Probleme mit der 12 h-Nacht

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
ursula
Inlägg: 4
Blev medlem: sön 27 mar 2011, 23:12

Probleme mit der 12 h-Nacht

Inlägg av ursula »

Hallo allerseits,

wir haben letztes Wochenende mit der Kur begonnen, sind also noch mitten in der Folgewoche. Und auch wenn ich weiß, dass ich vor Ablauf dieser keine Auswertung vornehmen soll, bin ich mittlerweile ziemlich am Verzweifeln. Nach einer sehr erfolgreichen 3. und 4. Nacht werden unsere Nächte wieder deutlich schwieriger. Vor allem die Morgen bereiten uns große Probleme. Wir haben die Nachtruhe für Jasper, 8 1/2 Monate, von 20 - 8 Uhr festgelegt. Leider wacht er nach wie vor zwischen 6.45 - 7.00 Uhr früh auf, schafft es dann sich 20 - 30 min. selbst zu beschäftigen, doch dann geht es richtig los, so dass es schwierig ist, ihn in einem ruhigen Moment aus dem Bett zu holen (habe heute sogar wieder geknufft!) - nicht gerade was man sich unter einem gelungenen Start in den Tag vorstellt...
Auch in der Vergangenheit hat Jasper nie länger als bis 6.30 - 7.00 Uhr geschlafen, wir dachten aber, dass es vielleicht mit der fehlenden Verdunkelung in unserem Schlafzimmer zu tun hat. Auch in seinem eigenen Zimmer, in das wir ihn ebenfalls letztes Wochenende einquartiert haben, ist es trotz Außenjalousien nicht komplett dunkel. Was mich sehr beunruhigt ist, dass ich glaube, dass er frühmorgens einfach schon sehr, sehr hungrig ist. Bis dato hat er ja auch immer nachts getrunken. Leider hat sich sein Appetit auch noch nicht verbessert, ausgerechnet abends verweigert er beinahe jede Breiaufnahme und möchte sich nur von Muttermilch ernähren - das macht mein Donnerstagabend-Programm nicht gerade einfacher, so dass ich ihn diese Woche nach meiner Rückkehr vom Turnen sogar einmal aus dem Bett genommen habe um ihn zu stillen und nachher (schlafend) wieder zurückgelegt habe. Stillen ohne das Kind aus dem Bett zu holen geht ja leider nicht...
Sollen wir das nun noch ein paar Tage (zumindest bis Kurende) durchstehen oder das Schema gleich entsprechend anpassen, sprich die Nacht um 7 oder 7.30 Uhr enden lassen? Vielleicht ist eine 12 h-Nacht einfach zu lang für Jasper - er war von Geburt an auch immer ein sehr braver "Tagesschläfer" und könnte mir vorstellen, den Mittagsschlaf etwas zu verlängern...
Leider häufen sich auch wieder die Wachphasen nachts und manchmal ist es nur sehr schwierig ihn zu beruhigen. Das Einschlafen, das ab der 2. Nacht relativ problemlos war, hat heute wieder eine Stunde gedauert - ich hatte das Gefühl, dass meine Leier überhaupt nicht zu ihm durchkam. Auch tagsüber bewirkt sie meiner Meinung nach überhaupt nichts, da helfe ich mir nur mit energischem Kinderwagen-Fahren, meistens sogar bis er schläft (er steht auf der Terrasse und möchte ja nicht die ganze Nachbarschaft stören). Leider ist das bei einem 8 Monate alten Kind im Sportwagen nur begrenzt möglich wie im Buch beschrieben, da ich ihn nicht in Bauchlage hinlegen kann, den Fächer deute ich mehr an...
Sorry, dass es jetzt so ein Roman geworden ist, abschließend möchte ich sagen, dass auch unsere Kur von Höhen und Tiefen geprägt ist und keineswegs so glimpflich verläuft wie in den Beispielen im Buch. Aber es beruhigt mich doch ein wenig, von ähnlichen "Problemfällen" hier im Forum zu lesen.
Bin schon gespannt auf eure Meinungen,
viele liebe Grüße, u.
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Probleme mit der 12 h-Nacht

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Ursula,
TOLL, dass es schon einige gute Nächte gegeben hat!!!
20 - 8 Uhr ist spät - die meisten Kleinen kommen mit 19 - 7 besser klar! Deshalb schlage ich vor, dass Jasper um 7 Uhr aufsteht (eine Änderung des Schemas, die man sonst erst nach der Folgewoche in Betracht ziehen sollte - aber da 7 Uhr schon vorher eher seine Zeit war, finde ich es OK). Sollte er früher wach werden, hast du ab 6 Uhr die Möglichkeit vor seinem Zimmer Musik/Alltagsgeräusche zu machen. Wenn er zufrieden brabbelt, musst du natürlich nicht eingreifen :o) Und versuch dann bis 7 (notfalls 6.45) durchzuhalten!
Abends kann er noch um 20 Uhr ins Bett - der Mittagsschlaf muss entsprechend verlängert werden! Und wenn es abends mit der Breimahlzeit bald besser klappen sollte, könnt ihr immer noch überlegen, ob ihr die Nacht auf 12 Std verlängert - d.h. um 19 Uhr ins Bett.
Und: Achte beim Kinderwagenfahren darauf, dass du mit dem Fahren aufhörst, BEVOR er einschläft! - auch wenn die Nachbarn es mitbekommen - es wird nicht lange dauern, dann wird er in aller Ruhe seinen Mittagsschlaf im Wagen einfach genießen :o)
Alles Gute an euch und ganz liebe Grüße von
Lone
ursula
Inlägg: 4
Blev medlem: sön 27 mar 2011, 23:12

Re: Probleme mit der 12 h-Nacht

Inlägg av ursula »

Hallo Lone,

vielen Dank für die rasche Antwort! Das ist wirklich eine große Erleichterung - nachdem sich das Ein- und auch Durchschlafen in kürzester Zeit so verbessert hat, sehe ich nämlich auch nicht die Notwendigkeit einer 12 h-Nacht. Ich hätte es heute einfach nicht mehr zustande gebracht, ihn nach so einer erfolgreichen Nacht ohne auch nur einmal zu leiern noch eine Stunde im Bett herumquengeln zu lassen - das grenzt ja an Quälerei. Noch dazu ist er momentan etwas erkältet. Unser Tag hat somit eine Stunde früher begonnen und so haben wir auch gleich den Wechsel zur Sommerzeit vollzogen - noch nach unserem alten Schema. Ab morgen möchte ich folgendes verfolgen:

20.00 - 7.00 Nachtschlaf
7.00 Essen (Stillen)
9.15 - 10.00 Schlafen (45 min.)
10.00 Essen (Zwischenmahlzeit)
12.30 Mittagessen
13.30 - 15.30 Schlafen (2 Std.)
15.30 Essen (Zwischenmahlzeit)
17.30 - 17.50 Schlafen (20 min.)
18.30 Abendessen

Was hältst du davon? Da Jasper in 2 Wochen 9 Monate alt wird, habe ich das bei den Schlafzeiten bereits berücksichtigt. Bis dahin möchte ich ihn nach Bedarf ein bisschen länger schlafen lassen. Aufgrund unserer Aktivitäten in der Mittagszeit 2 - 3 Mal die Woche, kann der Mittagsschlaf nicht vor 13.30 beginnen. Leider hat sich die "Essproblematik" weiter zugespitzt, heute haben wir ihm vor dem Schlafengehen zusätzlich eine Flasche angeboten, die er ebenfalls ablehnte, da meine Milchproduktion leider zurückgegangen ist (aufgrund der langen Nächte?). Wenn ich abends ausgehe, werde ich daher nicht umhin kommen, ihn nachts aus dem Bett zu nehmen um zu stillen. Aber wenn dies ruhig und quasi im Halbschlaf abläuft, spricht ja wohl nichts dagegen, oder?
Danke für dein Feedback und
viele Grüße, u.
MaryundFin
Inlägg: 33
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 19:41

Re: Probleme mit der 12 h-Nacht

Inlägg av MaryundFin »

Hallo Ursula

Schön, dass es bei euch solche super Erfolge gibt.

Sei wenig geduldiger mit dem Essen.
Es wird sich auch erst einpegeln, wenn er Nachts durchschläft.
Sie brauchen Nachts wirklich kein Essen mehr und du wirst sehen, dass wenn er Nachts schläft, das er dann Tagsüber mehr essen wird.

Mach dir keine Sorgen! Er hat keinen Hunger.
Unser Kleiner wird jetzt 1 Jahr und ich stille auch noch. Die Kur haben wir mit 6-7 Monaten gemacht und er hat nie Nachts die Brust bekommen.
ABER er isst jetzt ein Frühstück und das ist fast immer ausgefallen als ich ihn Nachts stillte. Bei euch fällt halt das Abendessen aus.
Halte ein paar Tage durch und bald wird es funktionieren.

Viel Erfolg weiterhin Liebe Grüsse Mary
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Probleme mit der 12 h-Nacht

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Ursula,
Mary hat recht! Er muss mit seinen fast 9 Monaten nachts wirklich nichts mehr essen!
Das Schema ist perfekt :o) Und du wirst sehen, wenn er ein paar Nächte nicht mehr gestillt wird, steigert sich sein Appetit tagsüber.
Sobald es mit den großen Mahlzeiten am Tage besser läuft, würde ich das späte Nachmittagsschläfchen streichen - es ist doch sehr nah am Nachtschlaf - und dann den Nachtschlaf entsprechend verlängern, d.h. abends früher ins Bett.
Weiterhin alles Gute und ganz liebe Grüße von
Lone
JuliamitLia
Inlägg: 10
Blev medlem: tis 22 mar 2011, 10:50

Re: Probleme mit der 12 h-Nacht

Inlägg av JuliamitLia »

Hallo,

ich habe hierzu auch eine Frage, Lia acht Monate, schläft statt bis sieben immer nur bis sechs. Anfangs hat es ganz gut geklappt mit den 12 Stunden und dann wurde es immer weniger. Heute ist sie sogar schon um halb sechs wach geworden. Meine Leier hilft leider nicht sie zum Weiterschlafen zu bewegen! Eine halbe Stunde erzählt sie meist nur und wird dann sauer und will raus. Heute habe ich sie dann geholt und gestillt und sie ist dann eingeschlafen. Ich weiß nicht wo ich die Stunde noch einbauen könnte, der Mittagsschlaf sitzt noch nicht so und ich bin froh wenn sie hier die, 1,5 Stunden schläft! Ich drücke mich etwas vor dem Kinderwagen fahren und fahre, meist zehn Minuten bis sie schläft, kann dass das Problem hierfür sein? Was soll ich tun? Danke für Eure Antworten! LG Julia
ursula
Inlägg: 4
Blev medlem: sön 27 mar 2011, 23:12

Re: Probleme mit der 12 h-Nacht

Inlägg av ursula »

Vielen lieben Dank für euer Feedback und die Unterstützung! Möchte mich nach einiger Zeit und ein bisschen mehr Erfahrung mit der Durchschlafkur wieder zurückmelden - mittlerweile klappt es bei uns immer besser! Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wann Jasper sich das letzte Mal nachts gemeldet hat (sogar wenn ich abends weg bin und er daher vor dem zu Bett gehen kaum etwas trinkt hat er letzte Woche durchgeschlafen). Auch tagsüber gab es in den letzten Tagen wieder eine große Verbesserung: obwohl ich vom Kinderwagen-Fahren noch immer nicht ganz ablassen kann, ist er jetzt schon mehrere Male von selbst eingeschlafen und vor allem schläft er immer öfter die vorgegebene Zeit am Stück durch und ich muss ihn des öfteren wecken - vielleicht auch deshalb, weil er nachts nicht mal die 11 h schläft? Nach wie vor wird er zu früh wach, sprich gegen 6.15 - 6.30 Uhr. Mit ein bisschen Musik und hin und wieder einmal leiern hält er dann meist bis 7 Uhr durch, aber bis zum Vormittagsnickerchen ist die Zeit lang - schon zwei Mal ist er mir auf dem Wickeltisch (!) einfach eingeschlafen. Und auch die 3,5 h bis zum Mittagsschlaf sind lang und oft ist ein 5 min. Powernap nötig... Von den 3 Schlafphasen am Tag kann ich daher trotz seiner 9 Monate noch nicht absehen. Beim 20 min. Nachmittagsschläfchen holen wir ihn regelmäßig aus dem Tiefschlaf, wie mir vorkommt? Können / sollten wir das Schema vielleicht doch irgendwie verbessern?

Mit dem Essen ist es ein ständiges auf und ab, mal geht es besser, dann wieder nicht, aber eine Appetitsteigerung aufgrund des Durchschlafens kann ich definitiv (noch?) nicht feststellen. Ich mach mir diesbezüglich aber keine Sorgen mehr, Jasper nimmt gut zu und hat mit gut 9 kg ein stolzes Gewicht... Überhaupt sehe ich die ganze Sache jetzt viel entspannter, vor allem tagsüber nehme ich es nicht ganz so genau und möchte ihn auf keinen Fall schreien lassen und vielleicht gibt es ja genau dadurch die stetigen kleinen Verbesserungen?!? Ich bin zur Zeit jedenfalls richtig motiviert und guter Dinge... Vielen Dank nochmal für die aufmunternden Worte und

lg, u.
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"