HILFE BITTE*Wiederholung der Kur

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Joelle2010
Inlägg: 4
Blev medlem: ons 20 apr 2011, 14:20

HILFE BITTE*Wiederholung der Kur

Inlägg av Joelle2010 »

Hallo Ihr Lieben,

endlich hat es auch bei mir mit der Registrierung geklappt und ich hoffe sehr, dass auch uns geholfen werden kann.

Unsere Joelle ist nun 11 Monate alt. Wir haben die Kur bereits vor 2,5 Monaten nach anfänglich harten Nächten, sehr erfolgreich durchgeführt. Nun kam plötzlich alles auf einmal...Eine dicke Erkältung, der 2.Zahn, wunder Po und wohl ein Wachstumssprung und seit nunmehr fast 2 Wochen sind wir allmählich immer mehr aus unserer mühseligen erarbeiteten Kur raus gekommen :(

Bis zu diesen Umständen konnten wir schon fast die Uhr nach ihr stellen. Sie wurde pünktlich zu ihrer Zeit müde, hungrig usw. Hat jede Nacht ihre 12 Stunden durchgeschlafen und wir weinen dieser Zeit hinterher :( Ich weiss auch, dass ich daran Schuld bin. Als sie die ersten Nächte ganz traurig und unglücklich wach wurde, habe ich es nicht ausgehalten sie weinen zu lassen wo doch die Nase so verstopft war, dass sie kaum Luft bekam. Letzlich hatte ich sie nachts bei mir im Bett und der Papa schlief auf dem Sofa. Alles immer mit dem Hintergedanken, dass es nur diese Phase ist und sicher danach alles wieder zurückfindet. Wir haben sie weiterhin jeden Morgen um 7 geweckt, wenn sie nicht schon wach war. Auch ihre anderen Zeiten haben wir weiterhin versucht komplett einzuhalten, auch wenn sie kaum noch mitmachen wollt und es meistens bei dem Versuch blieb.

Nun wollen wir wieder konsequent alles durchziehen und machen die Erfahrung, dass sie plötzlich gar nicht mehr schlafen will. Sowohl Vormittags, Mittags als auch am Abend nicht, während sie sonst wirklich sichtbar müde war zu ihren Zeiten sitzt hier nun ein vergnügtes putzmunteres Kind. Zur Nacht beim Versuch die Kur einzuhalten, schreit sie wie am Spieß wenn ich leiernd raus gehe und schon läuft wieder die Nase und sie ist total unglücklich :( Trotzdem beruhige ich sie im Bett und auch wenn sie will, dass ich sie in den Schlaf knuffe bleibe ich nur mit dem Fächer, bis sie irgendwann wieder einschläft.

Das kann doch alles nicht richtig sein!?!?! Könnte es daran liegen, dass wir zeitgleich das Schema anpassen müssen und sie keinen solchen Schlafbedarf mehr hat?

Hier das vorherige Schema:
19 Uhr Nachtschlaf
07 Uhr aufstehen und Milch
08:45 Uhr-09:30 Uhr Schläfchen
10:30 Uhr Mittag
12:30 Uhr-14 Uhr Mittagsschlaf
14:13 Uhr Essen
17:30 Essen
19:00 Milch und Gute Nacht Schlaf

Bitte helft uns, falls Ihr eine Idee habt und mich kritisieren könnt, damit wir wieder zurück finden zu unserem Schema und Joelles gutem Schlaf.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse

Mama Nili mit Joelle
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: HILFE BITTE*Wiederholung der Kur

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Nili,
schön, dass es nun geklappt hat :wink:
Und es hört sich ja doch nicht so schlimm an, wie ich befürchtet habe :wink:
Ihr seid ja eine erfahrene kleine Durchschlaf-Familie, die leider etwas nachlässig geworden ist...
Ihr wisst, wie es funktioniert! Die kleine große Noelle auch!!!
Und die kleine starke Dame weiß auch, dass man einiges erreichen kann, wenn man die Routine in Frage stellt... sie hat sogar Papas Bett für sich gewonnen...
Nun geht es darum, dass DU und Papa wieder das Ruder übernehmen müsst! Mit überzeugende Überzeugung! Und nicht: "wir haben versucht..." sondern: Wir machen das jetzt so! Weil so funktioniert es!
Gaaanz viel Ruhe und Selbstverständlichkeit und Sicherheit und Geduld ist jetzt das A und O.
Das Schema ist OK - vielleicht könnt ihr den Vormittagsschalf auf 20 Min kürzen, so wird sie evt. mittags besser schlafen.
Vielleicht wird eine kleine Kur von 2 - 3 Tagen/Nächten ausreichen, um die gute alte Routine wiederzufinden. Dabei die Zeiten +/- 15 Min einhalten -viel leiern - auch mal zurechtlegen und KURZ fächern (wirklich nur ein paar Sekunden) und sofort wieder leiernd rausgehen. Am 3. Tag versuchen wieder mit der Leier auszukommen.
Es kann auch sein, dass ihr eine gute Woche braucht, bis sich alles allmählich wieder festigt - da sie ja weiter testen wird, ob ihr es nun auch ernst meint mit der alten Routine.
Hab vertrauen in euch selbst! Und in eure Tochter! IHR SCHAFFT ES!!!
Und für den nächsten Krankheitsfall und andere Ausnahmen: 1 Tag/Nacht kann man vom Schema abweichen. Eine Ausnahme pro Woche ist OK. Aber sonst so fest wie möglich am Schema festhalten.
Und: das Gutenachtlachen niemals vergessen :D
Ganz liebe Gutenachtgrüße
von
Lone
Joelle2010
Inlägg: 4
Blev medlem: ons 20 apr 2011, 14:20

Re: HILFE BITTE*Wiederholung der Kur

Inlägg av Joelle2010 »

Liebe lone,

herzlichen dank für deine hilfreiche und aufmunternde nachricht!
Ich kann gar nicht sagen wie froh ich bin, dass es diese seite gibt und dein engagement ist bewundernswert!
Ich habe heute abend nun neu gestärkt durch deine zeilen, die kur wieder vernünftig begonnen. Nach anfänglich sehr hartnäckiger gegenwehr unserer maus hat es letztlich wieder sehr gut geklappt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie erst aufhört ständig aufzuspringen und zu rufen, wenn die erschöpfung gross genug ist. Solange sie genug kraft hat, kämpft sie förmlich gegen das einschlafen, um mich immer wieder zurück zu rufen.
Ich hoffe inständig, dass sie es wirklich in kürze wieder geniesst, wenn es schlafenszeit.
Mir graut jetzt schon vor dem tagesschläfchen:( zwar bin ich nun das erste mal nach langem wieder absolut überzeugt und fühle mich sicher, aber ich weiss auch, dass ich schnell wieder schwach werde, sobald sie wirklich traurig wird:( und ich weiss auch, dass ich ihr damit nicht helfen würde. Im gegenteil!

Das problem ist, dass sie neuerdings zu ihrem schläfchen um 08:45uhr absolut fit ist und an schlaf nicht mal zu denken ist. Sie bleibt ziemlich lange putzmunter und gegen elf fallen ihr dann plötzlich die augen zu. Soll ich nun wirklich weiterhin kämpfen und versuchen sie gegen neun hinzulegen oder ist das event. doch ein zeichen, dass sich ihr schlafbedarf sowohl verändert, als auch verschoben hat? Die idee ihr für den vormittag 20 minuten abzuziehen finden wir jedenfalls schon sehr gut. Nur kriegen wir sie eben kaum mehr zum schlafen zur festgelegten zeit:(

Ich hoffe du weisst nochmal rat.
Lieben dank nochmal und liebe grüsse

Nili und joelle
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: HILFE BITTE*Wiederholung der Kur

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Nili,
DANKE für deine lieben Worte!!!
Und GUT GEMACHT! Der Neustart ist geschafft :D
Da Joelle nun schon eine große kleine Dame ist, kannst du auch das vormittagsschläfchen ganz weglassen. Achte nur darauf, dass der Mittagsschlaf entsprechend länger wird - vielleicht nicht sofort, aber im Laufe der nächsten Wochen.
Dass sie sich immer wieder hinstellt, kann damit zusammenhängen,
1. dass sie die Fähigkeit gerade erst erworben hat und das Training einfach super findet - wird sich nach 1 Woche wieder legen
oder
2. dass du zu schnell eingreifst, um sie wieder hinzulegen... so schlußfolgert sie also: wenn sie sich nochmal hinstellt, kommt Mama wieder
Hab noch ein wenig Geduld - und bewahr dir deine neugewonnene Sicherheit - die feste Routine kommt bald :wink:
Ganz liebe Grüße an euch
von
Lone
Joelle2010
Inlägg: 4
Blev medlem: ons 20 apr 2011, 14:20

Re: HILFE BITTE*Wiederholung der Kur

Inlägg av Joelle2010 »

Liebe lone,
nochmal herzlichen dank für deine hilfe! Durch deiben rat, dass vormittagsschläfchen ganz wegzulassen, fällt nir nun ein stein vom herzen:) das war wirklich nur noch ein kampf und ich hoffe sehr, dass esso besser funktioniereb wird. Leider weiss uch noch nicht, wie ich es schaffen soll, dass sie ganz bis zum mittagaschlaf durchhält. Meistens fallen ihr gegen elf irgendwann die Augen zu und fast immer scheitern die versuche sie wach zu halten:) sie nimmt sich dann ganz selbstbestimmend was sie braucht. An sich eine nur wünschenswerte eigenschaft, allerdings reocht ihr dann ein 5 oder 20 minuten schläfchen um dann wieder viiiiel zu fit für den mittagsschlaf zu sein....:)

Also ich habe mir deshalb überlegt den mittagsschlaf auf 12uhr vorzuziehen und dann nochmal alles mögliche ausprobieren, damit sie auch erst dann einschläft, wenns zeit ist. Ich schätze nach ein paar tagen hat sie aich hoffentlich wieder daran gewöhnt!!?!! :)

Bis hierhin bin ich auch schon sehr stolz auf uns und bin nach wie vor motiviert, dass unsere joelle bald wieder schafft durchzuschlafen.
Ich werde auf jeden fall wieder berichten :)

Viele liebe grüsse und ein schönes osterfest wünschen
Nili und joelle*
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: HILFE BITTE*Wiederholung der Kur

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Nili,
das hört sich doch richtig GUT an!!! Die Motivation ist da!!!
Den Mittagsschlaf vorzuverlegen, ist eine SUPER-Idee! Sollte sie vorher doch noch wegnicken, dann versuch sie nach genau 5 Min. zu wecken. Ein Powernap von 5 Min. hat keinen Einfluß auf das Schema - und bald wird sie auch ohne bis zum Mittagsschlaf durchhalten.
Also weiter so! Und ganz liebe Grüße zurück an euch :D
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"