Leier hilft nicht

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
katrinmariaemma
Inlägg: 49
Blev medlem: fre 11 feb 2011, 22:03

Leier hilft nicht

Inlägg av katrinmariaemma »

Hallo zusammen,

wir machen die Schlafkur mit Ferdinand seit dem 26.1.2011 und im Großen und Ganzen klappt es recht gut.
Es kommt nur immer mal wieder vor, daß er furchtbar schreien muß, wenn es Zeit ist zu schlafen, allerdings nie am Abend, da schläft er sehr gut ein.
Normalerweise ist er um 16h, wenn sein Nachmittagsschlaf beginnt, sehr müde und schläft auch gut ein, meistens sind wir draußen und er schläft dann im Kinderwagen ein.
Manchmal lege ich ihn aber auch in sein Bett, was aber auch gut klappt und gerade heute hat er 45 Minuten gebrüllt, wir waren schon ganz verzweifelt!
Das Leiern hat gar nichts genützt, im Gegenteil, mein Mann ist dann zu Ferdinand rein und hat ihn gefächert und gestreichelt, weil wir ihn einfach nicht so brüllen lassen wollten.
Irgendwann ist er wieder raus und wir haben dann geleiert bis zum Umfallen, irgendwann ist Ferdi dann erschöpft eingeschlafen, er hat sich in den Schlaf gebrüllt, genau das, was wir nicht wollten.
Was ist hier zu tun?
Und: Wir sind uns sicher, daß die Methode gut ist und funktioniert, also die Haltung der Selbstverständlichkeit haben wir inzwischen.
Kann uns jemand helfen?
Das wäre schön!
Es kann ja wohl nicht daran liegen, daß wir heute morgen wandern waren und Ferdinand seinen Vormittagsschlaf in der Wanderkraxe gemacht hat, was er sonst nicht tut.

Viele Grüße, Katrin
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Leier hilft nicht

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Katrin,
du schreibst nicht, wie alt der kleine Ferdi ist - da er aber noch ein Nachmittagsschläfchen macht, ist er wohl noch nicht so groß. Also müsste er noch Platz genug im Kinderwagen haben... oder? Vielleicht ist der Wagen schon zu unbequem?
Beim Schlafen im Kinderwagen: Leg ihn zurecht, gib einen kurzen Fächer und geh mit der Leier weg - ohne den Wagen zu bewegen! Deck am besten den Wagen mit einer dünnen Decke ab, sodass er dich nicht sieht. Gibt es Protest, beruhigst du ihn mit dem Kinderwagenfahren - siehe Beschreibung im DurchschlafBuch! D.h. sobald er ruhig/ruhiger wird, hörst du mit dem Fahren auf! Einschlafen soll er im stillstehenden Wagen. Erst wenn er 10 Min schläft, kannst du losmarschieren, falls du einen Spaziergang machen willst.
Und: Es kann schon sein, dass ihm das Schlafen in der Wanderkraxe so gut gefallen hat, dass er mal nachfragen wollte, warum er nicht immer dort schlafen kann ;o) Das sollte aber sicherlich eine Ausnahme bleiben - und man muss dann eben mit ganz viel Selbstverständlichkeit, wie ihr es ja auch macht, zum gewohnten Schlafplatz zurückkehren.
Weiterhin alles Gute und ganz liebe Grüße von
Lone
katrinmariaemma
Inlägg: 49
Blev medlem: fre 11 feb 2011, 22:03

Re: Leier hilft nicht

Inlägg av katrinmariaemma »

Hallo Lone,

vielen Dank für die Antwort! Ich habe vergessen zu schreiben, daß der Ferdinand am 13. März 9 Monate alt wird.
Was den Kinderwagen betrifft: Er schläft ein, wenn ich draußen unterwegs bin, einkaufen, Ferdis große Schwester abholen etc.
Ist das schlecht, wenn er beim Fahren einschläft? (Ich weiß, eigentlich sollte er nicht...) Er schläft nämlich dann doch sehr gut und tief. Und wenn ich ihn dann abstelle, ist das kein Problem. Ich leiere immer zum Einschlafen. Allerdings liegt er in dem Fall nicht auf dem Bauch, sondern auf dem Rücken, da wir schon den offenen Sportwagen benützen.
Glaubst Du, daß er deshalb manchmal Probleme hat im Bett einzuschlafen, tagsüber? Frau Wahlgren schreibt ja, daß man das Baby dann immer und überall hinlegen kann, wenn man die Kur schon länger macht.

Noch eine Frage: Ab wann ist es sinnvoll das Schema zu ändern?
Wir haben Folgendes (jetzt nur die Schläfchen, ohne Essenspausen):

7h Aufstehen
8.30h-9.15h Morgenschläfchen (Im Bett)
11h-12.30h Vormittagsschläfchen (Im Kinderwagen)
16h-17.30h Nachmittagsschläfchen (Kinderwagen/ Bett)
20.45h Nachtruhe

Das erste Schläfchen um 8.30h ist problematisch, heute hat er eine halbe Stunde gebrüllt, um dann noch 20 Minuten zu schlafen.
Könnte ich das Schläfchen einfach weglassen?
Aber dann kriegt er wohl zu wenig Schlaf?
Und hält es schwer aus bis 11 Uhr.
Schwierig, finde ich. Ich will einfach nicht, daß er so lange schreien muß und ich ihn kaum beruhigen kann, durch Leiern und Fächern.
Ich bitte nochmal um eine Antwort, das wäre lieb.

Viele Grüße, Katrin
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Leier hilft nicht

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Katrin,
da Ferdinand nun fast 9 Monate alt ist, schlage ich vor, dass du das Schema änderst, und dabei schon einen längeren Mittagsschlaf einplanst.
20.45 Uhr ins Bett - das ist etwas spät. Er schafft jetzt bestimmt eine Nacht von 11 bis 12 Stunden!
Mein Vorschlag:
Nachtschlaf: 19.30 - 7.00 Uhr
vormittags: 9.00 - 9.45 Uhr
mittags: 12.30 - 14.00 Uhr
nachmittags: 16.00 - 16.20 Uhr
Die Schlafphasen am Tage kannst du so zurechtschieben, dass es mit deinen anderen Aktivitäten passt - und min. eine Tagesschlafphase kann er ja im Kinderwagen verbringen.
Wenn du ein neues Schema einführst, solltest du vorher gut überlegen, ob die Zeiten euch allen so passt und dann min. eine Woche lang so genau wie nur möglich nach Schema vorgehen!
Und: auch der Schlafort sollte immer gleich bleiben: wenn du also einen Mittagsschlaf im Kinderwagen einplanst, dann sollte er auch am besten täglich dort seinen Mittagsschlaf machen - Ausnahme: Unwetter!
Sollte er den jetzt längeren Mittagsschlaf nicht auf dem Rücken liegend im Kinderwagen hinbekommen - wg. Platzmangel - kann er ja vielleicht das Vormittagsschläfchen im Wagen verbringen :o)
Nach der Kur + Folgewoche ist der Schlafort nicht mehr so wichtig, und dann kann auch mal Papa oder Oma das Insbettbringen übernehmen. Aber: Die Zeiten müssen so bleiben!
(Eine Ausnahme/Abweichung vom Schema pro Woche ist dann OK!)
Nun viel Erfolg damit und ganz liebe Grüße von
Lone
katrinmariaemma
Inlägg: 49
Blev medlem: fre 11 feb 2011, 22:03

Re: Leier hilft nicht

Inlägg av katrinmariaemma »

Hallo Lone,
vielen Dank für die vielen Infos, gut, daß es dieses Forum gibt!
Nun, wir haben das Schema geändert, allerdings nicht ganz so, wie Du vorgeschlagen hast, mehr an unser altes angelehnt.
Mal schauen wie sich's entwickelt.
Ein Problem ist, daß der Ferdinand bis 7 Uhr schlafen sollte, aber meistens zwischen 6 Uhr und 6.30 Uhr schon wach ist, 20 Minuten brabbelt er im Bett, aber dann wird er schon ungeduldig.
Was können wir da tun?
Wir lassen ihn brabbeln, aber dann holen wir ihn raus, in einer Schreipause, wenn er unruhig wird (ich glaube er hat Hunger, er trinkt dann immer ganz gierig an meiner Brust)

Wäre dankbar für noch einen Tip!
Viele Grüße aus Wien, Katrin
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Leier hilft nicht

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Katrin,
es ist doch toll, dass Ferdinand zufrieden brabbelt, wenn er morgens wach wird! Er genießt also sein Bett :o)
Sicherlich wird sein Appetit noch größer werden, jetzt wo er nachts mehr Schlaf bekommt. Da musst du mal schauen, ob ihr tagsüber noch größere Mahlzeiten hinbekommt, damit er morgens ein bisschen länger aushält bzw. etwas länger schläft.
Sonst kannst du morgens (max. eine Stunde vorm Aufstehen) Musik vor seiner Tür anmachen - gerne Klassik/etwas ohne Text! So wird er bald merken, dass du ihn erst holst, wenn es Zeit zum Frühstücken ist.
Aber bald wird das sicherlich nicht mehr notwendig sein - das neue Schema muss sich ja erst mal setzen :o)
Weiterhin viel Erfolg und ganz liebe Grüße nach Wien
Lone
katrinmariaemma
Inlägg: 49
Blev medlem: fre 11 feb 2011, 22:03

Re: Leier hilft nicht

Inlägg av katrinmariaemma »

Hallo,

unser Ferdinand (9 Monate) macht seit 26.1. die Schlafkur und die Nächte sind zu
90 % ok, er wacht nur leider immer zu früh auf, ca. 30 Minuten, da hilft auch Mozart nichts (den Tip hatte ich schon bekommen, Mozart vor seinem Zimmer auflegen).

Ich schreibe allerdings nun wegen der Tagesschläfchen.
Lone hat mir schon Tips gegeben, wir haben vor drei Tagen das Schema leicht verändert, nun klappt es tagsüber gar nicht mehr gut. Ferdi schläft tagsüber im Kinderwagen, mit einer dünnen Decke drüber, damit er nichts sieht.
Ferdinand wacht teilweise alle 20 Minuten auf und schreit wie am Spieß.
Ich leiere, er schreit und schreit und schreit. Ich horche kurz und leiere wieder. nach 15 Minuten benütze ich das Kinderwagenfahren, circa 2 Minuten, dann geh ich leiernd hinaus, Ferdi schreit wie abgestochen.
Usw.
So können wir nicht weitermachen, weil sich so, meiner Meinung nach, nichts von der 5-Minuten-Schrei-Methode unterscheidet und mich sein Schreien fertig macht.
Was soll ich tun?
Heute hat er von seinen 3,5 Stunden Tagesschlaf nur ca. 1,5 Stunden geschlafen!

Ok, wir haben das Schema ein wenig geändert, vor drei Tagen, sein erstes Morgenschläfchen (45 Minuten) wurde gestrichen, weil er von 45 Minuten 30 Minuten gebrüllt hat.
Nun soll er von 10.30h-12.30h und von 16h-17.30h schlafen.
Um 20.30h geht er ins Bett, so wie seine große Schwester.
Insgesamt hätte er so 14 Stunden, wenn alles klappen würde.

Ich bitte um Tips und Hilfe!!
Vielen Dank!
Katrin
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Leier hilft nicht

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Katrin,
meistens muss man mit einer Woche rechnen, bis ein neues Schema sich festigt - und die ist ja jetzt fast um.
Ich hoffe, eure Nächte sind immer noch so gut! Und dass auch die Tagesschlafphasen besser geworden sind!
Sollte dies nicht der Fall sein, kann ich nur empfehlen:
Den Nachtschlaf früher legen!!!
20.30 Uhr ist sehr spät für so ein kleines Kerlchen!
Ganz liebe Grüße an euch
von
Lone
katrinmariaemma
Inlägg: 49
Blev medlem: fre 11 feb 2011, 22:03

Re: Leier hilft nicht

Inlägg av katrinmariaemma »

Hallo Lone und Hallo Forum,

Danke nochmal für die Unterstützung!
Es ist nach einer Woche Schemaumstellung tagsüber definitiv besser geworden, ich hoffe das bleibt so!

Was wirklich hilft ist die Sichtunterbrechung im Kinderwagen.
Heute hat der Ferdinand sogar zwei Mal tagsüber im Bett geschlafen, die volle Zeit, ohne vorher aufzuwachen, weil wir Besuch hatten und es nicht anders ging und gestern hat er zwei Mal im Auto geschlafen, zur richtigen Zeit, auch die volle Zeit, weil wir bei einer Beerdigung waren.

Was jetzt dann kommt ist die Zeitumstellung zur Sommerzeit, das ist das nächste Problem, aber ich werde versuchen ihn diese Woche immer ein bißchen früher ins Bett zu bringen.

Wir bringen Ferdinand grundsätzlich deshalb erst um 20.30 Uhr ins Bett, weil er sonst gar nichts von seinem Papa hat und seine große Schwester (5J), die auch dringend die Schlafkur machen sollte, weil sie oft 45 Minuten zum Einschlafen braucht, geht auch erst um 21 Uhr ins Bett.

Die eigene Ruhe ist sehr wichtig an dem Ganzen!
Ist halt schwierig, wenn die Kleinen mal brüllen, gelassen zu bleiben und ganz ruhig die Technik anzuwenden, Leiern, Fächern, Kinderwagen fahren.
Es wird sicher immer wieder Einbrüche geben, aber die Nächte allein sind ja schon ein Riesenerfolg, das hätte ich vor drei Monaten nicht gedacht.

Das Forum ist jedenfalls eine Hilfe.
Danke!

Viele Grüße an alle, Katrin
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"