Die Tage sind schrecklich

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
wunderbar
Inlägg: 15
Blev medlem: mån 10 nov 2014, 11:03

Die Tage sind schrecklich

Inlägg av wunderbar »

Hallo ihr Kur Fachleute,

wir sind jetzt bei der 5. Nacht angelangt. Und Nachts läuft alles top. Sie schläft nach 5 Minuten ein und seit der 2. Nacht haben wir nach dem Einschalfen nicht mehr geleiert. 11 Stunden später wecken wir sie und es geht ihr großartig.

ABER:
Tagsüber will unsere Süße ab Nachmittags nicht mehr so lange schlafen, wie wir es wollen. Und dann schreit sie und schreit und wir können Leiern und Fächern und sogar knuffen und nix passiert außer herzerweichendem Schreien. Bisher waren wir konsequent und haben sie erst wieder rausgenommen, als sie ruhig war. Das war aber heute erst nach ner guten halben Stunde. Sie war immer noch vollkommen fertig und ich auch - und nebenbei war sie 20 minuten über der Zeit.
Ich merke: ich breche ein. Ich will sie nicht so lange schreien lassen. Mein armes Mutterherz!

Lone hat geschrieben, dass sie nach der Kur erstmal Schlaf nachholen muss, aber das fühlt sich gerade nicht so an. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass sie kein wirklich problematisches Kind war bisher...
Vielleicht braucht sie ja gar nicht soviel Schlaf und wir quälen sie ins schlafen rein? Schließlich ist sie bald fünf Monate alt...
Woran bemerken wir, dass sie bereit ist für weniger Schlaf?
Was kann ich tun, wenn sie einfach wachliegt und verzweifelt (manchmal auch einfach 5 Minuten bevor wir sie wecken würden)
Was können wir besser machen?

Mit ganz vielen Dank für eine Antwort
eine mit-leidende Mutter
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Die Tage sind schrecklich

Inlägg av LoneO »

Hej wunderbar,
erst zum Gutenachtlachen - ja, du nutzt es bei jedem Schlafenlegen. So wird sie mit einem positiven Gefühl ins Bett gebracht :D
Es freut mich, dass die Nächte schon super funktionieren =D> =D> =D>
Tagsüber sie fühlt sich richtig gut ausgeruht, weil sie nachts jetzt ihren Schlaf - und meint, sie muss nicht so viel schlafen ;o)
Du kannst die Schlafmenge jetzt schon um eine halbe Stunde reduzieren = 5 Monate = 15 Std.
Du musst tagsüber nicht so hart um jede Minute Schlaf kämpfen.
Die Nächte sind TOLL - und das ist das Wichtigste!!! Tagsüber gehst du nach Schema vor. Wenn sie nach dem Hinlegen nicht schlafen will, arbeitest du 15 Min. mit den Werkzeugen. Ist sie dann immer noch nicht still, brichst du den Schlaf ab - und sie muss bis zur nächsten Schlafphase aushalten.
Genauso wenn sie zu früh wach wird: Du arbeitest 15 Min. mit den Werkzeugen, um sie zum Weiterschlafen zu überreden. Wenn es nach dieser Viertelstunde nicht geklappt hat, darf sie aufstehen ;o)
So habt ihr tagsüber weniger Stress - und die Routine wird sich in den nächsten 3-4 Wochen weiter festigen!!!
Hab Geduld und bleib dran! Ihr schafft es!!!
Ganz liebe Grüße und einen schönen 1. Advent
von
Lone
wunderbar
Inlägg: 15
Blev medlem: mån 10 nov 2014, 11:03

Re: Die Tage sind schrecklich

Inlägg av wunderbar »

Hallo Liebe Schlafkurler,

wir sind mittlerweile seit etwa 2 Monaten dabei und sind begeistert und froh, dass wir die Kur gemacht haben. Das Problem mit den Tagen haben wir dadurch ausgehebelt, dass wir ihr Schema besser auf ihre Bedürfnisse eingestellt haben und eben schon ein bisschen früher die Schlafzeit reduziert haben. Wenn sie jetzt aufwacht schläft sie eigentlich immer von alleine wieder ein - Nachts wie Tags. Und die Nächte sind nach wie vor super.
Was wir nie geschafft haben, ist sie einfach nur hinzulegen und sie schläft (naja, ein paarmal - meistens morgens hat es geklappt, aber sonst...). Wir waren allerdings eine ganze Zeit runter auf: sie meckert 2-5 Minuten leicht, immer wieder Pausen und dann schläft sie entspannt ein (fanden wir super).
Momentan ist das leider Vergangenheit. Sie braucht jetzt immer 7-12 Minuten zum einschlafen und dreht völlig auf. Sie ist Mega-sauer! ICH WILL NICHT SCHLAFEN!!!

Daher meine Frage: Passiert das einfach mal und vergeht wieder? Liegt das daran, dass sie einfach mittlerweile vielmehr wahrnimmt und insgesammt wacher ist? Sie ist vorher immer wie wild rumgerobbt, dann nehme ich sie die letzten Minuten vorm schlafengehen immer auf den Arm oder den Schoß und wir machen was nettes (Auf Hoppe hoppe Reiter steht sie gerade total). Sie ist superfroh, wenn sie ins Bett geht und umso bestürzter, wenn sie schlafen soll...
Oder ist es das evtl. ein Zeichen, dass es bald wieder Zeit wird die Schlafmenge zu reduzieren oder etwa das Schema anzupassen in richtung weniger Schlaf am Tag, mehr in der Nacht???
Ganz liebe Grüße und 1000 Dank!
Wunderbar
Babylove
Inlägg: 2
Blev medlem: tor 27 nov 2014, 09:57

Re: Die Tage sind schrecklich

Inlägg av Babylove »

Hallo liebe wunderbar, ich bin zwar keine durchschlafkurexpertin, aber wir hatten dasselbe problem um weihnachten herum...es hat sich mittlerweile aber wieder von selbst aufgelöst. Bei uns lag es meiner meinung nach an dem vorweihnachtlichen trubel. Nachdem ich ihm dann wieder ein wenig ruhe gegönnt habe, schafft er jetzt auch wieder seine längeren tagesschläfchen am stück. :D . Ist bei euch denn momentan viel los, so dass sie viele eindrücke zu verarbeiten hat? Wir haben bei uns die schlafphasen nicht geändert, sondern etwa 1-2 wochen mit viel geduld an den zeiten festgehalten und plötzlich hat es, wie oben schon erwähnt, wieder funktioniert (manchmal habe ich auch das gefühl, dass er anders schläft, wenn das wochenende vorbei ist oder der papa urlaub hatte. Vlt. sind die kleinen da doch sehr feinfühlig aber nur mama oder auch papa da sind.... :wink: )
ps: hatte deine berichte von anfang an mitgelesen, da wir etwa zeitgleich mit gleich altem kind die kur durchgeführt haben :D wir sind auch super begeistert von dem ergebnis
wunderbar
Inlägg: 15
Blev medlem: mån 10 nov 2014, 11:03

Re: Die Tage sind schrecklich

Inlägg av wunderbar »

Und schon wieder ich...

Danke nochmal für die letzte Antwort, babylove. Inzwischen habe ich festgestellt, dass es immer mal wieder passiert, dass sie länger schreit. Dafür gibt es auch Tage an denen sie ohne Mucks einschläft. Kennen wir ja auch bei uns.

Dafür haben wir jetzt ein neues Thema: wenn sie noch zu wach ist, schreit sie nur kurz, dann krabbelt sie aus dem Schlafsack raus, krabbelt im Bett rum und stellt sich hin. Ich weiß, Anna hat geschrieben, dass man sie einfach lassen soll. Was mir aber nicht klar ist: was macht man dann mit den Schlafzeiten? Heute bin ich dann anch 20 Minuten (sie war ganz entspannt und ruhig) nochmal rein und hab sie mit Bestimmtheit hingelegt. Dann war sie wohl müde genug um nach kurzem quengeln wieder einzuschlafen. Ich habe es jetzt noch nicht ausprobiert zu warten, bis sie von selbst sich wieder hinlegt und dann einschläft. Das zerschießt uns doch vollkommen unser Schema!
Heißt das ich sollte das Schema anpassen und sie nur noch hinlegen, wenn sie richtig müde ist?
Rechne ich die 20 minuten auf unsere Schemazeiten drauf?

Danke für die Antwort!

P.S. ich war ganz begeistert von diesem einen Erfahrungsbericht und denke immer, ich möchte auch einen schreiben. Bisher bin ich aber noch nicht dazu gekommen.
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Die Tage sind schrecklich

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Wunderbar,
sie ist ja ganz schön beweglich - knapp 8 Monate (oder?) und stellt sich wacker in ihrem Bettchen hin :wink:
Mein Tipp: sie darf 15 Min herumwuseln - die Kleinen und auch wir Großen brauchen eben ein wenig Zeit zum Herunterfahren, bevor wir schlafen können :o) Wenn sie nach 15 Min noch nicht schläft, gehst du hinein und legst sie zurecht wie beim ersten Hinlegen - wenn sie müde genug ist, wird sie liegen bleiben und schlafen - sollte sie sich doch wieder hinstellen, wartest du ab und gehst erst hinein, wenn sie verzweifelt/traurig weint - oder wenn du das Gefühl hast, dass sie endlos wuselt - dann brichst du das Spielen nach weiteren 5 Min wieder ab ;o)
Mit 8 Monaten braucht sie insgesamt 14,5 Std Schlaf.
Und nicht zu spät hinlegen - einen Nachtschlaf von 19 bis 7 Uhr (oder bis 6,30) ist optimal!
Mit dem Hinlegen solltet ihr nicht warten, bis sie müde - dann wird sie irgendwann übermüdet sein und es noch schwerer
haben, in den Schlaf zu finden.
Das Gutenachtlachen weiter beibehalten - und dafür sorgen, dass das Zimmer dunkel ist - jetzt kommt der Frühling - hoffentlich - und die Abende werden wieder heller ;o)
Ganz liebe Grüße an euch
von
Lone
wunderbar
Inlägg: 15
Blev medlem: mån 10 nov 2014, 11:03

Re: Die Tage sind schrecklich

Inlägg av wunderbar »

Liebe Lone,

ganz vielen Dank! Ja, die Kleine ist ne ziemlich Aktive. Teilweise gebe ich ja auch der Schlafkur die Schuld, da sie ja immer ziemlich gut ausgeschlafen ist (was nicht bei allen Kindern meiner Freundinnen der Fall ist - aber mehr als von guten Erfahrungen sprechen kann man ja auch nicht...)

Intuitiv hab ich es ganz ähnlich gemacht. Und heute sieht es auch schon alles wieder besser aus. Mein Eindruck ist, dass die Kleine selbst etwas irritiert war von der neuen Beweglichkeit.
Ich habe das Schema einfach beibehalten und heute war sie bei den Tag-Schlafphasen schon weniger aktiv. Heute Abend hab ich sie um 19:15 hingelegt - und sie hat nicht einmal gemeckert - und ist auch nicht aufgestanden. Toll! Und eine Freude!

Was ich tatsächlich verändert habe ist der Schlafsack. Ich hatte sie bisher in einem Kinderwagenschlafsack und die nackten Beinchen in einem zusätzlichen dünnen Strampelsack. Aus beiden konnte sie sich ganz leicht rausbewegen. Jetzt habe ich sie in so einem klassischen Kinderschlafsack. Da ist das Bewegen möglich, aber etwas schwerfälliger. Scheint zu klappen.
Und unser Gute Nacht Lachen ist inzwischen: kuscheln während wir ein bischen auf ein Kinderlied tanzen. Das mag sie gerne und ich merke es entspannt sie sehr. Sonst kommt sie von ihrem "Arbeits- und Forscher-Modus" nur so schwer runter. (Und Mama und Papa genießen es auch).

Also wie gesagt: Vielen Dank nochmal für die Antwort und dass du immer auf die anfallenden Themen antwortest!
wunderbar
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Die Tage sind schrecklich

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Wunderbar,
das hört sich echt WUNDERBAR an =D> =D> =D>
Weiter so :D :D :D
Es ist normal, dass etwas "Unruhe" auftritt, wenn das Kind eine neue Stufe der Entwicklung erreicht zB
- das Krabbeln ... da wird noch im Bett geübt ;o)
- das Laufen ... auch hier kommt man schlechter zur Ruhe, weil man noch laufen möchte ;o)
- das alleinige auf Toilette gehen ... da muss man auch abends/nachts unbedingt auf Toilette ;o)
- das alleinige aus dem Bett kommen ... da kommt man gerne abends noch 10 Mal aus dem Bett geklettert -sieht übrigens lustig aus, wenn das Kind im Schlafsack herausklettert und angelaufen kommt - wie Sackhüpfen ;o)
Weiterhin alles Gute und ganz liebe Grüße an euch
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"