Häufiges Aufwachen

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Häufiges Aufwachen

Inlägg av twintine »

Hallo zusammen,

heute muss ich mal wieder eine Frage stellen:
Seit dem Sommer schläft unsere Greta (11 Monate) durch. Aber in den letzten Nächten wird sie immer wieder wach. Da wir Tür an Tür schlafen hören wir jeden kleinen Muckser von unseren Kindern. Ich gebe Greta sobald ich sie höre eine leise Leier woraufhin sie auch sofort wieder ruhig wird. Aber wir werden halt immer wieder von ihr geweckt.
Muss ich einfach noch ein paar Nächte durchhalten und so weiter machen, dass sie bald wieder durchschläft, oder sollte ich es irgendwie anders machen?

Viele Dank und liebe Grüße - Christine mit Karl und Greta
mia76
Inlägg: 33
Blev medlem: mån 06 dec 2010, 21:36
Ort: Schleswig-Holstein

Inlägg av mia76 »

Ich habe keine Antwort, aber ich hänge mich hier mal mit einer Frage dran...
Unser Sohn schläft zur zeit noch mit in unserem Zimmer, nur durch einen Vorhang getrennt, und wir hören natürlich auch ALLES...zumal ich noch nicht wieder zu meinem alten entspannten Schlaf zurück gefunden habe...
In den letzten Tagen wird unser Sohn auch nachts (meist so zwischen 1 und 2 Uhr ) wach und braucht eeeewig bis er wieder zur Ruhe findet. Letzte Nacht war er auch wieder über 1 Stunde zu gange :?
Er hatte keine Not, hat gebrabbelt, auch mal protestiert und geschimpft zwischendurch, aber nicht geweint - mit meiner Nachtruhe war es natürlich dahin...
Nach der Leier war er erstmal still, um dann nach ca. 5 min wieder los zu legen.
Zurecht gelegt habe ich ihn nicht nochmal, weil ich das Gefühl habe, dass ihn das irgendwie ganz aus der Ruhe bringt.
Geknufft wird seit der 2. Kurnacht nicht mehr und wäre in diesem Fall ja auch nicht angebracht, weil er ja weder traurig noch verzweifelt ist.
Habt ihr eine Idee, wie ich ihm (und mir :wink: ) helfen kann schneller wieder in den Schlaf zu finden?
Ach so, wir haben die Kur ja mit einer nächtlichen Mahlzeit gestartet, die mittlerweile abgeschafft ist. Die war allerdings erst um 3 Uhr und deshalb sehe ich da eigentlich keinen Zusammenhang, oder meint ihr, das könnten doch noch die "Nachwehen" der abgeschafften Nachtmahlzeit sein und es braucht noch seine Zeit?
Mia
mit zwei wundervollen Söhnen...
...geboren im Juli 1999
...zu Hause geboren im Mai 2010 (Kurstart 21.10.10)
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Inlägg av LoneO »

Hej Christine und Mia,
ihr macht es doch super: nach dem abendlichen Hinlegen eine Leier mit angehängter Bestätigung!
Beim nächtlichen Aufwachen gibt man nur in der ersten evt. auch zweiten Nacht sofort eine freundliche aber bestimmte Leier. Ihr seid aber jetzt so weit, dass ihr erstmal abwarten solltet, ob das Kind allein in den Schlaf zurückfindet. Wenn nicht leiern, abwarten, ggf. wieder leiern usw.
Da muss man bei Stille nicht unbedingt eine Bestätigungsleier geben - mach es nach Gefühl - und je nachdem wie das Kind darauf reagiert. Ich finde, dass die bestätigende Leier nach dem abendlichen Hinlegen folgen sollte - als Begleitung ins Land der Träume. Aber nachts kann man sie weglassen.
Eine ganz andere Sache ist die Wolfsstunde (4-6 Uhr morgens) - wenn das Kind morgens häufig viel zu früh richtig wach wird, gibt man am besten gleich eine Leier, bevor das Kind richtig wach wird. Danach sollte man so wenig wie überhaupt möglich machen. Während der Wolfsstunde auch die Bestätigung weglassen! Sie würde nur stören, weil das Kind ja meint, dass es Zeit zum Aufstehen ist.
Weiterhin alles Gute an euch und ganz liebe Grüße von
Lone
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Inlägg av twintine »

Hallo nochmal,

ich bin seit zwei Tagen bei meinen Eltern. Hier wird das Kinderschlafzimmer und mein Schlafzimmer durch zwei Türen getrennt. Ich brauche also ein Babyphone, dass ich aber auf ganz leise gestellt habe, damit ich wirklich nur dann etwas höre, wenn meine Hilfe gebraucht wird.
Heute morgen (2. Nacht) musste ich um 5 Uhr einmal für Greta leiern, und dann hat sie bis um 7 Uhr geschlafen. Ein super Erfolg und das obwohl wir gestern Abend eingeladen waren, die Kinder dort hingelegt haben und sie dann mehr oder weniger schlafend mit nach Hause genommen haben.
Etwas weniger von den Kinder zu hören scheint manchmal ganz hilfreich zu sein.
Ich werde weiter an einem Nachtende um 7 Uhr arbeiten :-)
Liebe Grüße - Christine mit Karl und Greta
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"