nach 6 Wochen immer noch kein ordentlicher Mittagsschlaf

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
PeggySue
Inlägg: 34
Blev medlem: lör 12 mar 2011, 11:59

nach 6 Wochen immer noch kein ordentlicher Mittagsschlaf

Inlägg av PeggySue »

Hallo zusammen,

es sind mittlerweile 6 Wochen, die wir nun kuren und nachts klappt es bis auf wenige Ausnahmen (einige Nächte vor Vollmond z. B.) relativ gut. Tagsüber haben wir aber immer noch große Probleme.
Weil ich das dauernde Geschrei nicht ausgehalten habe, bin ich jeden Mittag mit dem Kinderwagen gelaufen, 10 Min. nach dem Einschlafen, damit er wenigstens weiterschläft. Meistens hat er dann die letzten 30-45 Min alleine geschafft. Vorher ist er beim Gehen aber trotzdem öfter wach geworden und hat natürlich gemerkt, dass er geschaukelt wird.
Ich hatte gehofft, dass er sich mit der Zeit an die Zeiten gewöhnt und dann auch ohne Gehen mal seine Zeit schläft.
Wenn ich dann mal keine Zeit zum Laufen hatte, hatte ich ewiges Gebrüll.
Weil ich mittags meine Große vom Kindergarten abholen muss, musste er immer im Wagen schlafen.
Also habe ich die Zeiten so geändert, dass er im Bett schlafen kann. Dachte mir, ich ziehe das jetzt eine Woche durch und dann klappt es bestimmt besser.
Heute ist der 5. Tag mit dem neuen Schema (schlafen von 10.00-10.20 u von 12.45-14.15) (der kleine Kerl ist jetzt 10 Monate). Und er hat alle Tage nur 20 Min. mittags geschlafen und ab da gebrüllt, hat total dünnen Stressstuhlgang in der Windel und ist vollkommen fix und fertig. Es gab in den fünf Tagen nicht einen einzigen Fortschritt und ich fange wieder an zu zweifeln. Ich werde das so nicht mehr lange durchhalten. Dann lasse ich ihn lieber drei Mal tägl. so viel schlafen, wie er gerade schläft und tue das, was man nicht soll: abwarten bis es sich von selber gibt. Irgendwann möchte ich auch nochmal nachmittags was machen ohne planen zu müssen, wie ich es verhindere, dass mein übermüdetes Kind einschläft. Ganz abgesehen davon, dass ich es für absolut ungesund halte, dass er nur zwanzig Minuten tagsüber schläft (die zwanzig Minuten morgens macht er auch nur seltenst)

Wer hat noch einen weisen Rat für mich????

LG,
Peggy

PS: dazu kommt, dass ich alle Nase lang selber krank bin und daher nicht gerade vor Kraft strotze.
krauselpitti
Inlägg: 27
Blev medlem: ons 06 apr 2011, 05:59

Re: nach 6 Wochen immer noch kein ordentlicher Mittagsschlaf

Inlägg av krauselpitti »

Hallo ihr Lieben...
ja, das kommt mir bekannt vor, dass das mit den Tagesschläfchen nicht so klappt... Dana wird in 2 Wochen 2 Jahre alt und ich gehe auch mit ihr mit dem Kinderwagen spazieren bis sie schläft... Im Bett geht gar gar gar nicht, nur Gebrüll und Geschreie...
Weiss auch nicht wie ich das in den Griff bekommen soll, kann sie ja nicht die vollen 2 Stunden die sie schlafen soll durchschreien lassen...(beruhigen, leiern, fächern, nichts nützt was...)
Hoffe du bekommst eine hilfreiche Antwort...
bis dahin... viel Glück...
Katja, Dana, Papa und ??? "Junior"
PeggySue
Inlägg: 34
Blev medlem: lör 12 mar 2011, 11:59

Re: nach 6 Wochen immer noch kein ordentlicher Mittagsschlaf

Inlägg av PeggySue »

Hallo zusammen,

habe leider noch keine Antwort bekommen und leider ist auch noch keine Besserung in Sicht - eher im Gegenteil: ich bin nachlässig geworden, weil meine Nerven nicht gehalten haben und ich mit meiner armen großen Tochter dann viel zu ungeduldig bin, die aber dann gerade mal aus dem KiGa zuhause ist und eher ein bisschen mehr Aufmerksamkeit gebrauchen könnte, anstatt einer genervten Mama.
Überlege momentan tatsächlich das Schema wieder so umzustellen, dass ich mit dem Kinderwagen unterwegs bin, was aber nicht wirklich eine zufriedenstellende Lösung für mich ist.
Vielleicht hat ja nach der Osterzeit jetzt doch noch jemand einen Tip für mich!?!? Er wird tagsüber immer, aber auch wirklich immer nach 30 Min wach - sogar gestern während der Autofahrt - und schläft nicht wieder ein. Da sind dann 2 Std. Mittagsschlaf echt lang....

Liebe Grüße,
Peggy
EvaMaria
Inlägg: 5
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 08:04

Re: nach 6 Wochen immer noch kein ordentlicher Mittagsschlaf

Inlägg av EvaMaria »

Hallo Peggy,
ich bin leider auch nicht sehr erfahren, wir kuren erst seit 3 (oder 4?) Wochen. Ich hab Lovis zu Beginn auch im Kinderwagen schlafen lassen bzw. nach 2mal probieren im Bett mit viel Geschrei wieder den Kinderwagen genommen.
Vor ca. 2 Wochen haben wir sein Zimmer nochmal extra abgedunkelt bzw. spezielle Verdunkelungsvorhänge angebracht und Lovis macht seit er nun bei der Tagesmutter ist keinen Vormittagsschlaf mehr...d.h. er ist sehr müde um 12h und nach ein paarmal Protest, lässt er sich jetzt meistens hinlegen und schläft meist 2h...(zu Hause, Montag bis Donnerstag bei der Tagesmutter klappts noch nicht immer so gut...)
Vielleicht hilft Dir das?
Lieben Gruß
Eva mit Lovis (11Monate)
PeggySue
Inlägg: 34
Blev medlem: lör 12 mar 2011, 11:59

Re: nach 6 Wochen immer noch kein ordentlicher Mittagsschlaf

Inlägg av PeggySue »

Hallo Eva,

danke für Deine Antwort. Das ist zumindest einen Versuch wert. Nachts schläft er bei komplett dunklem Zimmer. Tagsüber habe ich es bisher immer etwas heller gelassen, damit er den Unterschied merkt. Vielleicht sollte ich es auch mal ganz dunkel versuchen.
Sehr müde ist er auch immer - den Vormittagsschlaf habe ich auch wieder gestrichen, weil das nur zusätzliches Geschrei war. Er ist jetzt immer gegen halb zwölf zu mittag und geht dann hundemüde und proppensatt in's Bett. Eigentlich ja die besten Voraussetzungen.
Naja, wir werden sehen. Vielleicht klappt es ja, dann wäre ich überglücklich!! werde auf jeden Fall berichten!

Liebe Grüße,
Peggy
PeggySue
Inlägg: 34
Blev medlem: lör 12 mar 2011, 11:59

Re: nach 6 Wochen immer noch kein ordentlicher Mittagsschlaf

Inlägg av PeggySue »

Hallo, da bin ich nochmal. Das Zimmer ganz zu verdunkeln hat leider nicht den großen Durchbruch gebracht, aber heute war er drauf und dran nochmal einzuschlafen und hat sich auch nicht mehr so wütend angehört, sondern viel gebrabbelt. Ich lasse ihn dann wohl auch nicht die ganzen 2 Stunden im Bett, sondern gehe erstmal von einer Schlafenszeit von 1 1/2 Stunden aus, die ich ja dann immer noch später verlängern könnte. Damit kann ich aber auf jeden Fall besser leben (immerhin eine halbe Std. weniger Geschrei...)
Es ist jedenfalls ein kleiner Fortschritt, der mich wieder ein großes Stück sicherer macht.
Und heute Abend hat ihn übrigens das erste Mal die Oma in's Bett gebracht und es hat super funktioniert. Heute bei uns - nächste Woche soll er dann mal mit der großen Schwester bei Oma und Opa schlafen - aber SELBSTVERSTÄNDLICH wird es da keine Probleme geben ;-)

Lieben und motivierten Gruß an alle,
Peggy
PeggySue
Inlägg: 34
Blev medlem: lör 12 mar 2011, 11:59

Re: nach 6 Wochen immer noch kein ordentlicher Mittagsschlaf

Inlägg av PeggySue »

Hallo Ihr Lieben,

endlich bekomme ich Zeit Euch die tollsten Neuigkeiten mitzuteilen - naja, vorher hab ich mich auch nicht getraut, es hätte ja eine Eintagsfliege sein können ;-)
Also mein kleiner Schatz hat es jetzt geschnaggelt und schläft mittags 1 1/2 Std. Das sind zwar noch keine 2, aber damit kann ich super gut leben. Und ich bereue es, dass ich es nicht vorher schon geschafft habe, einen konsequenteren Weg zu gehen.
Gestern haben meine zwei dann auch noch bei Oma und Opa geschlafen und Oma hat sich absolut bewährt.
Sie musste ihn zwar rausholen, weil er die Windel voll hatte und sie ihn nicht im Bett wickeln kann, ist dann aber konsequent geblieben und er ist dann auch irgendwann wieder eingeschlafen.
Das wäre früher alles undenkbar gewesen.
Also ein großes Mutmachen an alle, die noch in den Anfängen stecken und/oder zweifeln. Mich haben immer wieder Zweifel gepackt und wir haben's trotzdem geschafft.

Danke an alle, die mich unterstützt haben!!!!!

Liebe Grüße,
Peggy
angi.weisz
Inlägg: 40
Blev medlem: tis 22 mar 2011, 14:53

Re: nach 6 Wochen immer noch kein ordentlicher Mittagsschlaf

Inlägg av angi.weisz »

Hallo!
Bei uns hat es sicherlich auch 4-6 Wochen gedauert, bis meine Kleine nicht mehr nach 30 Minuten Mittagsschlaf wach geworden ist. Das war harte Arbeit! Aber ich hatte das Glück, dass sie meinst nur gemeckert hat und dann nach einigem Leiern auch wieder eingeschlafen ist. Insgesamt hat es sicherlich 10 Wochen gedauert, bis ihre Tagsschläfchen drin waren. Und die sind bis heute auch am anfälligsten. Nachts funktioniert gut!

Kleine "Sünden" habe ich auch immer wieder begangen, habe aber immer sehr darauf geachtet, dass beim nächsten Schlaf alles wieder normal ist.

Gruß

Angela
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"