"Wolfsstunde" - keine Besserung nach 2 Monaten Kur...

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Sanara
Inlägg: 25
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 14:36
Ort: Frankenthal

"Wolfsstunde" - keine Besserung nach 2 Monaten Kur...

Inlägg av Sanara »

Hallo ihr Lieben,

wer hat einen Rat? [-o<

Wir machen die Kur mit unserer Tochter, bald 9 MOnate, seit 10 Wochen. Bisher hat sie fast niemals morgens durchgeschlafen. Nächte sind wunderbar, einschlafen traumhaft, Mittagszeiten warn mal besser mal schlechter. Im Moment schläft sie tagsüber wie ein Engel.

Aber es wundert mich nicht weil: sie soll um 6.30 aufstehen (abends 19 Uhr schlafen), nach 11.5 Stunden Schlaf. Wach wird sie aber meistens schon um 5.20 oder 5.40 o.ä., also meistens eine Stunde früher. Schlafen tut sie dann nicht mehr. Sie erzählt erst ein bisschen, "singt", bis sie keine Lust mehr hat, dann wird gemeckert und dann geschrieen. :? :?

LEiern, zurechtlegen, etc hilft nichts. Einmal ist sie wieder eingeschlafen, als mein Mann geduscht hat (Bad neben KiZimmer). Habe zu ihm gesagt, vlt helfen Wasch-/Haushaltsgeräusche...

Ich habe gedacht, sie bekommt tagsüber zu viel schlaf (VM 1 Std, Mittags 1,5 Std.), würde aber mit 11,5 - Nacht passen = 14 Std. Aber sie ging auch mal später ins Bett und hab sie mal mittags nicht lang schlafen lassen - Fehlanzeige. Sie wacht morgens partout zw. 5 und 6 Uhr auf und schreit :evil:

Was kann man tun?? Dass sie morgens doch noch mal einschläft, ist wirklich Glückssache. Wir dachten halt, wenn sie lernt, erst nochmal zu schlafen, bevor sie geholt wird, bekommt sie endlich das Vertrauen, dass sie schon geweckt wird, wenn es Zeit ist, aber wie gesagt, nochmal einschlafen morgens ist echt Glückssache... :roll:

Im Buch steht, man solle in dem Fall "seinen Wecker früh stellen" um dem Kind zuvorzukommen. Sollen wir also unsere Tochter um 5 Uhr (zB) rausholen?? Und vorübergehend den Tagesschlaf verlängern, um ihr nicht chronisch den Schlaf zu entziehen?

Meine Idee ist noch mit den Haushaltsgeräuschen/Bad-Geräuschen. Ob das was bringt ..?!

Wie lange kann das noch dauern? Machen wir einen Fehler?

An unseren Unruhewölfen kanns nicht liegen, weil wenn sie nachts aufwacht, schläft sie wunderbar selbst weiter...wir machen dann nichts, um 5 Uhr machen wir ja auch nichts, wenn sie aufwacht, aber da ist alles anders, als wenn sie das genau weiß, dass jetzt 5 Uhr irgendwas ist....


Gruß Sanara
PeggySue
Inlägg: 34
Blev medlem: lör 12 mar 2011, 11:59

Re: "Wolfsstunde" - keine Besserung nach 2 Monaten Kur...

Inlägg av PeggySue »

Hallo Sanara,

Rausholen um fünf ist absolut keine gute Idee. Dann wird sie am nächsten Tag bestimmt noch früher wach (diese leidvolle Erfahrung durfte ich bereits machen ;-))
Mit dem Wecker stellen ist gemeint, dass Du schon vor der Tür stehst, wenn die Kleine wach wird, um beim ersten Mucks sofort zu leiern.
Wenn mein kleiner Schatz nachts wach wird, warte ich auch immer erstmal ab. Gegen Morgen bekommt er dann aber relativ schnell eine Leier -anfangs sofort. Das hat gut geklappt, war ich schnell mit der Leier, war schnell Ruhe. War ich zu langsam, hat's länger gedauert. Jetzt höre ich ihn zwar immer mal kurz morgens, muss aber seltenst eingreifen, weil es nur mal ein kurzer Mucks ist und dann wieder Ruhe.

Hoffe, das hilft Dir ein wenig!

LG,
'Peggy
Sanara
Inlägg: 25
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 14:36
Ort: Frankenthal

Re: "Wolfsstunde" - keine Besserung nach 2 Monaten Kur...

Inlägg av Sanara »

schon mal danke Peggy Sue.

Hab auch noch eine Idee: Könnten wir es versuchen, sie eine halbe Std früher ins Bett zu bringen? Wenn sie dann auch bis 5.20 schläft, dann hat sie wenigstens ihre Schlafenszeit, die sie sich morgens wegnimmt, abends erhalten...?

WEr kann noch Tipps geben?
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: "Wolfsstunde" - keine Besserung nach 2 Monaten Kur...

Inlägg av twintine »

Hallo Sanara,
ihr habt schon so viel geschafft! Ihr schafft auch die Morgenstunden noch. die sind oft schwieriger als der Rest.
Vor allem für die Morgenstunden braucht ihr ganz viel Gelassenheit und Selbstverständlichkeit. Stell dir deinen Wecker so früh, dass du vor der Kinderzimmertür bist bevor die kleine wach wird. Und bei dem ersten leisen Geräusch, lange bevor die Stimme wach ist, gibst du ihr eine freundliche Leier. Sie soll gar nicht richtig wach werden, sondern beim Aufwachen sofort wieder in den Schlaf geschickt werden. Mach es mit ganz viel Sicherheit und Überzeugung, dann wird es ganz sicher super funktionieren!
Karl hat auch lange Zeit gebraucht, bis die Morgenstunden klappten, aber in dem Moment, als ich beschlossen habe, dass er nun wirklich morgens schlafen soll und ich aufgehört habe darüber nachzudenken, ob er es schafft oder nicht, hat er geschlafen! Nachts wird geschlafen, nachts schlafen alle Menschen und die Nacht endet eben erst um 6:30 Uhr!
Viel Erfolg, ihr schafft das!
Liebe Grüße - Christine mit Karl und Greta

P.S.: Wann treffen wir uns noch mal?
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"