hat. Er hat dann zwar nach insgesamt fast 2 std noch mal für 1,5 std geschlafen, die restl. Familie aber natürlich nicht.
Nachts beruhigt er sich ganz gut selbst, oder ist mit 1 Leier zufrieden. Wenn es aber gegen morgen geht ist alles anders.
Er protestiert in regelmässigen Abständen (manchmal auch nur alle 10 min) , dann kann es sich aber auch steigern. Wenn ich zu ihm geh und zurechtleg und fächer wird er erst recht sauer. Ich hab das Gefühl dass das alles nur noch schlimmer macht.
Hast du nen Erfahrungswert, wenn ich uns da alle durch schick und ihn morgens ne Stunde "ruhig leier" nach wie vielen Nächten wir das dann ungefähr überstanden haben könnten?
Wir sind alle super müde und das tut allen nicht gut. Der "große" lässt es dann an seinem kleinen Bruder aus und wir schimpfen natürlich den großen. Fühlen sich alle danach gaaanz toll.....
Abends läuft es inzwischen so toll und er schläft sofort ein, ohne einen Pieps, als ob er froh ist endlich schlafen zu dürfen....
Aber Mittags bricht es mir fast das Herz ihn immer schreien zu lassen und er schläft dann auch richtig schluchzend ein. Ist das bei anderen auch so?
Herzliche Grüße und Danke für Deine Unterstützung
Rike
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: 17.Nacht Rückfall?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Rike,
ihr habt doch schon richtig VIEL erreicht: Bela schläft abens super und zufrieden ohne Hilfe ein! Und: er findet nachts selbst - oder mit wenig Hilfe - in den Schlaf zurück!!!
Er macht es doch schon richtig gut!!! Hab noch ein bisschen Geduld mit ihm ;o)
Wird er morgens nach 4 Uhr wach, gibst du sofort eine laute, bestimmte aber freundliche Leier - schon bevor er richtig wach ist. Dreht er doch auf, leierst du je nach Bedarf - wenn eine echte Krise entsteht, kommt eine Runde mit 2 - 3 kurzen Fächern innerhalb von ca. 15 Min -danach wieder nur leiern - und so wenig wie möglich!!!!
Mittags: so wenig leiern wie nur möglich - wenn er doch verzweifelt, gehst du auch hier 2 - 3 Mal hin: zurechtlegen+kurz fächern+sofort leiernd weggehen.
Er schafft es!!!
Sonst gilt natürlich: Viel Essen! Viel Bewegung! Viel frische Luft! Und: soziale Beteiligung! Lass ihn dabei sein, wenn du im Haus arbeitest - er kann schon "helfen" ;o)
Ganz liebe Grüße an euch 4
von
Lone
Rike
Inlägg: 6
Blev medlem: fre 30 dec 2011, 22:16

Re: 17.Nacht Rückfall?

Inlägg av Rike »

Liebe Lone,
ein paar Nächte später.... wir haben nun 51 Nächte hinter uns und ich wollte mich auch mal positiv melden!
erst mal DANKE dass du mich ermutigt hast dabei zu bleiben und konsequent zu sein/bleiben. Nach den kleinen Durchhängern hat es zwar noch eine ganze Weile gebraucht bis er morgens nicht mehr zu früh wach wurde, aber jetzt ist es ganz toll und easy. Er ist seit 1 Monat nun auch 3 Tage in der Kita und hat noch seinen 9. bis 12. Zahn in Bearbeitung, 2 Backen- und Eckzähne sind dran.
Dafür hat er es mit nur 30 min bis 1 Std früher aufwachen super gemacht.
Jetzt schläft er, trotz Zahnen und Schnupfen bis 6:30 (meistens :D )
Also alle die noch zögern: Augen zu und durch! Je gelassener, entspannter und konsequenter je besser!
VIELEN DANK!
Jetzt hält uns nur noch unser 3jähriger wach, der gerade krank ist und noch "naturmodell" ohne Durchschlafkur.
Wenn ich bei ihm nur auch schon gewusst hätte wie das geht! :)
Alles liebe
Rike
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: 17.Nacht Rückfall?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Rike,
vielen, vielen DANK für deine soooo positive Rückmeldung und für deine lieben Worte!!!!!!!
Echt SUPER!!! Der Kleine ist ja ein richtig fitter und cooler Kerl geworden, dem die normalen, alltäglichen kleinen Belastungen nichts mehr anhaben können ;o)
Dass der Große bei Krankheit ein bisschen Unruhe aufkommen lässt, ist ganz normal! Achte aber darauf, dass nach 1 - 2 chaotischen Nächten mit Trinken/Fiebermessen usw. die gute alte Routine wieder einkehrt! Und sollte er eine kleine Schlafkur brauchen, dann schau mal in Das DurchschlafBuch unter "Nachtschleicher" und mach ggf. ein paar Abende/Nächte eine "Türwachen-Kur" ;o)
Weiter hin alles Gute an euch und gaaaaanz liebe Grüße von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"