Schwierigkeiten nach vielen Monaten

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Schwierigkeiten nach vielen Monaten

Inlägg av twintine »

Liebe Lone,
nach dem es sehr lange Zeit bei uns perfekt geklappt hat, brauche ich nun noch mal deine Hilfe!
Seit einiger Zeit schläft Greta sehr schlecht ein und wird morgens viel zu früh wach. Sie schlief immer noch 14 Stunden, obwohl sie schon über ein Jahr war. Also habe ich mich, schweren Herzens, von dem 2 Stunden Mittagsschlaf verabschiedet und ihn auf 1,5 Stunden gekürzt. Aber es wurde nicht besser. Sie ist morgens immer noch 1,5 bis 2 Stunden vor der Aufstehzeit wach, obwohl dass nun langsam besser wird. Seit zwei Tagen leiere ich direkt beim ersten Muckser eine freundliche Leier und dann ist sie meist eine weitere lange Zeit still.
Was wirklich anstrengend ist, ist das Einschlafen. Ich lege sie hin und sie ist sehr zufrieden. Sie plappert fröhlich vor sich hin. Nur macht sie das sehr lange. Im Moment ist sie seit einer Stunde dran. In 30 Min. ist der Mittagsschlaf schon wieder vorbei und sie hat noch nicht in den Schlaf gefunden.
Die letzten Tage war es immer so, dass sie nach langer Plapperei dann doch unzufrieden geworden ist. Irgendwann war ich dann so entnervt, da ich auch meine Mittagspause haben möchte, dass ich rein gegangen bin. Sie war dann meist total erschöpft und ich konnte ihr ansehen, dass sie eigentlich gerne schlafen möchte, es aber einfach nicht schafft einzuschlafen. Ich habe sie hingelegt, kurz geknufft und bin raus. Dann war Ruhe.
Abends geht es meist schneller, aber es dauert häufig eine 3/4 Stunde.
Was kann ich machen, damit ihr das Einschlafen wieder leichter fällt?
Vielen Dank für deine Hilfe!
Liebe Grüße - Christine mit Karl und Greta

P.S.: Wie weit ist die Workshop-Planung gekommen?
P.P.S: Greta soll von 19:00 bis 7:00 Uhr und von 12:30 bis 14.00 Uhr schlafen.
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Nachtrag: Schwierigkeiten nach vielen Monaten

Inlägg av twintine »

Greta hat tatsächlich heute Mittag überhaupt nicht geschlafen. Ich habe nach 90 min. ein völlig zufriedenes Kind aus dem Bett geholt. Wir sind dann in den Tierpark gefahren. Auf dem Weg dorthin musste ich sie ganz schön bespaßen, damit sie nicht einschläft. Aber als wir dort waren, war sie sehr entspannt und ausgeglichen und wirkte gar nicht müde.
Auf dem Rückweg war dann nichts mehr zu machen. Aber ich habe es immerhin geschafft sie so lange wach zu halten, dass sie nur exakt 6 min. geschlafen hat. Für 5 min waren die Leute vor uns zu langsam ;-)
Nun schläft sie. Sie ist heute 15 min früher ins Bett gegangen und war nach 5 min still. Ich dachte sie schläft und habe den großen Bruder 10 min später ins Bett gebracht, damit wir sie nicht stören. Doch als wir reinkamen habe ich gesehen, dass sie noch wach ist.
Das Einschlafen scheint ihr im Moment wirklich sehr schwer zu fallen.
Nun bin ich gespannt wie die Nacht wird. Ich hoffe immer noch, dass sie etwas von dem fehlenden Schlaf nachholt, obwohl meine Kinder dies eigentlich nie machen.

Ich brauche immer noch Tipps, wie ich das Einschlafen erleichtern kann.

Viele Grüße - Christine mit Karl und Greta
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Schwierigkeiten nach vielen Monaten

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Christine,
die kleine große Greta braucht jetzt ca. 13,5 Std Schlaf - ich schlage vor, dass du die Nacht um eine halbe Std kürzt, also 11,5 Std (ob morges oder abends ist egal, wie es euch am besten passt). Dann braucht sie noch ca. 2 Std Mittagsschlaf - hier würde ich aber nicht all zu beharrlich kämpfen, wenn sie 1 Std oder mehr geschlafen hat und abzusehen ist, dass sie nicht wieder zur Ruhe kommt, nimmst du sie raus.
Sie hat vielleicht eine unruhige Entwickluingsphase (ca 18 Monate alt?) und ich denke, dass sie alles bald wieder beruhigen wird und sie wieder besser einschalfen wird.
Eine Einschlafphase von bis zu 15 Min ist OK! Wenn sie aber nur plappert und erzählt, kannst du nach 15 Min hineingehen, zurechtlegen, kurz fächern und sofort mit der Leier wieder rausgehen - wiederhol die Prozedur gern, wenn sie deinen Bescheid nicht sofort annimmt und schläft.
Dies gilt mittags wie abends!
Und dann natürlich viel Geduld, Ruhe und gaaaaanz viel Selbstverständlichkeit - aber das weißt du ja schon :wink:
Ganz liebe Grüße an euch
von Lone
PS: ich werde noch einen letzten Aufruf zum Workshop machen - dann mal schauen ...
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"