10 Tage Kur und die Nächte werden immer schlimmer-Hilfe!?

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Erstlingsmami
Inlägg: 1
Blev medlem: mån 28 sep 2015, 09:12

10 Tage Kur und die Nächte werden immer schlimmer-Hilfe!?

Inlägg av Erstlingsmami »

Liebes Schlafkurteam,
ich brauche dringend Eure Hilfe, da ich es entweder mit einem harten Knochen (Tochter Louisa, in einer Woche 9 Monate alt) zu tun habe oder das Programm nicht richtig durchführe.
Seit 10 Tagen führen wir die Kur durch und haben „cold turkey“ den Schnuller weggelassen und von 19-7h keine Mahlzeiten oder Milch mehr gegeben (sie trank sonst nachts doch noch so ca. 3x eine Milchflasche (hatte sich selbst nach 5 Monaten abgestillt)).
Unser Schema habe ich wie folgt festgelegt:
7h Aufstehen und Milch
8h Frühstück
9.30-10.15 Schläfchen
11.30 Mittagessen
12.45 Milch
13-14.30 Mittagsschlaf
15h Nachmittagsbrei
17-17.20 Schläfchen
18h Abendbrot
19h Nacht mit Milch
Das, was richtig gut klappt, sind die Mahlzeiten, bei denen Louisa nun echt viel isst. In der 3.und 4. Nacht war ich schon ganz glücklich, weil sie nur noch um kurz vor Mitternacht und dann erst wieder um ca. 5h gemeckert hat, jedoch hat sich das Ganze auf einmal drastisch verschlechtert. Die Nächte werden nun z.T. 10x unterbrochen, davon 6-7x in der Wolfsstunde. Der erste Teil der Nacht (19-knapp vor 0h klappt gut). Aber heute Nacht war sie sogar von 0-1h richtig wach und hat gekreischt und gezetert – ein Fächer erschreckte sie so sehr, dass sie richtig hochgedreht hat…sie ist dann nur unter Schluchzen eingeschlafen trotz Leier.
1. Was mach ich nur falsch, dass sie einfach nicht zusammenhängend nachts schlafen will?
2. Manchmal schläft sie richtig schnell (besonders der Vormittagsschlaf und zur Nacht, d.h. mit nur max. 2 Minuten Geschrei/Gemecker ein, meistens schreit sie jedoch sofort, sobald sie das Bett sieht. Mit 2 Leiern ist sie dann zwar beruhigt, aber am schlimmsten ist das Schläfchen um 17h, das sie meistens größtenteils „verschreit“. Gestern hat sie diesmal gar nicht geschlafen, hatte aber die Augen beim Schreien zu. Braucht sie es nicht mehr? Habe ich zu viel Schlaf eingerechnet? Wie könnte ich dann das Schema verändern, denn sonst ist vermutlich die Zeit zwischen Mittagsschlaf und Nacht zu lang, wenn ich ihn einfach wegließe, oder?
Louisa ist bisher auf sämtliche bisherige Versuche den Nachtschlaf unterbrechungslos zu gestalten nie eingegangen. Empfehlungen, die bei Freunden halfen, z.B. Milch verdünnen o.ä., haben zu doppelt so vielen Mahlzeiten geführt.
3. Wir fahren Ende Oktober nach Südafrika. Bisher habe ich alle Schläfchen im Bett zu Hause gemacht – was mach ich denn auf Reisen? Nur auf jeden Fall die Mahlzeiten einhalten und das Schlafen tagsüber flexibel?
Ich wäre über schnelle Hilfe sehr dankbar – langsam bin ich noch müder als zuvor und wirklich entmutigt.
Liebe Grüße
Ulla
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: 10 Tage Kur und die Nächte werden immer schlimmer-Hilfe!

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Ulla,
TOLL, ihr habt ja schon einiges geschafft!!!
Den Rest schafft ihr auch noch!!!
Die kleine große Louisa kann schon allein innerhalb von wenigen Minuten einschlafen und sie schafft schon richtig große Mahlzeiten =D> =D>
Und du hast schon richtig überlegt: Das Nachmittagsschläfchen kann gestrichen werden!
Sie braucht jetzt insgesamt ca. 14 Std. Schlaf.
Den Nachmittag wird sie schon ohne Schlaf schaffen - in der ersten Zeit kannst du ihr ein 5-Min-Nickerchen gönnen (nur wenn sie wirklich nicht wach bleiben kann) - und/oder sie kann abends 15 Min eher ins Bett :wink:
Mein Tipp: Abends würde ich ihr auch Brei geben - einen richtig sättigenden Gutenachtbrei!!!
Wird sie nachts trotzdem wach, dann arbeite mit der Leier - nur im Krisenfall mit dem Fächer - und dann lieber mehrere ganz kurze Eingriffe mit ganz kurzem Fächer (besser als langes Fächern, wo man hängenbleiben könnte ...)
Vor eurer Reise könnt ihr evt. zuhause schon ein Reisebett aufstellen und sie ein paar Mal da drin schlafen lassen. Unterwegs kann sie am Tag im Buggy schlafen - mit einem dünnen Tuch abgedeckt, sodass sie abgeschirmt ist. Siehe dazu Das Kinderwagenfahren!
Weiterhin alles Gute an euch
und ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"