oftmals zu früh wach!!!

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
JuliamitLia
Inlägg: 10
Blev medlem: tis 22 mar 2011, 10:50

oftmals zu früh wach!!!

Inlägg av JuliamitLia »

Hallo allerseits,

ich habe noch ein paar Fragen und hoffe ich finde noch ein paar Antworten:

1. Lia ist nun acht Monate, die Kur hat bei uns total viel verändert, zunächst hat alles super geklappt und nun hat sich hier und da ein kleines Problem eingeschlichen! Lia sollte von sieben bis sieben schlafen, nun schläft sie aber schon seit ca. zwei Wochen nur bis sechs Uhr, heuet war es sogar halb sechs! So eine halbe Stunde erzählt sie dann und will dann aber raus, da hilft keine Leier :( Heut morgen habe ich sie dann wie gewohnt geholt und gestillt und sie ist an meiner Brust eingeschlafen. Hatte sie nur Hunger?

2. Auch beim Mittagsschlaf fehlt meist ein bißchen der 1,5h, die sie eigentlich schlafen sollte, vielleicht bin ich ja zu locker. Wenn sichs um ne halbe Stunde handelt, probier ichs meist nur einmal mit der Leier und hole sie dann!

3. Ich zögere noch sehr beim Kinderwagenfahren und halte mich meist zehn Minuten mit dem Fahren auf bis sie schläft, ich kann sie einfach nicht heulen hören. Sie kann in Ihrem Kinderwagen nicht auf dem Bauch schlafen, der ist leider nicht dafür geeignet. Kann es sein, dass dies das Problem für alles ist. Ich würde auch gerne nach dem Mittagsschlaf weg gehen, darf sie denn dann die zwanzig Minuten Nachmittagsschlaf im Auto machen?

4. Mittlerweile heult sie Nachts mal kurz und schläft dann alleine weiter sind das Träume? Sie ist auch immer am Heulen wenn ich sie ins Bett lege, ist das noch normal?

Das war jetzt echt viel!!! Vielen Dank für Eure Antworten LG Julia
renata s
Inlägg: 57
Blev medlem: tis 22 mar 2011, 15:47

Re: oftmals zu früh wach!!!

Inlägg av renata s »

hallo Julia,
mein Sohn hat die Durchschlafkur schon vor 18 Monaten absolviert und ich möchte nur sagen, dass ich nie eine längere Abweichung in den Zeiten als 15 Minuten zugelassen habe. Eine Viertelstunde in beide Richtungen merken die Kinder angeblich nicht, alles andere verwirrt sie und es kann daraus leicht eine neue Routine, die das Kind einführt, entstehen.

Ich bin mir sicher, unsere lieben Experten werden dir helfen und glaube ganz fest daran, dass Lia mit deiner Unterstützung und Haltung der Selbstverständlichkeit wieder so schlafen wird, wie du es für sie festgelegt hast.

alles Liebe, Renata
JuliamitLia
Inlägg: 10
Blev medlem: tis 22 mar 2011, 10:50

Re: oftmals zu früh wach!!!

Inlägg av JuliamitLia »

Ja da stimme ich dir zu! Ich habe das zu Beginn auch so gemacht, bis dann alles gut geklappt hat und ich dann hier und da mehr zugelassen habe. Mir fällt es ehrlich gesagt recht schwer, sie weinend im Bett liegen zu lassen und mit Ihr sozusagen zu diskutieren wenn ich merke sie schläft jetzt eh nicht mehr weiter und ich zögere es dann bis viertel vor Ende der Schlafenszeit hinaus. Merkt sie denn, dass es darum geht, dass sie länger schlafen soll? Lg und Danke für Deine schnelle Antwort

Ach ja heute morgen war sie sogar schon um fünf wach, aber nix von wegen Wolfsstunde, sie hat fleißig erzählt! Als ich sie so gegen halb sieben geholt habe, hat sie ziemlich gierig getrunken! Ich glaube ich nehme mir abends zu wenig Zeit für den Gute Nacht Trunk!
MaryundFin
Inlägg: 33
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 19:41

Re: oftmals zu früh wach!!!

Inlägg av MaryundFin »

Hallo Julia

Ich freu mich immer wieder zu lesen, das sich durch die Kur so vieles verändert hat. ISt es nicht schön!

Im Moment klingt es so als wärst du manchmal ein wenig nachlässig mit deinem Schema. Deine Kleine Lia merkt das und ist dann durch Veränderungen verunsichert. Sie merkt auch deine Unsicherheit wenn du kurz leierst und sie dann direkt aus dem Bett holst.
Deine Kleine ist jetzt schon ganz schön gross. Vielleicht schläfst sie auch am Tag zuviel. Schick doch mal dein Schema und dann sehen wir weiter.

Das weinen beim ins Bett bringen ist nicht normal. Hast du immer das gleiche Ritual und ein ordentliches Gute Nacht Lachen?? Liegt es an dir oder ist sie traurig, wütend oder eingeschnappt wenn sie in ihr Bett muss??

Bis bald und liebe Grüsse Mary
JuliamitLia
Inlägg: 10
Blev medlem: tis 22 mar 2011, 10:50

Re: oftmals zu früh wach!!!

Inlägg av JuliamitLia »

Also unser Schema sieht folgendermassen aus:
7Uhr aufstehen und Frühstück (Stillen)
9Uhr Vormittagsschlaf 45 Minuten
11Uhr Mittagessen
12.30Uhr Mittagsschlaf 1,5 Stunden
14Uhr Getreide-Obst-Brei
16.30Uhr Zwanzig Minuten Schlaf im Kinderwagen (alle anderen Schlafphasen sind im Bett)
17Uhr Abendbrei
18.30Uhr Gute Nacht Trunk/Gute nacht Lachen
19Uhr Nachtschlaf

Morgens sind wir meist daheim oder gehen mit dem Hund gassi :)

Am Mittag sind wir dann auch mal bei Freunden und ich würde lia gerne auf dem Rückweg im Auto schlafen lassen, geht das?

Sie wient oft nur bei den Tagesschläfchen, Nachts seltener! Welches Ritual kann ich denn machen vor den Schläfchen, sodass sie nicht so aprubt ins Bett soll (tagsüber)? Sie weint schon wenn sie sieht, das der Rolladen runter geht! Danke LG Julia
PeggySue
Inlägg: 34
Blev medlem: lör 12 mar 2011, 11:59

Re: oftmals zu früh wach!!!

Inlägg av PeggySue »

Hallo zusammen,

da muss ich mich auch mal schnell einklinken - habe nämlich mit dem Hinlegen auch Probleme.
Tagsüber habe ich es noch nie geschafft, ihn entspannt hinzulegen, er fäng auch an zu schreien, sobald er merkt, dass er in's Bett soll. Da ist dann auch nichts mehr mit lachen.
Abends war er relativ schnell soweit, dass er gar nichts mehr daher gemacht hat, was sich leider aber auch wieder geändert hat. Er ist richtig sauer und wütend und läßt sich auch nicht mehr richtig zurechtlegen, sondern ist richtig verkrampft.
Gehe dann schnell leiernd raus, wenn ich merke, dass ich es eher schlimmer mache und er beruhigt sich dann meist in kurzer Zeit (5-10 Min). Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Zeit eher länger zu werden scheint.
Muss aber auch gestehen, dass ich selber nicht richtig entspannt bin, weil ich denke, er MUSS jetzt lachen und dass verkrampft mich selber. Blöd, oder? :?

LG, peggy
JuliamitLia
Inlägg: 10
Blev medlem: tis 22 mar 2011, 10:50

Re: oftmals zu früh wach!!!

Inlägg av JuliamitLia »

Guten Morgen,

nachdem sie nun heut morgen wieder um halb sechs wach wurde, muss ich schnell noch was fragen! Sie hat eine Stunde lang nur erzählt und war garnicht unzufrieden soll ich dann trotzdem immer wieder leiern oder sie einfach lassen? Lg Julia
mia76
Inlägg: 33
Blev medlem: mån 06 dec 2010, 21:36
Ort: Schleswig-Holstein

Re: oftmals zu früh wach!!!

Inlägg av mia76 »

Wenn sie einfach nur erzählt, leierst Du nicht immer wieder. Als grobe Richtlinie: in der Wolfsstunde direkt beim ersten Piep eine freundliche bestimmte Leier und weiter nichts, am besten bis es Zeit ist zum Aufstehen. Wahnsinn, eine Stunde friedliches Erzählen! Das ist wirklich eine tolle Leistung Deiner Tochter und sie scheint ihr Bett tatsächlich zu geniessen. Vielleicht hilft es Dir daran zu denken, wenn sie gerade mal den Eindruck macht, dass es gaaanz furchtbar ist alleine im Bett zu liegen...
Mia
mit zwei wundervollen Söhnen...
...geboren im Juli 1999
...zu Hause geboren im Mai 2010 (Kurstart 21.10.10)
mia76
Inlägg: 33
Blev medlem: mån 06 dec 2010, 21:36
Ort: Schleswig-Holstein

Re: oftmals zu früh wach!!!

Inlägg av mia76 »

Ach so, und noch etwas, seid Euren Kindern immer einen Schritt voraus. Ihr kennt doch das Schema, nichts muss abrupt sein. Gestaltet auch tagsüber ein Ritual fürs Schlafen gehen, das immer gleich ist, dann ist es nicht so plötzlich. Macht etwas, das schön ist für Mutter und Kind und Euch hilft entspannt und fröhlich in den Schlaf zu gehen.
Mia
mit zwei wundervollen Söhnen...
...geboren im Juli 1999
...zu Hause geboren im Mai 2010 (Kurstart 21.10.10)
MaryundFin
Inlägg: 33
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 19:41

Re: oftmals zu früh wach!!!

Inlägg av MaryundFin »

He Julia

Ich würde schon versuchen den Nachmittagsschlaf wegzulassen.
Sie braucht dann ein paar Tage bis sie den weggelassenen Schlaf Morgens einfach wieder ranhängt.
Sollte sie mal ganz kaputt sein, kannst du sie immer einen 5 Min. Schlaf machen lassen. Wenn du sie nach 5 Min. weckst, mach einfach weiter, erzähle mit ihr oder hol sie aus dem Auto oder Kiwa (je nachdem wo sie einschläft) als hätte es die Unterbrechung nie gegeben. Das hilft gegen die Verwirrung beim wecken und schnell ist alles wieder gut.

Wenn sie Morgens eher wach ist.
Beim ersten Geräusch schnell und freundlich leiern und dann einfach in Ruhe lassen. Vielleicht Musik oder andere gewohnte Geräusche, damit sie wieder einschläft. Greif nur ein wenn sie Traurig wird.

Wunderschöne Träume für euch Mary
JuliamitLia
Inlägg: 10
Blev medlem: tis 22 mar 2011, 10:50

Re: oftmals zu früh wach!!!

Inlägg av JuliamitLia »

Vielen Dank Mary, du sprichst mir aus der Seele! Auch heute wollte sie den Nachmittagsschlaf nicht machen und sie packt das auch ganz gut bis zum Nachtschlaf ohne die zwanzig Minuten! Die Lösung wird wohl für uns ganz gut sein, ich werde berichten, bis dann LG Julia
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"