Knuffen in der ersten Kurnacht

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
xordinary
Inlägg: 6
Blev medlem: tor 12 jan 2012, 00:21

Knuffen in der ersten Kurnacht

Inlägg av xordinary »

Hallo zusammen,

wir wollen in zwei Tagen, am kommenden Wochenende, mit unserem Michel (5 Monate) die Durchschlafkur beginnen. Das Buch haben wir beide gelesen und verinnerlicht und wir sind wild entschlossen! :)

Im Buch wird ein Szenario beschrieben, das damit beginnt, dass beim allerersten Bescheid sehr lange geknufft werden muss, weil das Kind voraussichtlich erst einmal gegen die Behandlung protestiert. Nun ist es aber so, dass Michel gegen 19 Uhr inzwischen recht zügig mit ein wenig Gemurmel einschläft; innerhalb weniger Minuten. Dann wacht er zwischen 23 und 0 Uhr auf und wird bisher mangels besserer Idee gestillt. Das ganze wiederholt sich nochmals zwischen 3 und 4 Uhr. Also alles in allem kein schwerer Fall.

Meine Frage: Wenn Michel abends ganz brav einschläft, soll ich dann trotzdem die erstmalige Knuff-Behandlung am ersten Abend durchführen, oder provoziere ich dadurch, dass er richtig schreit? Soll ich vielleicht stattdessen erst gegen Mitternacht, wenn er zum ersten Mal aufwacht und schreit, so lange Knuffen, bis er still ist? Oder ist es tatsächlich richtig, ihn direkt nach dem Zubettbringen zu knuffen, auch, wenn er ohne Knuffen eigentlich ganz brav einschlafen würde?

Vielen Dank für die Hilfe!

Achim
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Knuffen in der ersten Kurnacht

Inlägg av LoneO »

Hej lieber Achim,
das erste Hinlegen: zurechtlegen+zudecken+kurzen Fächer (wirklich nur ein paar Sekunden)+ sofort leiernd raus.
wenn der kleine Michel dann zufrieden schläft, dann ist das doch SCHÖN!!!
Und wie du schreibst: Dann kommt die "Diskussion" später - wenn er wach wird und erwartet, dass er an Mamas Brust darf, wird er etwas erstaunt sein, wenn er nur wieder zurechtgelegt und gefächert wird - wie beim ersten Hinlegen. Wahrscheinlich wird es hier beim ersten Überreden zum Weiterschlafen auch notwendig werden ihn zu knuffen - muss aber nicht - evt. reicht Zurechtlegen+Fächer+Leier - warte ab, was kommt - und erwarte nicht, dass du knuffen musst! Denn er kann ja anscheinend schon abends ganz prima allein einschlafen - jetzt muss er es auch nachts noch hinbekommen - und das wird er ;o)
Viel Erfolg und ganz liebe Grüße von
Lone
xordinary
Inlägg: 6
Blev medlem: tor 12 jan 2012, 00:21

Re: Knuffen in der ersten Kurnacht

Inlägg av xordinary »

Hallo LoneO,

ganz herzlichen Dank für diese versichernde Auskunft. An diesem Punkt waren wir uns nämlich nicht so ganz sicher, WIE wörtlich man das Buch nehmen muss. Aber meine Frau hatte gefühlsmäsig genau das, was du beschrieben hast, vorgeschlagen.

Wir wenden jetzt schon den Zeitplan GANZ präzise an und können auch schon feststellen, dass das Schlafen tagsüber schon besser klappt. Jetzt sehen wir sehr zuversichtlich dem Wochenende entgegen. Natürlich werde ich dich wissen lassen, wie es läuft!

Nochmals vielen Dank! Liebe Grüße
Achim
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Knuffen in der ersten Kurnacht

Inlägg av LoneO »

Hej lieber Achim,
das hört sich richtig GUT an! Ihr arbeitet schon dran - und macht schon Fortschritte - und was noch am Allerwichtigsten ist: ihr seid zuversichtlich :D
Deshalb bin auch ich zuversichtlich, dass alles ohne große Mühe funktionieren wird - und freue mich auf euren Bericht :wink:
Alles Gute an euch 3
und nochmals ganz liebe Grüße
von
Lone
xordinary
Inlägg: 6
Blev medlem: tor 12 jan 2012, 00:21

Re: Knuffen in der ersten Kurnacht

Inlägg av xordinary »

So. die erste Nacht läuft. Und anstatt – wie sonst immer – schon vor einer Stunde mal zu quäken schläft der kleine Schlawiner doch einfach immer wieder von selbst ein, als hätte er nie etwas anderes gemacht!. Wozu habe ich denn eigentlich das Buch durchgearbeitet und mich vorbereitet und alle möglichen Hebel in Bewegung gesetzt, um ihm das Durchschlafen beizubringen? :lol:

Ich gehe aber schon davon aus, dass ich noch zum Einsatz komme; die Nacht ist ja noch jung …

Was ich aber unbedingt noch mitteilen muss:
Mir fiel heute Morgen ein, dass ich vor einiger Zeit eine günstige Überwachungskamera mit eingebautem Infrarot-Scheinwerfer gekauft hatte, da mir mal jemand direkt vor dem Haus das Auto zerkratzt hatte. Diese Kamera hat keine 70 Euro gekostet, ist aber momentan Gold wert! Ich habe sie auf einem Fotostativ neben dem Kinderbett aufgebaut und kann meinem Söhnchen auf dem alten Schlafzimmer-TV einwandfrei beim Schlafen zusehen. Hätte ich nur das Babyphone wäre ich sicherlich schon mehrfach im Zimmer gestanden. So aber kann ich jederzeit sehen, wenn er sich schon wieder die Äuglein reibt und wieder am Einschlafen ist.

Also ich kann nur wärmstens empfehlen, sich so ein Dingens zu besorgen, wenn ihr vorhabt, die Kur zu machen. Es ist SO viel beruhigender, den kleinen Schatz zu sehen, anstatt ihn nur durch die Tür oder das Babyphone zu hören!
Bild
Bild
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Knuffen in der ersten Kurnacht

Inlägg av LoneO »

Hej lieber Achim,
das ist echt eine SUPER Idee!!!
Gerade beim ersten Kind möchte man ja am liebsten jede Sekunden den kleinen Wurm im Blick haben - und geht dann auch mal zu oft rein ;o)
Ohne Kamera gilt (meistens): Wenn das Kind seit ziemlich genau 10 Min schläft kann man hineingehen und es sogar umdrehen/zurechtschieben/zudecken, ohne dass es davon wach wird!
Übrigens: Ihr habt euch super vorbereitet und euch fest entschieden, dass ihr und vor allem euer Kind den guten langen ungestörten Schlaf braucht - und schon die Einstellung - die Haltung der Sicherheit - die Überzeugung, dass alles anders werden muss, kann bewirken, dass ihr in eurem Handeln mehr Sicherheit vermittelt - und der kleine Kerl schläft ;o) TOLL =D>
Weiter so - auch wenn es mal einige Arbeitseinsätze geben sollte!!! :D
Ganz liebe Grüße von
Lone
xordinary
Inlägg: 6
Blev medlem: tor 12 jan 2012, 00:21

Re: Knuffen in der ersten Kurnacht

Inlägg av xordinary »

Morgen Lone,

die Überwachungskamera ist wirklich Gold wert. Du kannst einfach viel besser einschätzen, was das Kind macht, wenn du es sehen und nicht bloß hören kannst. Zumeist hat man ja keine jahrelange Erfahrung mit zig Kindern, da ist das SEHR hilfreich! (Habe übrigens gerade nachgesehen und herausgefunden, dass die Kamera sogar unter 50 Euro gekostet hat; also wirklich keine riesige Investition).

Ich kann übrigens nach der zweiten Nacht vermelden, dass Michel quasi ein Durchschläfer ist! Er wurde ein Mal kurz wach um 2:20 , schlief aber nach etwas Hin-und-Her-Wälzen wieder ein. Um 4:44 aufwachen zur Wolfsstunde, aber auch da wieder eigenständiges Einschlafen nach einer Viertelstunde. Richtig aufgewacht ist er um 7:17, also kurz vor der offiziellen Weckzeit um halb, als wir ihn dann begrüßt und gefeiert haben. Auf jeden Fall war schon jetzt kein einziger Eingriff durch mich mehr notwendig!

Ich find's Klasse, und selbst, wenn jetzt nochmals kleine Rückfälle kommen sollten, das bekommen wir auch locker in den Griff! Deshalb vielen Dank an Anna und das Buch! (Ich würde nicht so weit gehen und behaupten, dass es bei jedem Kind funktioniert, und vor allem nicht unbedingt SO der,aßen problemlos wie bei Michel, aber uns hat es absolut weiter gebracht!)

Viele Grüße
Achim
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Knuffen in der ersten Kurnacht

Inlägg av LoneO »

Hej lieber Achim,
gratuliere! Ihr seid schon eine richtige Durchschlaf-Familie ;o)
Und sollte es mal unruhiger werden, bekommt ihr das mit eurer Sicherheit und Haltung der Selbstverständlichkeit schnell in den Griff :D
Knuddel den kleinen coolen Michel mal von mir!!!
Ganz liebe Grüße
von
Lone
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Knuffen in der ersten Kurnacht

Inlägg av twintine »

Hallo Achim,

die Idee mit der Überwachungskamera finde ich echt klasse! Und eure Erfolge sind sensationell.

Kannst du mir noch ein bisschen mehr zum Aufbau schreiben?

Viele Grüße - Christine
xordinary
Inlägg: 6
Blev medlem: tor 12 jan 2012, 00:21

Re: Knuffen in der ersten Kurnacht

Inlägg av xordinary »

Hallo Christine,

was meinst du mit "Aufbau"? Falls du dich auf die Kamera beziehst, das ist – wie auf dem Foto zu sehen – die besagte Überwachungskamera (hier http://www.securitec-gerlach.de/0428f89 ... a42707.php zu bekommen (Achtung, bei Zubehör das Netzteil mit auswählen, sonst bleibt das Bild schwarz! :-) )) auf einem Fotostativ. Das beiliegende Kabel ist 20 Meter lang und führt bei uns vom Kinderzimmer ins nebenliegende Schlafzimmer (inzwischen. Auf dem Bild führt es noch ins Büro). Dort ist es angeschlossen an einen kleinen Fernseher mit normalem analogem Eingang (Gelber Cinch-Stecker). Da die Kamera keinen Ton hat, ganz normal das Babyphone dazu und fertig!

Oder wolltest du was ganz anderes wissen? :D
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Knuffen in der ersten Kurnacht

Inlägg av twintine »

Lieber Achim,

vielen Dank, genau dass wollte ich wissen :-D

Liebe Grüße - Christine
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"