halbe Stunde früher wach als geplant...OK?

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
krauselpitti
Inlägg: 27
Blev medlem: ons 06 apr 2011, 05:59

halbe Stunde früher wach als geplant...OK?

Inlägg av krauselpitti »

Hallo, ich muss sagen,dass das OHNE Schnuller ganz gut klappt :D wir müssen sie nur noch am Tag kurz ablenken wenn sie danach fragt...
Mittagschlaf ist NUR im Kinderwagen möglich, oder könnten wir sie da auch zu uns ins Bett legen? (nur für Mittagschlaf?)

Aber: heute morgen war sie um halb 8 topfit (sollte bis 8 schlafen) und hat uns gerufen . Papa ist direkt hoch und hat sie freundlich begrüsst und mit in unser Zimmer gebracht... war das OK? oder hätten wir noch mal leiern müssen für diese halbe Stunde? (ihr Zimmer ist nie 100 % dunkel, sie hat die Vögel zwitschern gehört...)
es war jetzt die 5.Nacht und sie war nur 2 x wach, einmal mit Leiern wieder eingeschlafen, einmal alleine :D :D

an den ersten 2 Tagen habe ich die Kur schon fast verflucht :oops: weil ich gedacht habe das wird nie was... Jetzt bin ich froh :D :D

=D> Danke!
Katja, Jean-Marie und Dana (und zukünftiger Junior)
krauselpitti
Inlägg: 27
Blev medlem: ons 06 apr 2011, 05:59

Re: halbe Stunde früher wach als geplant...OK?

Inlägg av krauselpitti »

So, jetzt haben wir den Salat...
Sie ist heute um halb 7 wach geworden und jetzt ist 07.08 Uhr und mittlerweile weint sie "Schluss Ninana (schlafen)" habe schon ein paar mal geleiert, Tür steht spaltweit offen, leise Musik hier im Flur...Nützt alles nichts.
Sie hat eine halbe Stunde lang erzählt es wäre Schluss mit Schlafen, Papa Tür auf, Dana mit... dann zählt sie alle Personen auf die sie kennt... ruft Hilfe Mama, ich habe K... in der Hose usw...
Was sollen wir denn tun? Fächer hat noch nie was gebracht, dann brüllt sie hysterisch.
Wollten eigentlich dass sie von 20-8Uhr schläft aber ich glaube das ist vielleicht zu lange ???
Sie weint jetzt richtig... leiern hilft nicht.
ich hab jetzt keine Lust mehr.
Schema bisher 20-8
8.30 Frühstück
12.30 Mittagessen
13-14.30 Schlafen
16.00 essen
18.30 essen
20 schlafen...

hat jemand einen Tip?
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: halbe Stunde früher wach als geplant...OK?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Katja,
TOLL, dass es ohne Schnuller läuft!!! Und dass schon die 5. Nacht sooo SUPER war!!!
Die kleine große Dame KANN jetzt allein einschlafen und weiterschlafen :o)
Ihr habt also schon VIEL erreicht!!!
Dass die frühen Morgenstunden noch ein wenig Ärger machen ist normal! Gib ihr -wenn es bald Zeit zum Aufstehen ist- sofort eine Leier, sobald sie die ersten Töne von sich gibt, bevor sie plappert/schimpft! Eine Stunde vor dem Aufstehen könnt ihr vor ihrem Zimmer Musik/Alltagsgeräusche machen - so wird sie allmählich begreifen, dass sie erst aus dem Bett geholt wird, wenn Zeit zum Aufstehen ist.
Sollte sie richtig verzweifelt werden, könnt ihr mit dem kurzen Fächer eingreifen - er sollte wirklich nur ein paar Sekunden dauern, dann sofort wieder mit der Leier rausgehen.
Hab Geduld! Mach weiter! Dana schafft das! Und ihr auch!
Erst nach der Folgewoche solltet ihr entscheiden, ob die Zeiten so passen,
oder ob sie früher aufstehen sollte - und evt. auch früher ins Bett - oder mittags dann länger...
Der Mittagsschlaf kann auch im Bett stattfinden - eine Änderung des Ortes sollte aber auch erst nach der Folgewoche geschehen.
Weiter so! Und ganz liebe Grüße an euch "4"
Lone
krauselpitti
Inlägg: 27
Blev medlem: ons 06 apr 2011, 05:59

Re: halbe Stunde früher wach als geplant...OK?

Inlägg av krauselpitti »

Danke schön.... Ja das mit dem Schnuller finden wir HAMMER... hätten nie geglaubt,dass das funktionniert...


wie lange sollen wir sie dann morgens im Bett lassen? Bis 8 Uhr? sie hat heute echt nach 1 Stunde geplapper und wütenden Aussagen angefangen zu weinen, so richtig traurig "Mama Tür auf, Mamaaaaa, Schluss schlafen, ja..." und alles leiern und Geräuche haben nichts geholfen... sollen wir sie dann weinen lassen??? (ist so schrecklich)

oder kann sie vielleicht einfach nicht mehr als 11 Stunden schlafen?

Wie gesagt, der Fächer dreht sie nur noch mehr auf... meist reicht es wenn wir sie zurechtlegen... und leiern.. aber sollen wir das auch morgens machen?

Tut mir leid, dass ich sie so viel in Anspruch nehme mit meinen Fragen aber bin heute morgen echt wieder am Punkt wo ich mir sage "jetzt reichts, ich hör auf"... (wäre aber schade um das was wir schon erreicht haben)
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: halbe Stunde früher wach als geplant...OK?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Katja,
einen Spielraum von 15 Min ist erlaubt, d.h. 15 Min früher - oder auch mal später ;o) - aus dem Bett holen. Und ich würde sagen, wenn die Nacht gut war, darf sie auch mal eine halbe Stunde eher aus dem Bett, wenn abzusehen ist, dass sie nicht wieder zur Ruhe kommt und eher traurig wird.
Also: Weiter so! Schau nach vorn! Und sollte sich abzeichnen, dass sie morgens immer so um 7 Uhr wach wird, könnt ihr das Schema auch ein paar Tage vor Ende der Folgewoche ändern (... denn aufgeben wäre jetzt wirklich schade!). Dabei ist es in der Tat so, dass die Kleinen eher mit einer 19 - 7 Uhr Nacht zurecht kommen (oder 20 - 7, dann mit längerem Mittagsschlaf).
Nochmals ganz liebe Grüße
von Lone
krauselpitti
Inlägg: 27
Blev medlem: ons 06 apr 2011, 05:59

Re: halbe Stunde früher wach als geplant...OK?

Inlägg av krauselpitti »

DANKE!
Wir versuchen es...
nur mit dem Mittagsschlaf könnten es noch Probleme geben, da sie nur Mittags schläft wenn wir mit ihr in unserem Bett liegen... (leider haben wir das so gemacht seit sie ganz klein ist...also haben wir immer mit ihr zusammen die Mittagsrast gemacht... ja, Fehler... ich weiss, aber wir haben das genossen :-) und es war auch möglich da ich nur halbtags arbeite und die Oma auch ihren Mittagsschlaf macht)
könnten wir das nicht so beibehalten, oder wirft das alles durcheinander da wir ja dann zusammen im Bett liegen?

P.s. habe mir das Kinderbuch bestellt, das lese ich jetzt bevor der oder die Zweite geboren wird, dann bin ich schon mal besser vorbereitet :D


und nochmals DANKE DANKE DANKE
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: halbe Stunde früher wach als geplant...OK?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Katja,
das gemeinsame Schlafen mittags muss gestrichen werden! Spätestens wenn das Geschwisterchen da ist, wird es sicherlich zur Belastung werden, und außerdem wird sie es bestimmt auch abends noch fordern...
Deshalb: Lieber gleich den Mittagsschlaf ins Bett/Reisebett verlegen - bzw. in den Kinderwagen, wenn ihr einen schön großen Wagen mit ebener Liegefläche habt - ausnahmsweise kann sie auch mal im Auto Mittagsschlaf machen, wenn ihr eine längere Tour geplant habt.
Dann weiterhin alles Gute und viel Spaß bei der Geburtsvorbereitung :D
Und übringens: nicht versuchen.... sonder TUN :wink:
Ganz liebe Grüße von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"