Tagesschlaf und Krippeneingewöhnung

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
stiefnorb

Tagesschlaf und Krippeneingewöhnung

Inlägg av stiefnorb »

Liebe User,

wir sind jetzt mit Marika, 9 Monate, fast am Ende der Folgewoche angekommen und der Nachtschlaf läuft derzeit wirklich gut! Es gibt jedoch noch 2 Baustellen, für deren Beseitigung ich wirklich Hilfe benötige.

Hier ihr Schema:

19.30-7.30h Nachtschlaf
7.30 Morgentrunk
9.00-9.45h Schlafen
10.00h 2. Frühstück
12.00h Mittag
12.30 - 14.00h Mittagsschlaf
15.30h Essen
18.15h Essen
19.30h Fläschchen

Derzeit schläft sie tagsüber noch im Tragesystem. Ich leiere und versuche mich im Gegensatz zu früher, wenig zu bewegen. Der Protest ist immer riesig, aber nach ca. 10 Minuten schläft die Dame dann doch. Wie bekomme ich es nun hin, dass sie in Ihrem Bett schläft? Und stelle ich die Uhr dann ab der Zeit in der sie eingeschlafen ist, oder ziehe ich die Meckerphase von der Schlafphase ab (sprich, sie schläft dann nur 20 Min.)?

Nun beginnt am 01.12. die Eingewöhnungszeit in der Krippe. Leider sollen wir immer um 9.30h kommen (also um 9.00h das Haus verlassen). Das passt leider gar nicht in das Schema und sie bekäme dann vormittags weder was zu essen, noch Schlaf! Wie bereite ich sie am besten darauf vor, ohne den Nachtchlaf zu gefährden?

Um ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Annika
twintine

Re: Tagesschlaf und Krippeneingewöhnung

Inlägg av twintine »

Liebe Annika,

TOLL, dass die kleine Marika nachts so gut schläft!

Habt ihr sie tagsüber bislang nur im Tragesystem schlafen lassen? Dann braucht ihr nun noch eine kleine Kur, um den Tagschlaf im Bett oder im Kinderwagen einzuführen. Sie soll ja lernen alleine und ohne Einschlafhilfen einzuschlafen. Das Tragesystem ist eine solche Einschlafhilfe. Genau wie bei der Kur, die du durchgeführt hast, um den Nachtschlaf einzuführen, gehst du nun auch vor, um den Tagschlaf einzuführen. Sie wird sicherlich Fragen stellen, da sie nicht gewöhnt ist auch am Tag in ihrem Bett zu schlafen. Diese Fragen beantwortest du wie gehabt mit der Leier.
Laß ihr wie bei der ersten Kur auch nun mindestens drei Tage Zeit um sich daran zu gewöhnen. Die Schlafphasen am Tage sind schwieriger als der Nachtschlaf. Also sei geduldig und bleib gelassen, wenn es etwas länger braucht.

Zur Krippeneingewöhnung: Bekommt sie in der Krippe kein 2. Frühstück? Du hast geschrieben, sie bekäme weder Schlaf noch Essen. Ich würde das Schema so ändern, dass sie morgens um 9 Uhr, also auf dem Weg zur Krippe, 20 Minuten Schlaf bekommt. Dann müssen die Leute in der Krippe ihr noch mal etwas zu essen geben und du läßt sie Mittags eine halbe Stunde länger schlafen, damit sie auf ihre Gesamtschlafdauer kommt.
Die Umstellung vom Schema könntet ihr schon vorher durchführen, dann ist die Umstellung mit der Krippe nicht ganz so groß.

Viel Erfolg und liebe Grüße - Christine
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"