Zähneputzen

Forum für Freundschaftsplaudereien und allgemeine Fragen außerhalb alle anderen Forumtheman
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Zähneputzen

Inlägg av seitra77 »

Hallo Zusammen,
hat irgend jemand von euch eine tolle Idee wie ich ein kleines 1,5J altes Mädchen, dass sich täglich mit Händen u Füssen u Mund zudrücken,...... wehrt, dazu bringen kann, sich die Zähne putzen zu lassen??
Es ist jeden Tag aufs Neue eine riiiiiesige Herausforderung u es endet jedes Mal mit riesigem Geschrei........
Ablenken, mitputzen lassen oder anschliessend selber putzen lassen, selbst ein ZBürste halten, eletrische B, im Spiegel mitschauen,...... das haben wir alles schon probiert - leider erfolglos oder nur von ganz, ganz kurzer Wirkungsdauer.
Ihr Bruder hält soooo schön her u wir putzen extra immer vor ihr - so dass sie sieht wie er es macht - denn sonst ahmt sie ihm (ihrem grossen Vorbild) auch alles nach, aber das.... :cry:
Tja, mir sind die Ideen mittlerweile ausgegangen.
Aber vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Tip für mich??
Das wär echt super!!
DAnke u liebe Grüsse,
Petra mit der kleinen willensstarken Lilia
Diana Waldmann
Inlägg: 5
Blev medlem: mån 03 okt 2011, 10:41

Re: Zähneputzen

Inlägg av Diana Waldmann »

Hallo,

das Nonplusultra hab ich jetzt auch nicht. Allerdings hab ich auch so ein Nicht-Zähne-Putz Kind. Der ist allerdings mittlerweile schon 3. Wir haben auch alles versucht. Und irgendwann hab ich mir das Buch von Karius und Baktus gekauft und mit ihm zusammen angeschaut und ihm dabei erklärt das wenn man nicht die Zähne putzt diese zwei Burschen kommen und die Zähne kaputt machen. Das konnte er noch nicht verstehen, aber das man dann kein Eis und keine Bonbons mehr essen kann, das kam serwohl in seinem kleinen Hirn an. Wir haben hin und wieder immernoch das Theater, ich erinner ihn dann halt immer wieder an die zwei kleinen kerle.

Vielleicht versuchst Du es auch mal damit?
LG
Diana
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Zähneputzen

Inlägg av seitra77 »

Liebe Diana,
vielen Dank für deine Tip!
Im Moment ist Lilia noch zu klein um die Folgen vom "Nicht-Zähne-putzen" zu verstehen u auch den Zusammenhang "es gibt nur Süsses wenn anschliessend die Z geputzt werden" kommt noch nicht bei ihr an.
Aber so bald sie etwas älter ist, werde ich es auch mit diesem Buch probieren - das ist eine gute Idee.
und bis dahin ..... werde wir uns wohl oder übel noch ein bisschen durchkämpfen müssen :| .

Nochmals danke und euch auch alles Gute.
lg, Petra
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Zähneputzen

Inlägg av twintine »

Hallo Petra,

ich lasse die willensstarke kleine Greta immer zuerst putzen, dann war die Bürste zumindest schon mal im Mund. Danach klappt es mit dem Nachputzen oft recht gut, aber natürlich nicht immer. Oft genug muss ich drum kämpfen.

Karius und Baktus haben wir als Hörspiel, das ist sehr schön, und beim Großen zieht es absolut, wenn wir ihm sagen, dass die beiden Burschen sich freuen, wenn er keine Zähne putzt. Dann ist er immer ganz schnell im Bad.

Liebe Grüße - Christine mit Karl und Greta
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Zähneputzen

Inlägg av seitra77 »

Liebe Christine,
vielen Dank für deine Antwort.
Tja - bei Laurin hat das auch immer sehr gut funktioniert. (Er macht es auch jetzt sehr super!!!) Meist habe ich zuerst, u wenn er gut hergehalten hat, durfte er selbst noch. Bei Lilia funktionieren leider beide Varianten nicht :cry: . Sie will einfach ALLEINE - GANZ ALLEINE u da lässt sie sich absolut auf gar keinen Kompromiss ein. Wenn ich zuerst, dann ist sie nachher soooo sauer u wütend u beleidigt, dass sie d Zahnbürste wegschmeisst u nicht mehr will......
Wenn sie zuerst "putzt", ist die Bürste zwar ganz kurz im Mund, dann aber auch im Ohr, zwischen den Zehen,.... u überall - mir gibt sie die Bürste dann aber nicht mehr. Ich muss ihr wirklich Arme u Beine u den Kopf festhalten, dass ich wenigstens ein bisschen putzten kann - es ist wirklich nicht grad lustig......
Aber wir geben nicht auf :wink:
liebe Grüsse zurück
PuLuL
Sonja Gürtler
Inlägg: 54
Blev medlem: mån 06 sep 2010, 08:52
Ort: Graz, Austria

Re: Zähneputzen

Inlägg av Sonja Gürtler »

Hallo,

wir hatten das gleiche Problem auch bei Marie.
Mir fallen dazu ein paar Dinge ein:
1)Anscheinend ist es so, dass sich die Kinder leichter die Zähne putzen lassen, wenn sie ca 2 Jahre sind. (Das können wir bei Marie beobachten, jetzt ist sie 23 Monate, seit ca 1 Monat haben wir keine Probleme mehr, sondern hören immer nur " noch Zähne putzen")
2) Wir etrachten das Zähneputzen, als etwas, das einfach notwendig ist. um das kommt niemand herum. Am Anfang haben wir immer erzählt, dass "Mama, Papa, Oma, Opa, Tante, Onkel etc" auch Zähne putzen
3) Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Singen während dem Zähneputzen sehr hilfreich ist.
4) Wir putzen immer das heraus, was sie gegessen hat und lassen so den Vormittag/Nachmittag Revue passiern und sie darf immer selber mitreden, was sie so Alles gegesessen hat.
5) somit putzen wir singend ihre Speisereste raus, im Normalfall 3x täglich und hören immer "noch Zähne putzen".

Ich kann mich noch gut an die katastrophalen Zähneputz-Anfänge erinnern.

Hoffe es sind ein paar Tips für euch dabei!
lg
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Zähneputzen

Inlägg av seitra77 »

Danke, liebe Sonja
:) unsere Zähneputz-Rituale scheinen ähnlich wie bei euch zu sein :)
Es muss einfach sein; wir haben auch ein Zähneputz-Lied das wir immer singen, u mit dem Grossen putzen wir auch immer die Nudel-Teufelchen, oder die Schoki-Teufelchen,.... heraus. Bis jetzt hat Lilia da leider nicht mitgespielt.
Doch seit ein paar Tagen :lol: man glaubt es kaum :lol: hält auch unsere kleine Madame ihren Mund auf - wir lachen dann immer ganz laut u klatschen in die Hände,..... das findet sie lustig - lacht auch - und wir können die Zähen putzen. Hoffe mal dass das so bleibt! .... sie wird Anfang März 2.
lg Petra
renata s
Inlägg: 57
Blev medlem: tis 22 mar 2011, 15:47

Re: Zähneputzen

Inlägg av renata s »

hallo Petra,
schön, dass es jetzt so prima klappt!
Wir haben mit Zähneputzen (Alexander wird im Jänner 3) keine Probleme, allerdings bedarf unser Ritual gewisser Phantasie, ich erzähle nähmlich zweimal täglich eine neue Geschichte. Alexander putzt zuerst selber und dann sitzt er auf dem Schemmel, sein kleiner Bruder liegt auf einer Decke im Badezimmer und ich erzähle eine Geschichte. Ich trainier meine Phantasie und er hat wunderschöne weisse Zähne :)
alles Liebe
Renata
renata s
Inlägg: 57
Blev medlem: tis 22 mar 2011, 15:47

Re: Zähneputzen

Inlägg av renata s »

... habe das Wichtigste nicht erwähnt. Während ich die Geschichte erzähle, putze ich natürlich seine Zähne :D
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Zähneputzen

Inlägg av seitra77 »

Liebe Renate,
tja, unser Putz-Erfolg war eher von kurzer DAuer (aber im Moment drücken auch grad alle Eckzähne nach draussen - vielleicht ist das der Grund).
Aber hab's heute auch schon 2x mit einer kleinen Geschichte versucht - und siehe da - sie war so mit zuhören beschäftigt, dass sie gar nicht merkte, dass ich putze :lol: ..... ich glaube so lange wie heut abend hat sie den Mund noch nie aufgehalten =D> .
In diesem Sinne: ganz herzlichen Dank für diesen super-brauchbaren Tip!!
liebe grüsse
Petra
renata s
Inlägg: 57
Blev medlem: tis 22 mar 2011, 15:47

Re: Zähneputzen

Inlägg av renata s »

liebe Petra,
na das ist ja toll! Und ich finde, es ist eine tolle Gelegenheit, selber in die Phantasiewelt einzutauchen oder die Kinder mit einer komischen Geschichte zum Lachen zu bringen und obwohl es seine Zeit in Anspruch nimmt, dauert die ganze Prozedur vielleicht sogar kürzer als normales Zähneputzen mit Kämpfen und Zwingen. Und vor allem ist es kein Machtkampf, davon gibt es ja im Trotzalter sowieso genug....

Viel Erfolg und viele gute Geschichten (sollten sie uns ausgehen, können wir sie ja austauschen :D )
liebe Grüße
Renata
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Zähneputzen

Inlägg av seitra77 »

:( war leider alles nur von kurzer Dauer und wir sind mittlerweile leider wieder so weit, dass wir sie mit aller Kraft festhalten müssen (ist gar nicht so einfach) um dann gegen ihren Willen einem schreienden Kind welches fest den Mund zuhält versuchen die Zähne zu putzen........ :cry: es tut selbst "weh" sie gegen ihren Willen soooo fest halten zu müssen, aber mir sind die Ideen - nach dem wir so ziemlich alles ausprobiert haben - nun leider ausgegangen!! Keine Ahnung, wie wir das sonst noch hinbekommen könnten :?: ausser mit abwarten, bis sie's irgendwann viell versteht,....
Wenn sie nach dem Essen auch Nachtisch will - u den gibts nur, wenn anschliessend auch d Zähne geputzt werden - dann verspricht sie immer hoch u heilig den Mund schön aufzuhalten - 10 min später im Bad hat sie scheinbar alles wieder vergessen [-X .
Bin echt ratlos,..... u nur sie selbst putzen zu lassen ist mir einfach zu wenig......
tja,
Rosine
Inlägg: 408
Blev medlem: ons 04 mar 2009, 16:16

Re: Zähneputzen

Inlägg av Rosine »

Hallo, Petra,
unsere anderthalbjährige Tochter hält auch nicht viel vom Zähneputzen. Aber manchmal geht es besser, wenn sie gleichzeitig einer Puppe die Zähne putzt. Vielleicht hilft das auch bei euch? --Ausserdem erinnere ich mich an etwas, was ich bei Anna Wahlgren gelesen habe: Sie schlägt vor, dass die Eltern miteinander eine Zähneputz-Party machen: sich begeistert die Zähne putzen, sich gegenseitig verschiedene Zahncremes anbieten etc., und dabei einfach viel Spass haben, ohne das Kind zu beachten, bis es von selbst mitmachen möchte. Aber wir haben das noch nicht ausprobiert.
Rosine
Storebror Augusti 2008, sömnkur mars 2009
Lillasyster Maj 2010, standardmodell
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Zähneputzen

Inlägg av twintine »

Liebe Petra,

ich lasse Greta im Moment viel alleine Putzen und putze dabei selber mit, so dass sie zuschauen kann, wie es geht. Sie ist dann ganz aufmerksam und versucht mir das Putzen genau nachzumachen. Danach läßt sie sich erstaunlich oft noch von mir die Zähne putzen. Und wenn sie mal nicht möchte, dann lasse ich sie einfach. Ab und an mal ohne nachputzen wird nicht gleich das Gebiss ruinieren. Aber es nimmt den Stress aus der ganzen Zahnputzgeschichte raus.

Liebe Grüße - Christine
Skriv svar

Återgå till "Allgemeine Fragen & Plaudereien"