6 Monate und kein Nachmittagsschlaf

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
barflames
Inlägg: 9
Blev medlem: mån 20 jul 2015, 10:01

6 Monate und kein Nachmittagsschlaf

Inlägg av barflames »

Hallo,

ich führe die DurchschlafKur mit meiner Tochter (6 Monate) nun seit 1 Monat durch und habe folgendes Schema.
20.30 - 8.00 Nachtschlaf
8.00 Stillen
9.30 - 11.00 Schlafen (1,5 h)
11.00 Stillen
13.00 Gemüsebrei
13.30 - 15.30 Schlafen (2 h)
15.30 Stillen
18.00 - 18.20 Schlafen (20 min)
18.30 Milchbrei
19.30 - 20.30 Baden, Spaß und Gute-Nacht-Trunk

Es läuft immer besser und meine Tochter schläft seit der Kur fast jede Nacht durch und die Tagesschläfchen laufen auch immer besser.

Jedoch will sie sich nicht davon überreden lassen ihr Nachmittagsschläfchen durchzuführen. Wir versuchen es 15 min und dann brechen wir ab, dann kommt es jedoch vor, dass sie dann beim Gute-Nacht-Trunk an der Brust einschläft, weil sie so todmüde ist.
Deshalb haben wir es nun auch so gemacht, dass falls sie ihr Schläfchen am Nachmittag nicht durchführt, wir sie abends schon 20 Uhr hinlegen statt 20.30 Uhr. Also schon 19 Uhr gebadet usw.
Leider ist es nun so, dass sie dann trotzdem erst gegen 20.30 Uhr einschläft, da sie noch mit ein wenig Einschlafproblemen zu kämpfen hat.
Vor der Kur haben wir abends immer 3 h zum Einschlafen gebraucht. Aber 30 min halten wir immernoch für zu lange.
Jedoch wissen wir nicht so richtig wie wir das in den Griff bekommen sollen. Vor ein paar Tagen als sie doch mal ihr Nachmittagsschläfchen gemacht hat, hatte sie sogar einen Rückfall und wir haben wieder 2 h abends gebraucht.
Nun haben wir schon überlegt, ob wir das Nachmittagsschĺafchen einfach generell weglassen und die Zeit für das abendliche Zubettgehen auf 30 min verlängern, da sie dann wenigstens 20.30 Uhr und nicht erst 21 Uhr einschläft.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Christina
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: 6 Monate und kein Nachmittagsschlaf

Inlägg av LoneO »

Hej nochmal liebe Christina,
gerade habe ich dir zum Schlafen unterwegs ein paar Tipps gegeben ;o)
Und nun zu eurem Schema:
Eure Kleine ist ja nicht mehr soooo klein - sie braucht mit ihren 6 Monaten ca. 15 Std Schlaf.
Mit eurem Schema seid ihr bei 15 Std + 20 Min - also reichlich ;o)
Und: das Schläfchen am späten Nachmittags ist zu nah am Nachtschlaf ...
Deshalb mein Vorschlag:
Kürze den Vormittagsschlaf von 1,5 Std auf 45 Min,
dann kannst du den 2-Std-Mittagsschlaf etwas vorverlegen
und sie kann dann ihre 20 Min (falls sie es braucht auch 45 Min) um und bei 17 Uhr schlafen.
Mit einer solchen kleinen Schemaänderung wird es sicherlich auch abends mit dem Einschlafen besser klappen :wink:
Ganz liebe Grüße
Lone
barflames
Inlägg: 9
Blev medlem: mån 20 jul 2015, 10:01

Re: 6 Monate und kein Nachmittagsschlaf

Inlägg av barflames »

Hallo Lone,
danke für deine Vorschläge, ich habe mein Schema wie folgt geändert und werde es morgen anwenden.
20.30 - 8.00 Nachtschlaf
8.00 Stillen
9.15 - 10.00 Schlafen 45 min
10.00 Stillen
12.00 Mittagsbrei
12.45 - 14.45 Schlafen 2 h
14.45 Stillen
17.00 - 17.45 Schlafen 45 min
17.45 Abendbrei
19.30 - 20.30 Baden, etc.

Wäre das so ok?
Vielen Dank und liebe Grüße
Christina
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: 6 Monate und kein Nachmittagsschlaf

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Christina,
das Schema ist PERFEKT :thumbsup:
(solltet ihr auf Dauer Schwierigkeiten beim Schlafen/Einschlafen haben, kannst du versuchen, das komplette Schema um ca. 1 Stunde vorzuverlegen - 20.30 Uhr ins Bett - das ist relativ spät - viele kleine Menschenkinder gehen gerne früh ins Bett - bei vielen ist eine 19 bis 7 Uhr-Nacht ideal ... nur so als kleiner Tipp ... muss bei euch ja nicht der Fall sein)
Ganz liebe Grüße
von
Lone
barflames
Inlägg: 9
Blev medlem: mån 20 jul 2015, 10:01

Re: 6 Monate und kein Nachmittagsschlaf

Inlägg av barflames »

Hallo Lone,

wir haben das Schema mittlerweile so wie du es mit der einen Stunde früher vorgeschlagen hast umgesetzt.
Leider klappt es immernoch nicht besser. Es ist so, dass sie abends 1 Stunde im Bett herum spielt bevor sie einschläft. Immerhin schreit sie nicht, aber wir haben schon alles versucht, haben sie in Ruhe gelassen, haben alle 15 min erinnert, haben alle 5 min erinnert, haben alle 15 min zurechtgelegt und gefächert und sind dann raus und haben wieder geleiert, usw.
Die Tagesschläfchen klappen hingegen super, da schläft sie innerhalb von 5 - 15 min ein.
Sie ist auch abends sehr müde und der Raum ist dunkel. Daran kann es also auch nicht liegen.
Wir wissen uns nicht mehr zu helfen.

Liebe Grüße
Christina
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: 6 Monate und kein Nachmittagsschlaf

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Christina,
halte weiter am neuen Schema fest - und versuch es evt. mit einem längeren Fächer - also wirklich minutenlang fächern - aber nur wenn sie es zulässt und sich dabei beruhigt!!! Sonst lieber 3-4 Male innerhalb von einer Viertelstunde hineingehen und immer wieder zurechtlegen und fächern und sofort wieder hinausgehen - als Bescheid, dass Schlafenszeit ist. In den nächsten 15 Min nur vor der Tür leiern (außer sie ist am Verzweifeln) usw.
Gibt es trotzdem keine Besserung, würde ich das komplette Schema vorverlegen!
Die kleine Maus geht ja echt spät schlafen ...
Viele kleine Menschenkinder gehen gerne früh ins Bett - für ganz viele ist eine Nacht von 19 bis 7 Uhr perfekt!
Alles Gute und ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"