Tagesschema funktioniert nicht mehr

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
katrinmariaemma
Inlägg: 49
Blev medlem: fre 11 feb 2011, 22:03

Tagesschema funktioniert nicht mehr

Inlägg av katrinmariaemma »

Hallo,

unser Ferdinand (9 Monate) macht seit 26.1. die Schlafkur und die Nächte sind zu
90 % ok, er wacht nur leider immer zu früh auf, ca. 30 Minuten, da hilft auch Mozart nichts (den Tip hatte ich schon bekommen, Mozart vor seinem Zimmer auflegen).

Ich schreibe allerdings nun wegen der Tagesschläfchen.
Lone hat mir schon Tips gegeben, wir haben vor drei Tagen das Schema leicht verändert, nun klappt es tagsüber gar nicht mehr gut. Ferdi schläft tagsüber im Kinderwagen, mit einer dünnen Decke drüber, damit er nichts sieht.
Ferdinand wacht teilweise alle 20 Minuten auf und schreit wie am Spieß.
Ich leiere, er schreit und schreit und schreit. Ich horche kurz und leiere wieder. nach 15 Minuten benütze ich das Kinderwagenfahren, circa 2 Minuten, dann geh ich leiernd hinaus, Ferdi schreit wie abgestochen.
Usw.
So können wir nicht weitermachen, weil sich so, meiner Meinung nach, nichts von der 5-Minuten-Schrei-Methode unterscheidet und mich sein Schreien fertig macht.
Was soll ich tun?
Heute hat er von seinen 3,5 Stunden Tagesschlaf nur ca. 1,5 Stunden geschlafen!

Ok, wir haben das Schema ein wenig geändert, vor drei Tagen, sein erstes Morgenschläfchen (45 Minuten) wurde gestrichen, weil er von 45 Minuten 30 Minuten gebrüllt hat.
Nun soll er von 10.30h-12.30h und von 16h-17.30h schlafen.
Um 20.30h geht er ins Bett, so wie seine große Schwester.
Insgesamt hätte er so 14 Stunden, wenn alles klappen würde.

Ich bitte um Tips und Hilfe!!
Vielen Dank!
Katrin
Sanara
Inlägg: 25
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 14:36
Ort: Frankenthal

Re: Tagesschema funktioniert nicht mehr

Inlägg av Sanara »

Hallo,

ich schließe mich an mit der Vermutung, dass sich das ganze Theater von der 5-Min-Schrei-Methode nicht mehr wesentlich unterscheidet.

Abgesehen davon dass wir nicht im KiWa fahren, sondern unsere Kleine (7 Mon) nur in ihrem Bett im dunkelen Zimmer schlafen lassen, hatte sie heute MOrgen auch geschrien wie abgestochen. Das konnte ich nicht vertreten, hab sie also um halb 7 schreiend aus dem Bett geholt,um sie zu stillen. :oops: Da hat sie schon eine Std. geschrien, nichts hat geholfen.

Dein Problem kann evtl wirklich an einem veränderten Schema liegen? Aber du schreibst ja, dass er vorher auch schon so viel geschrien hat, von 45 min hat er 30 min gebrüllt. Dann hast du genauso ein Kind wie ich. Manchmal ist es auch ganz schlimm mit ihr...

Wäre auch mal dankbar für eine durchbruch-bringende Antwort. HOffe wir halten das weiterhin durch!!

LG Sanara
PeggySue
Inlägg: 34
Blev medlem: lör 12 mar 2011, 11:59

Re: Tagesschema funktioniert nicht mehr

Inlägg av PeggySue »

Hallo Katrin,

was Du schreibst, kommt mir alles so bekannt vor. Wir kommen tagsüber auch nicht von der Schreierei weg und ich bin mir manchmal auch nicht sicher, ob er nicht einfach vor Resignation einschläft. Wenn er wach wird, wird er das nämlich auch nicht langsam, sondern fängt sofort wiederan mit Schreien.
Ich hatte mich für die Durchschlafkur entschieden, weil die ganze Familie und vor allem meine fast dreijährige Tochter unter meinem Schlafmangel und meiner Unzufriedenheit gelitten haben (der Kleine hat sogar mit Schlafen in meinem Bett, Kinderwagen und Tragetuch ausreichend geschlafen).
Nun schlafe ich zwar nachts genug, bin aber total unentspannt,wenn er tagsüber schlafen soll und schreit und schreit - und dann fordert meine Tochter ihre Aufmerksamkeit und hat eine total genervte Mama.
Ich hoffe also auch noch auf den großen Durchbruch bzw. DEN Tipp, der dem ganzen schnellstens ein Ende bereitet.

Also Kopf hoch und durchhalten - auch wir kriegen das hin, ODER?

LG,
Peggy
MaryundFin
Inlägg: 33
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 19:41

Re: Tagesschema funktioniert nicht mehr

Inlägg av MaryundFin »

Hallo Ihr Lieben

Es klingt einfach so als währen da die Mamas die mit den Unruhewölfen.
Ihr bringt die Sicherheit und das Schema und die Kleinen lehnen sich zurück, weil sie wissen ihr wisst was ihr macht.
Entsteht der Eindruck, dass ihr auch nicht wisst was los ist. Dann reagieren die Kids unsicher.

Verscheucht eure Unruhewölfe und findet eure Sicherheit wieder. (nochmal lesen)

Bei uns haben die Tagesschläfchen erst nach gefühlten 1000 Wochen funktioniert und die Morgenstunden waren noch länger noch schlimmer.
DURCHHALTEN und die tollen Erfolge sehen. Beim Schema bleiben und Sicherheit mitbringen.
Manchmal hilft es wenn man die Kleinen puckt. Bei unserem war es wie ein Wunder obwohl er schon fast 7 Monate alt war. Hab ihn einfach in eine Decke eingewickelt und er ist nach kurzen Protest eingeschlafen. Auch wenn er aufgewacht ist hat er gemerkt OK hier läuft nix und weitergeschlafen.

Ganz viel liebe Gedanken für euch und euer Genuss wird kommen!!
Mary
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Tagesschema funktioniert nicht mehr

Inlägg av twintine »

Hallo ihr beiden!
Ihr habt doch schon so viel erreicht! Schaut mal ein paar Wochen zurück, wie hat eure Welt da ausgesehen. Seid ihr wirklich kein Stück voran gekommen? Mal ehrlich?
Euer wichtigstes Werkzeug ist die Haltung der Selbstverständlichkeit! Arbeitet daran, lest euch noch mal das Kapitel über die Sicherheit durch, das ist das A und O. Sobald ihr eurem Kind zeigen könnt, dass ihr wisst was ihr tut und dass ihr euch ganz sicher seit, dann wird alles super klappen.
Mein Großer hat auch lange mit den Morgenstunden und den Tagschlafphasen rum gemacht. Bis zu dem Tag, an dem ich aufgehört habe zu hinterfragen was er wohl hat und angefangen habe sicher und überzeugend zu sein. Auf einmal ging es!
Beantwortet alle Fragen eurer Kinder zufriedenstellend, sicher und überzeugend und sie werden schlafen! Wirklich!
Ich wünsche euch ganz viel Sicherheit und Durchhaltevermögen.
Liebe Grüße - Christine mit Karl und Greta
katrinmariaemma
Inlägg: 49
Blev medlem: fre 11 feb 2011, 22:03

Re: Tagesschema funktioniert nicht mehr

Inlägg av katrinmariaemma »

Eine Woche später, nach Schemaänderung, schaut alles schon viel besser aus.
Auch die Tagesschläfchen klappen ganz gut.
Ferdinand wacht zwar manchmal zu früh auf, aber das ist dann auch kein Drama, Hauptsache ich nehme ihn nicht schreiend aus dem Wagen oder Bett!
Die Selbstverständlichkeit und Ruhe sind schon sehr wichtig, das stimmt.
Man muß dranbleiben und darf nicht verzweifeln, aber da hilft einem ja auch das Forum.
Danke an alle Tip-Geberinnen,

Grüße, Katrin
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"