Schlafmenge

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
Anna84
Inlägg: 4
Blev medlem: mån 27 dec 2010, 14:45

Schlafmenge

Inlägg av Anna84 »

Hallo ihr alle,

also ich hoffe ds ich das jetzt alles so richtig mache, da mein Englisch nicht gut ist.
Ich hab mal eine Frage zur Schlafmenge unserer Tochter Lene. Wir haben vollgendes Schema:
19.30-7.00 Nachtschlaf
7.45 Essen (stillen und Brot)
9.00-9.20 Schlafen
11.30 -Mittagessen
12.00-14.00 Mittagschlaf
15.00 Zwischenmahlzeit
17.00-17.20 Schlafen
18.00 Essen (Brot)
also 14h und 10 min.
Lene ist jetzt fast 11 Mon alt.
Also eigentlich bräucht die nur noch 13,5.
Den Nachmittagsschlaf hatten wir schon abgeschafft, dann aber wieder eingeführt, weil sie es nicht geschafft hat.
Jetzt fängt sie aber an das sie oft wach im Bett liegt und mit ihrer Stoffwindel spielt. Aber immer bei einem anderen schlaf.
Heißt das sie braucht jetzt doch weniger? Oder soll ich sie noch so lassen, bis sie sich beschwert.

Vielen Dank jetzt schon mal für eure Antworten
Liebe Grüße Anna
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Schlafmenge

Inlägg av twintine »

Hallo Anna,

unsere kleine Greta ist vorgestern ein Jahr alt geworden. Sie schläft von 19 - 7 Uhr und von 12:30 bis 14:30 Uhr. Also genau 14 Stunden.
So lang deine Lene sich nicht beschwert, würde ich nichts ändern. Die Ruhezeit, die sie bekommt, wenn sie im Bett mit ihrer Stoffwindel spielt tut ihr bestimmt gut! Außerdem braucht sie mit 11 Monaten doch noch 14 Stunden Schlaf, da bekommt sie doch gar nicht so viel zu viel.

Liebe Grüße und weiter einen guten Schlaf - Christine mit Karl und Greta
Anna84
Inlägg: 4
Blev medlem: mån 27 dec 2010, 14:45

Re: Schlafmenge

Inlägg av Anna84 »

Hallo Christine,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte mit 11 Monaten und im ersten Lebensjahr 13,5h. Und 11 Monate wäre sie ja dann bald. Und sie hat ja auch noch 3 Schlafphasen am Tag. Und im Buch ist es ja auch ehr noch eine. Aber wahrscheinlich hast du Recht und ich mach mir nur zu viel Gedanken. Ich bin nur kein Freund von hin und her und will es nicht wieder streichen und dann wieder einführen. Bei unserem "Großem" hab ich zwei Monate vor seinem 2 Geburtstag den Mittagschlaf gekürzt und dann auch ehr gedacht ehr braucht es doch noch.
Unsere Kinder schlafen zuhause oder irgendwo im Gitterbett sehr gut, doch leider nicht gern im Kinderwagen, ich glaub auch deswegen wär ich froh wenn es weniger Schlafphasen wären, weil ich dann nicht mehr so gebunden wär. Aber naja, die werden so schnell groß!
Viele Grüße Anna
Acnaib
Rådgivare/advisor
Inlägg: 1237
Blev medlem: sön 07 jun 2009, 12:40

Re: Schlafmenge

Inlägg av Acnaib »

Hallo Anna! :D

Unsere Freja isf schon 2 Jahre alt und schläft immernoch 14h pro Tag! :wink:
Nicht Fehlern suchen wo es keine gibt :wink:

Liebe
:heart:
Bianca
:heart: Freja :heart: 2009-01-03
:heart: Ronja :heart: 2010-05-22
:heart: Franz :heart: 2015-09-20
:heart: Otto :heart: 2017-01-01
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Schlafmenge

Inlägg av seitra77 »

Hallo Zusammen
Wollt nur mal schnell fragen, ob zufällig jemand weiss, wie viel Stunden Schlaf laut Buch ein 3-jähriges Kind noch braucht?? Hab das Buch leider nicht mehr u hier auf Anna's Homepage konnte ich nichts finden.
Laurin (3 1/4 Jahre) schläft nachts 11 St u Mittags noch 1,5 St - sprich 12,5 St insgesammt. Passt das in etwa, oder ist das schon zuviel??
Ich frag mich nur, weil: mittags schläft er zwar immer sehr gut u schnell u ich muss ihn fast immer wecken. Dafür ist er morgens oft schon früher wach oder braucht abends eine ganze Weile, bis er in den Schlaf findet. Jetzt ist eben die Frage, ob ich den Mittagsschlaf evt. kürzen oder viell schon ganz weglassen soll??

DAnke schon mal im Voraus für Rückmeldungen
und
allen noch ein schönes, sonniges Osterfest und frohes Osterhasen-Suchen :lol:
ganz liebe grüsse, Petra
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Schlafmenge

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Petra,
Laurin hat einen Gesamtschlafbedarf von ca. 13 Std. Also sind die 12,5 Std perfekt :D
Bei so großen Kindern kann die Schlafmenge etwas variieren - sodass der Mittagsschlaf mal kürzer mal länger ist - je nach Tagesform usw.
Ganz liebe Ostergrüße zurück an euch 4
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"