Zu früh wach mit vollem Windeln...was tun?

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Alexandra P
Inlägg: 5
Blev medlem: fre 06 dec 2013, 12:58

Zu früh wach mit vollem Windeln...was tun?

Inlägg av Alexandra P »

Hallo alle zusammen, Hallo liebe Lone!

Wir sind jetzt mit der Kur durch und haben noch ein paar Fragen.

Mein kleiner (fast 8 Monate :) ) soll vom 20:00-08:00 Uhr schlafen. Er wacht seit ein paar Tagen schon um 6 Uhr auf und macht sein "Geschäft des Tages" :) . Dann ist es mit dem Schlaf schon vorbei. Bis 7 Uhr kriege ich ihn noch mit der Leier beruhigt, aber dann ist es vorbei...Was soll ich am besten machen? Ihn rausholen, wechseln und dann wieder ins Bett liegen? Weil da ist der schon komplett wach :roll:
Hier ist unsere Schema:
08.00 Guten Morgen
08.10 Stillen
10.30-11.15 Schlafen (45min)
11.20 Frühstuck
13.00-14.30 Mittagschlaf (1,5std)
14.45 Mittagessen
16.30-16.50 Schläfchen (20min)
17.30 Abendbrei
19.15 Baden, Lachen, Stillen
20.00 Gute Nacht

Und nächste Woche fangen wir mit den Schwimmkurs an und der geht vom 14.00-14.45, genau unsere Mittagsschlafenzeit. Soll ich ihn den früher hinlegen oder vielleicht dann nur 45min? Wie gehe ich da vor?

Freue mich auf einen Antwort!
Liebe Grüße
Alexandra
angi.weisz
Inlägg: 40
Blev medlem: tis 22 mar 2011, 14:53

Re: Zu früh wach mit vollem Windeln...was tun?

Inlägg av angi.weisz »

Hallo!
Meine hat ihr großes Geschäft auch häufig morgens gemacht und auch während des Mittagsschlafs. Ich bin dann rein im Dunkeln, Windeln im Bett gewechselt, gefächert, geleiert und wieder raus. Meist ist sie danach nicht mehr eingeschlafen, hat auch gemotzt, aber nicht geschrien. Ich habe es einfach so gelassen und akzeptiert, dass sie vielleicht auch in die Windel macht, weil das ja eine sehr sichere Methode war, dass ich reinkam. Hat dann irgendwann alleine aufgehört und kommt jetzt nicht mehr vor.

Kurse habe ich immer so gelegt, dass die Schlafenszeiten gesichert waren. Aber soviel ich weiß ist eine Ausnahme pro Woche ja erlaubt. Ich habe die Mittagsschlafenszeit immer als heilige Zeit angesehen, die ich nur in sehr seltenen Fällen geklaut habe. Aber das ist ja vielleicht auch Geschmackssache.

Hoffe, das hilft Dir weiter!

Angela
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Zu früh wach mit vollem Windeln...was tun?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Alexandra,
wie Angela schreibt, ist eine Abweichung vom Schema 1 x pro Woche erlaubt :D
Mein Tipp wäre: das ganze Schema auf schieben
= Nachtschlaf von 19 bis 7 Uhr - wenn das für euch so geht.
- dann kommt es mit dem Geschäft am Morgen sicherlich bald besser hin. Mit der festen Routine, die mit der Kur eingeführt wird, wird auch die Verdauung regelmäßiger werden - die meisten Kinder machen dann ihr großes Geschäft zwischen 7 und 10 Uhr.
Auch mittags kann er dann seinen Mittagsschlaf machen, bevor ihr zum Schwimmkurs geht :wink:
Ganz liebe Grüße
von
Lone
Alexandra P
Inlägg: 5
Blev medlem: fre 06 dec 2013, 12:58

Re: Zu früh wach mit vollem Windeln...was tun?

Inlägg av Alexandra P »

Danke liebe Angela, danke liebe Lone!

das Schema ist aufgeschoben schon um halbe Stunde und es hat prima funktioniert.
Noch eine Frage, wir sind schon Seit 2,5 Wochen dabei und haben wirklich grosse Erfolge, davor stündlich aufgewacht jetzt nur noch 2 mal :) . Bis jetzt haben wir noch nie durchgeschlafen. Kommt es von alleine oder muss ich noch daran arbeiten? Er wacht immer gegen 1 Uhr und 4-5 Uhr. Gut die Wolfsstunde dauert ja, habe ich schon gelesen, aber das andere mal? Da muss ich ja auch aufstehen und erst leiern, dann muss ich 2-3 mal kurz fächern und dann gehts, andere male schläft er mittlerweile von alleine ein! :D

Dann haben wir noch das Essen Problem. Vor der Kur hat er wirklich gerne gegessen, seit dem ich ein bischen dränge und ihm öfter anbiete, isst er total ungern und heute Abend hat er total gewiegert zu essen. Was soll ich da tun?

Vielen Dank für euere Antworte!!!!
Liebe Grüße aus Düsseldorf
Alexandra
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Zu früh wach mit vollem Windeln...was tun?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Alexandra,
das hört sich doch TOLL an!!! SUPER =D>
Weiter so! Es wird schon! Mit der Zeit wird er es schaffen, wieder allein einzuschlafen! Und die Zeit um 1 Uhr nachts ist sicherlich seine feste Essenszeit gewesen - und das über Monate hinweg - es ist also normal, dass er da immer wieder wach wird - er ist eben ein kleines Gewohnheitstier - aber schon bald wird es mit den neuen Gewohnheiten klappen! Er muss eben und immer wieder die Erfahrung für sich machen, dass alles gut ist - und dass man ohne Essen weiterschlafen kann. Das schafft er schon manchmal - und es wird immer häufiger so sein :wink:
Hab Geduld und arbeite weiter mit gaaaanz viel Ruhe und Selbstverständlichkeit.
Ganz liebe Grüße
von
Lone
PS; Gib ihm beim Essen etwas in die Hand: Löffel und/oder Brotkruste. Dann ist er damit beschäftigt - und du kannst zwischendurch immer wieder ein Löffel Brei in den Mund stopfen ;o)
Alexandra P
Inlägg: 5
Blev medlem: fre 06 dec 2013, 12:58

Re: Zu früh wach mit vollem Windeln...was tun?

Inlägg av Alexandra P »

Hallo liebe Lone,
vielen Dank für deine Tipps.
Also ich glaube mittlerweile, dass mein Kind, hat die wolfsstunde auf 0-1 Uhr in der Nacht verlegt :? :lol: . Danach schläft er fast durch, wacht zwar auf so gegen 4 Uhr, schläft aber von alleine wieder ein. Nur um die Mitternacht braucht er immer noch meine Leier und manchmal sogar 1-2 Fächer :? . Manchmal fängt er nach dem fächern sogar mehr zu weinen...naja hoffentlich wird bald besser. Und er lässt sich nicht mehr von meinem Man beruhigen, nur von mir. #-o
Noch eine Frage, mit Nachmittagsschläfchen klappt's überhaupt nicht. Nur an der Brust einschlafen oder wiegen, im Bett gibts nur Geschrei. Wäre es denn möglich den Mittagsschlaf auf 2 Std zu verlängern und den nachmittag komplett Weg zu lassen?

Danke !!!!
Liebe Grüße
Alexandra
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"