Erfahrungsbericht Durchschlafkur–Kurstart: Anfang November14

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Babylove
Inlägg: 2
Blev medlem: tor 27 nov 2014, 09:57

Erfahrungsbericht Durchschlafkur–Kurstart: Anfang November14

Inlägg av Babylove »

Hallo liebes Forum, nachdem ich den Bericht von „Nudel“ im Oktober 2014 gelesen hatte und ebenfalls der Meinung bin, dass es hier im Forum an Erfahrungsberichten mangelt, möchte ich hier nun unsere Erfahrungen zu der Kur berichten: Unser Sohn war nie ein schlechter Schläfer gewesen, doch mit 3,5 Monaten fingen die Probleme ganz plötzlich an und die Nächte waren unangenehmer. Schon am Ende meiner Schwangerschaft wurde uns das Buch von Anna Wahlgren empfohlen und während ich das Buch las, war mir schnell klar, dass unser Sohn mit 4 Monaten gekurt wird. Als dann die Schlafproblemchen mit 3,5 Monaten anfingen, sehnte ich den Tag herbei, der schon seit längerem für die Kur feststand (mein Mann hatte sich hierfür schon 1 Woche Urlaub eingetragen). Da ich die Konsequentere von uns beiden bin, übernahm ich die ersten 2 Nächte und mein Mann die Tage (kleine Anmerkung am Rande für alle vollstillenden Mamis: Vergesst nicht, dass Abpumpgerät vorzubereiten… :lol: ). Die nächsten 2 Nächte übernahm mein Mann unter Anweisung von mir. Ehrlich gestanden hatte ich dennoch ein wenig Angst vor den ersten 2 Nächten, da ich befürchtete, das Weinen meines Kindes irgendwann nicht mehr ertragen zu können. Und was sollte ich machen, wenn er doch Hunger hatte? Doch bereits nach der 1. Nacht, war ich mehr als beindruckt und verwundert zugleich, wie sich eine Kommunikation zwischen ihm und mir herstellte und wie er bereits in der 1. Nacht schon auf meine Leier reagierte. In der 2. Nacht verfestigte sich unsere Kommunikation, obwohl mir die 2. Nacht wesentlich schwerer fiel; nicht wegen der Müdigkeit -das war komischerweise überhaupt gar kein Problem-, sondern wegen seiner Reaktion in der 2. Nachthälfte. Er war traurig, so richtig traurig, so hatte ich ihn noch nie zuvor gehört und mein Mutterherz weinte innerlich mit. Doch ich sagte zu mir selbst: Trost hilft jetzt nicht, er fragt nach Sicherheit. Gib ihm eine Chance, leiere nur alle 1,5 bis 2 Minuten mit einer ruhigen, Geborgenheit bringenden Leier, nur so kannst du ihm helfen- tief ein- und ausatmen…. Und es funktionierte, ich ließ ihn nicht alleine, blieb aber selbst ruhig und bestimmt und so konnte er wieder in aller Seelenruhe in einen sicheren Schlaf abgleiten. Die 3. Und 4. Nacht verliefen gut und in der Folgewoche schlief er tatsächlich 4 Nächte hintereinander 11 Stunden durch! Als mein Mann montags wieder arbeiten ging, merkte unser Kleiner wohl die Veränderung und schlief die kommende Nacht nicht durch, reagierte aber einwandfrei auf die Leier. Momentan sind wir in der Woche 4 der Durchschafkur angelangt und mehr als zufrieden. Es gibt Nächte, in denen er durchschläft, dann gab es aber auch mal eine Nacht, in der ich öfters raus musste, um ihm eine Leier zu geben (das war wohl der von Anna beschriebene Rückfall). In der Regel schläft er meistens bis halb 6 durch und dann mit einer Leier auch wieder weiter, falls er vor seinem eigentlich Aufstehzeitpunkt (7.00), aber nach der Wolfsstunde wach wird, versuche ich es erst nochmal mit einer Leier ihn zum Schafen zu animieren, falls er aber nicht wieder einschläft, gehe ich ab 6:30 ins Bad, mache Alltagsgeräusche und leiere ab und an (so wie von Lone beschrieben). Das klappt super, er wartet dann ganz geduldig in seinem Bettchen, bis wir ihn holen, ab und an schläft er auch nochmal kurz ein.
Die Tage verlaufen unterschiedlich, mal schläft er alle Schlafzeiten so, wie er soll, mal wacht er nach 35 oder nach 45 Minuten auf. Aber hier sind wir noch am arbeiten und wenn die Nächte schon so super laufen, wird das mit den Tagen sicherlich auch bald sehr gut klappen. Man merkt wöchentlich eine Verbesserung bei den Tagesschläfchen. Ich meine Anna hat in ihrem Buch geschrieben: 3 Schritte vor, 2 zurück…. Man sollte demnach Geduld haben mit den Kleinen und ich finde sowieso, dass er das bisher sehr gut macht! Jetzt heißt es für uns nach vorne zu blicken und weiter machen, damit alles so schön bleibt, wie es ist oder vielleicht sogar noch besser wird :) . Und wenn Fragen aufkommen, gibt es auch noch die schöne Möglichkeit dieses Forums :) !
Wen es interessiert, findet im folgenden meine Aufzeichnungen der ersten 2 Nächte. Und für alle, die sich nicht sicher sind, die Kur durchzuführen, denen kann ich nur sagen: Macht es! Die festen Zeiten machen die Tage und Nächte nicht nur für das Kind, sondern auch für einen selbst vorausschaubar!
1. Nacht:
20:00 Gute-Nacht-Lachen (dies klappte so toll, er hatte richtige Lachkrämpfe ….)
20:10 Mama bringt ihn ins Bett, Knuffen
20:28 Ruhe, mit Leier raus; Protest, Abwarten
20:33 Wieder rein (er ist etwas traurig), Knuffen
20:36 Ruhe, mit Leier raus; erneuter Protest
20:43 Wieder rein (er ist etwas traurig), Knuffen
20:46 Ruhe, mit Leier raus
20:49 Wieder rein, kunffen; sofort Ruhe, mit Leier raus
20:51 – 20:57 Leier, Leier, Leier, Knuffen, mit Leier raus; er ist merklich erschöpft, fragt aber noch ab und an
20:59 Erneute Leier vor der Tür (4x), Ruhe, Bestätigung folgt; Baby schläft ein
1:25 Wach, zögerliches Fragen, ich gebe sofort eine Leier, fragt weiterhin zögerlich
1:28 Ich gehe schnell rein, als ich merke, dass er gleich anfängt zu schreien: schnelles, bestimmtes Zurechtlegen, Knuffen, Leier (insgesamt 3 mal)
1:39 Bestätigung
1:55 Wach, Leier (insgesamt 4x), Bestätigung um 2:03
3:25 Wach, Leier, Knuffen, Leier (insgesamt 3x), Leier (2 x), Bestätigung um 3:40
3:47 Wach; Leier, Leier, Knuffen, Leier (9 x), Bestätigung um 4:17
5:06 Wach; Leier, Knuffen, Leier (1x), Bestätigung um 5.09
5:14 – 5:27 Er ist noch wach, seufzt, hustet, gibt mal einen 2 Sekunden-Protest, beruhigt sich aber jedes Mal von selbst und schläft auch selbst wieder ein
7:00 Guten Morgen

2. Nacht
19:58 Gute-Nacht-Lachen und Bett; Zurechtlegen, Knuffen und mit Leier raus
20:05 Leier (2x)
20:09 Knuffen (4 Runden), mit Leier raus
20:11 Leier, Bestätigung um 20.12; erneuter Protest – Abwarten – Bestätigung 20:13
2:10 Wach, Leier, Bestätigung um 2:13
4:12 Wach, Leier (er hört sich sehr traurig an), Bestätigung um 4:21
5:35 Wach, Leier + Bestätigung
5:51 bis 6:09 Umherwuseln im Bett, kurzes Seufzen
7:00 Guten Morgen
annawahlgren
Upphovskvinna SHN-kuren 1942-2022
Inlägg: 15366
Blev medlem: mån 22 nov 2004, 22:46
Ort: Gastsjön

Re: Erfahrungsbericht Durchschlafkur–Kurstart: Anfang Novemb

Inlägg av annawahlgren »

:D Dear Babylove :heart: What a WONDERFUL story :lol: What a wonderfully great job you have done, and are doing =D>

THANK YOU for sharing!

I am so happy. For you, for the sweet baby, for Lone, who helped you, and for myself, who inspired you.

Spread the word! Help others! The world needs you, Babylove :lol: :heart: :lol:

Yours happily,
Anna Wahlgren


O:) :heart: :sleep:
:D Nio barn, arton barnbarn, tre barnbarnsbarn och några tusen nästanbarn :!:
Anna Wahlgren 6 Oktober 1942 - 7 Oktober 2022
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"