Immer noch Probleme nach über 2 Monaten Durchschlafkur

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
katrinmariaemma
Inlägg: 49
Blev medlem: fre 11 feb 2011, 22:03

Immer noch Probleme nach über 2 Monaten Durchschlafkur

Inlägg av katrinmariaemma »

Hallo zusammen,

nun muß ich mich mal wieder melden.

Ich habe einige Beiträge im Forum gelesen und ich merke, daß es viele gibt, die ebenfalls immer wieder kleine und große Probleme mit der Kur haben.

Im Großen und Ganzen sind wir zufrieden, aber so toll wie das im Buch beschreiben ist, klappt es bei uns nicht.
Trotz allem empfehle ich die Kur rundherum weiter.

Ich ärgere mich immer mal wieder über die beschönigenden Ausdrucksweisen,
man soll dem Baby helfen, wenn es traurig ist, aber man kann es "wütend meckern" lassen-was ist das anderes als schreien? Ich bin meistens auch wütend, wenn ich traurig bin und umgekehrt.
Auf die Leier reagiert unser Ferdinand (9 1/2 Monate) so gut wie gar nicht.
Das Einzige, was hilft, wenn er "wütend meckert" ist der Fächer über längere Zeit angewandt, vorallem nachts, wenn er aufwacht. Vor vier Nächten haben wir 1 Stunde gebraucht bis Ferdinand wieder eingeschlafen ist und das ging eben erst mit dem Fächer. Vorher haben wir geleiert-gewartet-geleiert-schreien lassen-gefächert-geleiert usw. Es war schrecklich!
Es gibt für mich keinen Zweifel, daß die Kur manchesmal der 5-Minuten-Schreimethode ähnelt und das gefällt mir nicht.

Was ich unbedingt sagen will: Ich bin mir ganz sicher, daß die Kur trotzdem das Richtige ist und uns und dem Ferdinand schon sehr viel geholfen hat.

Nur: Was können wir tun, wenn er so schreit?
Wenn er zu früh aufwacht? Mozart hilft gar nichts.

Die Sommerzeitumstellung hat natürlich auch noch Verwirrung gebracht.

Vielleicht können mir die Expertinnen noch ein paar Tips geben, ich wäre dankbar.
Danke und viele Grüße aus Wien,

Katrin+Ferdinand+Milena (5 Jahre)+Robert
enikö
Inlägg: 1
Blev medlem: ons 30 mar 2011, 14:17

Re: Immer noch Probleme nach über 2 Monaten Durchschlafkur

Inlägg av enikö »

Hallo liebe katriemariemma!

es hat mich so gefreut nach viel Mühe endlich mal im deutshen Forum deinen Brief gefunden zu haben. Einige deiner Worte kommen aus meinem Herzen, ich habe auch ab und zu das Gefühl dass es keinen Unterschied zu der 5Minuten Schrei Methode macht, aber bis jetzt habe ich gedacht, dass nur ich mein Kind nicht richrig deuten kann, wann er "traurig" ist und wann er "protestiert". Würde mich interessieren, wie es euch jetzt geht? Hast einen guten Rat bekommen? Mit der Zeitumstellung habe ich auch Probleme, ich habe das völlig vergessen als ich mit der Kur am letzten Freitag begann und jetzt bin ich immer noch eine Stunde "später", ich dachte ich ändere das mit er Viertelstunde wenn die 10 Tage vorbei sind.
Daniel (8Monate) reagiert auch nicht wirklich auf meine Leier vor allem tagsüber. Manchmal denke ich wenn er einschläft, tut er das weil er so erschöpft vom weinen ist und nicht weil ich ihn mit meiner Leier beruhigen konnte. Das macht mich traurig, weil wie Anna in ihrem Buch schreibt, es macht jeden Lebewesen nervös, wenn ein Baby weint, ich bin auch immer ganz fertig, aufgeregt und schlecht drauf, wenn Daniel sich länger nicht beruhigt, manchmal gehe ich weiter weg aber dann packz mich das schlechte Gewissen, dass ich jetzt nicht richtig zuhöre WIE er weint, ich kann es deswegen nicht deuten!!!!

Ich wünsche Euch alles Gute!
Enikö aus Deutschland
Jasmin
Inlägg: 24
Blev medlem: fre 25 mar 2011, 14:58

Re: Immer noch Probleme nach über 2 Monaten Durchschlafkur

Inlägg av Jasmin »

Hallo Lone,

auch bei uns ist es nach 9 Wochen nicht so wie wir es gerne hätten bzw. wie es im Buch steht. Bin im Moment auch genervt, traurig teilweise depremiert weil im Moment jeder Tag anders ist.
Ich unternehme nicht viel, bleib extra zu Hause damit wir es ruhig und gemütlich haben aber jetzt hab ich die Nase langsam schon voll.
Im Großen und Ganzen passt es ja und bin auch froh diese Kur gemacht zu haben, weíß nicht was jetzt wäre wenn wir dies nicht gemacht hätten aber so langsam wärs ja schon schön wenn nach 5 oder auch 15 Minuten Ruhe wär, sei es am Tag oder am Abend. Warum ist jeder Tag sooo anders? Bin ich unruhig oder gib ich ihm zu wenig Sicherheit? Liegt es wirklich nur daran?
:cry:

Danke für deine Antwort lg Jasmin
MaryundFin
Inlägg: 33
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 19:41

Re: Immer noch Probleme nach über 2 Monaten Durchschlafkur

Inlägg av MaryundFin »

Hallo ihr Lieben

Ich kann euch einfach nur ermutigen und euch immer wieder sagen "Seht was ihr geschafft habt!".
Wir haben 5 Monate gebraucht bis alles so fest verankert war, wie es jetzt immer noch ist. Die Zeit war schwer aber es hat sich definitiv gelohnt.

Jedes Kind ist unterschiedlich und die Eltern auch. Das ist super aber bringt auch mit sich, das der ein oder andere länger braucht um Situationen zu meistern oder zu akzeptieren. In den meisten Situationen wo es Probleme gibt ist es oft die eigene Unsicherheit. Ihr könnt euch doch glücklich schätzen Kinder zu haben, die einen klaren festen Willen mit sich bringen und euch klar sagen was sie mögen und was nicht. Auch wenn es die Arbeit für euch schwerer macht.

Nicht aufgeben und dranbleiben ganz liebe Grüsse Mary
Jasmin
Inlägg: 24
Blev medlem: fre 25 mar 2011, 14:58

Re: Immer noch Probleme nach über 2 Monaten Durchschlafkur

Inlägg av Jasmin »

Hallo Mary,

danke für deine Aufmunterung.
Ich wusste nicht, dass dies "normal" ist. Ich dachte nach 2 Monaten müsste es schon lange klappen, aber in diesem Falle brauch ich nur Geduld und hab auch noch Zeit alles in den Griff zu bekommen. War in diesem Falle ungeduldig aber es beruhigt mich zu wissen, dass alles noch Zeit braucht.
OK bin jetzt wieder guter Hoffnung und bleib natürlich dran :D

Noch etwas, eine Verwandte lacht mich bezgl. meiner Kur immer aus, aber warte nur ab im Sommer schafft er es dann auch im Kinderwagen ohne ein Mucks dann werden wir es ihr zeigen wie sich alles gelohnt hat :D
Und dann lachen wir! :D

Danke LG Jasmin
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Immer noch Probleme nach über 2 Monaten Durchschlafkur

Inlägg av LoneO »

Hej Ihr Lieben,
es ist NORMAL, dass nicht alles auf Anhieb wie am Schnürchen läuft!
In der Tat schaffen es die meisten Eltern, dass das Kind schon während der ersten 4. Kur-Nächte wesentlich mehr schläft als vor der Kur. Dann dauert es meistens noch 3 - 5 Wochen, bis die tägliche Routine sitzt - was natürlich nicht bedeutet, dass man nicht hin und wieder eine schlechte Nacht / einen schlechten Tag hat!
Gerade Erstlingseltern fällt es oft schwer, das Schreien einzuordnen und einen Dialog hinzubekommen - es ist einfach so - die Erfahrung fehlt - und dadurch nimmt man bei den Eingriffen dann auch noch oft ein paar Unruheswölfe mit im Schlepptau...
Deine Überzeugung sollte felstenfest sein! Du solltest bei jedem Eingriff die Ruhe in Person sein (auch wenn du manchmal schauspielern musst). Und wie Mary schon geschrieben hat: Schau nicht zurück! Freu dich über jeden kleinen Fortschritt - und lass dich dabei nicht von kleineren Rückschritten zwischendurch verunsichern! Die Kur ist ein Prozeß, und ihr habt alle, Katrin/Enikö/Jasmin, die ersten großen Schritte gemacht! Deshalb: Weitermachen!
Zu Katrin: wenn Ferdinand immer noch nicht die Leier annimmt, kannst du das Leiern trainieren - die verschiedenen Tonlagen/Stärken - damit du mit deiner Leier überzeugender arbeiten kannst. Und: der lange Fächer sollte die Ausnahme bleiben - sonst will der Kleine bloß immer mehr davon ;o) Stattdessen kann es besser sein, 2 - 3 Mal ziemlich kurz hintereinander mit einem kurzen Fächer einzugreifen (so bleibst du beim Fächern nicht an seinem Bett hängen).
Ich wünsche euch allen weiterhin viel Erfolg und Überzeugungskraft und Erholung und Schlafgenuß und Lebensfreude!!!
Ganz liebe Grüße von
Lone
Sanara
Inlägg: 25
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 14:36
Ort: Frankenthal

Re: Immer noch Probleme nach über 2 Monaten Durchschlafkur

Inlägg av Sanara »

Hallo ihr lieben,

ich schließe mich auch der ersten Beiträge hier an. Habe eigentlich ähnliche Probleme. Ich stelle mir immer mal wieder die Frage, ob es die Leier ist, die mein Kind beruhigt..? Und die Beschreibungen im Buch sind wirklich sehr beschönigend. Man muss schon genau wissen, womit man es zu tun hat, wenn im Buch steht: "Das Kind stellt fragen" oder "protestiert".... Ich glaube auch dass es nicht immer sitmmt, wenn gesagt wird: Das Kind schreie einen von sich weg, statt zu sich hin. Meine ruft ganz klar "uns zu sich her" und nicht "von sich weg". Das spürt man. Sobald wir leiernd weglaufen, schreit sie um so lauter.

Unsere Schreit zwar nicht mehr so viel, aber sie braucht abends ca. im Durchschnitt 10-15 min bis sie einschläft, und zwar leiern wir, aber sie macht dann die ganze Zeit noch "aaahhh" "mmmmhh" "bwwww" "hmmmm", also DAS ist es dann womit sie einschläft, auch wenn wir zwischendurch leiern, lässt sie sich nicht beirren und macht einfach weiter, sobald wir mit dem leiern fertig sind... schon ein schlaues Ding! :roll: :wink:

Aber ob das das richtige ist??

Und tagsüber, sollte sie von ihrem Schlaf vorzeitig aufwachen, bringt leiern üüüberhaupt nix, sie schreit sofort los und schreit, und es hilft entweder eine CD, die sie beruhigt (auch wieder die Frage: ist es Sinn, dass sie sich nur von einer CD beruhigen lässt??)... also im großen und ganzen machen nur die Tage probleme - mehr oder weniger.

Und ganz schlimm:
DER MORGEN. hierzu setze ich aber jetzt einen eigenen Beitrag weil ich hier eigene Tipps brauche.

Also auch nochmal danke für Mary und Lone für den Tipp, nicht aufzugeben und dass es länger dauern kann.
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Immer noch Probleme nach über 2 Monaten Durchschlafkur

Inlägg av seitra77 »

Hallo Zusammen,

wir haben vor 9 Wochen mit der Kur gestartet - und - unterm Strich sind wir seeehr zufrieden, mit dem was wir erreicht haben (uns gings vor allem um die Nacht), aber ganz rund läuft es auch bei uns noch nicht - nach 9 Wochen.
Ja, laut Buch hat man wirklich das Gefühl, es sollte nach 2-3 Wochen alles gut klappen - und so war ich auch lange Zeit viel zu ungeduldig u hatte auch das Gefühl dass ich viell etwas falsch mache oder so.
Und: Lilia schläft die Nacht zwar zu 99% durch, ABER morgens hab ich es in den letzten 9 Wochen erst 1x geschafft sie wirklich zu WECKEN! Ansonsten ist sie auch immer schon 15-30 min früher wach u erzählt oder jammert mal. als wir dann vor ca 5 Wochen den 20min Vormittagsschlaf wegliessen, war ich guter Hoffnung, dass sie dafür morgens länger schlafen wird - Fehlalarm!!

Hierzu grad ein Frage - vielleicht an LONE oder Sonst jemanden der sich auskennt:
Lone hat mir geraten die ersten 1-2 Wochen nach Weglass des VM-Schlafes dafür ein 5-min Nickerchen machen lassen - das hab ich gemacht, aber auch jetzt - 5 Wochen später braucht sie immer noch diese 5 min am Vormittag (ich bring sie dann kaum wach :? ). Wenn sie ausnahmsweise mal kein Nickerchen macht - schläft sie mir dann dafür spätestens beim Mittagessen ein - will dann ncihts mehr essen weil viel zu müde, weint,....
Gut: ihren Mittagsschlaf klappt jetzt oft recht gut. Zwar schläft sie ihre vorgesehenen 1,5 St nur selten durch, aber wenigstens weint sie nur noch selten - in der Zeit in der sie dann wach im Bett liegt u wartet. Immerhin..... :|
Wie gesagt - den "fehlenden" Schlaf (vom Vormittag) hat sie bisher nicht geschafft am morgen früh anzuhängen u somit bis zur vorgesehen Zeit wirklich zu schlafen.
IST ES OKAY, WENN ICH SIE WEITERHIN TÄGLICH IHRE 5 MIN (bis sie dann ganz wach ist dauerts meist 10min) AM VM SCHLAFEN LASSE - damit sie es aushält bis zum Mittag??

Sorry - schon ziemlich lang,
aber was ich noch abschliessend sagen möchte - an alle "Zweifler":
An den Tagen, an denen es nicht so läuft wie ich gerne hätte - und die gibts bei uns zur Zeit immer wieder (u ich denke, die wirds wahrscheinlich auch immer geben - zwischendurch) - versuch ich, immer das zu sehen was wir unterm Strich schon alles erreicht haben - und das ist eine ganze Menge!!! :)
Schliesslich sind unsere kleinen Schätze ja auch nur Menschen u sind - so wie wir - auch nicht immer gleich gut drauf.
Obwohl ich auch gerne hätte, dass Lilia jeden Tag ihre Stunden schläft - bis ich sie wecken komme, hab ich mich mittlerweile mit dem zufrieden gegeben so wie es ist - nicht perfekt - aber gut! :)
Liebe Grüsse an euch alle,
Petra mit Lilia u Laurin
MaryundFin
Inlägg: 33
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 19:41

Re: Immer noch Probleme nach über 2 Monaten Durchschlafkur

Inlägg av MaryundFin »

Hallo Petra

Lass sie ruhig die 5 Min. schlafen. Aber schau wirklich, das es nicht mehr wird.
Wenn du sie weckst dann mach einfach weiter wie immer. Quatsch mit ihr und fang ein Spiel an, hol sie aus dem Auto...je nachdem was grad dran war. Dann wird sie schneller wach und die Verwirrung dauert nicht so lang.

Adee Mary
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"