Schema(7M)&Fragen(Nachtmusik,Abendtrunk,Schlafsack,Baggy)

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
SandrasBaby2015
Inlägg: 9
Blev medlem: lör 16 jan 2016, 02:44

Schema(7M)&Fragen(Nachtmusik,Abendtrunk,Schlafsack,Baggy)

Inlägg av SandrasBaby2015 »

Hallo liebe Eltern!
Unsere kleine Tochter Fiona ist bald 7 Monate und am Montag, den 8. Februar geht's los mit der Durchschlafkur.
Inzwischen haben wir schon ein gutes Schema erarbeitet, nachdem wir auch schon seit einer Woche vorgehen. Das klappt ganz gut.
Noch zwei Herausforderungen gibt es bei uns, die wir bewältigen müssen, wenn es nächste Woche los geht: 1. Das Durschlafen und lange am Stück schlafen klappt noch nicht, weil ich sie alle 2-3 Stunden in der Nacht raus hole und stille/nuckeln lasse (so kommt sie schnell zur Ruhe), aber das ist nur Gewohnheit und kein Hunger mehr und muss abgeschafft werden! :-) 2. Die Tagesschläfchen sind mit Schnulli, der muss auch weg! :-)
Das ist übrigens unser Schema:

7-6.30 Uhr Nachtschlaf
8.30-9.15 1. Nickerchen
9.30 Griesbrei mit Obst
11.30-13 Uhr langer Mittagsschlaf
13 Uhr Mittagessen (Gemüse mal mit/mal ohne Fleisch/Fisch)
15 Uhr Obstsnack
15.15-16 Uhr 3. Nickerchen
18 Uhr Abendbrei (Haferflocken & Banane)
18.40 Uhr Baden, umziehen, Gute-Nacht-Trunk! Spaß & ins Bett mit Lachen (hoffentlich immer) "fliegen"
19 Uhr Gute Nacht!

Welches Schema hattet ihr mit euren 7 Monate alten Babys?

Nun meine Fragen an euch, die ihr mit eurer Erfahrung hoffentlich beantworten könnt! :-)

1. Darf ich die Nachtmusik einmal anlassen, wenn ich sie ins Bett lege? Oder lernst sie dann eben, dass sie nur mit Nachtmusik einschlafen kann. Ich glaube, dass es eher als Art Markierung dienen kann "So jetzt lege ich dich ins Bett, jetzt beginnt die Nacht!" :-) Nur das leiern muss halt dann lauter sein, als die Musik. Aber so mach ich das im Moment auch schon und ich habe das Gefühl, dass es ok ist!?
2. Ich war ein bisschen unsicher, was den Abendtrunk angeht, weils in unserem Schema die 6. Mahlzeit ist, einige andere Mahlzeiten, aber auch mit dem Schlaf sich überschneiden würden z.B. der Obstsnack. Jetzt fahr ich damit aber ganz gut und manchmal trinkt sie halt noch mal ordentlich vor dem Zubettgehen oder manchmal nur ein bisschen, jenachdem wie viel Brei sie um 18 Uhr gegessen hat. Nach dem Trunk mach ich dann immer noch mal mind. 5 Minuten Spaß mit ihr. Das ist doch ok oder? Auch nicht zu kurz?! So trenne ich Essen direkt vom Hinlegen. Was meint ihr? Wann gebt ihr euren Nacht Trunk?
3. Trotz Nicht-Empfehlung im Buch benutze ich dennoch einen Schlafsack, was benutzt ihr? Decke? Schlafsack?
4. Die nächsten 2 Monate habe ich vor die Tagesschläfchen auch Zuhause zu verbringen und evtl. mal im Tragetuch draußen, wenn sich das Schema nach hoffentlich 2-4 Wochen gefestigt hat (1 Mal die Woche abweichen ist ja dann ok, :-)) . Wir leben im Ausland (Seoul/Südkorea) und im Moment ist es hier so kalt, dass wir sie nicht im Kinderwagen schlafen lassen können. Ich wollte dann, wenn es wärmer wird und sie vielleicht dann nur noch 2 Schläfchen braucht, den kurzen Schlaf im Baggy antrainieren. Das wäre in Rückenlage. Training erstmal Zuhause zur Schlafenszeit in den Baggy, fahren, leiern, abwarten ... und dann wenns klappt raus?! Hat von euch auch schon jemand so eine Erfahrung gemacht mit Tagesschläfchen im Baggy in Rückenlage?

Danke für eure Hilfe und hoffentlich bis bald!

Sandra und Baby Fiona
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Schema(7M)&Fragen(Nachtmusik,Abendtrunk,Schlafsack,Baggy

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Sandra,
jetzt ist das Schema PERFEKT =D> :D
Vielleicht doch abends vorm Essen baden ... wie es euch am besten gefällt :wink:
alles andere haben wir glaube ich schon abgehakt :wink:
Dann viel Erfolg bei der Kur
ich freue mich auch euren Bericht :D
und knuddel die kleine Fiona mal von mir :heart:
Ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"