Hilfe! Nach 4 Monaten Kur, plötzlich: Chaos!

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
katrinmariaemma
Inlägg: 49
Blev medlem: fre 11 feb 2011, 22:03

Hilfe! Nach 4 Monaten Kur, plötzlich: Chaos!

Inlägg av katrinmariaemma »

Hallo zusammen,

ich wäre sehr dankbar für Hilfe!
Wir machen die Kur seit Januar 2011, Ferdinand ist jetzt 11 Monate alt.
Nach Höhen und Tiefen hatte sich alles relativ gut eingespielt, vorallem hat Ferdinand nachts immer sehr gut geschlafen, von 20.30h-7h.
Er ist immer innerhalb von 3 Minuten eingeschlafen.
Und auch sein Vormittagsschlaf war stets verlässlich: Von 10.30h-12.30h.
Der Nachmittagsschlaf im Kinderwagen war manchmal etwas kürzer, aber das hat nicht gestört.
Die Leier hat zwar nicht wirklich eine Wirkung, aber es hat trotzdem alles recht gut funktioniert.

Nun aber: Hilfe!
Seit zwei Tagen herrscht Chaos.
Ferdinand ist in den letzten beiden Nächten aufgewacht, um ca. 3 Uhr und hat verzweifelt geweint.
Wir haben gefächert, so lange bis er wieder ruhig war, weil er total verzweifelt war.
Leiern hat gar nichts geholfen.
Noch dazu wollten wir nicht, daß seine große Schwester Milena (5 Jahre) von dem Gebrüll aufwacht.
Gestern Nachmittag hat er eine dreiviertel Stunde geweint bis zum Einschlafen, ich habe dazwischen gefächert und geleiert und bin schließlich neben seinem Bett geblieben, mit einer Hand auf seinem Rücken, gestern Abend zum Nachtschlaf hat er eine halbe Stunde durchgebrüllt, ich hab ihn dann aus dem Bett genommen, obwohl ich weiß, daß man das nicht soll und hab ihn gestillt und heute Vormittag war der Höhepunkt, er hat quasi eineinhalb Stunden durchgebrüllt, völlig traurig und verzweifelt, ich hab ihn drei Mal gewickelt, im Bett, gefächert, geknufft-es hat alles nichts geholfen, ich hab schließlich selber geweint und hab ihn schreien lassen, natürlich mit einem furchtbar schlechten Gewissen und dann hat er sich in den Schlaf geweint.
Hilfe!
Was ist los?
Entweder er zahnt oder hat einen Wachstumsschub oder wir haben alles falsch gemacht!
Nachdem alles so wunderbar funktioniert hat, kann ich nicht verstehen, was jetzt los ist.
Und: Ich kann ihn einfach nicht so weinen lassen, das ist grauenhaft.
Was kann ich tun?
Müssen wir jetzt wieder von vorne beginnen?

Danke im Voraus für die Hilfe!

Katrin
mia76
Inlägg: 33
Blev medlem: mån 06 dec 2010, 21:36
Ort: Schleswig-Holstein

Re: Hilfe! Nach 4 Monaten Kur, plötzlich: Chaos!

Inlägg av mia76 »

Ist es vielleicht auch einfach Zeit für eine Schemaänderung. Unser Zwerg hat das immer recht deutlich angezeigt, indem dann irgendetwas oder im schlimmsten Fall GAR NICHTS mehr rund lief.
Vielleicht schaut Ihr da nochmal genauer hin...
Liebe Grüße
Mia
mit zwei wundervollen Söhnen...
...geboren im Juli 1999
...zu Hause geboren im Mai 2010 (Kurstart 21.10.10)
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Hilfe! Nach 4 Monaten Kur, plötzlich: Chaos!

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Katrin,
der kleine Ferdinand ist ja schon ein großer Kerl :o)
Wenn bei euch immer noch Chaos herrst, finde ich - genau wie Mia - dass du eine Schemaänderung vornehmen solltest:
Er schafft ganz bestimmt schon 11,5 oder auch 12 Std nachts - die Nächte waren ja schon richtig gut!
Dazu noch einen langen Mittagsschlaf - wie gehabt 2 Std.
Legst du die Nacht auf 11,5 Std fest, braucht er noch ein Schläfchen von 20 oder 45 Min, am besten vormittags.
Versuch ihn abends früher ins Bett zu legen, um 19 oder 19.30 Uhr - so klappt es meist besser ;o)
Und vor der Schemaänderung: nochmals lesen, lesen und lesen, um deine Überzeugung zu stärken - und dir klar zu werden, wie du am besten eingreifst - mach nicht zu viel! Er KANN doch schon allein einschlafen und wieder einschlafen und sogar durchschlafen!!! Hab Vertrauen in ihm! Und in dir!!! Und beantworte seine Fragen (Gebrüll würde ich es nicht nennen ... er fragt hier nach Sicherheit) mit gaaaanz viel Ruhe und Selbstverständlichkeit!
Aber vielleicht war es ja nur ein kleiner Rückfall, den ihr schon längst überwunden habt...
Auf jeden Fall: Alles Gute für euch und ganz liebe Grüße von
Lone
katrinmariaemma
Inlägg: 49
Blev medlem: fre 11 feb 2011, 22:03

Re: Hilfe! Nach 4 Monaten Kur, plötzlich: Chaos!

Inlägg av katrinmariaemma »

Liebe Lone und auch Mia,

Danke für die Antworten!
Das hilft mir schon.

Allerdings klappt momentan wirklich gar nichts, mit dem Ferdinand und seinem Schlaf.
Gestern hat er tagsüber nur 45 Minuten insgesamt geschlafen, den Rest der Schlafenszeit hat er geweint. Und in der Nacht ist er ab halb 5 Uhr im 10-Minuten-Takt wach geworden, im Bett gestanden, weinend, bis wir ihn um 6 Uhr (statt 7 Uhr!) herausgenommen haben.
Ich glaube jetzt hat er Temperatur, einen Infekt und er zahnt.

Ich werde jetzt das Schema ändern:
20h-7h Nachtschlaf (früher passt's einfach in unser Familienleben gar nicht rein)
9.30h-10.15h Vormittagsschläfchen
13h-15.15h Mittagsschlaf
Insgesamt wären das 14 h Schlaf.
Um 16 h/ 16.30h möchte ich die Milena vom Kindergarten abholen.

Was meinst Du, Lone?
Würde mich sehr interessieren!!

Liebe Grüße KATRIN
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Hilfe! Nach 4 Monaten Kur, plötzlich: Chaos!

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Katrin,
das neue Schema siet RICHTIG GUT aus!!!
Ich bin mir sicher, das wird dem kleinen großen Ferdinand gut gefallen :o)
Natürlich wird es einige Tage - oder gar ein paar Wochen dauern, bis die neue Routine sich festigt. Aber ich denke, dass die Nächte schon ziemlich schnell gut werden!
Die 11 Std Nacht ist doch SUPER, wenn er sie schafft, brauchst du tagsüber nicht zu hartnäckig um den langen Mittagsschlaf kämpfen - d.h. wenn er eine Stunde geschlafen hat und abzusehen ist, dass er nicht mehr zur Ruhe kommt, nimmst du ihn raus. Er wird sich den Mittagsschlaf mit der Zeit auch noch nehmen ;o)
Viel Erfolg und alles Gute - denk dran: auch wenn er ein bisschen Temperatur hat bzw.zahnt, kannst du die Schemaänderung durchführen!!!
Ganz liebe Grüße von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"