5 Wochen alt + Standardmodell

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

5 Wochen alt + Standardmodell

Inlägg av seitra77 »

Hallo zusammen, liebe Lone :-)

(Lone: lange ist's her...... seit ich vor knapp 4 Jahren mit Lilia die Durchschlafkur machte ;-) und ich letzten Sommer in Sierksdorf war.......
jetzt bin ich wieder da - diesmal mit klein Töchterlein)

Elina - 5 Wochen wird von Tag zu Tag bzw von Nacht zu Nacht eine schlechtere Schläferin :( .
Wir haben leider noch keinen sehr festen Rhythmus...... Ich stille voll und sie hat durchschnittlich alle 2,5 - 3 St hunger.
Tagsüber schläft sie viel (zwar nie lange am stück) u in den späten Abendstunden bzw. nachts wäre sie dann oft hellwach. Tagsüber wachhalten ist jedoch so ziemlich unmöglich.....
Wie soll ich am besten vorgehen um mit dem Standardmodell zu beginnen?
Versuchte es gestern abend. Der Beginn war super: trinken - bäucherchen - trinken - b. - wickeln u waschen,.... - 2. brust trinken - b. - nochmals trinken u sie war tief u fest am schlafen :) . legte sie ins bett - wunderbar - sie schlief weiter. jedoch nach ca 30 min wurde sie wieder wach. ich stillte erneut, aber von da an scheiterte jeder weitere versuch sie wieder ins bett zu legen: an der brust eingeschlafen - kaum im bett - wach u weinen. ..... schlussendlich war ich insgesammt fast 3,5 stunden dran: stillen - ins bett - stillen - wieder ins bett...... bis ich sie schlussendlich liegend bei mir im bett stillte wo wir dann beide gemeinsam einschliefen.

Nun meine Fragen:
- soll ein 5 Wochen-Baby schon schon wach ins Bett gelegt werden u selbst
einschlafen können?
- Was machen ich, wenn sie - kaum ins Bett gelegt - wieder aufwacht u weint?
Knuffen?
oder erneut stillen??

Hatte die letzten Nächte das leise gefühl, dass sie sich z.T. vermutl. in den Schlaf nuckelt.........
den Schnuller nimmt sie jedoch leider so gut wie gar nicht :( wir versuchens immer wieder. da wird das geschrei nur noch mehr - sie wehrt sich total dagegen.

- Was, wenn sie tagsüber Hunger bekommt bzw. aufwacht / zu weinen beginnt bevor
die 4 St um sind?
trotzdem Stillen oder versuchen rauszuzögern? wie?
- Was, wenn sie morgens nach dem aufstehen beim stillen grade wieder einschläft?
- und wenn sie dann nach dem vollen Programm - ins Bettchen gelegt grade wieder
wach ist? nochmals stillen, oder im Bettchen lassen?

und noch eine Frage an Mehrfach-Mamis:
Wie lässt sich dieses Standardmodell in den Alltag mit noch 2 weiteren Kindern integrieren? .....mit Terminen u verschiedenen Verpflichtungen die auch eingehalten werden müssen?
Lässt sich das tatsächlich vereinbaren?

Ich freue mich auf Antworten von euch.
Lieben Dank
Petra
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: 5 Wochen alt + Standardmodell

Inlägg av seitra77 »

...noch was:
Anna behauptet im Buch zwar, dass es keine 3 Monatskoliken u dergleichen gäbe, unsere Tochter hat aber definitiv u unüberseh- bzw. unüberhörbar Probleme mit der Verdauung. sie ist tagtäglich sowie jeweils die halbe nacht stundenlang am rumdrücken - laut - u mit grosser Anstrengung für sie. So lässt sie sich tagsüber oft nur schwer hinlegen, weil sie dann so mit drücken beschäftigt ist, dass sie nicht zur Ruhe findet.
Nachts erwacht sie oftmals davon u muss weinen......
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: 5 Wochen alt + Standardmodell

Inlägg av seitra77 »

habe damals von euch gelernt, dass sich Kinder leichter mit schlafen tun, wenn man sie abends früh zu Bett legt! .....was bei den grossen beiden tatsächlich stimmt - die beiden gehen seither immer um 19.00 schlafen.
Gilt das für Säuglinge auch schon??
Wenn ich Elina die letzten Wochen nämlich versuchte, zwischen 20.00 u 22.00 hinzulegen ist das immer fehlgeschlagen. Vor 23.00 oder 24.00 meist keine chance.
nochmals Danke für Antworten.
Petra
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: 5 Wochen alt + Standardmodell

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Petra,
:heart: herzliche Glückwünsche zu eurer kleinen Elina!!!
Die Zeit vergeht ja soooo schnell - und nun seid ihr ja eine echte Großfamilie - und natürlich auch eine tolle Durchschlaf-Familie :wink:
Jetzt ist die kleine Elina ca. 7 Wochen und ich denke, es wird langsam besser klappen mit den Mahlzeiten und dem Schlafen. Du machst es ja genau richtig mit dem Standardmodell =D>
Hab also noch ein bisschen Geduld mit der Kleinen - ihr werdet schon eure Routine finden! Auch mit der übrigen Familie!
Die erste Zeit ist natürlich anstrengend, aber schon bald wirst du einen festen Rhythmus einführen können und dann wird alles leichter.
Hier noch ein Textstück aus einer Mail, die ich gerade an Aslita geschickt habe (sie ist auch im Forum aktiv - ihre Kleine ist nun ca. 4 Wochen alt):
Lasst euch noch ein paar Wochen Zeit – dann kannst du versuchen tagsüber größere Mahlzeiten hinzubekommen – und auch den Abstand zwischen den Mahlzeiten vergrößern -
das Ziel ist ein 4-Std-Rhythmus – hört sich altmodisch an, aber es funktioniert ;o)
Das heißt, dass alle 4 Std eine Mahlzeit anfängt: zB um 6, 10, 14, 18, 22 und 2 Uhr.
Das müsste im Alter von 2 – 3 Monaten klappen – und dann hast du in der Tat nur eine Nachtmahlzeit um 2 Uhr ;o)
Dabei dauert eine Mahlzeit 60-90 Min – anderthalb Std ist das Ziel -
so sieht eine Mahlzeit aus:
1. Brust geben – so lange wie sie mag – gerne drängeln, wenn sie schnell aufgibt
Bäuerchen (wenige Minuten)
wieder 1. Brust geben + drängeln
dann längere Pause mit Bäuerchen, Wickeln und Spaß und “Reden”
dann die 2. Brust geben
Bäuerchen (wenige Minuten)
und wieder eine 2. Runde von der 2. Brust (die sie evt. nicht mehr annimmt)
Es ist eine lange Mahlzeit mit viel Stillen – aber nicht anderthalb Std am Stück ;o)
Vielleicht schaffst du es ja – ansonsten ist es ja nun wirklich keine Katastrophe abzustillen oder zuzufüttern!!! Mach keinen Stress – und quäl dich nicht zu sehr!!!
Dass sie gegen Abend unruhiger wird ist auch normal – sie hat ja im Laufe des Tages so einiges erlebt ;o) und ist evt. leicht gereizt.
Es kann auch die Verdauung sein, die noch nicht ganz einwandfrei funktioniert – Fencheltee hilft – auch wenn du sie trinkst Zwinkerndes Smiley
Und abends ist eine Massage schön – leg sie in Bauchlage über deine Knie, dabei massierst du sanft ihren kleinen Rücken, während du sie mit deinen Beinen leicht hin und her schaukelst.
– und Baden ist auch etwas Herrliches und Entspannendes!

Nun hoffe ich, dass es bei euch aufwärts geht - wenn die Kleine nach dem Essen nicht schlafen kann: Knuffen bzw. Kinderwagenfahren funktioniert bei den ganz Kleinen ganz wunderbar :D
Und: lass dir helfen, wenn du das Gefühl hast, dass alles zu viel wird! Lass Papa/Oma/Freunde Termine mit den Großen wahrnehmen, damit du dir nach der Schwangerschaft/Geburt etwas Ruhe gönnen kannst! Dann wird es mit der neuen Routine auch besser klappen :wink:
Gaaaanz liebe Knuddelgrüße an euch 5
von
Lone
PS: Wann kommst du/kommt ihr wieder an die Ostsee?????
Aslita
Inlägg: 28
Blev medlem: mån 24 okt 2011, 22:07

Re: 5 Wochen alt + Standardmodell

Inlägg av Aslita »

Hallo liebe Petra,

meine kleine Esra ist jetzt 4 Wochen alt und bei uns ist es so ähnlich wie bei euch. Wir pucken die Kleine und haben das Gefühl, dass sie so länger schläft, wenn sie mal schläft, weil die Ärmchen nicht durch die Gegend fliegen. Eine Kombination aus Pucken, im Arm schuckeln und dabei laut Shhhhhh machen funktioniert bei uns ganz gut. Ich gebe zu, dass ich auch manchmal einfach den Fön anmache :oops:

Lone hatte mir die mail geschrieben und mich damit etwas beruhigt. Ich habe auch etwas Angst zu spät Routine zu kriegen und dann wieder eine Durchschlafkur machen zu müssen, so wie bei dem großen Bruder.
Ich glaube, es ist noch zu früh, die Kleinen abends um 19 Uhr ins Bett zu legen. Das macht die Esra auch noch nicht mit. Der Rhythmus ist eh von Tag zu Tag unterschiedlich.

Schreib doch mal, wie es sich bei dir so entwickelt. Bin gespannt, ob sich eine Routine irgendwann einstellt.

Liebe Grüße,
Aslita
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: 5 Wochen alt + Standardmodell

Inlägg av seitra77 »

Liebe Lone, liebe Aslita,

Vielen Dank für eure Antwort!
Ja - mittlerweile läufts z.Glück tatsächlich schon ein bisschen besser :)
Wir haben jetzt - zwar noch keinen 4-St. Rhythmus aber - immerhin einen mit 3 St. - länger geht einfach noch nicht....... :roll:

8.00 / 11.00 / 14.00 / 17.00 und um ca 19.00 haben wir jeweils Stillmahlzeiten laut Standardmodell mit zwischendurch wickeln und plaudern,.......
diese Zeiten lassen sich seit ca 1 Woche ganz gut einhalten!

um 19.00 (bzw. kurz nach) - letzte grosse Mahlzeit mit zwischendrin entweder kurze Massage + warmes Bad oder nur warmes Bad. Dann - schon im abgedunkelten Zimmer die 2. Brust - Bäuerchen - einwickeln ins Pucktuch - und ab ins Bettchen - Nuggi (nimmt sie nicht immer gerne) u gute Nacht. Bis sie richtig schläft ist es meist ca 21.00.
Seit wir abends zur fixen Zeit ein fixes Ritual haben läuft das schlafen gehen ziemlich gut u meist ohne weinen :D .
Ab u zu schläft sie ganz alleine ein :lol: , ab u zu muss ich nochmals rein, u ab u zu muss ich sie nochmals kurz hochnehmen weil viell. nochmal ein Bäuerchen plagt oder sie ein wenig rausgelassen hat.
Bauchlage mag sie nicht besonders - so schläft sie meist auf der Seite.
Ab u zu wacht sie nach 30-40 min nochmals auf - aber mit Nuggi schläft sie meist gleich wieder weiter.
....das ist im Vergleich zu den vorigen Wochen immerhin schon mal ein riesen Fortschritt u wir geniessen die ruhigen Abende :lol: !

Nachts kommt sie meist so zwischen 0:30 - 1:30 / ca 3:00 / ca 5:00
Ich stille sie bei mir im Bett - liegend. Sie trinkt nicht besonders viel da sie halb am schlafen ist. oft nur 1 Seite. Nach d Stillen schläft sie gleich weiter.
ABER: ab ca 4:00 (manchmal auch erst nach der 5-Uhr-Mahlzeit) ist sie bis zum Morgen am rumdrücken - lautstark! Oftmals beginnt sie irgendwann zu weinen u durchs hochnehmen oder rumtragen wirds dann wieder besser u sie kann wieder hingelegt werden.
Meist ist sie um 7:00 schon wach.........

Was aber noch nicht so gut läuft:
- beim Stillen schläft sie so gut wie fast immer ein [-X - sie nimmt ein paar Schluck u
schlummert dann zufrieden - zwischendurch einen gemütlichen Schluck.....usw.
u so sind wir natürlich im Handumdrehen bei den 1,5 St angelangt - u sie würde
sogar noch länger so weiter machen #-o - wo ich dann aber stoppe! Bin mir dann
zwar nicht immer sicher, ob sie auch wirklich satt ist - denn schliesslich hat sie ja
nach 3 St wieder hunger.

- zwischendurch beim wickeln ist sie wieder super-wach, plaudert, lacht,...... richtig
schön! Kaum aber an der 2. Brust fallen ziemlich bald wieder die Auglein zu!

- nach dem Stillen hinlegen:
geht entweder nur ganz kurz, weil sie dann aufwacht u unzufrieden ist
oder
weil sie sofort wach wird.
am besten gehts im Tragetuch - welches tagsüber sehr oft zum Einsatz kommt.
dort schläft sie meist auch ziemlich schnell u gut.
im Stubenwagen oder Bettchen schaftt sie's nicht, bis zur nächsten Mahlzeit durch
zu schlafen.

- WIE schaffen wir's nun - einen 4-St.Rhythmus zu erlangen? (denn derzeit - mit nur
3 St. aber trotzdem 1,5 St Mahlzeiten - komme ich zwischendurch zu fast gar nichts
mehr :oops: u schliesslich hab ich ja noch 2 grosse Kinder......

- WIE schaff ich's, sie während d Trinken wach zu halten???
(sie ist generell eine seeehr gemütliche u langsame Trinkerin - auch wenn sie
zwischendurch mal wach ist während d trinken) - Heut ein Schlückchen - morgen ein
Schlückchen......
u oftmals plagt d Verdauung genau während d Trinke :cry: dass sie dermassen am
rumdrücken ist, dass das Trinken nicht wirklich möglich ist u wir irgendwann dann
halt abbrechen.

- u WAS mach ich, wenn sie dann nach der Mahlzeit nicht schlafen will/kann?

- WAS mach ich wenn sie morgens vor 8:00 munter wird?

uuiiii - viele Fragen auf einmal 8) (die restlichen heb ich mir auf ein anderes Mal auf)
Nun hoffe u warte ich auf a neue Antwort von euch :)
Herzlichen DAnk schon mal im Voraus,
verschneite Grüsse,
Petra
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: 5 Wochen alt + Standardmodell

Inlägg av seitra77 »

liebe Lone,
hätte doch noch a paar Ergänzungen, wenn ich darf :wink:

da ich mit den derzeitigen Zeiten noch nicht so ganz glücklich bin (gar nicht so einfach - ein Schema mit optimalen Zeiten - die absolut familientauglich sind - bezügl. kochen, Aktivitäten der Grossen,......) und ich überlege nochmals umzustellen........WAS empfiehlst du: vorerst noch einen 3-St. Rhythmus beizubehalten oder schon einen 4-St. R. versuchen??
falls 3 St: trotzdem 1,5 St. für a Mahlzeit (+"Zubehör") einrechnen, oder diese dann
versuchen zu kürzen?
falls 4 St: WIE halte ich die Kleine hin u zögere die Mahlzeit hinaus? (derzeit ist das - falls überhaupt - vermutlich nur im Tragetuch möglich - wobei sie dann schon seeehr seeehr unruhig ist u "unglücklich" scheint.....

Soll ich nachts auch schon versuchen die Mahlzeiten rauszuzögern? WIE?

Macht es Sinn, das Trinken an einer Brust auf a bestimmte Zeit zu beschränken - sagen wir viell. 20min - und dann konsequent aufhören bzw fortfahren mit dem Programm?? - egal wie viel sie erwischte, u ob sie die halbe Zeit schlief u mehr nur am nuckeln war?
Könnte sie dadurch evt. lernen, zügiger u kraftvoller zu trinken u in kürzerer Zeit satt zu werden?? oder werden gemütliche genüssliche Langsamtrinker immer solche bleiben?

Wir können leider keinen Kinderwagen ins Haus rauf nehmen. Sie kann entweder im Stubenwagen, in der Hängematte oder im Bettchen oben schlafen. Macht es Sinn, sie tagsüber ins selbe Bettchen wie nachts zu legen oder lieber unten im Geschehen - im Stubenwagen?
Wird sie zu früh wach - in dem Fall knuffen???
Ist es wichtig, dass sie die gesamte Zeit bis zur nächsten Mahlzeit schläft?

Die Kleine hat scheinbar einen sehr leichten Schlaf (so wie ich! leider!)
- Nachts hab ich mich derzeit ausquartiert u schlafe bei meinem Grossen im Stockbett unten :wink: - damit ich nicht jeden Pip höre. Die Kleine schläft im Beistellbett in unserm Zimmer - neben dem Papa.
Macht es Sinn sie tagsüber auch an einen ruhigen Platz zu legen?
Ich möchte sie tagsüber allerdings nicht zu sehr an eine Stille gewöhnen die in einem Haus mit 3 Kindern nur schwer einzuhalten ist.....

Nun habe ich hoffentlich alles......
Nochmals vielen lieben Dank für deine Antwort.
gruss Petra
p.S.: Ostsee - klingt gut :wink: ! Wäre vermutlich - ziemlich sicher - diesen Sommer wieder hoch gekommen, wenn nicht Elina "dazwischen gekommen" wäre :) !
.....bestimmt bald wieder :D
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: 5 Wochen alt + Standardmodell

Inlägg av seitra77 »

#-o ....und ab wann macht das Zurechtlegen + Leier eigentlich Sinn?? #-o
Aslita
Inlägg: 28
Blev medlem: mån 24 okt 2011, 22:07

Re: 5 Wochen alt + Standardmodell

Inlägg av Aslita »

Hallo Petra,

da habt ihr doch schon eine ganz gute Routine! Bei uns gibt es leider noch keine festen Zeiten, weswegen ich auch gar nicht weiss, wie ich meine Termine planen soll (Esra hat auch einen großen Bruder).

Was mir manchmal hilft, wenn die Kleine zu müde zum trinken ist, sie einfach ganz nackig auszuziehen. Das ist nicht so gemütlich und dann schlafen die auch nicht so schnell ein beim Trinken. Also, die Windel lasse ich ihr :D

Wir haben allerdings seit neustem genau das entgegengesetzte Problem tagsüber. Sie trinkt relativ schnell die Brust leer (10-15 Minuten) und hat oft partout keine Lust auf den 2. Nachtrank an der gleichen Brust. Ich weiss nicht, was sie plagt, aber sie schreit ganz wütend, überstreckt sich an der Brust, nimmt zwar die Brustwarze, aber spuckt sie immer wieder aus. Den Schnuller nimmt sie dann :-k
Wir kommen quasi schlecht auf diese 1,5h. Sie ist dann nach dem Trinken noch eine ganze Weile wach und schläft dann ein (mit Hilfe). Wir legen sie dann tagsüber in ihr Bett ihn ihrem Zimmer, nachts schläft sie im babybay neben unserem Bett.

Wir versuchen auch sie abends um 20/21 Uhr ins Bett zu legen bei uns im Schlafzimmer. Meistens stille ich sie nochmal um 23 Uhr und dann schläft sie bis 5 Uhr etwa. Was bei uns gut funktioniert, wenn sie früher aufwacht und man noch nicht stillen will, weil es zu früh ist: wir knuffen sie dann und machen das in Rückenlage. Beinchen hochnehmen und knuffen. Kinderwagen geht bei uns auch nicht.

Zu dem Thema Stille oder nicht: Wir haben ein Radio, welches verschiedene Naturgeräusche macht und auch ein weisses Rauschen. Das beruhigt sie, ist aber recht laut, so dass es auch keine absolute Stille ist. Sie im Stubenwagen "mitten im Trubel" schlafen zu lassen, funktioniert nicht mehr so gut.

und wann und ob man überhaupt mit dem Leiern anfängt, dass wüsste ich selber gerne. Vielleicht kann Lone uns da helfen.
Im Augenblick schläft Esra ja fast ausschließlich mit Hilfe ein, und oft mit Schnuller. Ich frage mich, ob sie dann irgendwann einfach von alleine einschlafen wird?? Kann mir das nicht vorstellen. Wird es da nicht notwendig sein, im alter von 4 Monaten eine Durchschlafkur "light" zu machen, wenn man das Schema dann entgültig festlegt?

Petra, wie bewältigst Du denn Deinen Alltag mit 3 Kindern, wenn Du nach dem Standardmodell vorgehen willst? Ich habe ja auch im Augenblick eher ein 3h Abstand und verstehe nicht wirklich, wie ich so aus dem Haus kommen soll zum Einkaufen, ,oder ja, auch mal Freundinnen in einem cafe treffen?? Erstens ist kaum Zeit und zweitens kann ich ja unterwegs auch nicht so 1,5h Stillmarathons einlegen, wenn ich irgendwo im cafe sitze, oder?? Muss dazu sagen, dass ich bei meinem Großen nach 6 Wochen abstillen musste und daher nicht so eine erfahrene Stillmama bin

Im Augbenlick ist bei uns eh alles etwas durcheinander, da mein Großer die Esra angesteckt hat und sie seit einer Woche Husten und Schnupfen hat :cry:

Liebe Grüße aus Frankfurt,
Aslita
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: 5 Wochen alt + Standardmodell

Inlägg av seitra77 »

liebe Aslita,
bei uns hat sich seither nicht mehr viel getan - ausser dass ich die Zeiten geändert habe. Wir schaffen aber immer noch nicht mehr als 3 Stunden und ich frage mich langsam, ob wir das je überhaupt noch werden!?
Ab u zu habe ich auch ein bisschen knapp Milch - glaube ich - und dann ist es ja nicht verwunderlich, wenn sie kurze Zeit später schon wieder hunger hat.

Das Einschlafen abends funktioniert leider nicht mehr so gut - nur noch ganz selten schafft sie es wirklich alleine,
ansonsten ist oft ewig langes weinen angesagt......... knuffen nützt überhaupt gar nichts.....
Tja, bin bisschen ratlos und weiss nicht so genau wie weiter..... versuche halt einfach den Ablauf konsequent beizubehalten, u hoffe, dass sie's irgendwann doch noch lernt.

Der Alltag mit 3en........ tja, nicht immer einfach :wink: ich habe zum Glück viele liebe Helferlein in der Nähe/Nachbarschaft die mir immer wieder mal die Grossen 2 abnehmen oder uns zum Essen einladen etc.......
Ohne diese Hilfe wäre ich total aufgeschmissen - das wäre kaum machbar!

und während ich hier sitze und schreibe, schreit sich die Kleine oben gerade die Seele aus dem Leib :cry: u mein Mann sitzt oben bei ihr.......

Und wie läuft es bei euch???
Das mit dem Schlafen von 23 - 5 klingt schon mal super gut!!! das haben wir noch nie geschafft.
Nun hoffe ich nochmals auf ein paar Tips von Lone.
Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und freue mich, von euch zu hören.
liebe Grüsse, Petra
Aslita
Inlägg: 28
Blev medlem: mån 24 okt 2011, 22:07

Re: 5 Wochen alt + Standardmodell

Inlägg av Aslita »

Hey Petra,

also, unsere Zeiten ändern sich laufend. Tagsüber bin ich oft am Dauerstillen, sie schläft kaum. Höchstens 3 mal eine halbe Stunde :shock:
Sie kommt im leben nicht auf die 16h am Tag. :(
Nachts haben wir dafür einigermaßen einen Rhythmus und ich stille auch nur 2 mal. Abends gibt es es zwischen 18:30 und 20:00 ein großes Gute-Nacht-Stillen. Die letzten 15 Minuten davon im Bett bei uns. Dann lege ich sie in ihr Babybay ab und sie schläft ein. Manchmal wacht sie nochmal auf und wird dann mit schuckeln, knuffen, Schnuller beruhigt (im Bett). Wir haben auch fast die ganze Nacht Meeresrauschen laufen. Das beruhigt sie ganz gut. Ich habe das manchmal auch tagsüber an, damit sie mal ein paar Minuten in ihrere Wippe sitzen bleibt (auch wenn sie wach ist).
Nachts stille ich etwa um 1 Uhr und um 5 Uhr und dann wieder um 8 oder 9 Uhr. Ich bleibe auch solange im Bett.
Also, dieser 4h Rhyhtmus ist mir auch schleierhaft, wie das funktionieren soll :-k
Mal hängt sie ständig an der Brust, mal will sie nur 10 Minuten trinken, trotz drängeln nichts zu machen. Vor allem will sie tagsüber nicht schlafen, ist aber dann unleidlich, weil sie total müde ist und lässt sich nur mit der Brust beruhigen, obwohl ich ja eben schon 1,5h am Stillen war! Ganz schön anstrengend.
Aber sie ist erst 7 Wochen alt. Ich denke, wenn der Wachstumsschub und der Entwicklungssprung vorüber sind, dann wird das hoffentlich besser.

Puckt ihr eigentlich noch? Ohne Pucken und Rauschen würde es bei uns nicht so gut funktionieren. Den Schnuller nimmt sie nicht so oft. Mal ja, und mal nein.

Toll, dass Du soviel Hilfe hast!! Meine Omas helfen mir gerade auch sehr. Habe zwar nur ein weiteres Kind, das ist dafür aber die absolute Kanone :lol: quasi kaum zu bändigen und Energie und Bewegungsdrang für 3 Kinder. :roll:

freu mich wieder von euch zu hören!

Wann man mit der Leier anfängt, würde ich allerdings auch gerne wissen. Macht ihr da schon was?

Liebe Grüße,
Aslita
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: 5 Wochen alt + Standardmodell

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Aslita und liebe Petra,
nur 2 kleine Tipps:
1. Leiern: Wenn das Kind ca. 3 Monate alt ist, kann man mit dem Leiern anfangen. Vorher wird es eher das Kind verwirren, und es wird versuchen das Gesicht zur Stimme zu finden. Deshalb auch bei Alltagsgeräusche/Musik in den frühen Morgenstunden zur Überbrückung der Wolfsstunde: nur Instrumentalmusik / gerne Klassik ;o)
2. Pucken: Mit dem Pucken sollte man aufhören, wenn das Kind ca. 3 Monate alt ist. Es ist wichtig, dass das Kind sich frei bewegen kann, damit sich seine motorischen Fähigkeiten ungehindert entwickeln kann.
Alles Gute an euch und ganz liebe Knuddelgrüße aus dem Norden
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"