Bescheid geben / Hinlegen langfristig

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
ursula
Inlägg: 4
Blev medlem: sön 27 mar 2011, 23:12

Bescheid geben / Hinlegen langfristig

Inlägg av ursula »

Hallo,
leider vermisse ich im Buch genauere Angaben wie die Durchschlafkur bzw. genauer gesagt, das Hinlegen, langfristig funktionieren soll. Nach knapp 4 Wochen Kur kuschelt sich unser Jasper (9 Monate) beim Niederlegen gleich in sein Bett und gibt beinahe keinen Mucks mehr von sich. Bis jetzt mache ich trotzdem das volle Programm, wenn auch teilweise nur angedeutet und nicht mehr mit deutlichem Druck: Arme hoch, Beine ausstrecken, Kopf zur Seite, kurzer Fächer und Leier (+ extra Bestätigung bzw. reichen 4 x?) - ist das wirklich alles notwendig? Und aufgrund von aktuellem Anlass: nächste Woche verbringen wir in Holland bei meinen Schwiegereltern, die Jasper sicher auch einmal zu Bett bringen werden. Was muss ich denen alles erklären und müssen sie auch leiern?? Da kommt die andere Sprache noch dazu, mein Mann macht das ja nicht so oft und meint übrigens, dass ich das vergessen kann, dass sie auch leiern werden :(
Danke für euer Feedback und
viele Grüße, u.
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Bescheid geben / Hinlegen langfristig

Inlägg av seitra77 »

Hallo liebe Ursula,
bin zwar keine Expertin hier, aber ich sag dir einfach mal, was ich mache u weiss:
wir haben Ende Januar mit der Kur gestartet u ich mache IMMER noch "das volle Programm": Lachen, im Bett: Arme Hoch, Beine ausstrecken, Kopf nach rechts, Fächer u leiernd (+Bestätigungsl) raus! Lilia kann sich also drauf verlassen, dass es jeden Abend gleich abläuft u sie weiss: Jetzt ist Schlafenszeit!
Auch bei unserem 3-jährigen habe ich nun damit gestartet u er wartet nahezu auf das "Programm" :) ....erst dann - wenn alles gemacht ist, bleibt er zufrieden u still im Bett liegen).
Soweit ich also weiss, wäre es gut - einfach so weiterzumachen - das ist dann eben wie ein Zeichen für die Kleinen: JETZT ist Zeit zum Schlafen u wenn's immer gleich abläuft gibt das ja Sicherheit!
Und auswärts ist es wahrscheinl auch von Vorteil - wenn geleiert wird - auch von anderen Personen - ich weiss, dass es nicht die selben Worte wie bei dir sein müssen, aber die Person sollte bei seiner gewählten leier bleiben. Und: Ich denke, je genauer der Ablauf - dem Ablauf zu Hause gleicht umso besser u umso vertrauter für Jasper - in einer fremden Umgebung. Ich wünsche euch jedenfalls viel Glück u schöne Ferien! Petra
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Bescheid geben / Hinlegen langfristig

Inlägg av twintine »

Hallo liebe Ursula,
toll wie es bei euch klappt!
Mein Großer ist mittlerweile drei uns wir leben seit über zwei Jahre mit der Durchschlafkur. Bei uns wird jeden Abend gelacht, zurechtgelegt und geleiert, für beide Kinder! Für meine Kinder gehört das zum Schlafen dazu und wenn sie im Spiel ihre Puppen und Tiere hinlegen, dann wird natürlich auch geleiert. Wie schreibt Anna? Die Durchschlafkur ist keine Methode, sondern eine Lebensphilosphie, oder so ähnlich.
Wenn meine Eltern die Kinder ins Bett bringen, dann machen sie es ganz genauso wie wir: Lachen, zurechtlegen, leiern. Mein Vater fand das am Anfang auch doof, aber da er gesehen hat, dass es funktioniert, macht er es. Jeder hat seine eigene Leier, die Sprache ist dabei nicht so wichtig. Die Kinder erkennen die Leier auch in einer anderen Sprache, Hauptsache es ist immer die Gleiche.
Liebe Grüße und einen schönen Urlaub - Christine mit Karl und Greta
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"